News Google kauft Online-Virenscanner VirusTotal

Coole Sache auf jeden Fall.
Habe Virustotal schon immer gerne genutzt und werde es auch weiterhin.
Es macht eben ein Unterschied ob nur 1 AV-Prog nen Virus meldet oder mehrere.
Die Seite sollte man eig. mit zu Avira Antivir verlinken ^^
 
danny38448 schrieb:
ich lasse meine daten nicht über netz scannen

wenn dann offline per virenscanner !!

1. Diese "Offline" Virenscanner können also auch nicht im nachhinein Logs an den Herstellerserver senden. Auf gar keinen Fall stellen diese "offline" Virenscanner mehrmals täglich Anfragen an den Masterserver :evillol:

2. Weiterhin hast du keinerlei Ahnung, was Virus Total überhaupt ist. :freak:

danny38448 schrieb:
stelle mir gerade vor..ein user schreibt mit dem neuen ms office nen text und lässt ihn von google durchchecken..aber in dem text stehen geheime firmendaten drinne..google freut sich dann bestimmt ganz toll..das es solche user gibt die es angeblich auf viren checken lassen :rolleyes:

Ich habe hier schon viel Müll lesen müssen. Aber das ist echt der Hammer - :king:

Man sendet eine selbsterstellte Office Datei bei Virus Total ein. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Google weiß, welche Service und Tools nützlich sind. Weiter so! Mehr Ressourcen schaden VT nicht. Zu dem ganzen Dünnpfiff, der schon ausreichend behandelt wurde, gebe ich nicht auch noch meinen Senf dazu. Aber danke, danny, für die köstliche Amüsierung kurz vorm Schlafengehen.
 
estros schrieb:
Danke für die Alternativen, Google wird mir immer unheimlicher. Versuche möglichst mich auf Suchmaschine und Earth von denen zu beschränken

Was ist das denn für ne Logik? Alles mögliche googlen, sich für dich interessante Orte bei Earth anschauen, aber Google nicht einen potentiell "gefährlichen" Link oder eine suspekte Datei untersuchen lassen? Sinn where?

Mein Gott, diese sinnbefreite Paranoia ist ja nicht auszuhalten. Habt ihr das System verstanden? Man schickt Dateien, die untersucht werden sollen, an VirusTotal. Nix mit Zugriff auf Festplatte oder sonstwas. Da werden von EUCH ausgewählte Dateien überprüft. Wenn ihr euch einnässt, dann lasst es halt sein. Aber bitte, verschont die Anderen mit diesem Rumgeweine. Danke!

Zur Übernahme: Eine direkte Implementierung in Chrome und Android könnte ich mir auch gut vorstellen und fände es auch wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Amüsante ist ja, dass eine Firma, die geschickt "expandiert" -- und sehr wahrscheinlich sogar nützlich für einen selber ist (Sprichwort Kapazität)--, als unheimlich gilt.
 
estros schrieb:
Danke für die Alternativen, Google wird mir immer unheimlicher. Versuche möglichst mich auf Suchmaschine und Earth von denen zu beschränken, aber nach Meebo wird es ja immer schwieriger.^^

Und VirSCAN.org das anscheinend von einer einzigen Privatperson, die vermutlich aus China oder Korea stammt vertraust du deine Daten lieber an?

 
ParetoLogic, die die Google-Webseite auf VirusTotal als Malware deklariert ist laut WOT aber auch nicht besser dran. Welch Ironie :D
 
@M@rvin: Leider bist du mit deiner Aussage nicht all zu weit von dem Dünnpfiff einiger anderer entfernt, die es irgendwie geschafft haben schreiben zu lernen ohne vorher denken zu müssen, wobei man bei dir jede Menge Ironie erkennen kann.

Virustotal ist der einzige Virenscanner, den ich nutze (abgesehen von der desincfec't DVD, wenn ich mal wieder an nem PC/Laptop bin, der "nicht mehr/sehr langsam läuft". Der Service ist genial und vermittelt einem ein gutes Bild von der Vertrauenswürdigkeit einer Anwendung (sobald man "seine Schweine am Gang" kennt).

Dass die von Google übernommen werden werte ich rein positiv, da die Server besser werden und Google die Dienste vielleicht auch nutzen kann um alle Möglichen bei Google hochgeladenen Applikationen automatisch zu überprüfen.
 
Highspeed Opi schrieb:
VirusTotal höre ich zum ersten Mal.
Was macht es so besonders oder besser als die Anderen?

Geht mir auch so. ^^
aber ich denke wären die nicht gut, würde "Google" nicht auf das Pferd setzen.
Die wissen schon was sie machen.;)
 
Genialer Service, den ich persönlich schon seit Ewigkeiten nutze. Hat zumindest auf meinem Privatrechner jegliches (installierte) Antivirenprogramm überflüssig gemacht.
 
@ Reuter:

Ein Service wie VirusTotal kann aber einen lokal installierten und permanent im Hintergrund laufenden Virenscanner in keinster Weise ersetzen sondern nur sinnvoll ergänzen. Deine Äußerung lässt eher darauf schließen, dass du von sicherheitsrelevanten Themen im IT-Bereich kaum bis keine Ahnung hast. Was ja völlig ok ist, aber dann sollte man sich solche Kommentare auch einfach sparen, denn sonst führt das eventuell noch dazu, dass der ein oder andere hier mitlesende User seinen Virenscanner deinstalliert.

Über (0-Day-)Exploits besteht immer die Gefahr, dass auch Viren oder Trojaner in ein System eingeschleust werden, oder du dir Schadsoftware über eine entsprechend präparierte Website einfängst, und das kann genauso gut auch eine bekannte, eigentlich seriöse Seite wie beispielsweise ComputerBase sein, die aufgrund eines Hacks entsprechend manipuliert wurde.
 
@RaiseHell

schöne neue heile Welt bei dir,ich hab einen Virenscanner auf den Rechner und bin nun geschützt .. lach was für ein Unsinn. Dein ach so guter Virenscanner muss nun auch die ganzen " (0-Day-)Exploits " erkennen die so durchs Netz geistern,tun sie aber nicht.
Ich erinnere da gern an den letzten Test von Heise bei einer pdf Datei ,von rund 20 Scannern haben nur 3 angeschlagen u.s.w.
 
Buschpilot schrieb:
Virustotal ist auch in der Szene bekannte, die Trojaner und Co verteilen. Bevor ein Virus z.B über einen Keygen verteilt wird, wird er u.a auch auf Virustotal hochgeladen, um zu schauen ob er FUD ist. (ully undetectable)

Also VirusTotal ist ein guter und sinniger Service, ersetzt aber noch lange nicht Brain 2.0..! ;)

naja, aber nur von dummen leuten, da virustotal die dateien "weitergibt" und die trojaner dann ruckzuck erkannt werden.

(die in der szene nutzen da ehr onlinescanner, bei welchen man die funktion des weitergebens deaktivieren kann z.b. http://vscan.novirusthanks.org/ mit der "do not distribute sample" option)


@onlinehai

raisehell erwähnt doch nirgends, dass ein virenscanner 100% schützt. Er sagt doch, dass 0day exploits IMMER eine Gefahr darstellen.

@topic
mal sehen wie sich das entwickelt. ich finde den service zur risiko minimierung super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese unwissenheit mit euren Sammelkraken anschuldigungen. Ihr SELBST ladet verdächtige Dateien auf VT hoch wenn ihr sie überprüfen wollt, das passiert nicht automatisch.

Mit Googles Infrastruktur gehts wohl noch besser voran! VT schon immer top!
 
*auf computerbase klick*

"Die wollen alle nur an unsere Privaten Daten!!!111einseinself"


*auf facebook klick*

"heute hatte ich wieder besonders angenehmen stuhlgang..."
 
Na klar, mit Google Chrome surfen aber über die "Datenkracke" Google schimpfen. Ich schäme mich für solche Nutzer die zwecks Fehlinformationen ihren Senf dazu geben und andere verunsichern.

Vielleicht mal einen Blick bei Virustotal, Jotti, Malwarescan oder Anubis werfen um deren Funktion zu verstehen. Offline Virenscanner - das ich nicht Lache hast du den selbst gebastelt?
 
RaiseHell schrieb:
@ Reuter:

Ein Service wie VirusTotal kann aber einen lokal installierten und permanent im Hintergrund laufenden Virenscanner in keinster Weise ersetzen sondern nur sinnvoll ergänzen. Deine Äußerung lässt eher darauf schließen, dass du von sicherheitsrelevanten Themen im IT-Bereich kaum bis keine Ahnung hast. Was ja völlig ok ist, aber dann sollte man sich solche Kommentare auch einfach sparen, denn sonst führt das eventuell noch dazu, dass der ein oder andere hier mitlesende User seinen Virenscanner deinstalliert.

Über (0-Day-)Exploits besteht immer die Gefahr, dass auch Viren oder Trojaner in ein System eingeschleust werden, oder du dir Schadsoftware über eine entsprechend präparierte Website einfängst, und das kann genauso gut auch eine bekannte, eigentlich seriöse Seite wie beispielsweise ComputerBase sein, die aufgrund eines Hacks entsprechend manipuliert wurde.


Geniales Beispiel. Und vor 0-Day Exploits schützt gleich nochmal welcher Virenscanner? :rolleyes:
 
Zurück
Oben