News Android 14: Erste Developer Preview für Pixel-Smartphones veröffentlicht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.976
Die erste Developer Preview von Android 14 kann ab sofort von Entwicklern und Anwendern auf Pixel-Smartphones ab dem Pixel 4a (5G) getestet werden. Sechs Releases sind vor der finalen Freigabe im Sommer vorgesehen. Google verspricht Verbesserungen bei Leistung, Datenschutz, Sicherheit und eigenen Anpassungen.

Zur News: Android 14: Erste Developer Preview für Pixel-Smartphones veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, autopilot und 2 andere
Schön wäre auch wenn die Schaltflächen in den Schnelleinstellungen wieder kleiner werden oder vom User angepasst werden könnten. Auch würde ich meine Systemfarbe gerne wieder selber wählen können und nicht nur aus ein paar Pasteltönen oder eine, auf mein Wallpaper, abgestimmte automatische Farbpalette.

Die Entwicklung liest sich aber erstmal gut, vorallem das weiterhin vermehrt auf den Akkuverbrauch geachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NoRoLo, RedRain und 9 andere
Das Pixel 4 XL wurde im Herbst 2019 für 949€ eingeführt und erhält jetzt, Anfang 2023 schon keine Major Updates mehr... Ein Trauerspiel - und das ausgerechnet von Google! Gegen sowas muss endlich gesetzlich vorgegangen werden. Es kann nicht sein, dass ich mir ein Oberklassegerät kaufe und nach 3 Jahren zum Upgrade gezwungen werde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, flo.murr, vidarwindir und 12 andere
aid0nex schrieb:
Das Pixel 4 XL wurde im Herbst 2019 für 949€ eingeführt und erhält jetzt, Anfang 2023 schon keine Major Updates mehr... Ein Trauerspiel
Da bleibt aktuell wohl in aller Regel nur (noch) der Griff zu Samsung, wenn man möglichst lange Android-Updates haben will - Leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Einfach Apple kaufen und Ruhe haben :D

Ich hasse den goldenen Käfig, aber er spart unglaublich viel Zeit und Nerven :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Real_S_Seagal, bernyfritz und 8 andere
die für eine niedrigere SDK-Version als 23 (Android 6.0) ausgelegt sind, bei Android 14 nicht mehr installieren lassen.
Na da bin ich mal gespannt wie schnell das zu einem Problem wird. Ich habe hier doch noch einige Apps die auf Android 4.4 ausgelegt sind und absolut tadellos funktioniern auf jedem noch so alten Gerät.
hardwärevreag schrieb:
Ich hab' beide Betriebssysteme im Haushalt. Mit einem iPad alleine würde ich nicht zurecht kommen. Für manche Apps gibt es einfach keinen Ersatz.. das gilt übrigens für beide Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, aid0nex und jotecklen
Das einzige was wirklich gut an Apple ist ist die Updatepolitik. Leider lassen ALLE Smartphone Hersteller von Android die Updates schleifen. Mindestens sollten (da auch schon die Prozessoren sehr gut mittlerweile sind) 6 Jahre mit Updates beliefert werden sowohl Android als auch Sicherheitsupdates. Das wäre das mindeste. Einmal wegen der Umwelt zugute und das andere wegen kosten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Gizzmow, Captain Mumpitz und 6 andere
Schade das ich bald gezwungen werde das Pixel 4a zu ersetzen. Bisher waren wir damit zufrieden. An sich, außer die Sicherheitsupdates bleiben aus, gibt es für mich kein Grund zu wechseln. Ach noch was wenn Google Strom auf den geraten sparen möchte dann sollten die einfach aufhörten alles abzugreifen. Mit GraphenOS hält der Akku ca 2-3x länger, wie das bloß kommt..ironischerweise lassen sich die pixel Geräte am besten Degooglen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread, RedRain, InvalidTexture und 3 andere
aid0nex schrieb:
Es kann nicht sein, dass ich mir ein Oberklassegerät kaufe und nach 3 Jahren zum Upgrade gezwungen werde!

