News Google: Android erhält erneut viele neue Features ohne Update

chaosnr1 schrieb:
. Wenn man jetzt unterwegs einfach mal sagen kann, Ruf den X-Y an ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen, macht es nochmal entspannter. Ich werde es probieren.
Geht dovh bei jedem Auto mit Freisprechanlage unabhängig von Googke. Zumindest bei den Renault, Audi, Passat und BMW die ich gefahren bin.
 
JAIRBS schrieb:
Das macht die Sache zwar jetzt nicht besser, aber an sich verwende ich grundsätzlich nur noch 2FA wo immer sie auch möglich ist
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings muss man dafür ein anderes Mail-Konto bei einem anderen Anbieter nutzen, dessen Passwort auch nicht bei Google hinterlegt ist.
Wenn das ganze über Gmail läuft ändert das ja nichts an der Tatsache, Google könnte die Mail sogar im Vorfeld abfangen, sodass man gar nichts davon bemerkt.

Abgesehen davon ist 2FA zwar sicher, aber auch nervig. Ich nutze es nur da, wo eine höhere Sicherheit sinnvoll ist. Also vorwiegend dort wo Geld oder Lizenzen im Spiel sind (Paypal, Steam etc.), und diese setzen das mittlerweile meist eh voraus.
 
Ich wunder mich immer dass soviel Aufwand für Barrierefreiheit gemacht wird. Wenn ich die Funktionen mal teste kommt da echt fast nur unbrauchbarer Mist bei raus.
 
Asghan schrieb:
Ich bin sehr auf das Update von Android Auto gespannt, ist mein täglicher Begleiter :)
Vorallem Splitscreen zwischen Maps und Musik, endlich nichtmehr hin und her wechseln müssen.
Wenn ich in Android Auto Maps offen habe, habe ich unten in der Leiste trotzdem noch Spotify zum pausieren und Titel vor- und zurückstellen. Und das vor dem Update.
Ist diese Funktion nicht überall verfügbar?
 
Malar schrieb:
Ist diese Funktion nicht überall verfügbar?
Ich nutze "Android Auto" nicht auf dem Handy, sondern auf dem großen Display im Auto.
Ich hoffe es geht hier darum den Splitscreen auf dem großen Bildschirm im Auto zuhaben (Und darauf freue ich mich! :)), weil wie du sagtest: Auf dem Handyscreen geht das schon lange.
 
Das meine ich auch, ich habe Maps auf dem Display im Auto und unter Maps eine Leiste in der Spotify angezeigt wird inkl. Bedienung dazu.
Und das vor dem Update. Es werden zwar keine Titelcover angezeigt, aber die Bedienung über Touch von Spotify ist möglich ohne Maps zu verlassen.

Übrigens besorgen mich die Leute die Mühe damit haben Quizfragen während des Autofahrens zu beantworten. Wenn nicht gerade neue Geschwindigkeitsrekorde auf der AB oder die Passstrassen wie Colin McRae abgefahren werden, sollte genügend Kapazität beim Fahren verfügbar sein um auf Fragen antworten zu können.
Oder sitzt ihr mit weissen Knöcheln vom Lenkrad festhalten und Kiefersperre vor Anspannung im normalen Stadtverkehr?
 
Faust II schrieb:
Genau so siehts aus. Eh alles nur Dreck den kaum einer braucht, gibt bessere Alternativen und wenn doch irgendwas von Google dann tut es auch ein NikGApp Package. Statt sich mal um wichtigeres zu kümmern bekommt Android Auto Spiele spendiert, ja geil...

Das ist das Problem, so viele Funktionen die dann wieder irgendwo versteckt sind, wo man erstmal Bing bemühen muss, um dieses Feature überhaupt nutzen zu können.
Das sind für mich auch so Sachen, die ich absolut nicht brauche.
Eigentlich bedeutet für mich eine neue Version von Android oder meinetwegen auch ein Update nur, daß die Einstellungen wieder umgemodelt wurden und ich wieder suchen muss, um meinen mir bekannten alten Zustand wieder zu erreichen.
Zum Glück gibt es für mein hauptsächlich genutztes Telefon kein Update mehr, hängt noch bei Android 7 rum,
und mein Zweittelefon, zum ausprobieren etc. läuft jetzt auch seit Monaten mit einer Costum Rom.

Und das alles wird noch eine ganz Zeit so bleiben, ich sehe keine Gelüste, mir neue Telefon zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Malar schrieb:
Das meine ich auch, ich habe Maps auf dem Display im Auto und unter Maps eine Leiste in der Spotify angezeigt wird inkl. Bedienung dazu.
Das habe ich auch, aber für manche Dinge muss man doch richtig in die App rein.
Warten wirs ab wie Sie es umsetzen und dann sehen wir weiter :)
 
EmViO schrieb:
Worin hängt Android Auto zum Beispiel hinterher? Würde mich mal interessieren, kenne beide System noch nicht so gut
In meinen Augen liegt der, momentan, größte Nachteil in der Verbreitung an sich. Kaum jemand benutzt das System, außerhalb von unserem Nerd-Kosmos. Carplay wiederum nutzen auch "normale" Menschen komischerweise. Vermutlich hängt das auch daran, dass Carplay viel häufiger Kabellos funktioniert, Android Auto braucht normalerweise ein Kabel, außer bei wenigen Geräten und zusätzlich unterstützt, meine ich, nur BMW bisher das kabellose Android Auto.
Und ganz ehrlich, wir haben 2021, ich stecke mein Smartphone auch nur noch an Kabel, wenn es laden muss. Aber garantiert nicht jeden Tag mehrfach im Auto.
Dazu kommt noch die, in meinen Augen, bessere Bedienung bei Carplay gegen Android Auto - aber das kann sich ja noch ändern.
Ich bin gespannt, da ich keines der Systeme regelmäßig nutze, das darf sich aber gerne durch neue Features in Zukunft ändern.
 
Asghan schrieb:
Ich hab das bei mir so konfiguriert, dass er nur anspringt wenn ich die "Sprachbefehl" Taste am Lenkrad drücke (habe "Hey Google" abgeschalten).
Verhindert das ungewollte anspringen bei mir sehr effektiv (zu 100%).
Hast du eine kurze Anleitung, wo man das einstellen kann?
 
Ich hab einfach "Hey Google" ganz abgeschalten im handy (also die Sprachaktivierung des Befehls). Das geht irgendwo direkt in den Einstellungen. Einfach den Handy Settings nach "Hey Google" suchen.
Sobald mein handy am auto hängt und Android Auto anspringt reagiert er auf die Sprachkommando Taste am Lenkrad (ist zumindest automatisch so bei meinem Sync 3) und der Google Assi kommt hoch, wie wenn ich "Hey Google" gesagt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Zurück
Oben