Google Chrome: Hohe CPU-Last?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

seit ich gestern Windows 11 auf das 22h2 geupdatet habe, habe ich eine sehr hohe CPU-Last beim Google Chrome.

Habt ihr das auch? Der Lüfter dreht sich deshalb auch ständig!
1664188931441.png
 
Nö alles normal
 
Das SW Reporter Tool ist eigentlich nen Cleanup Utility. Wenn das regelmäßig stark läuft, dann hast du ggf. ein kaputtes Profil.
 
Chrome ist nicht dafür bekannt, dass es effizient ist. Ist halt immer die Frage wie viele und was für welche Tabs man offen hat. Ich starte mein Chrome nur mit 4GB RAM Zuweisung

"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --max_old_space_size=4096

Software Reporter Tool kann man deaktivieren. Aber mit dem nächsten Chrome Update wird es wieder aktiviert.
 
redjack1000 schrieb:
Das ist bei mir nicht der Fall.

Cu
redjack
Mit welcher CPU?

Bei mir ~30 offene Tabs und die CPU langweilt sich.

Sorry, habe kein Windows 11.
 
Tornhoof schrieb:
Das SW Reporter Tool ist eigentlich nen Cleanup Utility. Wenn das regelmäßig stark läuft, dann hast du ggf. ein kaputtes Profil.
Ja, ich kann dann wohl sagen, dass das regelmäßig stark läuft. Welches Profil meinst du? Das Chrome Profil oder das Windows Profil?

Wie kann ich das Profil reparieren?

Ich hab hier einen AMD Ryzen 7 5700U und das war bisher noch nicht so.
 
Chrome Profil,also z.b. Addons die nicht mehr existieren, kaputt sind usw.
ggf. einfach mal schauen ob es mit einem leeren profil auch passiert.
 
Hallo, probier doch mal Opera GX da kannst du einfach einstellen wie viel % deine Cpu max. verwenden darf
 
Du kannst auch im Chrome-Taskmanager schauen, was genau die Auslastung verursacht (eine Webseite oder auch Erweiterung)

Menü -> Weitere Tools -> Taskmanager
 
Oder einfach SHIFT+ESC
 
Lustig ist eher, dass wenn man zu viel Tabs auf hat Chrome irgendwann sagt, dass nicht genügend RAM da ist. Und das obwohl man insgesamt 64GB RAM hat. ;)
 
PC295 schrieb:
Du kannst auch im Chrome-Taskmanager schauen, was genau die Auslastung verursacht (eine Webseite oder auch Erweiterung)

Menü -> Weitere Tools -> Taskmanager
Das zeigt der Chrome Taskmanager:
1664818980136.png

Und das der Windows Taskmanager:
1664819024265.png

Da passt was nicht zusammen. Welche Optionen habe ich noch das Problem zu lösen?
 
Dieses Software-Reporter-Tool beenden.
Dann den Ordner SwReporter unter
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\
löschen. Er wird für den reibungsloses Betrieb von Chrome nicht benötigt.
Beachte aber, dass bei Chrome-Updates das Tool wieder installiert wird.
 
Zurück
Oben