News Google-Gründer sieht Freiheit des Internets in Gefahr

@Kamikaze_Raid

Wenn SJ visionär war, was war er denn dann -Wahrsager (wortwörtlich) ? :D

http://www.youtube.com/watch?v=OIRZebE8O84

Back to topic:

Finde das er recht hat mit dem was er sagt, und klar vertritt er auch seine Interessen warum auch nicht ? Er ist und bleibt Unternehmer und bekommt dadurch seine Butter fürs Brötchen, wenn man etwas aufzieht, mit einer gewissen "Kultur", denkt man sich die "Kultur" aus oder folgt seiner Einstellung. Letzteres ist meinem Gefühl nach bei Ihm der Fall... Wenn ich bei Google aussteigen will kann ich mir meine Daten bei der Dataliberationfront runterladen und wo anders einpflegen. Bei den anderen Verdächtigen werde ich da schonmal vor Probleme gestellt oder kann es erst gar nicht -Was die Kundenbindung erhöht und die Entscheidungsfreiheit eingrenzt bzw. beeinflusst.
 
ProSpeed schrieb:
Seine Kritik mag berechtigt sein, aber so klingt es ein wenig, als würde sich Exxon-Mobil über die Emissionswerte von Greenpeace-Booten beschweren.

Sehr treffender Vergleich
 
unsere selbsternannten herrscher unternehmen halt alles um uns unter ihrer kontrolle zu halten. besonders mit ipv6, und auch dem zunehmenden mainstreaming des internets, wird es durchaus möglich sein auch das internet zu kontrollieren. wer die vision hat dass der zugang ins internet genauso kontrolliert werden kann wie der zugang zum strassenverkehr (führerschein, kennzeichen) liegt wahrscheinlich nicht weit daneben

ich bin der meinung dass die führungselite sich selbst überschätzt. sie haben einfach zulange zuviel erfolg gehabt. der verwöhnt, und man wird arrogant. wenn es das volk mal wirklich will dann wird es wieder regieren. in griechenland wurde es vor ein paar monaten bereits nur noch knapp verhindert dass das parlamentsgebäude gestürmt worden wäre. was dann passiert wäre ist denk ich wohl jedem klar. siehe französische revolution. ich denke nicht dass die parlamentsinsassen alle gliedmassen behalten hätten. und dann regieren wieder volksvertreter, nicht diese verdammten sesselfurzer die sich dran aufgeilen uns auszunehmen und in jeder hinsicht so eng wie möglich einzuschränken
 
@Novocain
Arthur C. Clarke und auch andere Schriftsteller sind ganz sicher visionäre Männer gewesen, aber nur eine Idee haben reicht nicht um bereits die Lorbeeren einheimsen zu können.

Jules Verne hat über einen Raumflug zum Mond nachgedacht - aber Wernher von Braun hat uns wirklich zum Mond gebracht, weil er aus der Idee eine 110m hohe und nicht beim Start explodierende Saturn V Rakete gemacht hat.

Und Steve Jobs und Apple haben aus der Idee einen von jedem benutzbaren Computer zu erschaffen ein in den Geschäften erhältliches Produkt gemacht.

Während Microsoft mit "Courier" nur eine Idee für ein Tablet entwickelten brachte Apple ein Produkt mit ähnlichen Fähigkeiten in den Handel.

Ich hatte bereits Anfang 2011 ein imho ziemlich gutes und auch weiter als Project Glass gehendes Konzept für eine Augmented Reality Brille als mögliche Bachelorarbeit in der Schublade liegen - aber momentan sieht es so aus, als würde mich Google wohl bei der Umsetzung schlagen und meine Chance auf dem Cover des TIME Magazine als Person of the Year zu landen recht gering sein^^



Was Brin hier kritisiert, abgesehen von den Punkten zur Zensur, die ein reales Problem ist - bei dem Google aber auch mehr oder weniger freiwillig mitspielt - ist nichts andere als die Angst an Relevanz zu verlieren.

Nur Informationen die verfügbar sind kann Google auch anzeigen, nur zu Informationen die verfügbar sind kann Google auch Werbung anzeigen UND nur Informationen über den Nutzer die bekannt sind kann Google auch nutzen um ein Nutzerprofil für Werbung zu erstellen.

Google wünscht sich idealerweise von Facebook Zugriff auf deren gesamte Datenbank, unter dem Deckmantel der Offenheit - eigentlich aber weil Facebook viel persönlichere Informationen über ihre Nutzer hat als Google.
http://www.readwriteweb.com/archives/why_facebook_terrifies_google.php

Und wenn World of Warcraft global gesehen mehr Nutzer hätte würde Google bei Blizzard anklopfen, schließlich wäre es viel offener, wenn man die Verbindungen, Events und Chats des Spiels auch lesen könnte - und beim nächsten Mal nachdem man gerade sein letztes Gold ausgegeben hat steht rechts neben den Google Suchergebnissen: "Zwar ein fliegendes Pferd aber kein Gold für Rüstung? Kauf jetzt Platin!"

Wie sich Google Offenheit vorstellt kann man wunderbar an Google Mail sehen.
Geschlossene Mail, z.B. bei GMX ist für Google nicht verfügbar.

