News Google-Dienste: Bootloader der Mate-30-Serie bleiben verschlossen

Tzk schrieb:
Was auch immer ein entsperrbarer Bootloader mit Sicherheit zu tun hat... Die wollen einfach nur nicht das einer an dem Gerät softwaremäßig rumfummelt, das ist alles. Damit sind die Geräte (für mich) komplett uninteressant.

Geht mein Geld halt an jemand anders... ;)
Es gibt noch andere Smartphone-Hersteller als Huawei/Honor ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hi,

Was das Thema Bootloader betrifft, ist es wirklich so, dass diverse Leute ihre Geräte gebrickt haben und dann über den Hersteller Ersatz haben wollten. (Gab sogar Leute die ihr Gerät übertaktet haben!:freak:)

Auch immer wieder herrlich wenn User Systemdateien löschen.......Bloatware und so.....^^


Trotzdem könnte Huawei dies zumindest optional anbieten, also mit expliziten Auschluss der Garantie bei durch Software verursachten Beschädigungen.

Gruß

Alef
 
€1200 ist schon 'ne Ansage.

Na gut. Der Preisverfall dürfte heftig werden.
Wenn es unter €600 fällt fange ich mich an dafür zu interessieren.

Aber auch nur für den Fall dass man die Google Services nachinstallieren kann.
Das soll ja angeblich gehen - aber wer weiß ob es dann nicht doch in der Zukunft hakt wenn Updates/Upgrades kommen. Da ist alles möglich. Evtl. doch ein Risiko.
 
sLyzOr schrieb:
ja, ich habe es selbst gemacht: der play store ist mit allen apps verfügbar. Auch die automatischen udpates laufen wie gewohnt auf meinem Fire HD 10 Gen7.

Und das kann laut Android-Dokumentation eigentlich nicht sein.

https://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html#INSTALL_PACKAGES

Not for use by third-party applications.

Was im wesentlichen bedeutet: App ist installiert auf /system/priv-app - read-only Ordner, auf den du nur mit root oder custom recovery schreiben kannst.

Ist ja auch der Grund, wieso man z.B. F-droid die privileged extension installieren kann. Und wäre ja auch schlimm, wenn jede 3. Party App im Hintergrund Apps installieren könnte, wie sie will!

Von daher würde mich schon sehr interessieren, was hier (und offensichtlich auch bei Huawei) im Hintergrund passiert...
 
Sam Miles schrieb:
Dieser Artikel ist einfach nur Quark. Schürt Angst obwohl der Schreiberling wissen müsste das nahezu alles per APK geht.

Welche ach so wichtigen Dienste müssen den bitte mit offenen Boot geladen werden?

Meine Güte, da wird es einen halb offiz. Blog geben der alles schön erklärt und gut ist. Aber hier wird so getan als wird der Save verschlossen bleiben und nix geht mehr.

Na ja, das ist nur was für Spezialisten.
Und das ist jedenfalls nichts was man als "Markt" bezeichnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und smalM
Paradox.13te schrieb:
Das Librem 5 ist für den Preis einfach zu teuer. Ein Blick auf die verbaute Hardware speziell das Modem... Mit LTE Cat 3 etc muss man schon eine sehr dicke Pille schlucken. Für jemanden der viel Reisen tut in unterschiedlichen Ländern ist das Handy echt nicht zu empfehlen trotz Opensource und Privatsphäre.

Das Pine64 schaut ganz interessant aus und das Modem ist nicht von vorgestern.

Beide Smartphones haben definitiv noch ausbau Potenzial. Aber immerhin gibt es eine wirkliche Opensource Alternative damit. Das könnte andere Hersteller animieren vlt. ein paar Versuche zu wagen. Wäre jedenfalls toll.
 
