Google Earth / Schlechte auflösung

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.697
Damals vor ca. 4 - 6 Monaten hatte google bei mir noch eine Sehr gute auflösung von denn Boden Texturen. Aber jetzt wo damals hochauflösende bilder bzw. texturen man betrachten konnte, sind die jetzt verschwommen. Das gleiche Problem habe ich auf allen drei Computern.

Daher meine Frage woran liegt es?
 
Generell oder an einem bestimmten Ort?
Es kann nämlich durchaus sein, dass die Auflösung bei neueren Aufnahmen auch mal niedriger ausfällt als bei alten. Die Bilder nehmen sie zwar, da sie aktueller sind aber es kann sein, dass man das ein oder andere Detail damit nicht mehr erkennt, was früher sichtbar war.

edit: Das so etwas vorkommt scheint eher die Ausnahme, als die Regel zu sein. Habe jedenfalls noch nicht oft davon gehört.
 
Das liegt an den Orten. Grösse Städte werden in grosser Auflösung gezeigt, worauf kleinere pixeliger werden.
 
welches betriebssystem haben denn die drei pcs? zumindest unter vista x64 ist das ein bug, dass die orte verschwommen sind, allerdings unter xp und 2000 läuft alles ganz normal. klappts bei dir unter xp auch nicht oder gehts da?
 
WinVista x64 Umltimate / WinVista x64 Home Premium / und das Dritte System ist WinXp x32, aber darauf is es nicht installiert und wurde auch nicht getestet. Hab ausversehen 3 geschrieben da ich es im Kopf hatte das ich 3 BS installiert habe ^^ Sorry.

Aber wenn es ein Bug des WinVista x64 ist, dann werde ich es mal auf xp installieren und ausprobieren.

Weis man schon ob das vielleicht an vista selbst liegt, oder grafik treiber oder an dem program selber?
 
Das Problem habe ich auch, seit ich die 4.3 beta von Google Earth benutze. Den Unterschied sehe ich besonders, wenn ich den gleichen Kartenausschnitt mit Google Maps betrachte.

Zwar benutze ich auch Vista x64, aber die Version 4.2 hat vorher bessere Ergebnisse geliefert. Daher schätze ich, dass das Problem mit der neuen Version zusammenhängt.
 
Hallo...

Ich habe auch so ein Problem. Weiß jetzt aber nicht woran das liegen könnte.

Benutze Vista 64. Google Earth lief bisher immer ohne Probs. Alles schön hochaufgelöst (Natürlich je nach Ort und so). Aber seit kurzem ist das alles so dermaßen schlecht, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht, sich mit Ggogle Earth zu beschäftigen.

Selbst die reine Ansicht des Globus ist ein reiner Pixelhaufen, ohne erkennbare deutliche Strukturen. Egal welche Version ich drauf mache, immer das selbe Problem. Davor war alles schön deutlich sichtbar...

Von einzelnen Städten oder Regionen spreche ich nicht, falls jemand mich drauf ansprechen will. Es ist allgemein alles viel zu grobkörnig. Beim reinzoomen z.B. wird die Auflösung stufenweise feiner, wobei fein kein Ausdruck ist...Es sieht wie verwaschene 80X60 Pixel Auflösung auf Bildschirmgröße gezoomte Textur aus, wenn man das so in etwa beschreiben kann...
 
Es liegt an der Version 4.3....
Lasst mich raten, ihr habt Vista X64 und 4GB RAM ??

Wenn ja, dann ist der Fehler bekannt, siehe :
http://groups.google.com/group/earth-free/browse_thread/thread/c54b250064e56f35

Lösung :

"I found a "solution" for the low resolution texture problem by
reducing the amounth of memory being used by the OS with e.g.
msconfig:

Start msconfig, go to the "start" tab, select "extended options", tick
"maximum memory" and enter e.g. 3000MB. Accept the changes and reboot.
Google earth should now start with the high resolution textures again. §
 

Anhänge

  • earth.jpg
    earth.jpg
    212 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Ah prima...

Vielen Dank, hat super geklappt!

Jetzt weiß ich fürs nächste Mal bescheid. (Stimmt ich hab mein Speicher von 2GB auf 6GB ausgebaut)...Aber ehrlich: Warum ist da Google Earth so unflexibel und unlogisch, wenn man den Speicher ausbaut?...Egal, Hauptsache das funzt wieder!

Greetz
Joe
 
Die 4.3 Versionen sind alle noch im Beta-Status. Bugs sind da nichts ungewöhnliches.
Ebenfalls offensichtlich falsch ist z.B. die neue Datumsangabe der Bilder in der Statuszeile. Blende ich bei den Ebenen die Datumsanzeige ein, habe ich bisher noch keine Übereinstimmung zwischen tatsächlichem Datum und der neuen Anzeige bekommen.
 
Super,

hat bei mir wunder geholfen. Naja ist halt Beta eben ^^
 
Also ich muss meine Aussage bissl revidieren!

