News Google arbeitet an Maps-Anwendung für iOS

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem es zuletzt widersprüchlich interpretierbare Aussagen seitens Googles Verwaltungsratschef Eric Schmidt bezüglich eines Google-Maps-Ablegers für iOS gab, soll eine solche Anwendung tatsächlich in Arbeit sein. Dies zumindest berichtet die New York Times unter Berufung auf damit vertraute Personen.

Zur News: Google arbeitet an Maps-Anwendung für iOS
 
Apple sollte froh sein, dass Google für iOS überhaupt was liefert :) Bin mal gespannt, inwiefern sich diese "neue Maps App" auf Google Maps für Android auswirkt.
 
ich denke apple ist nicht wirklich froh darüber, sondern das haben die erwartet ;)
 
Winfuture:
Eine weitere "Komplikation", wie die NYT schreibt, ist technischer Natur: Google will in eine iOS6-Maps-App eine 3D-Ansicht integrieren, damit der direkte Vergleich mit der iOS6-eigenen Kartenanwendung möglich wird. Allerdings nutzt Google seine 3D-Daten in Google Earth, was eine separate App ist, die vor allem einen eigenen Code hat. Diese beiden zu kombinieren, bedarf einiges an Zeit, weshalb es noch eine Weile dauern könnte, dass eine entsprechende App erscheint.
 
Sie sind es sicher nicht, aber sie sollten es sein ;)
 
man sollte nicht hier vergessen das google gewisse sachen einfach iOS nicht den zugang gewährt hat

Paradebeispiel die karten sind bitmaps, nicht vektor basierte grafiken wie sie es auf android schon sehr lange gibt, eigentlich ein killer feature vor allem was das daten volumen angeht

und sicherlich auch ein punkt ist, das google gerne werbung in die youtube app hätte, was apple sicherlich nicht will.

und was viele auch nicht wissen, die maps app und die youtube app sind nicht von google, sondern von apple, nur der zugang zum content wird von google bereitgestellt

aber hinsichtlich gerade der werbung, überall gibt es werbung auf youtube, nur unter ios nicht ein ganz großer dorn im auge von google
 
Apple Maps ist derzeit noch kein Ersatz, aber Google wird sich warm anziehen müssen. Seit der ersten Beta hat sich Apple Maps extrem schnell entwickelt. Man kann quasi dabei zusehen, wie die Karten sich täglich verbessern.

Ein Vorteil gegenüber Google Maps ist die weit geringere Datenmenge, die übertragen wird. Durch die Vektorisierung der Daten kann man selbst bei Edge noch einigermaßen flüssig navigieren, was bei Google schon deutlich schwerer fällt.

Auch ist Google Maps im Ausland, gerade in den südlichen Ländern, weit weniger ausgereift als hier in Deutschland oder Nordamerika.

Was Google aber Sorgen macht sind knapp 300 Millionen iOS User, die demnächst vielleicht nur noch Apple Maps statt Google Maps nutzen. Da geht ihnen ein gewaltiger Werbekundenanteil verloren. Zumal Apple Kunden als weit ausgabefreudiger gelten als die mit Android.

Der Kunde kann sich darüber freuen, dass er bald zwei hochwertige Kartendienste für lau bekommt.
 
Warum feiern alle google maps so? Ich glaube die wenigsten wissen, dass es unter ios leider keine navigation ala android gab.
 
lovechan schrieb:
Warum feiern alle google maps so? Ich glaube die wenigsten wissen, dass es unter ios leider keine navigation ala android gab.

Ich verzichte gerne auf die Navigation bei Apple Maps, wenn ich dafür wieder die alten Karten bekomme...
 
Hi,

@Bueller

Was Google aber Sorgen macht sind knapp 300 Millionen iOS User, die demnächst vielleicht nur noch Apple Maps statt Google Maps nutzen. Da geht ihnen ein gewaltiger Werbekundenanteil verloren.

Keine Ahnung was du für ein Google Maps nutzt, ich habe da aber nirgends Werbung bei meiner Android Version.

@Topic

Ich denke, Apple sollte sich glücklich schätzen, dass Google da noch "in die Bresche springt". Bisher waren die neuen Apple Maps ein Desaster.

VG,
Mad
 
Verstehe nicht, die alte apple "Karten" maps von google ist doch ejtzt nicht weg? Wieso wird die nicht einfach als app jetzt angeboten?
 
Naja, die Youtube App ist gut zu haben, aber Google Maps braucht doch keiner mehr, Apple Maps kann doch alles was es zum finden einer Location braucht (besser). Und wem langweilig ist und schöne Satelitenfotos anschauen will der kann ja Google Earth als App nutzen...

Für mich ein klarer verzweifelter Hilferuf seitens Google weil sie sich um ihr Monopol im Daten sammeln fürchten. Google ist erst zufrienden wenn die ganze Welt ihre Suchseite nutzt, die Dokumente in GoogleDocs speichert, alle privaten Fotos in Picasa XY speichert und nur via Google Maps navigiert.
 
Die Maps sind wirklich schlimm.. Selbst das Brandenburger Tor in Berlin steht "bei Berlin" :(

Aber nix was sich nicht korrigieren lässt auch ohne Update :)
 
aber bitte google, lasst es auch was kosten...

wir wissen ja alle, das apple-kunden gerne bereit sind etwas mehr zu bezahlen... :D (und dies soll kein angriff sein!)
 
Tja, sie hätten es etwas geschickter angehen müssen. Vielleicht auf die nutzlose 3D-Darstellung verzichten, und dafür mehr Zeit in die Qualität der Karten selbst zu stecken - was hilft mir ein tolles Feature, wenn es falsch arbeitet?

Und ich meine, die Fehler sind durchaus frappierend. Da werden Orte nicht gefunden, deren Namen mitten auf der Karte steht... Oder die Navigation leitet einen statt zum Ziel mal eben hundert Kilometer in den Süden. Sowas darf einfach nicht passieren.

mfg
 
M-X schrieb:
Schön zu hören das Google sich ran setzt und alles was Apple weg rationalisiert hat (Youtube, Maps) wieder als APPs raus bringt.

Im Gegensatz zur Maps App war bei YouTube wirklich der Vertrag ausgelaufen.

Zur in Arbeit befindlichen Google Maps App: Bis Google da soweit ist, hat Apple schon längst die meisten Fehler ausgebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Schon die zweite Apple News heute, los Computerbase, da geht noch mehr!

Nein, eine "das hinter iOS stehende Unternehmen"-News - man scheint das A-Wort nun zu vermeiden wollen :D

Naja, das Apple so dämlich ist auf eine unausgereifte Lösung zu setzen anstatt noch 1-2 Jahre Arbeit in die eigene Map-Anwendung zu setzen, damit hat Google halt nicht gerechnet ;)
 
Zurück
Oben