News Google: Android 9.0 Pie läuft auf über 10 Prozent aller Geräte

anexX schrieb:
Android 5.1 (über 4 Jahre alt) läuft also noch auf mehr Geräten als Android 9 ? Das ist in der Tat erstaunlich - scheint sich wohl doch nicht jeder alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen. ^^

Schlimmer, man findet in Läden hier und da immer mal Geräte auf denen noch Android 5 vorinstalliert ist. Gerade so im niedrigpreisigen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Floppy5885 schrieb:
Auch bei Apple kann man nicht mehr sagen das Sie nur ein Gerät haben. Vom Apple A7 bis zum A12X sind 10 Socs bzw. 11 Iphones und 9 Tablets dabei, die alle immer gleichzeitig ihre Updates bekommen. Scheint also nicht so schwer zu sein wenn man nur will.
Ich hoffe das war nicht ernst gemeint. Es ist schon ein riesen Unterschied zwischen 11 iPhones oder 400 verschiedene Handys. Zugleich ist Android Open-Source, jeder Hersteller kann damit machen was er will und allein deswegen hat man so eine Fragmentierung halt. Samsung kann nicht einfach von Google Android 10 nehmen und auf alle Geräte als Update anbieten, es muss erst wegen dem unterschiedlichem Kernel angepasst werden.

Alles wie immer, wer Updates sofort will holt sich ein Pixel. Wem nur die Sicherheitspatches wichtig sind, kann bei fast jedem Hersteller zugreifen und genau das wird den meisten Menschen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainSnancer
craxity schrieb:
@Autokiller677: Aus Nutzer-Sicht sieht es ganz anders aus. Wenn ein Nutzer jährlich ein größeres Update mit Änderungen der Benutzeroberfläche bekommt, muss er jedes Jahr Umdenken nur um das gleiche zu machen wie davor.

Normalerweise ändert sich aber nicht im Jahrestakt die Oberfläche großartig. Weder bei Android, noch bei Apple, noch bei Windows. Bei Windows kann man es aktuell sehr schön beobachten. 98 / 2000 -> XP -> Vista -> 7 -> 8 -> 10 waren jedes mal große Änderungen, weil mehrere Jahre zwischen den Releases lagen. Und die Leute waren verwirrt und mochten es nicht. Seit 10 jedes halbe Jahr ein Update bekommt, kommen die Änderungen in kleinen Häpchen, sehr inkrementel und gut zu verdauen.

Oder man macht halt nicht jedes Jahr Änderungen, sondern höchstens alle 3. Und wenn man es dann noch behutsam macht, sind die User auch nicht zu sehr verwirrt. Bestes Beispiel: https://www.bankmycell.com/blog/iphone-evolution-timeline-chart
Ein Nutzer von iOS 1 kann ohne große Umstellung mit 12 anfangen.

Dass die Hersteller bei Android immer meinen, mit jedem Update viel ändern zu müssen, ist ein hausgemachtes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, andi_sco und new Account()
Gorby schrieb:
Das wir so dargestellt, also wäre das was tolles. Eigentlich ist es aber einfach nur traurig...

Wieso? Ist mein S7edge jetzt ein total schlechtes Gerät? "Nur" Android 8, Sicherheitspatch März 2019.

Was ist daran traurig? Fühlt sich jetzt auch nicht anders an als mein S9+ mit der neusten Version.
 
@Kolu doch das war ernst gemeint.
Bei den unterschiedlichen Prozessoren kann apple auch nicht für jedes Gerät das selbe Update nehmen.
Bei den von dir genannten 400 Geräten kannst du auch erstmal 80% abziehen. (Nicht 64 Bit-fähig, oder Mediatek Soc)
Den soviele verschiedene Soc‘s (64Bit) hat Samsung auch nicht. Insgesamt sind es ab Exynos serie 7, 11 Socs. Bei Snapdragon ist es ebenfalls nicht mehr die 64bit fähig sind. Somit stehen die Hersteller vor der selben Hürde. Und einen Kernel anpassen bekommt jeder Hobby-Rom-Entwickler innerhalb weniger Tage hin.

Warum braucht Samsung etc dafür also Monate?!
Weil man schlicht nicht die Notwendigkeit sieht das schnell zur Verfügung zustellen.

Und um das Ganze noch zu untermauern.
Note 9 und S9/Plus haben fast die selben Specs.
Das Note 9 kam mit Android 8.1 auf dem Markt. Es wäre keine Arbeit gewesen das S9/Plus von Android 8.0 auf 8.1 zu updaten selber Soc etc.
Wurde aber nicht gemacht.
Herzlich Willkommen bei Android
 
Ich nutze nicht den Ausschaltknopf, weil MS dessen Funktion (mit einem Update) verändert hat und er nicht macht, was ich möchte ;-)

Wat is'n das für ne Logik?
Ändere es doch einfach wieder :freak: oder musst du dazu Windows umschreiben?

PS was hat MS denn geändert?
 
Die Forum Elite ist hier wieder voll versammelt und behauptet Android sei dem Ende sah, weil nicht alle Nutzer sofort die neuste Version haben.

Ich erzähl euch eine Geschichte aus meiner Zeit im Telekom Shop:
Tagtäglich kamen Leute in den Laden und hatten Probleme mit ihren Geräten
  • Sie wissen nicht wo ihre Bilder hingespeichert wurden
  • Speicher ist voll
  • Der PlayStore ist "gelöscht"
  • Bekannter XY hat erzählt Funktion XY funktioniert - wie?
  • Und noch vieles weiteres

Wisst ihr was nahezu keiner fragt?
- Welche Version läuft drauf, kann man das updaten?

Es interssiert die Menschen da draußen einen absoluten scheiß welche Version auf dem Telefon läuft, mit Glück haben die schonmal von Android gehört. Security Updates? Version Upgrades? Kennen die nicht.
Es gab auch oft Fälle wo die Leute mit Geräten reinkamen, welche noch Updates offen hatten diese aber nicht gemacht haben.

Warum? "Dann sieht es wieder anders aus" "Jetzt funktionierts grade" usw
Das gilt für iOS wie auch für Android.
Als iOS die große Designumstellung hatte kamen haufenweise Leute in den Laden und haben verlangt, dass wir das blöde Update runternehmen sollen. Es sieht jetzt anders aus.
Gleiches durfte ich beobachten bei Samsung als sie TouchWiz gekillt hatten für Experience UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bänki0815, Pommes-Mann und eine weitere Person
cRoss. schrieb:
"Mein altes Handy reicht mir noch vollkommen, ich brauche nichts neues!"

"Du beklagst dich, dass Firmen potentiell Daten klauen, wie unsicher doch alles ist, aber scherst dich nicht um Sicherheitslücken? Dein uraltes Handy bekommt keine Updates mehr"
...

Quelle Golem:
Besonders interessant ist eine Sicherheitslücke, die Android-Geräte mit Nvidia-Chip betreffen. Das sind allerdings nicht sonderlich viele. Betroffen ist zunächst nur das Pixel C-Tablet von Google. Hier findet sich ein Tegra-X1-SoC als Kernkomponente im Gerät. Ein Problem in der Pixel C Trustzone erlaubt es Angreifern, sich höhere Rechte auf dem Gerät zu erschleichen. Präsentiert wurde die Sicherheitslücke auf der Switch seinerzeit auf dem Hackerkongress 34C3 in Leipzig Ende 2017.

Google hätte dafür MS, intel oder sonst wen zerrissen. Aber eigene Sicherheitslücken sind ja nicht so wichtig.
 
Desertdelphin schrieb:
Wieso? Ist mein S7edge jetzt ein total schlechtes Gerät? "Nur" Android 8, Sicherheitspatch März 2019.

Was ist daran traurig? Fühlt sich jetzt auch nicht anders an als mein S9+ mit der neusten Version.
Nö, ich hab doch nicht behauptet, dass es ohne Updates schlechter ist. Klar geht es hauptsächlich um die Sicherheitspatchs. Für mich persönlich kam seit Android 7 auch keine sinnvolle neue Funktion dazu. Das nächste was ich aber gerne hätte, wäre der Dark Mode, darum ist es mir tatsächlich schade. Witzig ist, dass Android 2 noch dunkel war :D

Was ich mich eher Frage ist, wieso es nicht möglich ist einfach einen einheitlich Update-Kanal für die Sicherheitspatchs zu etablieren. Bei Versions- und damit Funktions- und Kernel-Updates ist das ja klar, aber bei Sicherheitspatchs ist das einfach nur lächerlich :(
 
Hylou schrieb:
Wisst ihr was nahezu keiner fragt?
- Welche Version läuft drauf, kann man das updaten?