Notebookcheck hat hierzu eine gute News verfasst:
https://www.notebookcheck.com/Warum...dem-Handy-nachinstallieren-kann.435067.0.html

Kurzversion:
Es braucht nicht unbedingt einen offenen Bootloader. Einfach die apks installieren reicht aber auch nicht, weil hier Systemrechte benötigt werden (es geht ja nicht nur um die Apps sondern die ganzen Dienste). Huawei kann jedoch Vorkehrungen treffen und ein paar Dummy Apps hinzufügen, die mit Systemrechten laufen und dann auf die echten Google Apps upgedatet werden.

Ich gehe davon aus, dass die Situation beim Mate 30 zumindest nicht schlechter sein wird als beim Mediapad M6 und da läuft es ziemlich problemlos. Ist ja nicht so als ob das Mate 30 das erste Gerät seit den Sanktionen ist. Das M6 hat nur keiner wirklich viel beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42 und Blueztrixx
Was ist eigentlich das Problem mit Bootloadern?
Ich meine Purism bekommt das auch hin dass man tun und lassen kann was man möchte, dennoch sieht wenn jemand an der Firmware ungefragt rumgeschraubt hat weil dann generierte Codes am Anfang des Measured Boot Prozesses nimmer stimmen.
Das sind doch faule Ausreden.
 
Nicht jammern. Gerade jetzt sollten alle zu Huawei stehen und nur noch ihre Geräte kaufen. Dann würde nämlich der Plan von Trump in die Hose gehen.
Aber bei den Deutschen (bin auch Deutscher) gibt das keinen. Alle denken nur an sich und fertig.
Wenn alle mal zusammen halten, würde vieles einfacher sein.
 
hero-schock schrieb:
Nicht jammern. Gerade jetzt sollten alle zu Huawei stehen und nur noch ihre Geräte kaufen
Geht's noch?

Tote Hardware für Irrsinnspreise anbieten, Desinformationspolitik hoch drei betreiben und völlig ignorieren, dass die Welt außerhalb der chinesischen Hemisphäre nicht zwangsläufig nach ihrer Pfeife tanzt, jegliche Eingriffe in ihre SW untersagt, zudem Zugang zu unerwünschten Diensten und Informationen stellvertretend für seinen Dienstherrn im eigenen Land rigoros verbietet, und nur deshalb solche Geräte überhaupt auf den Markt kommen, und wir sollen das auch noch kaufen obwohl keine für uns gängigen Standards an Bord sind........!?

Bei welcher PR Agentur bist du denn angestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Steven2903
K-BV schrieb:
Tote Hardware für Irrsinnspreise anbieten, Desinformationspolitik hoch drei betreiben und völlig ignorieren, dass die Welt außerhalb der chinesischen Hemisphäre nicht zwangsläufig nach ihrer Pfeife tanzt, jegliche Eingriffe in ihre SW untersagt, zudem Zugang zu unerwünschten Diensten und Informationen stellvertretend für seinen Dienstherrn im eigenen Land rigoros verbietet, und nur deshalb solche Geräte überhaupt auf den Markt kommen, und wir sollen das auch noch kaufen obwohl keine für uns gängigen Standards an Bord sind........!?
Könnte man fast 1:1 auch auf Apple übertragen. Und selbst die Moralkeule gegen Huawei/China ist äußerst ironisch, wenn viele und gerade auch wieder Apple bei Foxconn bauen lassen. Die ganze Sache ist doch alles nur Symbol- und Machtpolitik. Insofern ist es besonders unsinnig, darauf basierend, irgendwelche Verkaufsverbote zu propagieren.
 
Wer redet denn von Verkaufsverbot und was hat das mit Apple und Foxconn zu tun? Foxconn ist, nebenbei bemerkt, taiwanesisch!
Das Produkt, um das es hier geht, kommt nur auf den Markt, weil es massiv zensiert in China verkauft werden kann und somit wirtschaftlich tragfähig ist. Für den Weltmarkt ist es völlig uninteressant und würde ohne die rigiden Verbote in China gar nicht existieren, weil mehr oder weniger unverkäuflich.

