News Google: Händler nennt Eckdaten der Pixel-Smartphones

"Phone by Google" - Der Slogan wirkt auf mich heutzutage eher abschreckend. Vor ein paar Jahren noch OK, aber heutzutage verbinde ich Google mit Schnüffelei, Datenschutzbedenken und Snowden-Enthüllungen. Bisschen spät dran sind sie, wenn sie den verbrauchten Namen jetzt als Qualität verkaufen wollen.
 
Ich vermutet, das Teil wird sicher mit den 5.5" und der 128GB Ausstattung locker 700€ kostet. Bei der Kamera bin ich gespannt, was sie taugt. Mittlerweile sind Handys ja wichtiger als Kameras geworden. Alles wird nur noch per Handy geknipst.
Ergänzung ()

Compueterfrust, und Du glaubst andere Hersteller beschnüffeln Dich nicht??? Selbst Dein Fernseher mit Internet beschnüffelt Dich. Willkommen in der Realität. Benutzt Du gar kein Handy? Hast Du eine Emailadresse? Selbst wenn Du kein Smartphone hast von Apple, Samsung oder sonst wen. Behörden, die wissen wollen, wer Du bist, wo Du bist, und was Du machst, wissen es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf morgen gespannt. Der Preis wird für mich das Entscheidungskriterium. Schön wäre eine Preisgestaltung wie beim Nexus 5 (2013). Ansonsten geht's diese Runde mal wieder zu iOS.
 
computerfrust schrieb:
"Phone by Google" - Der Slogan wirkt auf mich heutzutage eher abschreckend.
Naja, die "Suchmaschine by Google" und die restlichen Dienste genieße eine riesige Beliebtheit und Google weiß wie man sich als modernes, frisches Unternehmen "verkauft". Das Argument Datenkrake kann man ja inzwischen bei jedem Big-Player in der IT aufführen. Von daher wird Google schon wissen, warum sie das Branding umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Ergänzung ()

Compueterfrust, und Du glaubst andere Hersteller beschnüffeln Dich nicht??? Selbst Dein Fernseher mit Internet beschnüffelt Dich. Willkommen in der Realität. Benutzt Du gar kein Handy? Hast Du eine Emailadresse? Selbst wenn Du kein Smartphone hast von Apple, Samsung oder sonst wen. Behörden, die wissen wollen, wer Du bist, wo Du bist, und was Du machst, wissen es.
Naja, aber andere Hersteller haben einfach ein anderes Geschäftsmodell. Bei Google bist du kein Kunde, sondern das Produkt. Google verkauft dich und deine Daten an seine wirklichen Kunden, nämlich werbetreibende Unternehmen. Für Samsung, Apple und wie sie alle heißen bist zumindest du auch der Kunde. Sie verkaufen dir Produkte und Dienstleitungen. Google verkauft Daten. Ihr OS nutzen sie wie ein Fischernetz, um an die Daten der Fische zu kommen.
 
G00fY schrieb:
Weiterhin sollte inzwischen klar sein, dass dies Premium Geräte sind. Dementsprechend wird auch der Preis ausfallen.

Was genau ausser dem 821 und UFS ist denn zb am kleinen Pixel Premium ?

- die 4GB Ram - bekomme ich heute schon in der 250Euro Geräteklasse
- die grottenschlechte Display- zu Gesamtflächeratio - bekomme ich selbst bei 150 Euro Geräten besser
- der 2770 mAh Akku - ein Redmi 3S mit 4100 mAh bekomme ich um 170 Euro inklusive aller Steuern und mittlerweile auch Band20
- das trotz mini Akku 8,6mm stark bauende Gehäuse
- der fehlende Dual-Sim Slot - gibts bereits in Billigsdorfersmartphones um 70 Euro
- Android-Versions Updates für 2 Jahre mit viel Gück 3 Jahren - sowas schafft sogar Samsung (es dauert halt ein bisschen länger)
- auch die Kameras werden wohl im Vergleich zu den aktuellen Top Kameras (S7, P9) eher Mittelmass sein

wo also ist das vielgepriesene Premium für das man Premium-Preise verlangen will - denn im Gegensatz zu Apple fehlt Google aber bei weitem das Image um für weitestgehend Mittelmaß Hardware - Premium Preise verlangen zu können
 