Es interssiert die Menschen da draußen einen absoluten scheiß welche Version auf dem Telefon läuft, mit Glück haben die schonmal von Android gehört. Security Updates? Version Upgrades? Kennen die nicht.
Es gab auch oft Fälle wo die Leute mit Geräten reinkamen, welche noch Updates offen hatten diese aber nicht gemacht haben.
Ich verstehe was du sagen willst, aber es spielt schlicht und einfach keine Rolle, ob die Leute aktuelle Sicherheitspatches WOLLEN, sie BRAUCHEN sie schlicht und einfach. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Auf einem Smartphone werden per Definition hochpersönliche Daten gespeichert - und zwar nicht nur Daten vom Besitzer, sondern auch Daten von Mitmenschen und diese MÜSSEN nun mal geschützt werden.

Das ist wie beim Auto: Mag ja sein, dass 90% der Autofahrer die Abgaswerte egal sind, aber das ändert eben nichts daran, dass gewisse Autos nicht mehr auf die Straße gehören weil sie eine Gefährdung für dir Allgemeinheit sind.

Erst vor wenigen Wochen habe ich z. B. bei meinem Vater gesehen, dass sein nicht mal 3 Jahre altes Moto Z auf dem uralten Sicherheitsstand von September 2018 ist. Demnächst erteile ich dem Gerät Hausverbot in unserem Netzwerk weil so ein Gerät einfach nicht mehr vertrauenswürdig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Hylou schrieb:
Wisst ihr was nahezu keiner fragt?
- Welche Version läuft drauf, kann man das updaten?

Na das das kaum einer fragt wundert mich auch nicht weil das ein Punkt ist über den sich viele schon vorab des Kaufs im Internet informieren - technikunaffine Saturn/MM Laufkundschaft vielleicht mal ausgenommen.

Ist ja jetzt nicht so als wärs 2019 irgendwie ne völlig neue Erfahrung das Smartphonehersteller einfach mal keine Updates für ältere Modelle anbieten und wenn man das einmal erlebt hat dann weiss man für die Zukunft worauf man zu achten hat.
 
Da muss ich doch grad mal Huawei loben: Vor wenigen Wochen habe ich für mein betagtes Mate 9 noch Android 9 bekommen und grad eben gabs ein Update mit den April-Sicherheitspatches.
 
ok, wären eigentlich vielviel mehr, WENN es möglich wäre diverse TV-Boxen einfach zu uppen, automatisch funktioniert das bei Streaming-Boxen schon mal überhaupt gar nicht, kleine Updates, aber keine kompletten
Upgardes auf die nächste Version möglich.

Meistens geht auch der versuchte Flash auf die höhere Version SCHIEF. Schon 3 Boxen weggeschmissen !
 
Gorby schrieb:
Witzig ist, dass Android 2 noch dunkel war :D

Sogar noch Honeycomb, Ice Cream Sandwich
anyone23 schrieb:
Ich verstehe was du sagen willst, aber es spielt schlicht und einfach keine Rolle, ob die Leute aktuelle Sicherheitspatches WOLLEN, sie BRAUCHEN sie schlicht und einfach.

Das ist ja schön und gut, bringt nur nichts wenn die Leute es nicht installieren. Und der Großteil macht das nicht aufgrund schlechter Erfahrungen.
 
anexX schrieb:
scheint sich wohl doch nicht jeder alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen. ^^
Wüsste nicht mal ansatzweise warum man das überhaupt machen sollte. Okay, zum Herumprollen vielleicht, aber das ist ja eh nur was für die Bekloppten.
 
Hylou schrieb:
Wisst ihr was nahezu keiner fragt?
- Welche Version läuft drauf, kann man das updaten?

Korrekt, sie kommen mit Fragen zu den Auswirkungen, z.B. eben
Hylou schrieb:
  • Bekannter XY hat erzählt Funktion XY funktioniert - wie?
Und wenn dann rauskommt "geht nur mit dem neuen Update" haben sie eben doch nach dem Update gefragt.
Habe ich vor ein paar Jahren bei Android selbst erleben dürfen: Mehrere Kalender über Exchange - ja, geht, aber erst ab 5(?), und für dein 1 Jahr altes Gerät wollen wir das nicht machen, versauer mal mit 4. Danke für nichts (LG in dem Fall damals).
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Eine kuriose Entwicklung ist hier dennoch zu beobachten. Gingerbread 2.3.3 bis 2.3.7 sowie Jelly Bean 4.1.x und 4.3 haben über die letzten sechs Monate jeweils wieder um 0,1 Prozentpunkte zugelegt.

Wie erklärt sich das? Die Geräte mit neueren Versionen werden ja kaum weniger. Sind das irgendwie Länder in denen sich das Internet gerade erst verbreitet und viele unserer Altgeräte in Gebrauch sind die jetzt dort erstmals (wieder) online gehen?
 
Zurück
Oben