Google auf Smartphone tot

hildefeuer

Vice Admiral
Auf meinem OnePlus 3T funktionieren alle google Apps nicht mehr. Andere Apps, auch Banking Kreditkarten Apps funktionieren, Whatsapp auch. MyBMW App auch nicht.
Startet man den Chrome Browser erscheint für einige sekunden ein weisser Sceen. Dann wird die App geschlossen. Das ist bei allen anderen Apps die nicht funktionieren genau so. Außer beim Playstore erscheint das google Symbole minutenlang und des passiert nix. Bei Google Fotos ähnlich, es erscheint eine Seite für einige sekunden, dann wird die App geschlossen.
Smartphone wurde schon neu gestartet, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet nach 5 Minuten. Half alles nicht.
Weiss jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Heute morgen der Chrome geöffnet und versehendlich gleich wieder geschlossen. Seit dem ist der Fehler da.

Welches Android läuft auf dem (deinem) 3T?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Gerät ist von 2016/2017, und laut Wiki kam die letzte OS-Aktualisierung 2019, basierend auf Android 9 (!).
Vermutlich sind OS und Apps einfach total veraltet. Evtl. Zertifikate abgelaufen oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Firefly2023, Tornhoof und 2 andere
Carrera124 schrieb:
Das Gerät ist von 2016/2017, und laut Wiki kam die letzte OS-Aktualisierung 2019, basierend auf Android 9 (!).
Und da vermute ich liegt der Hase begraben: durch Android 16 wurden viele Apps aktualisiert und womöglich wurden die eine oder andere alte Android-Version rausgeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Tornhoof
Glaube ich nicht habe hier ein altes Getac mit Android 9 da läuft alles. Wenn so wäre würde man vermutlich relativ viele Beschwerden darüber hören

Das Datum würde mMn dafür sprechen, dass irgendwas zum Ende des 30.06. deaktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Gizzmow und steff0rn
Anbei OEMLog.
Nee hat am 1.7. noch alles einwandfrei funktioniert. Erst ab 2.7. traten die Probleme auf.
Update kann ich nicht machen, weil Playstore auch nicht funzt.
Das taucht im log öfters auf:
07-02 11:18:23.907 9547 9547 E AndroidRuntime: FATAL EXCEPTION: main
07-02 11:18:23.907 9547 9547 E AndroidRuntime: Process: com.google.android.gms.persistent, PID: 9547
07-02 11:18:23.907 9547 9547 E AndroidRuntime: java.lang.NoClassDefFoundError: Failed resolution of: Lch$$ExternalSyntheticApiModelOutline0;

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PiHole im WLAN? DNS-Blocker eingestellt?
Mal den Playstore Cache (oder Apps) gelöscht?

Nein hat nix mit der Verbindung zu tun. WLAN ist o. k. mobile Daten auch. Wetterapp und Whatsapp funzen ja, auch die Banking App der ING. Sind halt alle google Dienste von der Übersetzungs App, Kalender, Gmail usw.

Einfach mal das Google Konto neu verbinden?

Vielleicht auch mal die Google Dienste neu installieren, Stichwort -> GApps

Aurora apk hat nix gebracht. Die apps die upgedatet wurden liefen ja.
Vielen Dank WinFan. Aber der Playstore läuft ja nicht. Das Profilbild 2. Punkt in der Anleitung kommt nicht. Nur weisse Seite.
Eben noch eine App deinstalliert, die ich gestern neu installiert hatte.

Anhänge

• Screenshot_20250702-122410[1].jpg
    Screenshot_20250702-122410[1].jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft das die Google Apps ein Update bekommen und dann wieder gehen. Dann deaktiviere mal die Google Apps und aktiviere sie dann wieder

Es sollte reichen, wenn du in den Speichereinstellungen jeweiliger Google-Dienste auf "Daten löschen" tippst.
Dabei werden die Google-Dienste auch auf Standardeinstellungen zurückgesetzt:

• Google Play Dienste
  • Google Service Framework (hier musst du ggf. vorher "Systemapps anzeigen" aktivieren.

Dann setze das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, wolve666 und VmaxGunni
Zurück
Oben