News Google-Browser: Chrome 113 kommt mit WebGPU-Unterstützung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.926
Neben dem üblichen Bereinigen von Sicherheitslücken erhält Chrome 113 nun die WebGPU-Unterstützung, um 3D-Grafiken im Netz über die Grafikkarte zu beschleunigen. Für Web-Entwickler bringt der Browser zusätzliche Werkzeuge mit.

Zur News: Google-Browser: Chrome 113 kommt mit WebGPU-Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
Also unter WebGPU Developer Features @ "chrome://flags/#enable-webgpu-developer-features" ist jene Einstellung schonmal zu finden.
Unbenannt.PNG


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Durch die vielseitige Nutzung können auch Browser-Spiele von WebGPU profitieren
und findige krimminelle Miner noch besser die Rechner für mining anzapfen indem hinter vermeintlichen Webbrowsergames GPU Power gestohlen wird. Bin zwiegespalten ob ich sowas grundsätzlich haben wollen würde, dass der browser dem ganzen das erlaube
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ich dachte dafür gäbe es schon seit Jahren die Hardware Beschleunigung im Browser?

Für 3D geht das bisher mit WebGL. Das ist aber leider in der Zeit stehengeblieben. Im Artikel wird ja gesagt letztes Update 2017. Daher 3D jetzt wohl in neu und moderner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NoRoLo, aid0nex und 3 andere
Ich sehe schon die Webseiten mit X MB Javascript damit sie "besser" aussehen.

Auf der einen Seite kann denke ich vieles gutes gemacht werden aber das Problem welches ich sehe ist, dass viele die API missbrauchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, IllusionOn, CMDCake und 6 andere
Ich habe die WebGPU-Unterstützung in den Einstellungen nicht gefunden, aber braucht man das überhaupt unbedingt?
 
WebGL war wie OpenGL
WebGPU ist wie Vulkan

Man kann jetzt mit weniger CPU Overhead Render Pipelines aufsetzen und man hat auch ein Compute Teil.
Ihr braucht in den Settings nix einstellen auch nicht diese developer features
testet einfach hier obs geht: https://webgpu.github.io/webgpu-samples/samples/computeBoids
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayo21, Hydradread, Riou und 8 andere
Foxel schrieb:
WebGL war wie OpenGL
WebGPU ist wie Vulkan
Und WebGPUMiner ist dann selbsterklärend :evillol:
Sicher wirklich super, aber kann eben auch missbraucht werden. Gut wär es, wenn man wie JavaScript das pro Seite zulassen kann oder nicht.
 
Foxel schrieb:
testet einfach hier obs geht
Ja, funktioniert sogar in Edge direkt ohne was einstellen zu müssen. Ist hier also auch schon aktiv.
Edit: in Version 112.0.1722.64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
seyfhor schrieb:
Gut wär es, wenn man wie JavaScript das pro Seite zulassen kann oder nicht.
Das kann man mit der Erweiterung U-Block Origin.
 
Neben dem üblichen Bereinigen von Sicherheitslücken
Jaja. Sicherheitslücken ohne Ende. Und das wird auch nicht besser werden. Browser sind derartige Komplexitätsmonster, das man die auch gar nicht sicher bekommen kann

Wenn sich Browser darauf beschränken würden Webseiten anzuzeigen, statt den Anspruch zu haben eine Plattform für komplexe WebApps zu sein, hätten wir das Problem gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, aid0nex, paulinus und 2 andere
Ob das für Firefox auch kommen wird? Erfreulich auch dass es für Linux sofort verfügbar ist :)
 
Für anspruchsvollere Spiele direkt im Browser prima.

Kann damit endlich der q9550 wieder entlastet werden bei YouTube und anderen Seiten? Das wäre ja super, dann hält der Rechner sicher noch zehn Jahre. Nach Spielen ist ja "nur surfen" eins der anspruchsvollsten Gebiete für einen Rechner...
 
sikarr schrieb:
Ich dachte dafür gäbe es schon seit Jahren die Hardware Beschleunigung im Browser?

Jo, aber anders und sehr viel limitierter so weit ich weiß.

Cool Master schrieb:
Ich sehe schon die Webseiten mit X MB Javascript, damit sie "besser" aussehen.

Na ja der Zug ist seit Frameworks wie Angular/React und NPM usw. eh abgefahren :D

andy_m4 schrieb:
Jaja. Sicherheitslücken ohne Ende. Und das wird auch nicht besser werden. Browser sind derartige Komplexitätsmonster, dass man die auch gar nicht sicher bekommen kann

Wenn sich Browser darauf beschränken würden Webseiten anzuzeigen, statt den Anspruch zu haben eine Plattform für komplexe WebApps zu sein, hätten wir das Problem gar nicht.

1995 hat angerufen und will sein Mindset zurück ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydradread, Domski und Cool Master
Konsumkind schrieb:
1995 hat angerufen und will sein Mindset zurück ;-)
Lustig. :-)
Nur weil etwas alt ist, heißt es nicht, das es schlecht ist.
Denk nur z.B. mal ans Rad. Das Konzept ist schon mehrere tausend Jahre alt und trotzdem wird es noch verbaut. Sagst Du da auch: "Ne alte Steintafel wurde gefunden. Die will ihr Mindset zurück" ? ;-)
 
andy_m4 schrieb:
Wenn sich Browser darauf beschränken würden Webseiten anzuzeigen, statt den Anspruch zu haben eine Plattform für komplexe WebApps zu sein, hätten wir das Problem gar nicht.
Dann hätten wir auch viele tolle Anwendungen nicht und dafür andere Probleme.

Denn statt einem Browser müsstest du für jeden Quatsch eine Anwendung installieren, das ist garantiert nicht besser und sicherer schon zweimal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
andy_m4 schrieb:
Lustig. :-)
Nur weil etwas alt ist, heißt es nicht, das es schlecht ist.
Denk nur z.B. mal ans Rad. Das Konzept ist schon mehrere tausend Jahre alt und trotzdem wird es noch verbaut. Sagst Du da auch: "Ne alte Steintafel wurde gefunden. Die will ihr Mindset zurück" ? ;-)
Auch das Rad hat sich im Laufe der Jahrtausende weiterentwickelt ... von Stein unrund über Holz, Beschlagen, mit Speichen statt voll, Gummi Ummantelt, Profile und Gummimischungen etc.

Würden wir uns alles wieder ersparen (Plattfuss, Aquaplaning ...) wenn wir zurück zum Rad aus Stein gehen
 
Neuer Durchlauf mit erneut installierten GPU Treibern: siehe hier

---

Chrome (Version 113.0.5672.64 (Offizieller Build) (64-Bit)):
2023-05-04 (4).png



Edge (Version 112.0.1722.68 (Offizielles Build) (64-Bit)):
2023-05-04 (5).png



Firefox (Beta: 102.10.0esr (64Bit)):
2023-05-04 (6).png



Und ja, der Ryzen 5 ist mit voller Absicht gedrosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, FR3DI und Foxel
Zurück
Oben