News Google gibt im Street-View-Streit nach

Da muss ich dir doch recht geben, Benj.

Vielleicht prusten die Leute hier die allgemeine, ungewisse Abneigung gegen Google aus. Die meisten wissen wahrscheinlich nicht wie sie das tun sollen - hier bietet sich eine Möglichkeit - sogar mit Unterstützung aus politischen Kreisen.
 
na ja, kann den ganzen wirbel nicht verstehen. diebe werden wohl kaum aufgrund von street view ihre "ziele" aussuchen (evt. schauen sie mal zusätzlich bei google vorbei........aber vorort analyse wird wohl das maß der dinge bleiben).

hätte ein problem, wenn gleich mein facebook profil mit in streetview sichtbar wäre. aber so....

finde es vom nutzen her größer er also die möglichen (und überwiegend abwegigen) nachteile.

bin ich mal gespannt.........navigationssysteme werden sicher dadurch einen sprung nach vorn machen.
 
Finde das ist eine gute Lösung. ich persönlich hätte zwar kein Problem wenn sie bei uns durch die Straße fahren (haben ne 10 Meter lange einfahrt, viel sehen die von der Straße aus eh nicht :p ), aber man sollte auch die Meinung anderer respektieren und wenn jemand nicht möchte, dass Fotos von sich ins Internet gestellt werden, ist es denke ich okay.
 
JerryTheMonkey schrieb:
ich bin da ähnlicher meinung, google wird auch mit mir das vergnügen haben und mein kleines häuschen löschen dürfen.
warum? weils niemanden angeht wie mein vorgarten aussieht der nicht dran vorbei läuft, fertig


Wen jemmand vorbeiläuft ein foto von deinen haus macht und es online stellt was willste dan machen?

Wäre eigentlich lustig mach ich sogar wen es einer bei mir in der stadt macht :D
 
Schön, dass Google die Gemüter beruhigen will, aber logisch ist das Löschen aus gewisser Sicht trotzdem nicht. Zuvor gab es das -völlig schwachsinnige- Argument, Diebe* (!) könnten sich per GoogleSV aussuchen wo sie einbrechen. Jetzt aber wird man doch erst recht sehen, wer was zu verbergen hat.
Naja, ich finde die Diskussion sowieso sinnlos. Google sollte es wie Benj sagt einfach durchziehen, solange es kein Gesetz dagegen gibt und sich nicht von Paranoiden beeinflussen lassen.

(*, Hexen, und böse Geister auch)
 
Habe grad eben mal ne Software probiert, mit der man W-Lan Netze scannen kann und bin bei uns durch den Ort gefahren und es ist erstaunlich wie genau sich die mit GPS bestimmen lassen. Genauigkeit ca. 10m!
 
Was machen die Leute die kein Internet haben?
Das StreetView Prinzip ist sicherlich nicht schlecht, es geht aber eben doch für viele etwas zu weit.
Mir persönlich reicht die tolle 3D Vogelansicht von Bing Maps finde ich sogar wesentlich gelungener als die von Google...

Was soll man durch StreetView für einen Vorteil haben?
Man kann virtuell durch die Straße fahren hmm und wozu?
 
ich finde seit letzter zeit wollen die politiker google bei allen sachen das google macht aufhalten es ist ok das sie die gegend fotografieren aber wozu braucht man es ??
 
Smockil schrieb:
Wen jemmand vorbeiläuft ein foto von deinen haus macht und es online stellt was willste dan machen?

Wäre eigentlich lustig mach ich sogar wen es einer bei mir in der stadt macht :D

dann legt man den fall seinem anwalt vor, der leitet dann die weiteren schritte ein ...

auf seite 1 des threads habe ich gepostet welches gesetz dann greift ...

1. bild ausm netz nehmen ... ev. sogar löschung oder herausgabe der bilde rund negative ( falls analoge technik :D ) ...

2. unterlassungserklärung oder ähnliches ...

ich begreif langsam wie stressig manche juristen-tage sein müssen :D
 
towa schrieb:
Was machen die Leute die kein Internet haben?
Alt aussehn!? Wer hat denn heutzutage kein Internet!? Bei uns an der Hochschule braucht man sich gar nicht erst einzuschreiben wenn man kein Inet hat. Noten, Verwaltung, Skripte, Stundenplan usw. alles über das Netz.

towa schrieb:
Was soll man durch StreetView für einen Vorteil haben?
Man kann virtuell durch die Straße fahren hmm und wozu?

Stichwort: NAVIGATION
 
@tom211 ehm...wiso sollte ein dieb nicht 900km wegfahren...dann in ein Haus einbrechen und im wert von xx'xxx euro etwas oder mehrere Sachen klauen? Ich meine...mit SV hat er dann einen sehr guten überblick.

Oder würdest du lieber mal schnell beim Nachbarn rein gehn und seine Kreditkarte nehmen..
 
Ist doch toll wenn ich Bekannte 500km weit weg besuchen will und mir vorher in SV den Weg anschaue und einmal virtuell durchfahre, das würde die Wegsuche für Navi-lose Autofahrer doch enorm erleichtern.
Ist doch toll wenn ich jemand neues kennenlerne der 2 Orte weiterwohnt und mir sein Haus zeigen kann, in SV gekoppelt an die Adresse.
Ist doch Unsinn, anzunehmen, dass Diebe sich 500 km weit auf den Weg machen um in ein Haus einzubrechen von dem sie gerade mal EIN Foto haben. Solch lohnende Objekte gibt es sicher auch näher... Du glaubst doch nicht ernsthaft das Diebe aus Berlin erstmal nach München fahren zum irgendwo einbrechen? ;) Das ist doch absurd...
lg
 
Naja ich versteh das Problem der Leute nicht...
Jeder kann jederzeit Bilder von ihren Häusern machen und die ins Internet stellen, aber weil es Google macht muss man dagegen sein.

Ich bin kein großer Google Freund, aber hier bin ich für die.
Ich finds viel schlimmer, wenn Leute auf Facebook und Co. ihre Infos veröffentlichen aber bei sowas direkt rumheulen böses Google.

Mich würd interessieren wie genau das ganze ablaufen soll. Soweit ich das jetzt verstanden habe kann jeder auf alles einen Antrag stellen. Da könnte ich mir vorstellen, dass einige Leute die langeweile haben einfach sinnlose Meldungen zu jeder Straße oder so erstellen, damit die entfernt werden.
 
Das nervt echt, ich will Streetview auch in Deutschland nutzen können. Es ist ein klasse Dienst. Kann die Aufregung nicht nachvollziehen.
 
Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht. Alles, was im öffentl. Raum steht, darf auch Fotografiert und ins Netz gestellt werden. Auch ohne die Erlaubnis des Besitzers. Erst wenn man das Foto mit personenbezogenen Daten verknüpft, wird eine Erlaubnis notwendig.
Insofern kommt Google seinen Kritikern schon erheblich entgegen. Und das mehr oder weniger Freiwillig. Da wird einfach ne Panikmache betrieben, als ob es nichts wichtigeres gäbe. Den sog. "etablierten" Medien und div. Boulevardblättchen kommt das natürlich sehr gelegen, da können die gleich mal allen erzählen wie Böse das Internet ist... :freak:
 
Badewannenteste schrieb:
dann legt man den fall seinem anwalt vor, der leitet dann die weiteren schritte ein ...

auf seite 1 des threads habe ich gepostet welches gesetz dann greift ...

Das Gesetz greift eben nicht. Die Außenansicht deines Hauses, die jeder von der Straße aus sehen kann ist eben nicht dein "höchstpersönlicher Lebensbereich".

Dazu:
§ 59 UrhG – Werke an öffentlichen Plätzen
„(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Grafik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.“


Hättest du einfach nur den Artikel auf ComputerBase richtig gelesen, dann wüsstest du das.

Weil jetzt wahrscheinlich viele Leute ihr Haus weiß machen werden, kommt mir ein rechtlich unproblematisches Community-Projekt in den Sinn. Eine Internetseite, auf der jeder Fotos von Häusern, die man nicht in Street-View finden kann, veröffentlichen kann.
 
Badewannenteste schrieb:
dann legt man den fall seinem anwalt vor, der leitet dann die weiteren schritte ein ...

Was ist, wenn jemand dies anonym auf einen Server im Ausland hochlädt? Selbst wenn man es schaffen würde, dass Bild dort zu löschen, dürfte es immer noch schwierig sein, den Veröffentlicher dingfest zu machen. Wer bezahlt dann den Anwalt?
 
Habe mal nen freund in amsterdam besucht und nur dank street view gefunden! Nein ich habe kein navi und mein handy kann nur telefonieren.
 
Zurück
Oben