News Google arbeitet an VR-Version von Android

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Zig Google-Ingenieure arbeiten laut einem Bericht des Wall Street Journal an einer Android-Version für Virtual Reality. Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf zwei nicht namentlich genannte Informanten. Das Team sei als Reaktion auf die Übernahme von VR-Brillen-Entwickler Oculus VR durch Facebook geschaffen worden.

Zur News: Google arbeitet an VR-Version von Android
 
Das ist genau so ein Hype, der im Sand verlaufen wird wie 3D TV oder Smartwatches oder Augmented Reality Brillen oder wie die Dinger hießen. Es wird anfangs Hard- und Software dafür geben, aber den Großteil der Kundschaft interessiert das nicht und nach ein paar Jahren wird sowas nichtmal mehr werbewirksam vermarktet.


Warum ich denke dass es so kommt? Ganz einfach: wenn man so ne VR-Brille aufsetzt, sieht man von der Umwelt nichts mehr und hundertmal schwerer als ne normale Brille sind die auch noch!

Klingt furchtbar banal - ist aber so.
 
Ich bin sehr gespannt was daraus wird.
Aufgrund des aktuellen C't Artikels habe ich mir gestern ein google cardboard bestellt - für den Preis kann man nicht viel falsch machen und ich sehe da auch großes Potential - zähle aber auch zu der kleimemFraktion die Nvidia 3d vision, 3d fernseher und Smartwatch nutzt und sich davon begeistern lassen.

Durch sinvolles einsetzen der Smartphonekamera, könnte man die Umgebung sichtbar machen und das Gewicht sehe ich auch nicht als Problem, weil man es ja nicht stundenlang trägt sondern max. eine Filmlänge.
 
Crafterino schrieb:
Warum ich denke dass es so kommt? Ganz einfach: wenn man so ne VR-Brille aufsetzt, sieht man von der Umwelt nichts mehr und hundertmal schwerer als ne normale Brille sind die auch noch!

Das Gewicht ist eher weniger das Problem, da man nach dem Aufsetzen die Umwelt relativ fix ausblendet, abgesehen davon ist so ein HMD die einzige Möglichkeit komplett in ein Spiel einzutauchen, die Immersion ist so beeindruckend, dass man damit jeden Casual Zocker und auch Menschen überzeugen kann die noch nie gezockt haben, ich bin aber auch der Ansicht dass VR im Gegensatz zu Smartwatches und 3D Fernsehern sein Debüt schon in den 90igern hatte und damals Aufgrund der technischen Schwierigkeiten nicht umgesetzt werden konnte. Die Frage ist einfach wie Occulus am Gaming markt ankommt, dasselbe mit Morpheus, wird es gut aufgefasst werden sich die Entwickler sicherlich damit noch eine längere Zeit befassen.
 
Das ist genau so ein Hype, der im Sand verlaufen wird wie 3D TV oder Smartwatches oder Augmented Reality Brillen oder wie die Dinger hießen. Es wird anfangs Hard- und Software dafür geben, aber den Großteil der Kundschaft interessiert das nicht und nach ein paar Jahren wird sowas nichtmal mehr werbewirksam vermarktet.


Warum ich denke dass es so kommt? Ganz einfach: wenn man so ne VR-Brille aufsetzt, sieht man von der Umwelt nichts mehr und hundertmal schwerer als ne normale Brille sind die auch noch!

Klingt furchtbar banal - ist aber so.


Deine Beispiele bestätigen deinen Irrtum. 3D ist jetzt seit Jahren auf dem Markt und beinahe jeder TV, der nicht im Niedrigpreissegment angesiedelt ist unterstützt es. Mittlerweile kommen fast alle Kino Blockbuster in 3D.
Nächstes Beispiel Smartwatches: Woher willst DU knapp 2 Jahre nach erstmaligem Erscheinen beurteilen können, ob es gescheitert ist?

Und die VR Brillen werden irgendwann, wenn sie kleiner und leichter sind und es Inhalte dafür gibt sicherlich auch immer mehr Anhänger finden, denn so kann man erstmals mitten drin sein statt nur dabei.
 
...wenn man so ne VR-Brille aufsetzt, sieht man von der Umwelt nichts mehr...

