News Pixel-Smartphones: Dezember-Update soll Lade­fehler beim Akku beheben

Berserker schrieb:
Seit dem Update gestern zickt mein Pixel 8 beim Chrome Browser und Microsoft Sudoku herum, lädt sich zu Tode und sagt es gäbe keine Internetverbindung. Hat wohl mit dem alten Blokada 5 zu tun, das noch mit lokalem VPN läuft. Aber Blokada zeigt mir auch keine entsprechenden Verbindungsversuche an, die ich erlauben könnte. Muss mich mal nach einer Alternative für Blokada umsehen.

Hier Pixel 6 Pro. nach dem Updaten keine Probleme mit Blokada.

was mir auffällt ist, dass oben links neben der Uhr die Icons für Blokada und Fairmail fehlen. Nicht tragisch, aber wenn man es nun jahrelang gewohnt war, hat man jetzt den Eindruck dass beide Apps nicht richtig laufen. Ist halt wieder eine Umstellung...

tiga05 schrieb:
Also wenn ich eins als Fazit nach einigen Jahren Nutzung ziehen kann: Google Pixel ist wie jedes andere Android. Vorteile, weil Hersteller= Entwickler des OS: nicht erkennbar.
welche anderen android smartphone hattest du?
Ich habe ein Pixel6a, davor ein Sony Xperia und ein Galaxy S2, das Sony war sehr abgespeckt und nicht alles funktionierte und das Samung war voller bloatware die man auch zum teil nicht deinstallieren konnte.
Dagegen wirkt das Pixel schon sehr aufgeräumt und rund auf mich

Ich bin mir meinem 6a auch sehr zufrieden. Es begleitet mich nun schon knapp drei Jahre, bislang hatte ich keine Probleme damit. Leider hat sich Google aus dem für mich noch akzeptablen Preissegment komplett verabschiedet.

Alphanerd schrieb:
Kein Handy wurde im Haushalt jemals schneller ersetzt als das P6. Niedrige Laufzeit, langsames laden, Wärmeentwicklung. Was war meine Frau unglücklich. Mit einem Xiaomi 14t heißt es seitdem wieder: Happy wife, happy life.

Ich finde, vor allem die Laufzeit im Mobilfunknetz ist eine absolute Frechheit. Komischerweise wurde das bei Tests nie erwähnt. Bei den üblichen Tests wird es wohl immer im WLAN sein...

Meine Frau ist leider in das iPhone Lager gewechselt ind ich schaue mich eben für einen günstigen iphone 17 Vertrag um weil der aktuelle ausgelaufen ist.
Was soll man machen - Happy wife Happy Life :D

Mit Xiaomi war ich schon immer zufrieden - seit dem mi2s :d

edit:
@Raul99
Dagegen wirkt das Pixel schon sehr aufgeräumt und rund auf mich
die nicht entfernbare google Suchleiste vom Homescreen spricht da eine andere Sprache...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das wird gleich getestet.
Pixel 6a der Tochter hat sich nicht an die 80% gehalten.
Mein Pixel 8 Pro hat sich zwar daran gehalten, aber der Akku hat gefühlt keine 80% gehabt. Gefühlt maximal 70%.

Derzeit kommen bei mir nur Pixels in Frage, da GrapheneOS.

Leider bockt mein 7a derzeit übel mit dem Akku rum: Geht bei ungefähr 27% Akku einfach aus und hat nach einem Zwangsstarten etwa 10% Akku übrig und geht dann wieder aus - was aber vermutlich nichts mit dem o.g. Problem zu tun hat.

Hatte mit dem 9 Pro zuletzt Display Probleme, wie das erwähnte komisches Flackern beim automatischen Abschalten etc. Sieht bis jetzt nach dem Update wieder vernünftig aus. Das Problem bestand nicht so lange, evtl seit dem November Patch?! Schön, dass es schnell gefixt wurde.

Marflowah schrieb:
Leider bockt mein 7a derzeit übel mit dem Akku rum
Fällt dein 7a unter die Rückrufaktion von Google? Das Modell hatte Probleme mit dem Akku.
Für meins gab es damals eine finanzielle Entschädigung und ich konnte das Altgerät danach sogar bei Google in Zahlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Incanus
DeepBlue23 schrieb:
WLAN war beim Wechsel zwischen Router und Mesh-Repeater auch gelegentlich weg (P8 Pro)
WLAN Probleme hatte ich ebenfalls zwischen den wechseln meiner AP's (selbe Netz, Roaming aktiviert)
Scheint nun deutlich besser geworden zu sein

japanology schrieb:
1000€ handy und solche bugs…

testwurst200 schrieb:
Das ist nicht irgendein Handy Hersteller sonden google.
Finde ich echt enttäuschend.
Mein pixel 6a ist mein erstes ind letztes Pixel
Kann euch beruhigen, Apple ist auch nix besser.

