Google Kalender - Automatische Aktualisierung bei Abonnenten?

Stuxi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.603
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe für unseren Verein einen Terminkalender in meinem persönlichen Google Konto erstellt. Soll heißen ich habe einen separaten neuen Kalender "Verein" erstellt und unsere Termine des ganzen Jahres eingetragen.

Anschließend habe ich den "iCal"-Link verteilt. Soweit so gut. Synchronisation zwischen meinen persönlichen iOS Geräten funktioniert. Alle anderen aus der Gruppe konnten den Kalender abonnieren und die Termine zu Ihrem jeweiligen Smartphone-Kalender hinzufügen. Nun hätte ich gerne, dass neu eingetragene oder geänderte Termine automatisch auf den jeweiligen Endgeräten aktualisiert werden.

Nachdem alle den Kalender abonniert hatten, habe ich einen "Test"-Termin erstellt, der leider bei keinem der Android-Abonnenten im Kalender auftaucht. Die Synchronisation ist angeblich aktiviert. Bei meinen anderen iOS Geräten mit anderer Apple-ID funktioniert es.

Vielleicht stehe ich zur späten Stunde auch auf dem Schlauch.
Hat jemand eine Idee wo mein/unser Problem liegt?

Danke!

Edit: Hmm. Ich merke gerade der Thread wäre wohl besser im Android Forum aufgehoben..:D ich frage mal die Verschiebung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Android und iCal ist anstrengend (so hab ich das zumindest in Erinnerung).
Meist wird nur die ICS-Datei importiert, was natürlich auch bedeutet, dass keine Änderungen empfangen werden können.
Das Abo läuft wohl nur, wenn man das über die Weboberfläche bei Google einrichtet. Eine Suche nach "ical abonnieren android" fördert einiges an bebilderten Anleitungen zu Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Balthasarbildet schrieb:
Das Abo läuft wohl nur, wenn man das über die Weboberfläche bei Google einrichtet
Jep. An der Uni können wir uns auch mittels ICAL den Vorlesungsplan in die Kalender einfügen und da funktioniert das nur mit der Weboberfläche vom Google-Kalender (wenn man den denn nutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Danke euch beiden! Klingt plausibel, wenn auch ziemlich unnötig :freak:

Dank des bildenden Beitrags von Balthasar habe ich auch entsprechende Anleitungen im Internetz gefunden. Gebe ich mal so an die Kameraden weiter und melde mich nochmal wenns geklappt hat :daumen:

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Man muss natürlich nicht Google Kalender benutzen. Jeder halbwegs aktuelle Webmailer mit Kalender sollte diese Funktion haben. Beispielsweise Posteo: https://posteo.de/hilfe/wie-abonniere-ich-einen-kalender

(Und ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich meinen Benutzernamen hier ändern kann (Ende 2021) ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und fahr_rad
Balthasarbildet schrieb:
Man muss natürlich nicht Google Kalender benutzen.
Muss man nicht, nein. Aber die ganzen älteren Herrschaften hust kennen Google zumindest und können damit etwas anfangen. Und können sich vorstellen, dass das klappt. Wenn ich denen mit irgendeinem Namen komme den die noch nie gehört haben muss ich nur noch mehr erklären. Also das wird schon so klappen :D

Warum den Namen ändern? Kommst deinem Bildungsauftrag ja nach :daumen:


fahr_rad schrieb:
Google-Kalender (wenn man den denn nutzt)
Achso. Auf Android Smartphones sollte das den jeweiligen „Standard“-Kalender betreffen oder? Oder gibts da jeweils nochmal eine separate „Google Kalender“-App die dazu benötigt wird? Das wäre ja völlig Banane.. Nur um sicher zu gehen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
Auf Android Smartphones sollte das den jeweiligen „Standard“-Kalender betreffen oder?
Ja, müsste eigentlich schon. Ich habe allerdings immer nur Stock-Android mit meinem Nexus genutzt - ob die üblichen Verdächtigen wie Samsung und Huawei was anderes installieren, kann ich dir daher nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Tun sie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Wenn Dir die Leute ihre entsprechenden Google Account Mail Adressen geben, kannst Du sie auch lesend auf den Kalender berechtigen (in Deiner Web Oberfläche) und sie können ihn ohne ICS einbinden und synchronisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Wäre auch eine Idee, stimmt. Wären dann aber knapp 100 Mail-Adressen sein die ich selber hinzufügen müsste, das würde ich mir gern ersparen :D

Habe allen gestern noch die Anleitung zum Abonnieren über die Weboberfläch geschickt. Mal sehen wer sich heute meldet und ob es bei allen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.com/calendar/syncselect

Ist der Kalender dort in den jeweiligen Konten ausgewählt?

Zumindest für Native Einbindung von iOS muss das sein. Kann mir vorstellen dass es hier ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ja ist dort aktiviert. Mit den iOS-Endgeräten funktioniert bereits alles, scheint leider tatsächlich an Android zu liegen.

Wird über den iCal-Link am Smartphone abonniert, dann werden nur die bereits bestehenden Termine eingespielt. Macht man das aber über die Weboberfläche von Google Calendar dann werden auch neue Termine und die Änderung bestehender synchronisiert.

Alternativ dazu kann man scheinbar auch Apps wie "icalsync" benutzen. Etwas umständlich alles, hätte ich so nicht erwartet.

Bei uns gibt es mit Sicherheit genug Leute dich nichtmal wissen, dass sie ein "Google-Konto" haben, weil der Sohn/Neffe/sonstwer das Smartphone eingerichtet hat.. Die muss ich dann vllt. wirklich selbst hinzufügen wie @T3Kila vorgeschlagen hat. Dauert dann halt.. So ist das im schönen Neuland.. :rolleyes::p
 
Habe nun von den ersten positive Rückmeldungen erhalten. Scheint also zu funktionieren wenn man über die Weboberfläche abonniert.

Falls irgendwann jemand vor dem gleichen Problem steht: Es ist wichtig, dass der Kalender öffentlich ist, sonst kann er über die Weboberfläche nicht abonniert werden.
Und natürlich muss die entsprechende Kalender-Synchronisation auf den jeweiligen Endgeräten aktiviert sein - falls das nicht automatisch passiert.

Eine entsprechende Anleitung findet sich hier:
https://www.tel-region-hannover.de/...rvice/52-ical-kalender-mit-android-abonnieren

Wie dem auch sei, Problem gelöst. Vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und fahr_rad
Zurück
Oben