News Google: Android 15 Developer Preview 1 steht zum Download bereit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Android 15 steht für Entwickler in der Developer Preview 1 zum Download bereit. Angeboten wird das neue Betriebssystem für Smartphones und Tablets ab dem Pixel 6. Google feilt bei Android 15 abermals an Datenschutz und Sicherheit für den Anwender, außerdem werden neue Features rund um Kamera, Medien und Leistung eingeführt.

Zur News: Google: Android 15 Developer Preview 1 steht zum Download bereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Drahminedum und eine weitere Person
In meiner kleinen Welt sind wir gerade vielleicht bei Android 10.4, Android 15 wäre dann 10.5 (kann sich noch jemand an Android 2.3 oder 4.4 erinnern?).
Ich sehe einfach keine sonderlich großen Innovationen mehr, welche diese Versionssprünge rechtfertigen würden, aber seit das auch bei den Browsern so angefangen hat, überschlagen sich die Versionen ja regelrecht, da aus jedem Hotfix ein Major-Release wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Gringoli, 9t3ndo und 27 andere
Ich wüsste zu gerne, was solche Unternehmen immer mit "Datenschutz und Sicherheit" im engeren Sinne verbessern. Das ist seit ca. 20 Jahren eine Pauschalbehauptung, ähnlich wie das "Herzlich willkommen" in jeder Gesprächseröffnung.

"Werbung in der Privacy Sandbox" klingt für mich auch erstmal nach zusätzlicher Werbung in Apps, die neben der Werbung der App-Anbieter geschaltet wird.
Zuerst mehr Werbung in Android und allen Apps, damit man die Option für weniger Werbung verkaufen kann. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, M11E, _Flattermann_ und 4 andere
Vielleicht nicht auf der Frontend-Seite, aber im Hintergrund würde ich mir schon wünschen dass die Unterschiede zwischen Mainline Kernel und Android Kernel weiter abnehmen.
Auch die Reduzierung von Api Zugriffen die ohne Nutzerwissen zum Fingerprinting genutzt werden können is noch lang nich am Ende.
Da is auch noch viel Luft nach oben was Sicherheit angeht und coole Sachen. Auch ohne selbst die eigenen Google Dienste in eine Sandbox zu sperren lassen sich von CustomRoms und Vendor Forks noch einige Dinge lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg und Seven2758
Ich kann mich sogar an Android 2.1 erinnern.
Optisch wird an der Oberfläche bei vielen Anbieter nicht mehr alles umgekrempelt.
Einige neue Sachen wie den Private Space, Lock Screen Widgtes, App Archiver, Battery Health Anzeige und Built-in Phising Protection werden bislang nur vermutet.
 
Es ist in der Tat noch etwas früh um alle Neuerungen zu sehen. In dem Link klingen die Bluetooth Neuerungen am interessantesten.
 
Malaclypse17 schrieb:
In meiner kleinen Welt sind wir gerade vielleicht bei Android 10.4, Android 15 wäre dann 10.5 (kann sich noch jemand an Android 2.3 oder 4.4 erinnern?).
Ich sehe einfach keine sonderlich großen Innovationen mehr, welche diese Versionssprünge rechtfertigen würden, aber seit das auch bei den Browsern so angefangen hat, überschlagen sich die Versionen ja regelrecht, da aus jedem Hotfix ein Major-Release wird.

Ich finde es viel besser, wenn man es einfach Android 10, Android 11, usw. nennt. Am Ende gibt es pro Jahr eine neue Version und dann wird die Zahl eben um 1 erhöht. Ist doch völlig egal ob man es 10.1 oder 11 nennt. Unterhält sich ja auch niemand drüber, welche Android Version er verwendet. Es ist eben "Android".

Eine neue Version bündelt ja quasi auch nur Updates, mal mehr, mal weniger. Manchmal sieht man mehr optische Änderungen, mal mehrere Dinge unter der Haube. Gefühlt könnte ich überhaupt keine Version jetzt nennen wo ich einen richtig großen Sprung gesehen habe. Mein Galaxy S2 hat Android 2 am Anfang und selbst das war vollkommen okay.

Wüsste jetzt auch nicht, was man jedes Jahr groß umkrempeln sollte. Windows ist doch seit Version 7 auch heute quasi noch identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Freak_On_Silicon, mrdeephouse und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Ich finde es viel besser, wenn man es einfach Android 10, Android 11, usw. nennt. Am Ende gibt es pro Jahr eine neue Version und dann wird die Zahl eben um 1 erhöht. Ist doch völlig egal ob man es 10.1 oder 11 nennt. Unterhält sich ja auch niemand drüber, welche Android Version er verwendet. Es ist eben "Android".
Es gab mal eine Zeit, in der man am Aussehen und den Merkmalen eines Programms/Betriebssystems auf einen Blick sagen konnte, welche Majorversion das war. Seit Google mit den absurd hohen Versionsnummern in Chrome angefangen hat, macht der Großteil der Firmen diesen Murks mit.

