News Google: Android erhält wieder viele neue Features ohne Update

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Neue Android-Features setzen nicht zwangsweise ein klassisches Android-Update voraus, da Google vieles über Google Play in das Betriebssystem einfließen lassen kann. Zum Sommer führt Google sechs neue Features ein, die Hinweise bei Erdbeben, Messaging, Emoji, Sprachbedienung, Passwörter und Android Auto betreffen.

Zur News: Google: Android erhält wieder viele neue Features ohne Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Tanzmusikus, Smartbomb und 3 andere
Alles keine "killer" Features aber nice to have.

Hoffe Google released wirklich ein Foldable für App adoption. Aktuell sind nur wenige Apps optimiert und die kommen meist von Samsung.

Dachte nicht, dass ein Foldable so gut ist. Nutze es zu 95% aufgeklappt. Nächstes Smartphone wird 100% ein Foldable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, Mar1u5 und Chuck-Boris
Außerdem lässt sich der Dark Mode jetzt unabhängig von der Tageszeit manuell aktivieren.
Kleine Korrektur oder Ergänzung: Android Auto orientiert sich an der Lichtanlage des Autos, nicht an der Tageszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, UPartig, Roesi und eine weitere Person
1.21Gigawatt schrieb:
Android Auto orientiert sich an der Lichtanlage des Autos
Always-on Darkmode für Dänemark?

Ich dachte, ich kann das einfach an und ausschalten, je nachdem wie ich das User möchte?
 
@chb@
Andere halten dafür eine extra Keynote... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, testwurst200, Sopur und 6 andere
Geschehen diese Updates über Google Play bei jedem Gerät, oder nur bei Google Geräten?
 
Google Smartphones sind deswegen bei mir seit Jahren auf Platz 1. Jahrelange Updates und tolle Kameras. Ohne weiteren Müll an zusätzlicher Software wie bei Samsung, etc. der Fall ist. Auch wird Android immer weiterentwickelt und sieht für mich seit langer Zeit auch frischer und moderner aus als das iOS vom Iphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Der.Boese.Wolf, svelle und eine weitere Person
3dfx schrieb:
Geschehen diese Updates über Google Play bei jedem Gerät, oder nur bei Google Geräten?
Bei allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Smartbomb und Popey900
Wechhe schrieb:
Ich dachte, ich kann das einfach an und ausschalten, je nachdem wie ich das User möchte?
Kannst du auch.
Bei mir geht es im Tunnel automatisch in den Dark Mode, hier gehen auch die Scheinwerfer automatisch an (sofern diese nicht auf manuell eingestellt sind). Es ist hier also nicht abhängig vom angeschalteten Scheinwerfer, sondern von den tatsächlichen äußeren Bedingungen, welche auch die automatischen Scheinwerfer regeln würden.
 
nlr schrieb:
da Google vieles über Google Play in das Betriebssystem einfließen lassen kann.
Klasse, d.h. Google installiert ungefragt Apps die ich evtl. gar nicht haben will. Diese nehmen mir Speicher weg, evtl. Leistung und vom Datenschutz will ich erstmal gar nicht reden (ja ich weis Android ;)).

Wer weis vielleicht kann man aus den Beschleunigungsdaten bald ermitteln mit was sich der Handynutzer fortbewegt. Gehen, Laufen, Joggen, Fahrrad, Motorrad, Auto, LKW, Flugzeug usw.

Am meisten stört mich dann aber die Speicherplatzgeschichte. In meinem Umfeld mussten sich Leute neue Handys kaufen weil durch die Installation zusätzlicher APPs der Systemspeicher vollgelaufen war und man konnte nicht wirklich was dagegen tun, klar das waren LowBudget Handys aber trotzdem, das hat auch was von geplanter Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, Murray B., Fritzler und eine weitere Person
Echt schade das die Apple Watch nicht mit einem Pixel läuft 😒 Das Neue Android hat es echt in sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Ein Alptraum für Android Hersteller da nun Google für neue Funktionen sorgt anstatt dass die Hersteller ihre Smartphones künstlich veralten lassen ohne Updates.
 
nlr schrieb:
Ist Android 11 vonnöten, oder funktioniert das auch bei Android 10 oder gar 9?
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Funktioniert denn Android Auto mittlerweile via Bluetooth oder wird das nie kommen?
Es funktioniert drahtlos, WENN es das Auto ebenfalls unterstützt. Mein Superb 3 (Vor Facelifting) kann es leider nur via USB-Kabel, auch wenn das Smartphone es theoretisch ohne könnte.
Aber sicher, dass es Bluetooth ist und nicht per WLAN im eigenen Hotspot des Autos? Bluetooth erlaubt ja nur geringe Datenraten.
 
Das wäre bei iOS ein Versionssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Fritzler, Quaussi und 2 andere
Es handelt sich hier wieder "nur" um Updates der Google-eigenen Apps, nicht aber um wirkliche Android (OS) Updates, oder?

Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe ist die Überschrift damit (mal wieder) etwas irreführend... und darüber habe ich mich ehrlich gesagt schon ein paar Mal geärgert.
Ich denke eine Unterscheidung zwischen "Android" und "Google-Services" zu machen ist kein all zu hoher Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas umformuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, andimo3, Tanzmusikus und eine weitere Person
Die Play Store wird aktuell von Update zu Update unübersichtlicher. Können die damit bitte mal aufhören?


Was mich nach drei Jahren Android immer noch ankotzt und mich WP8.1 hinterhertrauern lässt, sind fehlende Automatisierungen im OS.

Bei meinem Lumia 920 konnte ich den Fahrzeug-Modus einrichten, d.h. alle Apps bis auf Telefon (und ggf. Navi-Ansagen) haben einfach mal die Schnauze gehalten, wenn mein Telefon via BT mit dem Auto gekoppelt war.

Bei meinem Xperia kommt ständig die dämliche Audiopegelabsenkung beim Musikstreaming, weil WhatsApp / eBay / Amazon / Kleinanzeigen / was weiß ich... der Meinung sind, einen Push senden zu müssen. Alter, ich fahre Auto, es interessiert mich in dem Moment nicht! Lass mich doch bitte in Ruhe und mach mir nicht ständig meine Musik leise.

So ein triviales Feature, und das ach so gelobte und so viel bessere Android kann das einfach nicht. Kommt da bei Google niemand drauf? Die Amis spielen wahrscheinlich auch beim Autofahren alle am Telefon rum...

Größter Unsympathen-Verein. Wie gerne würde ich weg von Google. Ach warte, was ist meine Alternative? Der angebissene Apfel? Wird ja immer schlimmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Tulol
Lord B. schrieb:
Ahja, ok, dann muss wohl ein neues Auto her :hammer_alt:
Muss in der Tat dann die Headunit des Autos unterstützen und läuft dann über WLAN. Die jetzt aktuellen Autos mit Android Auto können es, soweit ich weiß. Die ersten PKW mit Android Auto werden für immer beim Kabel bleiben. Für mich noch kein Beinbruch, dann lädt das Handy auch. Wäre für mich nur in Verbindung mit einer Qi Ladeschale interessant und das hat weder mein aktuelles Auto noch das Handy.
 
Ich bin IT-Pro und habe neben Google Workspace und weiterer Google Cloud Produkte ein kleines Repertoire von Google und Azure Diensten verzahnt... Aber das was Google mit Android Auto seit Jahren abliefert ist noch lächerlicher als die unzähligen gescheiterten Chats und die noch größere Anzahl noch existenter aber inkompatibler Chats.

Feature-Drops ändern daran Recht wenig, wenn man nicht bestimmte Smartphones hat, die in Summe was können.
 
Zurück
Oben