News Google kauft Online-Virenscanner VirusTotal

LinuxMcBook schrieb:
VirusTotal ist ein toller Dienst für Dateien, bei denen der Virenscanner anspringt, man sich aber nicht vorstellen kann, dass die Datei ein Virus ist (Fehlalarm).

Da stimme ich dir erstmal zu,ist ein tolle Service .. nur eigentlich bringt dich das bei der Suche nach Viren auch nicht so recht weiter.
Die Fehlalarme kommen trotzdem und du bist so schlau wie vorher wenn da beim Check als Ergebnis 20x sauber und 5 x ne Vire angezeigt wird.
 
Buschpilot, andersherum wird ein Schuh drauß :D

Erst mit Virustotal ist Brain 2.0 der perfekte Virenschutz.
 
Die meisten hier scheinen nicht zu kapieren, dass Virus Total weder ein eigener Virenscanner ist, noch die ganze Festplatte scannt/scannen kann. Aber Hauptsache erstmal wieder Verschwörungstheorien über das böse Google aufstellen.
 
Onlinehai schrieb:
Die Fehlalarme kommen trotzdem und du bist so schlau wie vorher wenn da beim Check als Ergebnis 20x sauber und 5 x ne Vire angezeigt wird.

Naja man kann halt an den Namen der "Viren" die die anderen Scanner entdecken ungefähr abschätzen obs nur ein Fehlalarm ist. Häufig steht da dann sowas wie "suspicious", "xpack", "keygen" etc.
 
Virustotal koennte dem Kampf gegen Malware oder Viren im Playstore oder Android helfen.
guter zukauf!
 
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, einerseits steckt die Datenkrake Google dahinter, andererseits kann Virustotal nun wohl auf mehr Serverinfrastruktur als vorher setzen.
 
Schon öfter genutzt, durchaus nützlich.
Nur durch Surfen mit Verstand kommt man nicht immer ans Ziel.

Da braucht man garnicht unbedingt an Dinge wie kopierte Spiele (also insbesondere Crack und Keygen zu denken), sondern des öfteren habe ich Fixes für ältere Spiele überprüfen lassen, die man auf irgendwelchen unbekannten Seiten gefunden hat oder mal ein Botmod für ein unbekannteres Spiel.
 
Jetzt weiß ich zumindest wieder, warum ich im Forum nicht mehr aktiv bin.

Keine Ahnung haben, aber Hauptsache mal seinen Senf dazu abgeben. Erhöht ja schließlich den Beitragszähler. Und so gruselt sich der Otto-Normal-User - Beispiel StreetView sei hier genannt.

Wie man darauf kommt, dass Google Zugriff auf meine Festplatte bekommt, weil sie Ihre Infrastruktur einem OnDemand-Online-Virenscanner zur Verfügung stellen (wo ich natürlich firmeninterne Dokumente hochlade, die ich am besten noch selbst erstellt habe - könnte ja sein, dass ich versehentlich einen Virus programmiert habe. Grade per MS Word soll das schon oft vorgekommen sein.) ist mir schleierhaft...

Tut mir Leid, aber das konnte ich, trotz totaler Inaktivität, nicht so stehen lassen.
 
Was passiert denn, wenn man die Google-Seiten überprüfen lässt?:D:D:D
 
Was Virus Total angeht ist das ne super Sache. Aber der Service hat für manches Klientel seine Tücken. Hab schon genug Scriptkiddies in Foren heulen sehen, weil sie ihre "FUD" Tools dort hochgeladen haben (um sicher zu sein) die dann ne Woche später nicht mehr FUD waren. LOL

Das mal nur so nebenbei. HRHRHRHR
 
vielleicht bauen sie das in chrome mit rein ? wäre ne gute sache.
 
@Buschpilot

Alles was bei VirusTotal hochgeladen wird, wird auch zu den AV Herstellern und zu Sicherheitsfirmen gesendet. VirusTotal ist für Ersteller und Nutzer von Schadprogrammen der SuperGau.

Malware die bei VirusTotal hochgeladen wurde gilt als unbrauchbar.
Es gibt hingegen Dienstleister die das selbe machen (scannen mit allen möglichen Scannern) aber nichts versenden/Speichern/Auswerten. Aber die verlange um die 10€/Monat dafür. Diese Dienste sind weit weit Suspekter.
 
Und die Ressourcen von Google kommen dem VirusTotal Projekt sicherlich zu Gute - man hatte in Vergangenheit immer sehr lange Wartezeiten!
 
Ich schätze die Seite auch als Softwaredeveloper sehr, da ich so überprüfen kann, ob meine Programme für Viren gehalten werden (und ich herausfinden kann, welche Funktionen dem Scanner nicht gefallen).
 
also wenn ihr mich fragt, dann will google nen super virus erstellen, so ähnlich wie den bundestrojaner :D
jetzt kauft google alle viren scanner auf, damit der eigene trojaner nicht auffliegt ;) und so sind wir dann i.wan alle arm drann.

google, vote for weltherschaft

:D
 
Also mein Arm ist jetzt schon dran. Der andere auch.
 
Ich finde Virustotal in Kombination mit Brain 2.0 auch super.
Nutze den Dienst eigentlich regelmäßig.
Meistens erstelle ich nur lokal einen HASH-Wert der zu prüfenden Datei und kopiere diesen in das Suchfeld. Damit entfällt dann das uploaden und warten aufs Ergebnis.
 
Onlinehai schrieb:
Da stimme ich dir erstmal zu,ist ein tolle Service .. nur eigentlich bringt dich das bei der Suche nach Viren auch nicht so recht weiter.

Nun ja, wenn du die Viren schon "suchen" musst, ist es evtl. an der Zeit das System neu aufzusetzen. VirusTotal ist eher dazu da um festzustellen ob man die Datei überhaupt erst anklicken soll.

Onlinehai schrieb:
Die Fehlalarme kommen trotzdem und du bist so schlau wie vorher wenn da beim Check als Ergebnis 20x sauber und 5 x ne Vire angezeigt wird.

Dazu gibt's die Kommentare und die Beschreibung worauf der Scanner angeschlagen hat. Nach ner weile weiß man dann auch in etwa von welchem Scanner man welche "Viren"-Meldungen problemlos ignorieren kann.
 
Zurück
Oben