Wer zwingt dich denn zum Upgrade? Ich habe aktuell noch ein Redmi Note 7 und bisher hat mich noch niemand gezwungen ein neues Handy zu kaufen. Das Handy wird nicht unbrauchbar, nur weil es keine Sicherheitsupdate mehr gibt. So viele spannende Neuerungen gibt's schon lange nicht mehr bei Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schanz_S, Gringoli, NoRoLo und 19 andere
Sicherheitsupdates gibt's doch trotzdem weiterhin, man muss doch auch nicht immer die letzte und neuste Major Version haben. Passiert doch effektiv eh nicht viel. ... Gesetzlich würden die am ende auch nur zu Sicherheitsupdates gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Liatama, motomusiker und 6 andere
seluce schrieb:
Wer zwingt dich denn zum Upgrade? Ich habe aktuell noch ein Redmi Note 7 und bisher hat mich noch niemand gezwungen ein neues Handy zu kaufen. Das Handy wird nicht unbrauchbar, nur weil es keine Sicherheitsupdate mehr gibt.

Hast du das gerade ernsthaft geschrieben? Und das haben auch noch ernstaft Leute geliked? WTF. Solch eine Aussage erwarte ich von meinem Onkel oder Vater, aber nicht in einem TECHNIKforum! Ich soll ein Gerät mit sensiblen Daten im Internet verwenden, das keine Updates mehr erhält? Insbesondere wie du geschrieben hast SICHERHEITSupdates?! Also ne, auf so einen gemeingefährlichen Kommentar fällt mir nun wirklich keine Antwort mehr ein.
Ergänzung ()

54698uij0 schrieb:
Sicherheitsupdates sind genau so wie Android-Versionsupdates bis August 23 garantiert am Beispiel des Pixel 4a.

Wow, ganze 4 Jahre von Release bis end of life. Ganz großes Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, PieczonyKurczak, Alphacrypt und 7 andere
Du hast Hardware und nicht Software gekauft.
Klatsch halt ne Custom Rom drauf, wenns nötig sein sollte.
Rumheulen bringt keinem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motomusiker, WetMar, gustlegga und 5 andere
Google patcht noch sein Play Systemupdate, die App Hersteller aktualisieren ihre Apps und solange z.B. den Banken ein System nicht zu unsicher ist, sollte sich kein selbsternannter Handysheriff anmaßen, irgendwelche Geräte als zu unsicher zu bezeichnen - das ist gemeingefährlich. Und wenn einem keine Antwort einfällt, ist das nur gut so für die Umwelt.

Und wer in so ein Horn stößt, soll mal Meldungen über die Millionen von Geräten bringen, die angegriffen wurden.

Das größte Sicherheitsrisiko bedient das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Real_S_Seagal, gustlegga und 11 andere
aid0nex schrieb:
Hast du das gerade ernsthaft geschrieben? Und das haben auch noch ernstaft Leute geliked? WTF. Solch eine Aussage erwarte ich von meinem Onkel oder Vater, aber nicht in einem TECHNIKforum! Ich soll ein Gerät mit sensiblen Daten im Internet verwenden, das keine Updates mehr erhält? Insbesondere wie du geschrieben hast SICHERHEITSupdates?! Also ne, auf so einen gemeingefährlichen Kommentar fällt mir nun wirklich keine Antwort mehr ein.
Ja, das ist ja das schöne, denn als technikaffiner Handynutzer weiß man im Normalfall grob, wie es um die Update-Situation des eigenen Gerätes bestellt ist und lässt im Zweifelsfall dann noch viel mehr die Finger von dubiosen Webseiten und/oder Apps. Und nur weil ein Gerät keine Major-OS-Updates bekommt, bekommt es ja oft trotzdem noch länger Sicherheitsupdates und die Apps werden unabhängig davon auch weiterhin aktualisiert.