Aber mit offener Mail, aka GMAIL kann Google jederzeit Suchalgorithmen über das eigene Mailpostfach jagen und wenn man sich gerade per Mail bei einer Freundin ausheult weil einem der Hamster gestorben ist gibt's gleich Werbung für die nächstgelegene Zoohandlung.

Das ist in Googles Augen Offenheit.

Oder einfach gruselig.

Je nachdem wie man dazu steht...
 
@Silen(e

Das war nicht als Kritik an SJ gedacht, daher auch der Smily am Ende.

Was Courier angeht -Schade drum das Konzept war sehr interessant (softwareseitig) zum Glück hat es aber jemand anders aufgegriffen und rausgebracht, erst als halb Tablet/Smartphone du wirst dich errinnern und nun wird dieses Jahr noch ein Tablet auf dieser Basis folgen.

Tablets gab es auch schon viele auch viele mit ähnlichen Visionen erinner mich da noch dunkel an eins ich meine von einem Zeitungsverleger der darauf Zeitungen interaktiv rausbringen wollte, hier spielt das Timing (Kundeninteresse/Hardwarevorraussetzungen) eine große Rolle ebenso wie die Finanzierbarkeit, Infrastruktur und wohl zu einem größeren Teil ein ideales Marketing was alles auf Apple zutrifft. Ich würde hier sogar fast von Glück sprechen aber das ist meine persönliche Meinung.

Was Googles Brille angeht könnte dich das vielleicht interessieren:
http://www.heise.de/tr/artikel/Blick-hinter-Googles-Glaeser-1517576.html

Wie ich schon sagte Google möchte genauso Geld verdienen wie jeder andere Unternehmer auch. Wie macht es Apple mit Ihrer iAdds Kampage ? Ich vermute mal einfach nicht anders bzw da wird es Ihnen vielleicht sogar eher an den Algorithmen fehlen. Nur wollen Sie genau das gleiche erreichen ohne Daten wird das nicht gehen -> bzw kein Werber dafür nen Keks interessieren, da kann er auch aus dem Flugzeug sinnlos Flyer schmeissen.

Man kann alles in die eine oder andere Richtung diskutieren - bewiesen ist es dadurch noch lange nicht:

Gruselig ? Ja wenn es so ist. Das geht bei Apple ja nochweiter, wer weis was die alles von einem haben, wer weis was die damit anstellen ? Es ist alles aus einer Hand, iOS, MacOS, iPhone, iPad, IPod, Timecapsule, iMac, MB Pro..... Hier ist keiner dazwischen der etwas kritisieren könnte. Datensicherheit ist ein Problem unserer Zeit, ein noch größeres in der Zukunft.
 
@SILen(e
Das ist richtig, daß Google ein Interesse an freiem Zugang zu Daten im Internet hat. Und daß es für Google auch direkte Finanzielle Vorteile bedeutet.
Aber ich nehme Mr. Brin auch eine persönliche Sorge um die Gestalt des Internets in der Zukunft ab.

Im Gegensatz zu Facebook, lässt sich auf Google+ nämlich von Außen sehr wohl zugreifen, wenn der Google+ User das genehmigt. Dies ist auch für Nutzer von anderen Suchmaschinen möglich, ob diese nun Bing, Yahoo, AltaVista oder MetaGer heißt.

Das Problem der Verschlossenen Oasen ist noch nicht für jeden, und auch nicht auf den ersten Blick sichtbar.
Aber sobald Unternehmen Daten nur noch über ihre Facebook-Profilseite verlautbaren, und sobald das viele Unternehmen tun, sind User außerhalb von Facebook ausgesperrt.
Würde man das weiterspinnen, würde irgendwann eine defacto Facebookpflicht entstehen, wäre dies die Übernahme des Internet durch eine private Firma.

Das soll jetzt nicht einseitig gegen Facebook sein, sondern die "noch" schemenhafte Gefahr eines geschlossenen Systems aufzeigen.
 
ich muss sagen, dass ich auch schon von der teilnahme an der aktion eines herstellers ausgeschlossen war, weil diese auf facebook stattfand. ich sehe die entwicklung ebenfalls mit sorge. irgendwann werde ich zu facebook gezwungen weil ich mich sonst selbst zum außenseiter machen würde...
 
Hi,

irgendwann werde ich zu facebook gezwungen weil ich mich sonst selbst zum außenseiter machen würde...

Standhaft bleiben! :) Habe auch kein Facebook und lebe ehrlich gesagt wunderbar damit. Wenn mich jemand zu einer Feier einladen will dann soll er gefälligst einen Hörer in die Hand nehmen und anrufen! Leute die das nicht mehr zustandebringen können eine Mail schreiben. Und wenn das AUCH nicht klappt kann man immer noch persönlich vorbei kommen.

"Ich muss zu Facebook, ich krieg ja sonst gar nichts mehr mit"... das Argument gilt für mich einfach nicht. Entweder ich kriege es so oder so mit, weil es in meinem Freundeskreis / Bekanntenkreis passiert oder es passiert nicht in meinem Freundeskreis / Bekanntenkreis, dann interessiert es mich aber auch nicht :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben