News Google führt physische Wallet-Karte ein

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
In den USA beheimatete Nutzer von Googles eigenem Online-Bezahlsystem Wallet können sich nun kostenlos eine gebührenfreie, an ihr Nutzerkonto angebundene Debitkarte bestellen. Mit dieser können Nutzer sowohl Barabhebungen von Geldautomaten als auch Käufe in MasterCard akzeptierenden Geschäften tätigen.

Zur News: Google führt physische Wallet-Karte ein
 
Wie war das mit NFC? Sollten mit Hilfe dieser Technik/ Funktion nicht sämtliche Bezahlkarten verschwinden? Lief wohl doch nicht so...;)
 
Einserseits natürlich verständlich von Google, denn so können sie ihren Bezahldienst an noch mehr Kunden bringen, die kein Smartphone wollen oder eines ohne NFC haben.

Trotzdem trägt damit Google eigentlich die Idee des Bezahlens per Handy (über NFC) zu Grabe, da die Skepsis, v.a. in Europa gegenüber einer Plastikkarte wesentlich geringer sein dürfte als gegen über der Zahlung per Handy, weshalb ich glaube, dass im Fall des Falles auch Anwender mit NFC Smartphone zur Plastikkarte greifen dürften.

Vielleicht ist es ein bisschen extrem, aber ein Vergleich mit der Konzernphilosophie von Apple kann hier durchaus angestellt werden. Ähnlich wie Google eigtl mit dem fehlenden SD-Karten-Slot an den Nexus-Geräten, vertritt Apple eine konsequente Taktik, wenn es darum geht, Technologien einzuführen oder Sterben zu lassen > keine BluRay-Laufwerke, keine VGA oder Netzwerkanschlüsse mehr, keine physischen Medien mehr fürs BS > was man davon hält, ist eine andere Sache, konsequent ist es jedenfalls.

​Google ist das hier nicht (mehr).
 
Ich kapiere es auch gar nicht.

Mit einer Kreditkarte kann man auch Geld abheben und in MasterCard akzeptierenden Geschäften zahlen (wenn es eien MasterCard ist).

Es entfällt aber das lästige Aufladen und einfrieren von Geld auf einem weiteren Konto.
 
was ist denn jetzt der unterschied zur guten alten kreditkare?
 
eine kostenlose Pre-Paid Kreditkarte von Google. Eigentlich eine schöne Sache. Und dass die anderen Prepaid Kreditkartenanbieter ihre Kaufinformationen nicht verkaufen glaube ich ja eh nicht. Bei google weiß man zumindest wer die Daten hat^^

und angeblich kann man bei google demnächst auch per Lastschrift zahlen. Dann steht es anderen kostenpflichtigen Debitkarten in gar nichts mehr nach.

Und was man damit machen soll? Im Ausland Sachen bezahlen (Hotels, Einkäufe, etc), Mietwagen mieten,...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Amerika kann man auch NFC verwenden, in Deutschland hingegen nicht, da es hier keinen bezahldienst gibt und kein laden was mit NFC anfangen kann
 
Zu verabscheuen. Am Ende passiert das gleiche wie mit PayPal, das Konten wegen "ungewöhnlich hoher Nutzeraktivität" eingefroren werden. Und weil kein Bankinstitut dahinter steckt, sondern ein IT-Konzern, gelten keinerlei Bestimmungen zum Anlegerschutz, zur Kundensicherheit und der Geheimhaltung. Keine Einspruchsmöglichkeiten, keine gesetzliche Regulierung.

Wer sein Geld einem derartigen Konzern übergibt, muss eins an der Waffel haben.

mfg
 
Für Google ist der Mehrwert ja offensichtlich. Immerhin können sie mit der eigenen Debit-Card Konsum- und Nutzerverhalten abseits des Internets verfolgen und somit noch genauere Profile für ihr Werbegschäft erstellen. Den Endkonsumenten könnten ja sehr bequeme Konditionen dazu bewegen diese zu benutzen, wobei in der News ja steht, dass die Karte per Bankeinzahlungen oder kostenpflichtigen Kreditkartenzahlungen aufgeladen werden muss...
Was habe ich also genau davon wenn ich z.B. bereits eine Maestro Card und Kreditkarte habe?
 
Robby655 schrieb:
In Amerika kann man auch NFC verwenden, in Deutschland hingegen nicht, da es hier keinen bezahldienst gibt und kein laden was mit NFC anfangen kann

Eine nicht zu unterschätzende Menge an Läden bei uns haben MasterCard-PayPass oder Visa-PayWave fähige Terminals, die super mit Google Wallet funktionieren würden, nur müsste Google die App hier mal verfügbar machen. Bei meinem letzten Urlaub in der Schweiz sah ich jemanden, der zur Überraschung der Mitarbeiterin bei McDonalds mit Handy + Google Wallet bezahlte.

edit: davon abgesehen kann man mit NFC-fähigen Karten (gibt es nahezu von jedem Kreditkartenanbieter) natürlich die angesprochenen Terminals bei uns nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Zu verabscheuen. Am Ende passiert das gleiche wie mit PayPal, das Konten wegen "ungewöhnlich hoher Nutzeraktivität" eingefroren werden. Und weil kein Bankinstitut dahinter steckt, sondern ein IT-Konzern, gelten keinerlei Bestimmungen zum Anlegerschutz, zur Kundensicherheit und der Geheimhaltung. Keine Einspruchsmöglichkeiten, keine gesetzliche Regulierung.
Dir ist aber schon klar daß PayPal schon seit 2007 eine Bank in Luxemburg ist?
 
@die Frage "Was bringts?" -> Du kannst, anders als bei VISA/MasterCard zumindest in den US und A Transaktionen mit Freunden durchführen wie unter PayPal auch. UND: Du bekommst die Karte "for free". Außerdem hast du die Google-Anbindung und damit ist quasi alle Bezahlung recht zentral abgewickelt.

Für D. seh ich da primär wenig Vorteile. Dazu gibts genug günstige Alternativen.

Von der Datenschutz-Thematik fang ich allerdings besser nicht erst an. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Google ist echt faszinierend! Man muss es nicht mögen, aber beeindruckend ist es alle Mal, was die Jungs immer wieder auf die Beine stellen. Klar ist es derzeit noch "abgekupfert", aber Google hat die Internet-Welt schon nachhaltig verändert, und die sind noch lange nicht am Ende angekommen.

Persönlich sehe ich derzeit noch keinen Vorteil beim Einsatz der Google Karte, aber Google wird sicherlich noch ein entsprechendes Eco-System dazu aufbauen, und dann wird man auch irgendeinen Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Kreditkarte haben.

Hätte ich ein paar Tausend EUR Spielgeld, würde ich Google-Aktien kaufen, und die Dinger die nächsten 30 Jahre in der Schublade liegen lassen :)
 
@Apt Pupil: Du kaufst bei google ja keine Datensätze, sondern Werbeplätze. Google behält die Daten und optimiert die Werbung dann für dich. Und das offensichtlich sehr erfolgreich.
Wenn Google seine Daten verkaufen würde, würden sie sich selbst Konkurrenz schaffen.
 
So nach und nach gibt es kein bares Geld mehr , als weiteres kommen BitCoins und später hat man nen Barcode auf dem Arm oder ein Chip unter der Haut. Das Moderne Sklaven system rückt nach und nach , und die Menschen akzeptieren das Perverse System.
 
Zurück
Oben