Und wie @MSSaar schon so schön geschrieben hat: Das größte Sicherheitsrisiko sitzt eh vor dem Gerät, und wenns da schiefläuft hilft oft auch das aktuellste Handy mit allen Updates, die es so gibt, nicht mehr... 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale, JackTheRippchen, Odessit und eine weitere Person
Mir würde es schon reichen, wenn ich mein Pixel 6a endlich per Bluetooth mit meinem Suzuki Swace (technisch ein aktueller Toyota Corolla) koppeln könnte, so wie jedes Samsung auch, egal ob S22 oder A3 2017. Das A3 musste ich zum Jahreswechsel ersetzen, weil die App meiner Versicherung mit Telematik Tarif das Android 8 nicht mehr unterstützt, funktionierte bis dahin wie es soll. Da sollte ich mit Android 15, 16 - je nachdem wie weit ich mit dem Pixel 6a komme - noch ein paar Jahre Ruhe haben.

Und auch mein Galaxy Tab S2 mit Android 7, auf dem ich gerade schreibe, funktioniert wunderbar. Ein reines Konsumgerät ohne wichtige Apps.

PS: Bin ich etwa gerade im Internet unterwegs? Ich dachte ich sitze zu Hause auf dem Sofa...
 
aid0nex schrieb:
Hast du das gerade ernsthaft geschrieben? Und das haben auch noch ernstaft Leute geliked? WTF. Solch eine Aussage erwarte ich von meinem Onkel oder Vater, aber nicht in einem TECHNIKforum! Ich soll ein Gerät mit sensiblen Daten im Internet verwenden, das keine Updates mehr erhält? Insbesondere wie du geschrieben hast SICHERHEITSupdates?! Also ne, auf so einen gemeingefährlichen Kommentar fällt mir nun wirklich keine Antwort mehr ein.

Unter Windows kennt denke ich jeder jemanden, der sich schon mal einen Virus eingehandelt hat. Selbst viele technikaffine Nutzer waren zu XP-Zeiten auch selbst mal betroffen. Damals waren Viren meist relativ harmlos und haben nur irgendwelche Scam-Popups gespammt oder sich einem Botnet für DDOS-Angriffe angeschlossen, anstatt dich wie heute per Verschlüsselung zu erpressen oder deine Accounts bei diversen Diensten zu übernehmen, aber es hat für die Zukunft sensibilisiert.

Beim Smartphone besteht bei den meisten Leuten einfach kein Bewusstsein für Malware und Sicherheitslücken, weil sie damit noch nie in Kontakt gekommen sind und auch niemanden kennen, der schon mal damit zutun hatte.

Das liegt daran, dass Android und iOS viele Angriffsvektoren massiv erschweren oder (ohne Zero-Day-Exploit) sogar nahezu ausschließen.

Die Auslagerung von Anwendungen in kontrollierte App Stores siebt schon mal den Großteil an Angriffen aus und die meisten Nutzer verlassen diese App Stores nicht. Dazu setzen beide Betriebssysteme auf Sandboxing und ein umfangreiches Berechtigungssystem, selbst wenn man den Nutzer also dazu bringt, eine verseuchte App zu installieren, muss diese erstmal aus der Sandbox ausbrechen.

Wenn es für das OS keine Updates mehr gibt, werden über die Google Play Services weiter gewisse Sicherheitspatches bereitgestellt und deine Apps werden über den Store weiter aktualisiert, sodass du z.B. nicht mit einem uralten Browser mit Sicherheitslücken unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Seven2758 und ErbarmeHesse
aid0nex schrieb:
Insbesondere wie du geschrieben hast SICHERHEITSupdates?!

Als ich 16 war bin ich auch noch jedem Android Update wie ein kleines Kind hinhterhergehechtet. Mittlerweile ist das eher so... Ist nett wenns kommt.

Da die Sicherheitsupdates eh über den Play Store kommen, auch noch viele Jahre später, sehe ich das alles nicht so kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Kobe und Knighty
aid0nex schrieb:
Das Pixel 4 XL wurde im Herbst 2019 für 949€ eingeführt und erhält jetzt, Anfang 2023 schon keine Major Updates mehr...
Wechsel halt erstmal auf grapheneOS, dann haste noch ein paar Monate länger
 
Zurück
Oben