Google ist nicht nur schwarz/weiß - auch wenn ich persönlich schon mehr den Schwarzfilter auf der Nase habe, hat Google auch viel positives eingeleitet und bewirkt.
Auf der Wikipedia-Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google, die du ruhig komplett durchlesen solltest, findest Du ganz unten im Abschnitt "Artikel über Google" einige Links zu Google Watch, Google Kritik, ...
Innerhalb den genannten Seiten, findest Du viele Querverweise, links zu anderen Seiten, ... So weit ich weiß, gibt es eine Studie vom Bundesamt für Risikobewertung, dazu gibt es Informationen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), ....
Mir gefällt die "nur" Geschäftemacherei unter dem Deckmäntelchen "Kostenlose Dienstleistungen" von Google gar nicht.
Wenn ich
nur die Nutzlos-Branche mit tausenden von Abzock-Download-Seiten ansehe. Der ganze Mist existiert nur deshalb, weil Google und natürlich auch andere SE-Anbieter, die Anzeigenplätze am Beginn der Ergebnislisten, für viel Geld verscherbelt.
Wenn man den gigantischen volkswirtschaftlichen Schaden, für den Google großenteils verantwortlich ist, betrachtet, dann könnte man ein Erwägung ziehen, die SE-Anbieter auch dafür zur Kasse zu bitten. Aber nicht mit lächerlichen Beträgen von ein paar hundert Millionen. Damit es weh tut, müssten es schon viele Milliarden sein. Und - man muss diese perfide Geschäftemacherei publizieren und ihr einen Namen geben. Vielleicht die große, gigantische Google-Abzocke?
Google verdient sich mit diesen Werbeanzeigen goldene Nasen und nimmt es billigend und über Jahre hinweg in Kauf, dass damit Millionen von Menschen, in aller Herren Länder, abgezogen werden.
Damit erscheint der jüngste medienwirksame Coup von Google - sich vom Chinesischen Markt zurück zu ziehen - eher als Lachnummer. Natürlich wird nie jemand erfahren, welche Deals Google mit den Chinesen abgeschlossen hat, niemand wird erfahren ob die Niederlassung profitabel war, niemand wird erfahren ...
Welche Probleme erst noch durch die gigantischen Datenbestände, die (fast) Monopolstellungen bei Web-Finanzierung, Web-Auswertungen, Datenmanupulation allein durch Rankings, ... entstehen und welche gravierenden Folgen es für Menschen haben kann, mag ich mir gar nicht ausmalen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die wenigen positiven Aspekte ändern die Situation leider nicht und damit kann die Weltgemeinschaft gar nicht soviel essen, wie sie kotzen müsste.
Christine A.