Das ist doch genau der Grund.. ich will in das Erlebnis eintauchen.. und dafür muss meine Umwelt eben kurzzeitig verschwinden...

Du sollst das Ding ja nicht in der Fußgängerzone anziehen
 
Ein Flop wird das das sag ich euch jetzt schon. Wie lange warten wir schon auf solche Brillen seit den 90er. Und um Google Glass wird es auch immer ruhiger! Wieso denn bloß?

Da wird künstlich versucht einen hype auszulösen das möglichst viele es kaufen sollen und am Ende merkt, dass das Interesse von den Kunden nicht groß genug ist.
 
VR wird ein riesen Ding werden, und Google tut gut daran jetzt schon eine vernünftige Betriebsumgebung dafür zu schaffen.

Nebenher zu VR wird auch AR riesen Fortschritte machen und am Ende wird alles irgendwie zusammen verschmelzen.

Die Brillen werden mit den Jahren immer leichter werden bis sie von normalen Brillen kaum mehr zu unterscheiden sind, und spätestens dann werden dann wieder einige sagen "Hätte, hätte Fahradkette" und schauen dem Zug hinterher der für sie dann schon abgefahren ist.

Warum ich davon überzeugt bin das es so kommen wird?
Die Anwendungsbegiete für VR & AR sind gewaltig. Und zukünftige Kunden sitzen auf der ganzen Welt.
Auch wenn es hier vielleicht einige nicht wahrhaben wollen und an die klobigen VR-Maschinen aus den 90ern denken, Ich hab die Dinger damals selbst neben dem Zoopalast in Berlin kennengelernt, neben dem Unterhaltungsmarkt wären da noch:
- Militär
- Fertigungsindustrie
- Medizin
- Raumfahrt

Dort sind die fetten Milliarden abzugreifen, und wer daran will muss jetzt starten!
 
Also die ganzen Android VRs usw. können die sich sparen. Ich warte auf die Hololens, wenn die so ist wie sie beworben wird, wird sie gekauft :p
 
Svendrae schrieb:
3D ist jetzt seit Jahren auf dem Markt und beinahe jeder TV, der nicht im Niedrigpreissegment angesiedelt ist unterstützt es.

3D Filme gibt es seit Jahrzehnten, das wurde immer einmal wieder vermarktet und verschwandt dann wieder in der Versenkung. Warum fast jeder brauchbare TV 3D implementiert hat, ist simpel: Für die Hersteller kostet's so gut wie nichts, daher werden i.d.R. auch keine Brillen beigelegt, nutzen tun es nämlich die Wenigsten.
Smartwatch? Auch im heutigen Design nur eine Spielerei mit heftiger Akkuproblematik, die bei Smartphones ebenso existiert, da aber noch toleriert wird, weil man entsprechende Leistung dafür bekommt.

Die VR-Brillen gibt's seit Anfang der 90er Jahre, durchgesetzt haben die sich bislang nicht, zu schwer, zu unhandlich und Kopfschmerzgaranten (gilt auch für modernes 3D). Natürlich könnten sie interessanter werden, wenn sie leichter sind, aber vom "must have" sind auch die noch weit entfernt.
 
Wir brauchen moderne VR-Technik.
Anders kann man neuartige Drohnen kaum vernünftig bedienen... Und dieses Drohnen brauchen wir. Kein Land schickt gerne Menschen direkt in Kriegsgebiete... Eine Armee von 100.000 bewaffneten Quadrokoptern könnte durchaus Mossul zurück erobern... risikolos alle Terroristen töten... dann gefahrlos einmarschieren.
VR ist die Zukunft.
 
Corros1on schrieb:
Ein Flop wird das das sag ich euch jetzt schon. Wie lange warten wir schon auf solche Brillen seit den 90er. Und um Google Glass wird es auch immer ruhiger! Wieso denn bloß?

Da wird künstlich versucht einen hype auszulösen das möglichst viele es kaufen sollen und am Ende merkt, dass das Interesse von den Kunden nicht groß genug ist.

