News Google-Chefs: Weiterhin nur 1 Dollar Gehalt

Wenn man 14.000.000.000,- $ mal urkonservativ zu 3 % (lol für das Geld) anlegt, bekommt man p.a. immer noch 420 Millionen $ an Zinsen. Und die 3 % sind lächerlich für so eine Summe.

Man könnte schon mit 50 Millionen ein Leben in saus und braus leben und bräuchte sich (wenn man nicht grade Autos sammelt oder 5 Jets kauft) nie wieder Gedanken um Geld machen.

Einfach lächerlich....der 1 $ is noch zu viel!!

Dauntless3523 schrieb:
Ich finde die gehen mit gutem Beispiel voran. Alle haben ja schon ausgesorgt und versuchen nicht mehr sich weiterhin zu bereichern, wie es ja in anderen Unternehmen durchaus üblich ist.

Die besitzen doch genug Aktien, insofern verdienen sie ja weiterhin mit Ihrer Firma. Auch werden Sie Aktien von Firmen sitzen die sich "bereichern" insofern dürfte diese soziale Schiene nicht ganz ziehen.

Ob die sich jetzt 1 Euro oder 1.000.000.- Euro Gehalt geben ist bei deren Vermögen nur noch interessant für die Forbes Liste der Superreichen, so werden sie wohl 2-3 Plätze nach hinten rutschen....

Ich finde es toll wie die aus einer Idee Mrd. gemacht haben und auch was aus Google geworden ist, das mit dem Gehalt sehe ich mehr als Werbe-Gag, egal wie es begründet wird.
Aber wenn es Spaß macht sollen sie sich den Dollar überweisen lassen, da hat dann wenigstens der Steuerprüfer zu grübeln wie er den Dollar besteuert.

Gab es da nicht mal eine Meldung das der PC des US Fianzministeriums nicht genug Kapatzität hatte um das Vermögen von Bill Gates zu verarbeiten? Evtl. wollen sie so nur dem Finazministerium helfen.....

lol

die 2 haben vor einem Jahr oder 2 oder so Aktien verkauft un damit ihr Geld gemacht.. die
News is nich ganz richtig

Chef:
"Müller für was halten Sie sich eigentlich? Die Chefs von Apple und Google kriegen einen Dollar und ausgerechnet Sie wollen mehr haben? Wieso? Ja verdammt, dass Sie keine Aktien haben ist ihr Problem!"
;)

Schätze mal, die Herren machen sowas gerne weil es gut fürs Image und ein bisschen "freakig" ist, so für einen Dollar/Jahr zu schuften. Praktisch arbeiten die drei mit Gewinnbeteiligung und das ist in den USA ja nicht so unüblich und auch bei uns und auch für normale Arbeitnehmer im kommen.

Habe jetzt nich alles gelesen, aber deren Vermögen bestehen zu einem großteil aus Google-aktien und die zahlen natürlich dividende, somit ist deren Einkommenssituation, selbst hinsichtlich Geld das dierekt von google kommt nicht so schlecht.

...so ein Schwachsinn mit dem Dollar... will uns sagen: wir sind nun so reich geworden, das wir es nicht mehr nötig haben - und seht her- wir geben uns zufrieden mit ... 14.000.000.000,- $ ...O_o...

Eine unglaubliche Summe die kein Mensch brauch, bzw. einen winzigen Bruchteil viele Menschen brauchen könnte - ich hoffe sie Spenden bzw.. gehen in Einsatz für gute Zwecke, welche sich in entwickelden Ländern eine Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen und sitzen mit ihrem Hintern nicht drauf. Selbst wenn jeder eine Millionen monatlich in sowas fliessen lassen würden, müssten sie kein Quäntchen (!!!) auf ihren Lebensstandard verzichten.

Menschen mit einem solchen Kapital sollten dies als ihre Pflicht ansehen, sich so in Verantwortungsvoller Weise auf diesem Planeten zu bewegen, wenn sie sie die Oberste Ebene in der 1.Welt erreicht haben!

