Google Assistant und einen Nervenzusammenbruch

jps20

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe ein Problem, dass mich der Google Assistant permanent nervt.
ich habe ihn schon deaktiviert, aber das bringt leider nichts. In bestimmten Situationen öffnet sich der unten immer wieder und möchte aktiviert werden.

Das Problem tritt am häufigsten auf, sobald ich kein LTE mehr habe oder angerufen werde. Dann ploppt das Ding so häufig und penetrant auf, dass ich teilweise nicht Mal ein Gespräch annehmen kann. Es raubt mit mittlerweile echt die Nerven.

Das merkwürdige dabei ist, das Problem tritt mittlerweile seit 2 Handys auf.
Zuvor hatte ich ein Oneplus 3T und jetzt ein Xiaomi Mi 8 und es geht genauso weiter, was mich glauben lässt, es scheint an der SIM zu liegen?

Nichts destotrotz muss es doch möglich sein, den Assistenten zwangsauszugshalten oder?

Bitte um eure Mithilfe.

Vielen Dank.

Hallo jps20,

mein Vorschlag wäre es einmal, dass Du Dir unter dem unten stehenden Link das ADBFastboot Tool herunterlädst. Damit kann man wunderbar viele Xiaomi Apps und Dienste, wie auch den kompletten Assistant wahleise deaktivieren oder deinstallieren.

Es reicht schon die Deaktivierung, da diese tiefer greift wie die Möglichkeiten am Smartphone.
Habe damit schon das Xiaomi Mi 8 meiner Partnerin "gesäubert" sowie mein eigenes Redmi Note 9S.

Beste Grüße,
xXxDomxXx

Link:
https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools/releases/tag/7.0.3

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
jps20 schrieb:
was mich glauben lässt, es scheint an der SIM zu liegen?
Nein. Eine SIM kann keine derartigen Einstellungen speichern. Wenn dann hätte ich eher die Einstellungen in Deinem Google-Account oder eine App in Verdacht.
jps20 schrieb:
Nichts destotrotz muss es doch möglich sein, den Assistenten zwangsauszugshalten oder?
Wortgenau kann ich Dir den Weg nicht beschreiben, aber versuch es mal damit:
Einstellungen -> Apps -> Google -> Anwendung beenden + Anwendung deaktivieren.
Dann war bei mir Ruhe im Karton (habe aber auch den ganzen anderen Google-Schlunz soweit es ging deaktiviert, da ich das Zeugs nicht brauche).

Verweigere dem Google Assistant doch einfach den Zugriff auf dein Mikro? Oder brauchst du den Dienst?

Danke erst Mal für eure antworten. Bevor ich mir eine 3rd Party ab geladen hab, hab ich mich gerade noch Mal durch die Einstellungen gewühlt. @MORPEUS
Konnte keine direkte Einstellung im Handy finden die auf den Assistenten weist.
Aber ich hab erst Mal einige Berechtigungen rausgenommen. Quasi Google einen großes Riegel vorgeshoben.
Wollte aber erst Mal nicht zu viel machen, damit nicht zuviele Funktionen einschränken könnte. Mal sehen ob es überhaupt was gebracht hat. Aber das wird sich schnell zeigen ;) spätestens morgen beim Auto fahren

Hat leider kein Erfolg gebracht :/ hab den Zugriff fürs Mikro schon verwehrt.
Screenshot_2021-03-03-09-11-40-456_com.google.android.permissioncontroller.jpg

Hab ich, bringt auch leider nichts :(
Ich werde immer noch gefragt, nur das es jetzt nicht mehr penetrant im Sekunden Takt sich öffnet. Trotzdem weiterhin sehr nervig

Auf meinem Tablet ist dies nicht der Fall. Setz dein Handy/Tablet auf Werk Einstellung zurück und Fang von neu an, eventuell hast du auch irgend eine Einstellung verbockt.

Zurück
Oben