News Huawei: Mate-30-Serie kommt ohne Google-Dienste nach Europa

fruchtgehalt schrieb:
Mit 40 Megapixeln kann ich endlich wieder angeben auf dem Schulhof.
Ich seh schon die neidischen Gesichter :daumen:
Beim zoomen bringt das ordentlich was
 
fruchtgehalt schrieb:
Lieber gut kopiert, als schlecht selbst gemacht.
Mag man finden wie man will, aber da ist was dran.

Liegt doch auch immer im Auge des Betrachters. Besonders beim Design. In meinen Augen hat Huawei beim Mate 30 Pro nicht so gute Arbeit geleistet. Leider noch immer mit Noch und Edge Display des Todes. Samsung hat es endlich gelernt und setzt die Edge sehr sehr dezent an. Diese Edge Displays mit riesen Kante wie beim Oneplus 7 Pro oder beim Mate 30 Pro sind ziemlich unnütz und stören im Alltag deutlich mehr.

Aber auch hier Geschmackssache. Finde da sollten mehr Hersteller eher das Note 10 kopieren, wenn sie schon Edge Display umsetzen wollen.

Ansonsten aber ein sehr solides Gerät, rein von der Hardware. Aber am Ende nichts wirklich überzeugendes, weshalb ich eher ein Huawei kaufen würde. Viele neue Features sind im Alltag völlig unnütz und gehen nicht über den Status nette Spielerei hinaus. Z.b. die Zeitlupe. Im Alltag reichlich nutzlos. Aber Mal gucken. Denke das werden sie wie bei anderen Geräten des Hauses wieder per Software errechnen.

Highlight wird im echten nutzen für viele wohl wieder die lange Akkulaufzeiten sein.

Mani89HW schrieb:
Beim zoomen bringt das ordentlich was

Nur hat die Zoom Kamera nur 8 Megapixel :)

Aber ja in ein geschlossenes 40mp Bild kann man theoretisch im Nachhinein deutlich weiter zoomen, bei den kleinen Pixeln wird man das in der Realität nur bei sehr sehr gutem Licht auch wirklich können.
 
scryed schrieb:
Man man man, das Teil ist noch nicht raus und so viele behaupten einfach es läuft nicht oder icons als Vorbereitung zur Installation des play stores sind verboten..... Wer bitte sagt das bzw wo steht das..... Die Leute saugen sich was aus den Fingern und behaupten das einfach so und um noch mehr Angst zu machen wird was von bootloader entsperren gefaselt
.....

Plobori schrieb:
Erste Amtshandlung mit dem Handy:
Google Apps als APK installieren

Haupsache mal was gepostet...
Bevor man Falschinformationen verbreitet sollte man sich wenigestens ein wenig mit der Technik beschäftigt haben.:rolleyes:

Im post von xda-devs ist es doch offensichtlich, wie problematisch das ganze Unterfangen ist.
 
coral81 schrieb:
Ne, das ist nicht zu toppen:

Du hast Recht, ist ja krass. Ich dachte für einen Moment, ich kann kein Englisch mehr... :D

chross-fader schrieb:
Also ich finde China Datenkracke viel besser als US Datenkracke!

Ja, ja. Die gemeine Datenkracke - wer kennt Sie nicht? Noch nie wurde eine in freier Wildbahn gesehen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
Das liegt aber daran, dass Huawei Dank der Sanktionen nicht mal Technik aus den USA aufnehmen darf, dazu gehören dann halt auch die Micro-SD-Karten...

Da geht es lediglich darum die Nutzer abhängiger zu machen und den SD-Karten-Preis selbst bestimmen zu können. Ähnlich wie bei der PS Vita damals. Sowas ist für mich ein No-Go und einfach Kundenverarsche, auch wenn die Geräte wirklich toll sind und ich derzeit nach einem Gerät mit guter Akkuleistung suche, mein S9 nervt mich nur noch damit ständig leer zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Man sollte Huawei anschreiben und denen sagen, dass sie den Bootloader öffnen sollten, zumindest für den europäischen Markt.

Wäre das perfekte Smartphone, man kann dann selbst bestimmen was für US Spy apps man sich antun will und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und MR2007
Am Ende wird es darauf hinauslaufen das die Kunden in Europa das Ding links liegen lassen, weil teuer und dafür nicht direkt zu handeln.

Was sein könnte, das Huawei die Dinger so unfassbar subventioniert das du die bald in jedem 19,99 Vertrag im Doppelpack dazu geschmissen bekommst, damit die sich überhaupt irgendwie drehen.

Bin mal gespannt wer hier den längeren Atem hat.
Ergänzung ()

EAPOCS schrieb:
Man sollte Huawei anschreiben und denen sagen, dass sie den Bootloader öffnen sollten, zumindest für den europäischen Markt.

Wäre das perfekte Smartphone, man kann dann selbst bestimmen was für US Spy apps man sich antun will und welche nicht.

Das werden sie nicht machen für die paar Leute die das wollen ... und selbst wenn, wird das die Verkaufszahlen quasi nicht beeinflussen.
 