@Krulemuk: Ist irgendwie nicht ganz schlüssig, weil auf den Geräten der anderen Hersteller idR auch die Google Dienste laufen. Klar versucht Google die Kunden an Ihre Dienste zu binden und, da Android grundsätzlich ein offenes Betriebssystem ist, darüber Ihre Einnahmen einzufahren. Ganz so rosarot ist es bei Apple zudem auch nicht, da muss man nur einen Blick in die Privacy Policy werfen:
At times Apple may make certain personal information available to strategic partners that work with Apple to provide products and services, or that help Apple market to customers. For example, when you purchase and activate your iPhone, you authorize Apple and your carrier to exchange the information you provide during the activation process to carry out service. If you are approved for service, your account will be governed by Apple and your carrier’s respective privacy policies. Personal information will only be shared by Apple to provide or improve our products, services and advertising; it will not be shared with third parties for their marketing purposes.

Apple shares personal information with companies who provide services such as information processing, extending credit, fulfilling customer orders, delivering products to you, managing and enhancing customer data, providing customer service, assessing your interest in our products and services, and conducting customer research or satisfaction surveys. These companies are obligated to protect your information and may be located wherever Apple operates.

@ilovebytes: Warum stellst du mir die Frage? Mein Post war lediglich eine Feststellung, keine persönliche Meinung. Guck dir die Specs des iPhone an, da wirds vor gemacht. Du musst es ja nicht kaufen. Es sagt niemand, dass die Chinahandys schlechter sind. Am Ende kommt der Preis durchs entsprechende Marketing, Marken-Image, Hardware- und Softwaresupport. Das ist zudem kein Phänomen von Smartphones sondern überall in der Wirtschaft so.

Ich finde das grundsätzliche auch keine begrüßenswerte Entwicklung und es wird sich zeigen ob Googles Plan aufgeht. Wem das Gerät zu teuer ist kauft wo anderes (oder wartet bis der Preis fällt :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nimmt Vodafone das neue Pixel ins Sortiment auf. Dann wird es mein Nexus 4 Nachfolger. Das s7 ist ja ganz cool aber ohne custom Rom nogo...
 
PP_cl schrieb:
Diese Geräte sind kein Neuland.
Wobei dieses Laden in 15 Minuten und dann gleich (bis zu) 7 h Akkulaufzeit. schon ziemlich neu sein müsste. Beim OnePlus 3 hat man in 30 Minuten mit "Dash Charge" 60 % geladen, was nur etwa 4-4,5 h sein dürften.
 
Anders als auf den Nexus-Geräten soll auch kein pures Android mehr installiert sein.
WTF. Was soll man darunter verstehen bzw. wie weit wird es verbastelt sein?
Ich denke, dass mein Nexus 5 (2013) nicht durch ein Pixel abgelöst wird. Letztendlich haben mir die schnellen Updates keine wirklichen Vorteile gebracht. Manche Zusatzfunktionen gab es bei anderen Herstellern bereits und das etwas programmiertechnisch anders gelöst wurde, bekomme ich als Nutzer ebenso wenig mit.
 
BamLee2k schrieb:
Wann lernt Google einen SD Karten Slot einzubauen?
Wahrscheinlich wenn MS aufhört für das Filingsystem Lizenzgebühren zu verlangen und Google aufhört die eigenen DataCenter zu pushen. :evillol:
 
G00fY schrieb:
@ilovebytes: Warum stellst du mir die Frage? Mein Post war lediglich eine Feststellung, keine persönliche Meinung. Guck dir die Specs des iPhone an, da wirds vor gemacht. Du musst es ja nicht kaufen. Es sagt niemand, dass die Chinahandys schlechter sind. Am Ende kommt der Preis durchs entsprechende Marketing, Marken-Image, Hardware- und Softwaresupport. Das ist zudem kein Phänomen von Smartphones sondern überall in der Wirtschaft so.

Ich finde das grundsätzliche auch keine begrüßenswerte Entwicklung und es wird sich zeigen ob Googles Plan aufgeht. Wem das Gerät zu teuer ist kauft wo anderes (oder wartet bis der Preis fällt :D).

die Frage war an dich gerichtet weil es ganz einfach nunmal du gewesen bist der diese "Feststellung" gepostet hat - auch wenn es nicht deine Meinung ist :D

und ich hab ja geschrieben das Apple damit durchkommt weil man sich ein entsprechendes Image aufgebaut hat und im Apple Umfeld eben ein Hardwaremonopol herrscht - da tut man sich halt wesentlich leichter mit Irrsinnspreisen.