Das Orakel hat gesprochen. Wenn es Inhalte gibt die VR interessant machen wird aus dem Hype ggf ein Trend. Das dieses Thema vor zwanzig Jahren wieder eingeschlafen ist, war logisch weil es damals noch nicht genug Rechenleistung gab. Das ist heute anders.

3D auf SmartTV ist ein guter Diskussionsstoff weil es eingeführt ist und Inhalte und die nötige Hardware in quasi jedem Wohnzimmer stehen. Nur das 3D eigentlich nur in animierten Filmen ala Findet Nemo etc so richtig Spaß macht, weil es ansonsten zu viele Filme gibt die nicht in 3D produziert, sondern nur nachträglich aufgehübscht wurden.

Wenn es mit den Inhalten für VR ähnlich bescheiden läuft, kann so ziemlich jeder Forist voraussagen wie sich VR im Massenmarkt entwickelt.
 
Computerbase schrieb:
Google arbeitet an VR-Version von Android
Woran arbeiten die jetzt genau?
An einer Benutzeroberfläche von Android, die für eine VR-Brille angepasst ist? Man steht also im raum und kann Android Apps sehen, antreten und starten? (So liest sich die Überschrift)
Oder arbeiten sie an einem Gestellt?
Oder arbeiten sie an einer ganz eigenen Standalone Lösung?

Beim lesen des Textes wird mir das nicht so richtig klar.
Wall Street Journal schrieb:
Google Inc. wants Android to be the operating system for virtual reality.
Das hört sich dann eher nach: Google arbeitet an angepassten Android als OS für VR-Brillen
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Deine Beispiele bestätigen deinen Irrtum. 3D ist jetzt seit Jahren auf dem Markt und beinahe jeder TV, der nicht im Niedrigpreissegment angesiedelt ist unterstützt es. Mittlerweile kommen fast alle Kino Blockbuster in 3D.
Nächstes Beispiel Smartwatches: Woher willst DU knapp 2 Jahre nach erstmaligem Erscheinen beurteilen können, ob es gescheitert ist?.

Weil es das ist. Mittlerweile laufen praktisch alle 3D Filme gleichzeitig auch in einer 2D Version, wenn nicht gleich in kleineren Kinos auf die 3D Fassung verzichtet wird. Bei den Fernsehern sieht es genauso aus. Nur weil die Hersteller unbedingt heutzutage alle Fernseher mit Smart Funktionen, 3D oder 4K ausrüsten, heisst es noch lange nicht, es würde auch irgendjemand nutzen oder nutzen können/wollen. Es sieht einfach so schön auf dem Prospekt aus.

3D kannst du getrost mit Home Cinema vergleichen. Was wurde hier für ein Taram gemacht über 5.1 oder 7.1 Systeme. Wieviele Personen nutzen heutzutage sowas wirklich? 5%? Weniger? Mir ist niemand in meinem Bekanntenkreis bekannt.

Es ist bestenfalls ein Nischenmarkt, der bestimmt einige Anhänger hat nur ist es weit entfernt davon sich zum Massenprodukt zu entwickeln. Es war schön mal Findet Nemo oder Avatar in 3D zu sehen, genauso wie es schön war mal zum ersten mal einen Film irgendwo bei Bekannten auf einem Beamer zu schauen. Aber nach 2-3 mal ist das dann auch gut und zumindest bei mir weckt es nicht den Drang unbedingt alles nur noch mit dem quasi 3D Effekt schauen zu müssen.

Ganz im Gegenteil übrigens. Da der 3D Effekt nur in bestimmten Szenen richtig sichtbar wird, indem man Objekte in unterschiedlichen Tiefen um einen Fixpunkt dreht, wurden die Inhalte nur noch grottig. Man schaue sich mal "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" in Ruhe an. Herr der Ringe bot epische Landschaften an in die man eintauchen konnte, der Hobbit hingegen viele Szenen die so oft hin und her gedreht wurden um den 3D Effekt zu erzeugen dass man am liebsten nur noch wegschauen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Das ist genau so ein Hype, der im Sand verlaufen wird wie 3D TV oder Smartwatches oder Augmented Reality Brillen oder wie die Dinger hießen.

Warum ich denke dass es so kommt? Ganz einfach: wenn man so ne VR-Brille aufsetzt, sieht man von der Umwelt nichts mehr und hundertmal schwerer als ne normale Brille sind die auch noch!

