News Google-Browser: Chrome 113 kommt mit WebGPU-Unterstützung

flappes schrieb:
Denn statt einem Browser müsstest du für jeden Quatsch eine Anwendung installieren, das ist garantiert nicht besser und sicherer schon zweimal nicht.
Naja. Dann überleg mal, woher das one job one tool kommt.

Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn ich Online-Banking mache hat das ganz andere Anforderungen als wenn ich ein Game spielen will. Trotzdem wird beides versucht mit einem Programm abzudecken. Das ist offensichtlich, das das nicht gut funktionieren kann.

Das ist ein bisschen so, als wenn Dir jemand ein Werkzeug in die Hand drückt und Dir sagst:
Damit kannst Du sowohl chirurgische Eingriffe durchführen als auch Bäume fällen.

mkjxcb schrieb:
Auch das Rad hat sich im Laufe der Jahrtausende weiterentwickelt .
Ja.
Und es hat sich ausdifferenziert. Für spezifische Anforderungen haben wir jeweils eine spezifische Variante des Rades. Browser machen aber genau das Gegenteil. Die fahren den One-Size-fits-all-Ansatz.
 
@andi_sco
Der unterschied zwischen Chrome und Edge bei dir hat mich mitunter zuerst verwundert😲, bei mir jedoch gibt es keinen nennenswerten unterschied.

Google Chrome - Version 113.0.5672.64 (Offizieller Build) (64-Bit)
Google Chrome - Version 113.0.5672.64 (Offizieller Build) (64-Bit).PNG


Microsoft Edge - Version 112.0.1722.68 (Offizielles Build) (64-Bit)
Microsoft Edge - Version 112.0.1722.68 (Offizielles Build) (64-Bit).PNG


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert;)
FR3DI schrieb:
zuerst verwundert
Mich auch. Entweder geht der Edge mit den Ressourcen besser um und verschiebt die Arbeit von der CPU zur GPU besser oder ich weiß auch nicht.

In Chrome taktet die CPU höher, was die Vega 8 wieder stärker einbremsen kann.
Ich teste nachher mal mit 1,66 GHz CPU Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
andy_m4 schrieb:
Wenn sich Browser darauf beschränken würden Webseiten anzuzeigen, statt den Anspruch zu haben eine Plattform für komplexe WebApps zu sein, hätten wir das Problem gar nicht.
Browser machen genau das was von ihnen verlangt wird - nämlich Webstandards umzusetzen.

Und sowohl als Entwickler, wie aber auch als Linux-Nutzer bin ich ein Fan von WebApps.

Die Entwicklung ist effizienter nur noch eine Plattform statt (Windows, Android, iPhoneOS, iPadOS, Mac OS und Linux).

Schnellere effizientere und kosteneffizientere Softwareentwicklung. Und dank Plattformunabhängigkeit können auch mehr Menschen die Software nutzen 🤷‍♂️

Kann da definitiv mehr positives als negatives abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, ComputerJunge und Foxel
kim88 schrieb:
Browser machen genau das was von ihnen verlangt wird - nämlich Webstandards umzusetzen.

Ne, Browser sollten die Implementation von Webstandards sein. Umsetzen sollten das die Browserentwickler. Tun sie aber häufig nicht. :D Viel zu oft werden Standards recht eigensinnig interpretiert, 100% mit den Standards kompatibel ist heute gar kein Browser mehr.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wenn sich Browser darauf beschränken würden Webseiten anzuzeigen, statt den Anspruch zu haben eine Plattform für komplexe WebApps zu sein, hätten wir das Problem gar nicht.

Naja, andererseits bringt der Markt ja irgendwie auch die Anforderungen. Das Angebot im Internet ist nunmal komplex, Webseiten sind komplex, also müssen Browser auch komplex sein. Websites sind heutzutage keine kleinen Info- und Newsseiten mit ein bisschen Text mehr, wie es in den 90ern war, sondern ganze Portale mit etlichen Funktionen und vielen Medien. Ein gutes Beispiel ist Streaming. Streaming ist im Film schon lange Standard, beim Gaming kommt es auch. Ist aber auch ganz gut dass Browser das unterstützen, sonst bräuchte man immer proprietäre Programme des Herstellers. Ich streame mit dem Game Pass Ultimate z.B. Xbox Spiele auf mein Linux-Notebook und mein Linux-Steamdeck. Geht wunderbar über alle Chromium basierten Browser. Hätte Microsoft dafür ein eigenes Tool, wäre das ganz sicher nicht unter Linux lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder waren die GPU Treiber wieder durch MS Standardtreiber ersetzt worden oder ich weiß auch nicht.
Die Werte weichen jedenfalls vom ersten Durchlauf merklich ab.

andi_sco schrieb:
Chrome (Version 113.0.5672.64 (Offizieller Build) (64-Bit)):
Mit 1,66 GHz CPU Takt:
2023-05-06 (5).png


Mit max. Takt:
2023-05-06 (10).png


---

Edge (113.0.1774.35 (Offizielles Buil) (64 Bit)) [aktualisiert]
Mit 1,66 GHz:
2023-05-06 (6).png


Mit max. Takt:
2023-05-06 (7).png


---

andi_sco schrieb:
Firefox (Beta: 102.10.0esr (64Bit)):
Mit 1,6 GHz Takt:
2023-05-06 (4).png


Mit max. Takt:
2023-05-06 (9).png
 
Ich komme auf Chrome nicht mehr klar. Wort markieren -> Mit Google suchen
Alles abgeschaltet und dennoch kommt diese beschissene Seitenfenster ohne Inhalt. Ich hätte gerne einen einfachen neuen Tag, wie es seit Jahren Standard war.
 

Anhänge

  • sp_disabled2.jpg
    sp_disabled2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 61
  • sp_disabled.jpg
    sp_disabled.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben