News Google-Gründer sieht Freiheit des Internets in Gefahr

Hi,

@Lübke

aber auch da geht es wohl nicht darum, dass bestimmte inhalte nicht angezeigt werden

Aber DASS Google die Suchergebnisse bewusst manipuliert / zensiert und bestimmte Inhalte nicht anzeigt, darüber brauchen wir hier wohl nicht extra noch zu reden, oder? Das sollte jedem klar sein. Dein Post klingt so, als würde Google immer und grundsätzlich alles anzeigen und das ist schlichtweg falsch. Falss ich deinen Post falsch verstehe bitte ich um Entschuldigung.

VG,
Mad
 
@Autor

Ich dachte es gäbe keinen Weg, um den Genie wieder zurück in die Flasche zu sperren, ...

Etwas unglücklich übersetzt, ich denke er meinte nicht das Genie, sondern den Flaschengeist / Dschinn.
 
Lübke schrieb:
google gibt nicht vor was man finden soll, sie nutzen bestimmte algorithmen um ein möglichst optimales suchergebnis zu erzielen. du kannst dir auch bei 10 millionen suchergebnisse das an zehnmillionster stelle ansehn, nur ist der zusammenhang zu deinem suchbegriff da so weit hergeholt, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass du die seite gesucht hast.
Das sagst du, und das behauptet Google. Google kann aber sehr wohl bestimmen, was du findest. Z.B. wenn Google mal wieder der Meinung ist, dass irgendwelche Firmen versuchen, in ihrem Ranking aufzusteigen - dann werden die schnell mal aus dem Suchindex verbannt... Es lebe die Freiheit!

Die Konsequenzen, die ein Monopol auf Suchmaschinen-Basis bedeuten können, sind ziemlich beängstigend... (man beachte den Konjunktiv)
 
Rob83 schrieb:
Grade bei dem Wort "Fragmentierung". Ich mag Fragmentierung von Daten, denn eine Zentralisierung ist gefährlich !

Dann hast du die Aussage aber falsch verstanden. Er will doch keine Zentralisierung und es gab auch vor FB & Co keine Zentralisierung, aber alles war kleiner Bestandteil eines Offenen Netzes - jetzt gibt es mehrere sehr große und in sich geschlossene (für sich genommen zentralisierte) Brocken und das ist mit Fragmentierung gemeint.
 
Irgendwie schon paradox.... Google beschwert sich das man nicht die Facebookinhalte bzw. App-Inhalte crawlen kann... und das unter dem Deckmantel des "freien Internets".
 
1668mib schrieb:
Z.B. wenn Google mal wieder der Meinung ist, dass irgendwelche Firmen versuchen, in ihrem Ranking aufzusteigen - dann werden die schnell mal aus dem Suchindex verbannt...
Stichwort: Sandbox ;)

CB_KeinNameFrei schrieb:
Die Sprache deiner Suchanfrage und die Nationalität deines Internetproviders reicht vollkommen, um dir komplett andere Ergebnisse zu präsentieren, als dein Kumpane aus dem Nachbarland sehen würde!
Ich möchte erleben, wie Du einem Laien erklärst, warum er Afrikanische, Polnische (u.s.w.) Seiten in seinen SERPs hat :) Dazu kommt dann noch, dass es google.de, google.at, google.ch etc. gibt, da sind die SERPs dann auch noch anders, UND die AdWords auch. Was für eine doofe Sache (Vorsicht, ein Bisschen Ironie!)

Und das Google Euch spezifische Inhalte beim Surfen (AdSense) oder auch in den SERPs oder AdWords anzeigt, kann ja nicht zufällig auch am Browser liegen.. ne ne, es ist immer das böse Google schuld. Wem es nicht passt, dass man Dildos angezeigt bekommt, wenn man auf einer Spielzeug Seite ist, sollte ab und an auch mal die Cookies löschen, sich nach jeder Suche neu einwählen, die IP durch einen Proxy maskieren, oder oder oder... :D

Das sind ganz normale Analysen und Feststellungen vom Surf-Verhalten. Ähnlich wie in einem Supermarkt, würde ein Mann im Geschäft regulär immer Windeln kaufen, und danach nen Sixpack Bier, hätte ReWe seine Regale schon umgestellt. Nur mal so als Beispiel :)

Ich will nicht sagen das Google toll ist, die machen auch ihr eigenes Süppchen was nicht schön ist und passen einfach mal die organischen Suchergebnisse an, in der Hoffnung das sie was schönes gemacht haben. Aber so ist das ja nun mal.
 
@1668mib:
Es lebe die Freiheit!
du hast die freiheit, andere suchmaschinen als google zu nutzen. ich nutze idr. auch kein google da ich gegen die datensammelwut bin. dennoch ist google ein privates unternehmen und kann ihr produkt, also auch ihren suchalgorithmus frei selbstbestimmen. wenn firmen im ranking herabgestuft werden, weil sie sich nach meinung von google durch tricks ein besseres ranking "erschwindelt" haben, dann ist das nunmal googles recht, obs einem gefällt oder nicht. dir kann schließlich auch niemand vorschreiben, dass du seine seite auf deiner hp verlinken musst ;)
 
was meinst du mit "machen alle"? sein google-ranking verbessern?
das ist schon richtig. nur gibt es dazu lautere und unlautere methoden. und gegen letzteres geht google eben nach möglichkeit vor, was sowohl im firmen- als auch im kundeninteresse sein dürfte. ob dabei aber alles immer richtig läuft, fällt in den bereich der spekulationen und ist bei der masse wohl auch nur schwer nachzuhalten.
 
Sergej Brin ist einer von den ganz großen, fast auf einer Stufe mit Tim Berners-Lee... in meinen Augen deutlich wichtiger für das Internet als es ein 'Steve Jobs' jemals hätte werden können.

Und ich gebe Sergej in allen Punkten Recht.
 
@SoilentGruen
Naja.... wo ist denn bitte Sergej Brin wichtig fürs Web? Gebe es Google nicht wär da noch Bing, Yahoo usw. Von daher völlig übwerschätzt der gute Herr Brin.

So sehr ich die Unternehmensstrategie z.b. von Apple hasse, umso überzeugter bin ich das Steve Jobs der mann mit den größten Visionen war. An Steve Jobs ranzukommen wird so schnell keinen gelingen. Klar, er polarisierte, aber das was er konnte/wollte... war ein Garant für Erfolg!
 
@Lübke: Es steht meiner Meinung nach im Widerspruch Seiten wegen solchen "Vergehen" aus dem Suchindex zu nehmen aber auf der anderen Seite die schwindende Freiheit im Internet zu kritisieren.
Zumal Google bei solchen Situationen als Privatunternehmen quasi Kläger und Richter zugleich ist...
 
er hat in sofern recht und heuchelt gleichermaßen, das das internet immer mehr in händen von big playern ist, die solbald den status 2big2fail erreicht haben, sich meist nur noch darauf beschränken den nutzer an ihre dienste zu binden. dazu kommen dann hürden beim wechsel des dienstanbieters etc. pp. und schon bei steht daas netz nur noch aus facebook, google, apple und microsoft, was links und recht liegt wird dann in nischen verschwinden, evtl dort wieder größe anwachsen, aber das potential wird kleiner, da durch die bigplayer mit ihrer marktabdeckung auch weniger reize für neuentwicklungen vorhanden ist.

leider ein teufelskreis
 
Bla bla bla mehr ist das leider nicht. Hat nicht Google den Chinesen geholfen bzw. die haben doch ihre Suchmaschine für China angepasst.
 
Jaja das Internet, Fluch und Segen für die Mächtigen
 
Es ist ja nicht die Schuld von Facebook, könnten ja alle aufhören das zu benutzen, dann sind wir wieder frei ;).
 
Zurück
Oben