Ganz entschieden, nein! Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen 3D TV, Smartwatches, Augmented Reality und VR. Sie bringen alle kaum Mehrwert. Der Mehrwert von VR in Games ist dagegen völlig offensichtlich. Es löst dich von der Zuschauerrolle und bringt dich mitten ins Geschehen. Es ist ein riesiger Unterschied, vor einem Bildschirm zu sitzen und einer Spielfigur, die man steuert, zuzuschauen oder selbst in die Umgebung - zumindest audio-visuell - einzutauchen. So wie es jetzt ist, hat man immer eine deutliche Trennung zwischen sich und der Spielfigur. Wenn du aber mit VR an dir runterschaust und du siehst die Kleidung der Spielfigur an die und das Schwert in deiner Hand und du siehst die Bäume im Wald um dich herum, jetzt mal als Beispiel, dann ist das eine völlig neue Dimension, die sich da auftut.
Deshalb VR, wird kein Flop. Es wird seine Zeit dauern, gerade um entsprechende Inhalte zu schaffen, aber es ist sicherlich kein Hype, sondern wirklich das nächste große Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderte mich schon wann was zu dem Thema kommt
 
karamba schrieb:
Ganz entschieden, nein! Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen 3D TV, Smartwatches, Augmented Reality und VR. Sie bringen alle kaum Mehrwert. Der Mehrwert von VR in Games ist dagegen völlig offensichtlich. Es löst dich von der Zuschauerrolle und bringt dich mitten ins Geschehen. Es ist ein riesiger Unterschied, vor einem Bildschirm zu sitzen und einer Spielfigur, die man steuert, zuzuschauen oder selbst in die Umgebung - zumindest audio-visuell - einzutauchen.

Da bin ich eben ganz anderen Meinung.

Spiele oder auch Bücher haben schon zu Zeiten gefesselt und den Spieler in die Figur versetzen lassen, als an sowas gar nicht zu denken war und man die Pixel auf den Bildschirm zählen konnte. Immersion, also das Versetzen in eine Fantasiewelt geschieht noch immer im Kopf.

Solange du keinen Chip in den Kopf verpflanzt bekommst und das Gefühl bekommst ein richtiges Schwert zu halten und wirklich einen Windhauch auf der Haut zu spüren ist alles was du erlebst letztlich Kopfsache.

Das gleich was du erzählst, hat man schon erzählt als die ersten 3D Spiele kamen. Es hat sich viel verändert, aber das Spielerlebniss wurde nur bestenfalls anders, die Spieleentwicklung wurde wesentlich verkompliziert und verteuert, es gibt genauso viel Schrott auf dem Markt wie früher und das Ergebniss ist bestenfalls gemischt.

Ist halt wie mit 3D. Am Anfang ist alles toll, weil man sich zum ersten mal in stärker in eine Spielewelt versetzt fühlt. Beim zweiten hinschauen ärgert man sich darum, dass man die Tastatur nicht mehr sehen kann wenn man die Brille auf hat, und beim dritten mal wünscht man sich eine Möglichkeit mal Rauszuzoomen oder nach hinten zu schauen ohne ständig den Kopf drehen zu müssen.

Denke mal an Kinect!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Warum ich denke dass es so kommt? Ganz einfach: wenn man so ne VR-Brille aufsetzt, sieht man von der Umwelt nichts mehr und hundertmal schwerer als ne normale Brille sind die auch noch!

Klingt furchtbar banal - ist aber so.

du darfst nicht kurzzeitig denken. Wenn sich diese Technologie weiter entwickelt, dann sieht die Zukunft ganz anders aus. Es muss ja nicht bei dieser Brille bleiben. Vielleicht kommt in 50 Jahren etwas raus, dass alles aus den Socken hauen wird, und das nur, weil man heute angefangen hat, mehr in diese Brille zu investieren.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. Nur gut für uns Konsumenten, wenn mehrere Entwicklungen um Bereich VR getätigt werden. Und ich denke nicht, dass VR untergehen wird. Die Nutzung einer solchen Technologie sind sehr vielfältig.
 
Zurück
Oben