Und das sage ich als jemand der ein iPhone und ein Android Gerät im Einsatz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
@mischaef
In den Release Notes wird das Pixel 7a nicht genannt und es wird auch kein OTA verteilt.
Von Google gibt es keine offizielle Meldung, weshalb das Pixel 7a fehlt. Laut Android Authority gab es in der Testphase wohl einen schwerwiegenden WLAN-Fehler.

According to screenshots posted by a Reddit user, Google's chat support says the Pixel 7a was excluded from the December 2025 update due to "a critical Wi-Fi stability bug" spotted late during the beta process, citing feedback from the beta threads (via PiunikaWeb).

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Freak_On_Silicon
Unsinkable Sam schrieb:
Fällt dein 7a unter Rückrufaktion von Google? Das Modell hatte Probleme mit dem Akku.
Für meins gab es damals eine finanzielle Entschädigung und ich konnte das Altgerät danach sogar bei Google in Zahlung geben.
Ich wußte bis jetzt nichts über eine Rückrufaktion des Pixel 7a... :confused_alt: Ich musste grad erstmal nachschauen und war total perplex, dass meine Hülle das Aufblähen des Akkus gut verborgen hatte!!! Ich hab das Aufbähen bis jetzt nicht bemerkt!

Leider akzeptiert die aufgerufene Google-Rückrufaktions-Webseite meine IMEI nicht. :mad:

Die Fehler hatte ich bisher nicht beobachtet, was mich bissl stört ist der drehende Bildschirm beim Telefonieren. Hatte gehofft, dass dies mit behoben wird

Chriz schrieb:
Hier Pixel 6 Pro. nach dem Updaten keine Probleme mit Blokada.

was mir auffällt ist, dass oben links neben der Uhr die Icons für Blokada und Fairmail fehlen. Nicht tragisch, aber wenn man es nun jahrelang gewohnt war, hat man jetzt den Eindruck dass beide Apps nicht richtig laufen. Ist halt wieder eine Umstellung...
Bin auf Tip von @Seven2758 auf AdGuard umgestiegen. Funkioniert einwandfrei, das Pixel ist durch die Bank überall schneller, da hatte sich das alte Blokada wohl irgendwie "verkriesknaxelt".
Hab Lifetime License mit Coupon Code für knapp unter 11€ bekommen:
https://www.stacksocial.com/sales/adguard-personal-plan-lifetime-subscription

PS: Sorry für off-topic, Danke @Seven2758

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Hatte mit dem Pixel 6 noch nie Probleme, nicht beim Akku, beim Display oder sonst was. Hat jetzt 750 Ladezyklen und der Akku ist immer noch bei 92%.

Aber das Pixel 4a, was sie Anfang 2025 zerstört haben, ist nicht mit beim Update mit bei. Danke für gar nichts. Nie wieder Google. Das steht fest.

ErnstHaft99 schrieb:
Aber das Pixel 4a, was sie Anfang 2025 zerstört haben
Haben ‚sie‘ doch gar nicht.
ErnstHaft99 schrieb:
ist nicht mit beim Update mit bei.
Es bekommt schon seit August 2023 keine Updates mehr. Erstaunlich, dass Google trotzdem noch defekte Akkus kostenlos ausgetauscht oder Kompensationszahlungen geleistet hat.

@Incanus Es gab Anfang des Jahres ein Zwangsupdate weit nach dem offiziellen Ende, was die Akkus zerlegt hat, weil sie danach nur noch einen Bruchteil der Kapazität fassen. Mein Gerät wurde damit komplett unbrauchbar.

Es wurde unbrauchbar, weil es einen defekten Akuu hatte, das Update hat davor geschützt, dass der Akku sich aufbläht oder Schlimmeres. Du hättest ihn kostenlos tauschen lassen, einen 120€ Gutschein für den Google-Shop holen (habe ich gemacht) oder 50€ aufs Konto bekommen können.
Das Märchen Google hätte mit dem Update die Telefone unbrauchbar gemacht, hält sich allerdings hartnäckig. Und nochmal, das Pixel 4a ist seit August 2023 aus dem Support heraus, da kommt nichts mehr, es weiter zu nutzen daher eh fahrlässig.

Zurück
Oben