Zwar hab ich durch die Lösungshilfe...

"I found a "solution" for the low resolution texture problem by
reducing the amounth of memory being used by the OS with e.g.
msconfig:

Start msconfig, go to the "start" tab, select "extended options", tick
"maximum memory" and enter e.g. 3000MB. Accept the changes and reboot.
Google earth should now start with the high resolution textures again.

...jetzt wieder bessere Texturern, aber nur solange z.B. 3GB oder kaum mehr angebe. Dann hab ich ja wirklich auch nur soviel insgesammt zur Verfügung. Wenn jemand 8GB Hauptspeicher hat, kann er die ja garnicht nutzen...und das NUR wegen Google Earth? Nee, habs wieder rückgängig gemacht. Schließlich will ich ja den vollen Arbeitsspeicher haben!

Also an Version 4.3 liegt das nicht. V4.2 (non beta) hatte auch schon dieses Problem, scheint also ein Programmierproblem zu sein...da muss ich halt warten, bis die das ausgemertzt haben. (Ich schick denen ne Mail zu meinem Problem)
 
Jetzt wo du es sagst, habe ich das gleiche problem, das von meinen 4gb mit der lösung nur noch 2gb zur verfügung stehen.
 
Es bleibt halt nicht viel Auswahl, wenn man GE auf einem nicht unterstützten Betriebssystem nutzt und mit Problemen zu kämpfen hat. Saurer Apfel oder vielleicht auch Google Maps, also die Browser-Version, nutzen.
Aber ob 1, 2, 3 GB oder mehr RAM, werden eh nur die wenigsten merken bzw. überhaupt Gebrauch von machen. So sauer ist der Apfel also gar nicht, um es sauber laufen zu haben.
 
weiß nicht was das immer soll mit den 4gb wird man sowieso kaum gebrauchen, also wenn ich photoshop und vielleicht nochn anderes programm offen hab + 20 tabs im internetexplorer wirds schnell voll ^^
 
Für meinen Normalen Betrieb braucht windows vista ultimate x64 bei mir 1.6gb Arbeitsspeicher, Dreamweaver, Photoshop, Adobe bridge + normalbetrieb (z.b. browser, outlook...) kommen da schon die 3 - 3,5gb in denn Arbeitsspeicher rein!
 
Mit dem Arbeitsspeicher ist es, wie mit den SUVs :p

Sicher gibt es Leute, die 4 GB oder auch mehr sinnvoll nutzen bzw. für effektives Arbeiten mit ein paar speziellen Anwendungen am PC sogar darauf angewiesen sind. Der Anteil dürfte verschwindend gering sein.

Der Grund den ich oft lese: Es kostet z.Zt. eh nichts. Und das ist imo ein guter Grund mal zuzuschlagen, obwohl man so viel noch nicht braucht. Aber es ist vorgesorgt für die Zukunft und hat fast nichts gekostet. Die Preise sollen voraussichtlich ja bald wieder steigen.

Aber fast genauso oft gibt es die Antwort, dass man mit Photoshop arbeitet und deshalb Millionen GB RAM braucht. Da wäre es mal interessant zu wissen, wie sehr die Leute überwiegen, die hin und wieder etwas rum pinseln und mit 1 GB RAM auskommen würden aber das einfach nicht so wichtig klingt und wie viele tatsächlich durch fehlenden RAM in ihrer täglichen Arbeit eingeschränkt würden.

Und natürlich kann man viele Anwendungen installieren und öffnen, bis jeglicher Arbeitsspeicher voll ist. Aber das zu können sollte kein Grund dafür sein dann auch den Speicher endlos aufzurüsten - nur weil man es schafft ihn immer wieder voll zu bekommen.

Eine Einschränkung auf 3 GB sollte im Endeffekt kaum jemand spüren. Wer gern und oft mit Google Earth am werkeln ist und es auf einem nicht unterstützten Betriebssystem laufen hat, der wird halt einfach die Option nutzen (müssen). Wenn man sich dann noch einbildet das System läuft schneller, dann ist es auch wirklich so. Schließlich empfinden wir alle Zeit subjektiv.

Und bevor jemand auf die Idee kommt "Was laberst du, ich brauch wirklich so viel RAM" - ich sagte es bereits: Es gibt in der Tat User, die so viel brauchen. Aber wenige.
 
Hast wirklich recht, dein Beitrag könnte man kopieren und in andere Diskusionen setzen, die sich immer wieder damit außereinander setzen. Wirklich Toll. :D
 
Ich fidne es ne schweinerei.. würde Gerne wieder Version 4.2 nutzen? hat da wer die Setupdatei für?

Habe da ma nen krassen Vergleichsscreen (aus der Berliner innenstadt)

www.dmopp.de/gearth.jpg
www.dmopp.de/gmaps.jpg

Finde den Unterschied echt krass.. Und ichw erde sicherlich nicht mein System wegen google earth beschneiden .. dann nutze ich google maps ^^
 
Zurück
Oben