Ach ja, ich hab noch was gefunden, für diejenigen, für die das Ding interessant ist:

Aber so funktioniert es:
Als erstes benötigt man die "Google Core Apps" - also Googly Playdienste, Google Service Framework. Erst danach den Playstore und danach kann man Apps über den Playstore installieren.
Diese Dienste und den Playstore kann man wirklich ganz einfach mit einer einzigen apk installieren - und man braucht dazu keinen "Sideload per adb":
GOOGLE Dienste und Apps nachinstallieren. – Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte
Die meisten Apps funktionieren danach auch: YouTube, Maps, GDrive, Gmail, etc - eigentlich alle Google Apps bis auf:
→ Apps wie z.B. Google Play, manche BankingApps etc:
→ das hängt davon ab, was die Apps prüfen.
Es gibt drei wesentliche Kriterien:
1) ist der Bootloader geschlossen oder geöffnet → ist ja nicht der Fall, wenn man ein neues Mate 30 kauft.
2) ist basicintegrity gegeben?
3) ist ctsProfile gegeben?

→ Mit den nachinstallierten Gapps hat man auf jeden Fall basicintegrity gegeben = true, nur ctsProfile ist nicht gegeben = false.

→ ctsProfile können nicht "true" sein, da Google die Playdienste für das Gerät ja nicht zertifiziert hat. Und da spielt es keine Rolle, wie man die Google Apps nachträglich installiert, ob per apk oder per Sideload. Dieses Problem könnte man nur durch Root in den Griff kriegen, was aber wieder andere Probleme verursacht.

Pokemon Go läuft erstaunlicherweise trotzdem, obwohl cts (Compatibility Test Suite) nicht "grün" ist → es scheint nur drauf zu achten, ob Bootloader zu ist und basicintegrity gegeben ist.
Paypal, Postbank-App, Sparkassen-App funktionieren auch. Gekaufte Apps laufen auch.
GooglePay funktioniert insofern, als das man die Kreditkarten hinzufügen kann, aber Bezahlung mit NFC funktioniert nicht, weil GPay auch ctsProfile abfrägt.
Kurzum, jede App, die ctsProfile abfrägt, verweigert den Dienst → alle anderen Apps (und das sind die Meisten), welche nur Bootloader bzw. basicintegrity abfragen, funktionieren!
Ist getestet. Kann auch von anderen getestet werden → aber man muss es schon richtig machen und nicht so wie diese Journalisten, die meinten, sie brauchen nur den Playstore zu installieren...

Ich hab das mal vom User "tecalote" aus dem Android-Hilfe-Forum geklaut. Damit scheinen tatsächlich erstaunlich viele Apps zu laufen.
Link zur Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...ere-phones.875085-page-289.html#post-11739662
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Krass wie naiv so mancher hier Behauptungen anstellt. Da wünsche ich viel Spaß und ein böses Erwachen wenns dann doch nicht funktioniert, ihr wart gewarnt!
 
Sehr viele rooten und installieren sowieso was anderes.
Ich brauche keine Google Apps nur Whatsapp
 
Schon auffällig, wie wenige Leute sich hier über die gesalzenen Preise bei Huawei echauffieren, während es im iPhone 11 Thread quasi kein anderes Thema gab.
 
Die riesige Notch ist nicht mehr zeitgemäß und ohne Google Dienste macht ein Android Handy keinen Sinn.
Und dann noch die übertriebenen Preise.
Wird ein Ladenhüter meiner Meinung nach.
 
cor1 schrieb:
während es im iPhone 11 Thread quasi kein anderes Thema gab.

Und das kommt auch ohne Google Dienste von Haus aus... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Blueztrixx
@cor1

Huawei gilt eben nicht als premium hersteller. Sondern als ein Chinese unter vielen.
 
surfix schrieb:
@cor1

Huawei gilt eben nicht als premium hersteller. Sondern als ein Chinese unter vielen.

Ja eben! Und eben genau deswegen hätte ich nun erwartet, dass sich mehr über diese sehr gesalzenen "non-premium" Preise aufregen.
 
teufelernie schrieb:
Bei dem Preis sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund Android zu kaufen. Es lockt das normale iPhone 11... das merken die Konsumenten dann auch noch...
Was soll ich mit einem überteuerten, verrammelten iPhone incl. gruselig, kindischem iOS?
Da gibts entschieden bessere Alternativen zum halben Preis...
 
vel2000 schrieb:
Was soll ich mit einem überteuerten, verrammelten iPhone incl. gruselig, kindischem iOS?
Da gibts entschieden bessere Alternativen zum halben Preis...
Bitte mal begründen Danke.
 
BiGfReAk schrieb:
Die riesige Notch ist nicht mehr zeitgemäß und ohne Google Dienste macht ein Android Handy keinen Sinn.
Und dann noch die übertriebenen Preise.
Wird ein Ladenhüter meiner Meinung nach.

lol... wenn man keine ahnung hat...

die notch ermöglicht face id und ich würde niemals ein Smartphone ohne kaufen.

Hat mein mate 20 pro auch und es ist genial das Smartphone so zu entsperren....man merkt gar nicht, dass eine Sicherheitssperre da ist.
Auch verschwendet die notch keinen Platz da links und rechts davon die ganzen Icons, welche so oder so eine Reihe am Displays wegnehmen, plaziert sind.

Das ganze gehate über die notch kommt nur von irgendwelchen narren, welche keine Ahnung haben aber dafür viel Freizeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben