News Google kauft Online-Virenscanner VirusTotal

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.479
Wie VirusTotal, der Anbieter eines Online-Virenscanners, in einem neuen Blogeintrag berichtet, wurde das Unternehmen von Suchmaschinenbetreiber und Internet-Gigant Google aufgekauft. Vertragsdetails wurden nicht genannt.

Zur News: Google kauft Online-Virenscanner VirusTotal
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.486
VirusTotal höre ich zum ersten Mal.
Was macht es so besonders oder besser als die Anderen?
 

sebi100

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
883
^^Stimme Opi (:)) zu. Auch zum ersten mal gehört...
kommt vielleicht bald ein Antiviren Tool von google?
 

danny38448

Banned
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.330
will da etwas google heimlich die leute ausspionieren,was sie so für daten auf den rechner haben ??? und dann heimlich ne liste anlegen welcher user welche daten auf dem rechner hat...

also ich kontrolliere meine daten lieber selber auf viren..bevor ich sie einen dritthersteller prüfen lasse :cool_alt:

stelle mir gerade vor..ein user schreibt mit dem neuen ms office nen text und lässt ihn von google durchchecken..aber in dem text stehen geheime firmendaten drinne..google freut sich dann bestimmt ganz toll..das es solche user gibt die es angeblich auf viren checken lassen :rolleyes:


meine daten gehören mir und keiner fremdfirma....und was man so alles von google weiss..iss ja das die nicht gerade serös sind..was datenschutz angeht:cool_alt:
 

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.866
@danny38448

Ich hoffe dein Post war reine Ironie, denn sonst hab ich noch nie so viel Blödsinn in einem Post gelesen.
 

Torty

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
303
Klingt für mich, dass Google jetzt sogar sammelwütig nach sämtlichen Dateien auf der Festplatte suchen darf, getarnt als "Online-Anti-Viren-Programm" und immer weiter geht, um die Privatsphäre der Nutzer vollständig zu zerstören.
Google hat ja gute Dienste, aber die gehen definitiv zu weit.
 

danny38448

Banned
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.330
@Freak_On_Silicon :

ich meine es ernst..


weisst du denn ob der virenscanner nix von den daten protokolliert....

in der heutigen zeit ist alles möglich...:mad:
 

Timotime

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
853
@danny solltest vlt mal schnell deine Signatur rausnehmen.... Deine Daten gehören schließlich dir :-)
 

syys

Ensign
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
187
Leute, setzt Euch erstmal mit VirusTotal auseinander bevor Ihr hier diesen bullshit schreibt!

BTT: Ich bin gespannt wie Google das umsetzen will :).

@danny38448
VirusTotal: Du lädst eine Datei dort hoch (z.B. einen Keygen) und der Server prüft diese Datei dann mit fast jedem üblichen AntiVirenprogramm und präsentiert dir dann das Ergebnis.
 

izzy_01

Ensign
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
219
total genialer service das ding. Wenn man ne datei erhält, und sich nicht sicher ist ob die einen virus hat (der eigene schlägt nicht an), dann einfach dort uploaden, von 30 virenscannern prüfen lassen .. und das ergebniss angucken..
genau das gleiche kann man mit seiten machen.
 

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.866
@danny38448

Aso, und Kaspersky, Norton & Co sind keine Drittanbieter? Weist du das die sicher sind?

Virustotal hat keine Einsicht auf deinen Rechner.

Und grad Google ist einer der seriösesten...
 

LinuxMcBook

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.595
Durchblick_danny, toller Beitrag! Viel Spaß beim selber kontrollieren deiner Dateien. Wie machst du das? Im Editor öffnen und gucken ob da irgendwo "Evil Viruz" steht?

VirusTotal ist ein toller Dienst für Dateien, bei denen der Virenscanner anspringt, man sich aber nicht vorstellen kann, dass die Datei ein Virus ist (Fehlalarm).
Oder wenn man eine Datei hat, einen Virus vermutet, aber der lokale Virenscanner sich nicht meldet.

Eben auf VirusTotal hochgeladen und schon hat man Gewissheit. Ich nutze den Dienst so häufig, dass ich ihn gar über das Rechtsklickmenü->"Senden an" nutzen kann.

Edit: VirusTotal hat NUR und AUSSCHLIEßLICH Zugriff auf Dateien die IHR hoch ladet. Über einen Dienst zu meckern ohne verstanden zu haben wie er funktioniert spricht nicht gerade für einen hohen oder gar mittelmäßigen IQ.
 

danny38448

Banned
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.330
@Timotime :

lol

an der hardware daten weiss du aber nicht was auf meinen platten liegt

:cool_alt:
 

Timotime

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
853
@danny lassen sich aber andere Dinge rausschließen... auf deiner Homepage noch ein Bildchen und dein Musigeschmack... das feut Google sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Verata

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
747
Virus Total kenne ich schon lange. Man kann beliebige Dateien oder URLs prüfen lassen. Ein Script schickt die Datei dann durch verschiedene Vierenscanner und zeigd die Ergebnisse an. Die Idee ist super, aber die Performance ist eher mäßig. Ich reue mich darauf, dass Virus Total bald sehr viel bessere Performance bieten wird.
 

danny38448

Banned
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.330
@ LinuxMcBook:

ich lasse meine daten nicht über netz scannen

wenn dann offline per virenscanner !!
Ergänzung ()

@syys :

und was bringt mir das wenn ich alles hochladen muss...

kann ich auch zuhause offline machen...auch wenn das netzt aus ist...
 

LinuxMcBook

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.595
danny38448 wenn du eine Datei per Mail verschickst hat dein Mailanbieter auch Zugriff auf deine komplette Festplatte oder?
Welchen Virenscanner nutzt du? Ich vermute du hast noch nie davon gehört, dass mittlerweile die meisten Virenscanner verdächtige Dateien automatisch zum Dienstleister zur näheren Untersuchung schicken oder?

Edit: "kann ich auch zuhause offline machen...auch wenn das netzt aus ist... "
Immer noch nicht verstanden...
Oder hast du etwa 10 Virenscanner auf deinem PC? Du gibst wie ich dich nach einen Beiträgen einschätzen kann bestimmt keinen Pfennig für Virenschutz aus, aber vermutest, dass dich dein einer Scanner perfekt schützt.
 

Thorfish

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
535
Hm mir war das bisher eigentlich sehr sympathisch aber weiß net was ich davon halten soll, dass Google nun seine Finger im Spiel hat...
 

soul0ry

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
399
@danny38448:
bitte informier dich doch erstmal.
Mit virus total scannst du quasi mit einigen virenscannern gleichzeitig (online). Dadurch ist die erkennungswahrscheinlichkeit deutlich erhöht.
Das kannst du offline rein theoretisch zwar machen aber ich bezweifle dass du auf deinem PC 20 Virenscanner installiert haben willst.
 

Buschpilot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
398
Virustotal ist auch in der Szene bekannte, die Trojaner und Co verteilen. Bevor ein Virus z.B über einen Keygen verteilt wird, wird er u.a auch auf Virustotal hochgeladen, um zu schauen ob er FUD ist. (ully undetectable)

Also VirusTotal ist ein guter und sinniger Service, ersetzt aber noch lange nicht Brain 2.0..! ;)
 
Top