Bei Google wird das mit dieser im großen und ganzen bis auf CPu und Datenspeicher Mittelmässigen Hardware nicht klappen - so wie es auch schon beim 5x und 6P nicht geklappt hat wenn man sich den Preisverfall anschaut.

Google hat eben kein Hardwaremonopol und ist weit vom Image Apples entfernt und mit dem Softwaresupport der die letzten Jahre auch eher ab als zunimmt wenn sich anschaut wie lange die Nexusgeräte mit Versionsupdates versorgt werden.

Man bekommt also bei Google weder Premium Hardware (dafür würde ich das Geld ausgeben), noch ein Premium Image (dafür würde ich niemals Geld ausgeben - darum werde ich mir auch nie ein Iphone kaufen :D), noch Premium Hard und Softwaresupport (2 Jahre Garantie können viele).

Mir erschliesst sich nicht wie Google dafür Premium Preise verlangen will - bzw. was Google damit bezweckt ? den ein Premium Image wird man sich mit diesen Geräten zu Premiumpreisen nicht aufbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
@Krulemuk: Ist irgendwie nicht ganz schlüssig, weil auf den Geräten der anderen Hersteller idR auch die Google Dienste laufen. Klar versucht Google die Kunden an Ihre Dienste zu binden und, da Android grundsätzlich ein offenes Betriebssystem ist, darüber Ihre Einnahmen einzufahren. Ganz so rosarot ist es bei Apple zudem auch nicht, da muss man nur einen Blick in die Privacy Policy werfen:
At times Apple may make certain personal information available to strategic partners that work with Apple to provide products and services, or that help Apple market to customers. For example, when you purchase and activate your iPhone, you authorize Apple and your carrier to exchange the information you provide during the activation process to carry out service. If you are approved for service, your account will be governed by Apple and your carrier’s respective privacy policies. Personal information will only be shared by Apple to provide or improve our products, services and advertising; it will not be shared with third parties for their marketing purposes.

Apple shares personal information with companies who provide services such as information processing, extending credit, fulfilling customer orders, delivering products to you, managing and enhancing customer data, providing customer service, assessing your interest in our products and services, and conducting customer research or satisfaction surveys. These companies are obligated to protect your information and may be located wherever Apple operates.
Das es bei Apple rosarot ist hat keiner behauptet. Aber die Qualität der Datenweitergabe von iAd im Vergleich zu den Google Diensten ist dann doch nochmal eine andere. Hast du auch den vorherigen Absatz durchgelesen?

Vor einigen Jahren begannen die Nutzer von Internetdiensten zu verstehen, dass sie bei kostenlosen Diensten nicht der Kunde sind, sondern das Produkt. Bei Apple sind wir aber überzeugt, dass ein tolles Benutzererlebnis nicht mit einem Verlust an Privatsphäre bezahlt werden darf.

Unser Geschäftsmodell ist sehr einfach: Wir verkaufen großartige Produkte. Wir erstellen keine Profile aus den E-Mail-Inhalten oder Surfgewohnheiten unserer Kunden, um sie dann an Werbetreibende zu verkaufen. Und wir „monetarisieren“ die Informationen nicht, die auf dem iPhone oder in iCloud gespeichert werden. Wir lesen auch keine E-Mails oder Nachrichten unserer Kunden, um daraus Marketing-Informationen zu bekommen.

Wer überhaupt keine Daten von sich Preis geben möchte, der zieht tatsächlich am besten den Stecker und schmeißt sein Smartphone weg. Aber es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß.

Ein Beispiel: Wenn wir uns über chemische Substanzen in Lebensmitteln unterhalten, könnten wir die Kritik üben, dass in immer mehr Lebensmitteln Zusatzstoffe, Aromen und Ersatzstoffe zu finden sind. Ein Leben ohne chemische Substanzen scheint nahezu unmöglich zu sein. Wenn ich daraus jetzt aber ableite, dass ich dann auch Heroin nehmen kann, da ich ja eh nicht mehr so gesund lebe, wie zu früheren Zeiten, dann würdest du wahrscheinlich verwirrt mit dem Kopf schütteln. Google ist in diesem Beispiel Heroin.