Der Gründer von "Esprit" und "The Northface" geht da mit bestem Beispiel voran: Er hat zwar sein Imperium zu einem dreistelligen (meine das der Sprecher der Dokumentation dies gesagt hat) Millardenbetrag verkauft (was ja bei den Google Jungs nicht zwingend nötig sein muss), aber nun kauft Landflächen auf, welche anderbeitig unweigerlich einer ausbeutenden Nutzung für die Industien zum Opfer fallen würden - schlichtweg zu einem Preis, der allen Interessenten das finanzielle Wasser abgräbt. Dann sorgt er dafür, das die Menschen darauf lernen mit ihrer Umwelt korrekt umzugehen. Solche Leute sind die eigentlichen Helden und Gewinner.

...das nennich mal so richtig Cool... =)

Zuletzt bearbeitet:
wozu den anlegen wie wollt ihr den (ernshaft) 5 millarden ausgeben? nen sack voll diamnten kaufen oder was :D die brauchen ganich anlegen ^^ die hälfte in gold kaufen und dann is das leben in luxus sicher

würd den euro spenden :P
ich wär so frei...

niemand sonst spendet sein ganzes jahreseinkommen :)

da stehst da wie der held der nation ;)

ciao
tele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit soviel Geld würde ich mal in meiner Umgebung neue Straßen bauen, alte reparieren lassen, öffentliche Einrichtungen sanieren und einen Großteil an Krebsforschungen abtreten.
Nebenbei noch in Afrika duzende selbsthilfe- und Wasserprojekte sponsorn.
Aber die verprassen das Geld lieber. Was für ein Charakter!

Ich denke das ist definitiv ein guter Schritt in die richtige Richtung. Gibt genug Leute die genausoreich sind (oder noch reicher) und fleissig weiter scheffeln bis an ihr Lebensende. Noch besser wär es natürlich wenn sie die Kapitalmacht die sie haben noch für was sinnvolles einsetzen, aber das tun sie ja evt sogar in Form von Spenden, das weiß ich nun nicht.

Wie heißt es so schön.. "with great power, comes great responsibility" Und da ja heutzutage Geld = Macht ist, haben sie grooooße Verantwortung. :-D

@29
Wäre doch schön wenn sie es verprassen, kommt dann immerhin der Wirtschaft zugute.

schluss endlich wird das ganze wohl nicht nur wohltäterische zwecke haben! immerhin brauchen die 3 auch keinen cent einkommenssteuer zu bezahlen...

Man man was soll das mit dem rum rechnen? So und soviel Zinsen..bla bla bleibt mal geschmeidig.

Man sollte froh sein nen Job zu haben und jeden Tag nach Feierabend zu sehen was men geleistet hat.

@Topic: Ist ein netter Zug von den Herren auf die Kohlen zu verzichten, sollten sich einige ein Beispiel daran nehmen.

gute antikapitalistische aktion :)
So sollte jeder mit mehr als ner millionen auf dem konto handeln und die welt wäre perfekt.

Ist die NEWS den somit als WITZ gedacht oder wie soll ich es verstehen?

Naja 14 Milliarden $ verdienen und dann ein paar Jahre nur noch 1€ ist doch ok.

mfg

Erstens: Die 14 Milliarden liegen nicht bar, sondern gößtenteils in Aktien, Aktienoptionen, Grundstücken, Immobilien usw. vor. Geld gäbe es erst bei Veräußerung der Aktien bzw. durch die jährliche Dividende (anteilige jährliche Gewinnausschüttung).

Sicherlich haben die Milliadäre auch einige Millionen "flüssig" verfügbar - aber die Forbes-Liste stellt nur eine Schätzung des Gesamtvermögens dar. Wenn der Wert all euren Vermögens (Haus, Auto, Sparverträge, Barvermögen etc) summiert steht jeder viel besser da als rein übers Monats- oder Jahreseinkommen beurteilt. ;)

Zweitens: Die Sache mit dem einen Dollar Gehalt hat rein symbolischen & ggf. rechtlichen Wert. Man spricht hier auch von dem "Symbolischen Euro bzw. Dollar" and es wurden schon ganze Schlößer für diesen symbolischen Betrag verkauft. Allerdings ist der Preis an eine Menge Verpflichtungen gebunden. Meist muß man sich i diesem Zusammenhang zur Restaurierung und Erhaltung des Denkmalgeschützten Gebäudes verpflichen - und da stecken dann auch die wahren Folgekosten.

Das Gehalt der drei hat ergo rein symbolischen und auch rechtlichen Hintergrund. Kenne das amerikanische Vertragsrecht nicht genau aber ein Arbeitsverhältniss setzt normalerweise 2 Dinge vorraus:

1. Du stellst dem Unternehmen deine Arbeitskraft zur Verfügung.
2. Das Unternehmen bezaht dich dafür - und wenns halt nur 1 Dollar ist.

Ohne das Gehalt würde die Mitarbeit ggf. nicht als offizielles Arbeitsverhältniss anerkannt. Könnte Trouble mit Finanzamt und bei ner Menge anderer Anläße geben.

Davon abgesehen finde ich es höchst erfreulich mal von "Nullrunden", ausschließlich in Verbindung mit der Führungsetage zu lesen. Schaut euch unsere blutleeren Manager an: Ein Unternehmen verzeichet Rekordumsätze und trotzdem werden tausende Stellen abgebaut oder ausgelagert. Die Mitarbeiter werden - trotz super Ergebnis - abgebaut aber die Gehälter der vermeintlichen Top-Manager steigen von Jahr zu Jahr.

Ich wünschte unsere Manager würden sich ein kleines Stück vom Google Vorbild abschneiden. Wenn auch nicht 14 Mrd. habe sie mehr als genug Geld um auch mal ne Gehaltsreduzierung oder gar Nullrunde verschmerzen zu können. Einfach mal zur Abwechslung mit gutem Beispiel vorangehen...

Drittens: Hartz4 wird nur bei entsprechender (und nachweisbarer) Bedürftigkeit genehmigt. Spätestens wenn die Sprache irgendwann auf das Aktiendepot im Wert von wahrscheinlich über 10 Milliarden kommt, könnte der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt ind Stutzen kommen. Ergo - Kein ALGII für Larry. ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich bei 14 Mrd. Dollar, interessiert die 3 Jungs doch kein Jahresgehalt mehr. Die können das Geld eh nie vollständig ausgeben, es sei denn sie werden größenwahnsinnig, was in der Liga ja nicht selten vorkommt.

Alles in allem aber eine gute Sache, wie ich finde :)

Würde jeder, der ein solches Privatvermögen hätte, nur noch für 1 Dollar arbeiten, würde es vielen Unternehmen wohl besser gehen ;)

was mir zu denken gibt. die 5 top google manager verdienen alle weniger als 1 million im jahr. in der schweiz bekommt novartis CEO vasella 44 millionen. und es wird immer wieder damit gerechtfertigt, dass das normale löhne für top manager sind...

Pure Dummneidsprüche befinden sich hier, genauso wie Zinsspekulationen
Ich weiß nicht was es zu der News zu kommentieren gibt, aber ein bischen Niveau sollte
vorhanden sein

wer keine Ahnung hat sollte manchmal wirklich den mund halten,
und besonders der, der glaubt die hätten die kohle auf dem konto,
die haben vielmehr aktien und optionen im wert von rd. 14 milliarden, was passiert wenn die davon mal einen großteil verkaufen, kann ich mir bildlich vorstellen

also bitte, schaltet vorher euren verstand ein, bevor ihr wilde zinsberechnungen macht

Zurück
Oben