Apple hat es vorgemacht wie's geht mit iOS und seinen Diensten und Google hat nachgezogen mit Android und seinen Diensten. Soll Huawei halt den gleichen harten Weg gehen und sehen ob Platz für ein weiteres Ökosystem ist. Mit freundlicher Unterstützung der KP kriegen sie das auf dem Heimatmarkt bestimmt hin. Den Weltmarkt bestimmt eben der Markt.
 
K-BV schrieb:
Geht's noch?

Tote Hardware für Irrsinnspreise anbieten, Desinformationspolitik hoch drei betreiben und völlig ignorieren, dass die Welt außerhalb der chinesischen Hemisphäre nicht zwangsläufig nach ihrer Pfeife tanzt, jegliche Eingriffe in ihre SW untersagt, zudem Zugang zu unerwünschten Diensten und Informationen stellvertretend für seinen Dienstherrn im eigenen Land rigoros verbietet, und nur deshalb solche Geräte überhaupt auf den Markt kommen, und wir sollen das auch noch kaufen obwohl keine für uns gängigen Standards an Bord sind........!?

Bei welcher PR Agentur bist du denn angestellt?


Da sieht man mal wieder wie hohl wir Deutsche doch sind. Kaum ist einer schwach dann treten alle auf sie rein. Tolle Hechte seid ihr Bravo. ZUSAMMENHALT kennt das noch jemand??????????
 
hero-schock schrieb:
Da sieht man mal wieder wie hohl wir Deutsche doch sind. Kaum ist einer schwach dann treten alle auf sie rein.
Huawei ist bestimmt alles mögliche, nur nicht schwach. Ganz schwach sind solche Kommentare!
 
just_fre@kin schrieb:
Der Markt kann so riesig sein wie er will, die zahlungskräftige Kundschaft wohnt noch (!) in Europa und Nordamerika und nicht in China (auch wenn sich dort eine rasant wachsende Mittelschicht etabliert).
Bist du dir da Sicher?.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Anzahl_an_Millionären
Oder meinst du jetzt das Spezifisch die Schicht die sich teure Smartphones kauft?
Da musst du auch noch Bedenken das hier in Europa wir alle ein Smartphone einen Computer und evtl einen Laptop haben.... in China besitzen die meisten Leute nur ein Smartphone und kein Laptop oder PC. Das Handy erledigt den Job von beidem. Dadurch ist das Budget für ein Smartphone wichtiger und grösser als bei uns.


hero-schock schrieb:
Nicht jammern. Gerade jetzt sollten alle zu Huawei stehen und nur noch ihre Geräte kaufen. Dann würde nämlich der Plan von Trump in die Hose gehen.
Also Wie jetzt? Weil Trump gegen Huawei ist müssen wir jetzt alle Huawei unterstützen?
Sorry aber ich mag die Firma nicht wirklich. Und ich hab auch ganz Schadenfreudig gekichert als Trump das verbot ausgesprochen hat.
 
Also Wie jetzt? Weil Trump gegen Huawei ist müssen wir jetzt alle Huawei unterstützen?
Sorry aber ich mag die Firma nicht wirklich. Und ich hab auch ganz Schadenfreudig gekichert als Trump das verbot ausgesprochen hat.
[/QUOTE]

Zeig mir mal wer bessere Handys für den Preis herstellt und hier in Europa verkauft? Schadenfreude ah so.
Keine Konkurrenz auf dem Markt findest Du also gut??
Dann bleib bei Samsung und freu dich das Du mehr bezahlen darfst.
Denn Du scheinst unbelehrbar zu sein.
gekichert hast Du also. Wie alt bist Du???
 
hero-schock schrieb:
Zeig mir mal wer bessere Handys für den Preis herstellt und hier in Europa verkauft?

Apple, Samsung, Google - die Liste derer, die ebenfalls ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis für ihre Produkte anbieten ist lang ...
 
Apple oder Samsung. Dein Ernst? Alle vergleiche bringen nur ein Ergebnis.
Apple und Samsung sind von Preisleistung Meilenweit von Huawei entfernt.
 
Zurück
Oben