Weshalb sollte sich das Erscheinungsjahr in der Versionsbezeichnung spiegeln? Interessant ist doch nicht, wann etwas veröffentlicht wurde, sondern was es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, mrdeephouse, Sweepi und eine weitere Person
@Malaclypse17

Tatsächlich kann ich mich sogar noch an die erste Android Version, die auf dem G1 genutzt wurde erinnern. Aber du hast schon Recht, die Sprünge waren damals zwischen den Versionen größer. Vieles gab es aber auch noch nicht und kam bei jedem Major dazu.
 
nlr schrieb:
Google feilt bei Android 15 abermals an Datenschutz und Sicherheit für den Anwender,
… und irgendwo auf der Welt fällt ein Datenschützer lachend von Stuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, TechX, Aquilid und 4 andere
Also die Verwürfelung der Mac-Adresse im WLAN und der Zugriff auf Dinge wie Standort & Kamera nur bei im Vordergrund laufender App sind schon sinnvolle Verbesserungen.
Is zäh und ausbaufähig aber sie bessern immerhin nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Seven2758 und Lora
Malaclypse17 schrieb:
kann sich noch jemand an Android 2.3 oder 4.4 erinnern?
2.3 lief auf meinem Galaxy Ace, Android 4.4 auf meinem Galaxy Note 10.1, das ich mit Lineage heute noch als einziges Tablet nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Neu in Android 15 und in diesem Fall eher für den Anwender relevant ist außerdem das partielle Teilen des Bildschirms, sodass künftig zum Beispiel nur ein spezifisches Fenster anstelle des gesamten Bildschirms des Smartphones geteilt werden kann.
Unglaublich, genau darauf warte ich bei Teams für die Arbeit seit Jahren aber Smartphones bekommen es vor PCs.

Mehr Sicherheit und Privatsphäre hört sich gut an, ich schaue es mir dann mit LineageOS 22 an,
gerade ist ja erst LineageOS 21 also Android 14 rausgekommen (Am besten aber erstmal noch ein paar Wochen warten bis das stabil genug ist für den Wechsel von LineageOS 20)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Seit spätestens Android 11 hat sich bei Android so wenig getan, ich merke den Unterschied von 11 zu 14 nicht einmal. Das ist aber nicht einmal schlecht, ich vermisse nur absolut nichts. Bin mal gespannt, ob 15 irgendeine Neuerung bringt, die ich bisher vermisse und davon einfach noch nichts wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Das Feature, dass der Text unten über die Navigationsleiste scrollt ist ein absoluter Rückschritt. Man sollte sich auf Performance und Akku Laufzeit konzentrieren. Im Endeffekt hat man zu einem großen Teil Samsung Features nachträglich nachgebaut. Siehe auch jetzt mit Quick share wieder.

An die Datenschutz Features hier glaube ich nicht, denn Daten sammeln ist ja das Konzept wie sich viele Apps und auch Google finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde viel mehr interessieren welche Geräte alle die 15 bekommen.
 
usernamehere schrieb:
Seit spätestens Android 11 hat sich bei Android so wenig getan, ich merke den Unterschied von 11 zu 14 nicht einmal.
Android 12 erlaubt alternativen Appstores (Galaxy,Fdroid,...) Updates im Hintergrund , was durchaus einen Komfort-Gewinn darstellt.
Im Privacy Dashboard sieht man welche Apps wie lange auf Kamera&Mikro zugreifen oder den Standort.

Android 13 hat Unterstützung für UltraWideband womit das Handy auch als Autoschlüssel oder Zimmerschlüssel im Hotel dienen kann.
Auch Bluetooth LowEnergy für bessere Audiounterstützung bei weniger Stromverbrauch hat hier Einzug gehalten.

Durchaus praktische Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Seven2758, Haldi und 3 andere
Früher hat man sich auf Features und Neuerungen gefreut, jetzt macht man das Update halt das es gemacht ist. Und Chromium ist bei Version 120? Android hat in 50 Jahren eine ganz andere Versionsnummer, oder vielleicht gibt es bis dahin etwas was komplett neues. Stabilität & Sicherheit ist am wichtigsten.
 
Kenne sogar Android 2.0 und erst mit 2.1 konnte man das Telefonbuch auch nach Nachnamen sortieren 😂

Die 15er würde ich installieren wenn ich wüsste ob Magisk noch läuft 😉 bis dato gibt es nicht so viele Berichte was läuft und was warum auch immer nicht.
 
Wo Desktopmodus via USB-C und Nutzung des Smartphones als Webcam? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Freak_On_Silicon, Aquilid und 3 andere
Zurück
Oben