Nur weil der Datenschutz auch bei anderen Anbietern problematisch ist, greife ich nicht zu dem Anbieter, für den das einzige Geschäftsmodell in der Weitergabe von Daten besteht. Man muss sich immer fragen, welche Interessen der jeweilige Anbieter verfolgt. Bin ich der Kunde, dem Produkte und Dienstleistungen verkauft werden sollen? Oder bin ich eher das Produkt, welches er an Dritte verkaufen möchte?
 
computerfrust schrieb:
Wobei dieses Laden in 15 Minuten und dann gleich (bis zu) 7 h Akkulaufzeit. schon ziemlich neu sein müsste. Beim OnePlus 3 hat man in 30 Minuten mit "Dash Charge" 60 % geladen, was nur etwa 4-4,5 h sein dürften.

Ich glaube nicht, dass das richtig geht. Im Labor evtl.
 
Krulemuk schrieb:
Man muss sich immer fragen, welche Interessen der jeweilige Anbieter verfolgt. Bin ich der Kunde, dem Produkte und Dienstleistungen verkauft werden sollen? Oder bin ich eher das Produkt, welches er an Dritte verkaufen möchte?
Stimme dir zu. Nur..
ist es eben so, dass sich in Amerika die User freuen, wenn Google weiß das man per Gmail eine Buchunsbestätigung für einen Flug erhalten hat und einem Google automatisch Hotels und Restaurants vorschlägt, darauf hinweist dass es am Ankunftsort regnet, oder einen rechtzeitig zum Check-in oder Fahrt zum Flughafen erinnert. Das nur mal als Beispiel. Bei uns in Deutschland ist man noch was konservativier (und aus meiner Sicht vernünftiger).
Man kann davon ausgehen, dass Dienste wie Google Now sich immer mehr in diese Richtung A.I. entwickeln sollen und das ganze geht nur, indem man persönliche Daten sammelt und diese mit den entsprechenden Dienstleistern verknüpft. Nur wenn man Apples Aussage vertraut, dass diese die Daten nicht in dieser Form auswerten, dann kan man auch Googles Privatsphäre-Einstellungen vertrauen.

Ich finde die Vorstellung auch erschreckend und nutze diese Funktionen nicht, bzw. deaktiviere diese wo es geht. Aus diesem Gesichtspunkt sollte aber klar werden welche Zukunftsvisionen Google und der Rest haben. Keiner weiß, ob Apple mit Siri zukünftig ähnliche Pläne hat. Amazon zielt mit Alexa und Microsoft mit Cortana derzeit ziemlich in die gleiche Richtung. Und dies lässt sich ohne Erfassen und Auswerten von persönlichen Daten nun mal nicht erreichen. Bei Apple bist du als Nutzer auch ein Produkt, denke die verpacken es nur schöner.
Das ganze wird hier glaube ich nur etwas OT.:D

@Topic: Warten wir mal mal die ersten Tests ab. Das Nexus 5X hat mich einfach von Anfang an enttäuscht, weil ich kein Gerät mehr aus Kunststoff möchte, außer es wäre mit der gummierten Oberfläche wie das original Nexus 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wobei dieses Laden in 15 Minuten und dann gleich (bis zu) 7 h Akkulaufzeit. schon ziemlich neu sein müsste. Beim OnePlus 3 hat man in 30 Minuten mit "Dash Charge" 60 % geladen, was nur etwa 4-4,5 h sein dürften.

60% Akku entsprechen bei dir 4 Stunden Akkulaufzeit? Eher 4 Stunden Screen On Time, davon spricht hier aber niemand.

VG,
Mad
 
computerfrust schrieb:
Wobei dieses Laden in 15 Minuten und dann gleich (bis zu) 7 h Akkulaufzeit. schon ziemlich neu sein müsste. Beim OnePlus 3 hat man in 30 Minuten mit "Dash Charge" 60 % geladen, was nur etwa 4-4,5 h sein dürften.

7 Stunden Laufzeit... Das kann alles mögliche bedeuten.
 
Denke mal die Preise werden am Anfang wie beim 6P und 5X teuer sein und sehr schnell fallen. Leider sind die Hardwarespezifikationen bis jetzt nicht so besonders.

Bis jetzt kann es mich noch nicht sehr überzeugen, aber vielleicht kommt morgen das Willhaben-Gefühl.
Falls das Pixel zu teuer wird..werde ich mich wohl um eine alternative umsehen... Leider ist der Akku vom meinem Nexus 5 langsam am Ende. Aber dank fix eingebautem Akku wird das Tauschen ja nix...

Eventuell alternativen zum Pixel...Honor 8, Huawei P9 Lite, Nexus 5x...:confused_alt:
 
Zurück
Oben