News Google-Konten: Zwei Jahre Inaktivität kann zur Löschung führen

So dann mach ich die 100 Kommentare voll :D

Also ja bin schon soft ausgestiegen von Google, nachdem youtube mich gebannt hat, weigere ich mich da weiter nen Account an zu legen, hab mir auch nen anderen Mail Account bei nem anderen Freemailer (deutschen) angelegt, hatte dann noch ne weile lang den alten Google Account und lasse alles neuer darüber laufen und hab auch einige Sachen umgestellt wo noch Google Email registriert war, aber hab es nicht Systematisch gemacht, dann kam dieser 2factor Schwachsinn, und da hatte ich Probleme das einzurichten mit meinem Email client (Emacs Gnus) und dann hab ich auch so ne Weiterleitung einfach eingerichtet.

Klar es wäre einfach mich da hin und wieder ein zu loggen, besonders wenn man eh ne Warnung kriegt, aber nehm das wohl mal als Anlass kopier vielleicht auch mal die alten Mails alle und richte mir mit nen localimap ein, muss mal schauen wie groß es ist. Ja google behält die Daten, aber dann läuft wenigstens nichts neues mehr zu denen.

Jetzt müsste nur noch MS mit Github rum zicken dann hätte ich auch nen Grund mal zu Gitlab oder ganz wo anders hin zu wechseln :D
 
Ich hab noch nicht genau verstanden was eine Aktivität darstellen soll.
 
Suspektan schrieb:
Wenn man ihn nicht mehr hat, kann man die Apps nicht mehr nutzen, darum geht es doch.
Puhhh... Du scheinst ein paar Verständnis Schwierigkeiten zu haben. Also nochmal ganz langsam:
Du hast gekaufte Apps bei Google.
Du benutzt diese Apps noch weiterhin.
-> Warum sollte dein Account gelöscht werden, was dir überhaupt erst den Zugriff auf diese Apps versperren könnte??


Suspektan schrieb:
Wo steht, dass die Appnutzung ausreicht, um den account aktiv zu halten?
Jetzt wird's wirklich hanebüchen. Du glaubst also dass ein einloggen und eine Aktivität mit deinem Google Konto nicht ausreichen, um dein Konto als aktiv zu markieren? Was glaubst du denn muss man machen? Alle 729 Tage einmal bei Google persönlich anrufen und sagen "Hi, übrigens: mein Konto wird noch von mir benutzt.".

Im Artikel steht sogar explizit:
"Wer sein Konto behalten möchte, dem rät Google dazu, sich mindestens alle zwei Jahre bei diesem anzumelden."
Wenn also eine Anmeldung auszureichen scheint, was lässt dich auf den Trichter kommen, dass eine Appnutzung (für die du btw angemeldet sein musst!) das nicht würde?
Und selbst wenn, also wirklich selbst in diesem absolut unrealistischen Szenario, dass eine derartige Appnutzung aus Gründen, die dann vermutlich selbst Google nicht mehr kennt, für dein Konto nicht als Aktivität gilt:
Dann bekommst du Monate vorher bereits mehrere Mitteilungen und Benachrichtigungen.

Also nochmal: wo ist das Problem?

Suspektan schrieb:
warum steht da explizit iwas von z.B. youtube Aktivität?
Weil es ein Beispiel für die Masse ist. Rate Mal was wohl die häufigste App ist, bei der man mit einem Google Konto eingeloggt ist.......


Suspektan schrieb:
und was hat amazon davon abgehalten, es dennoch zu tun?
"Es" ist im übrigen eine sehr undurchdachte Wortwahl gewesen.
Nichts hat Amazon daran gehindert das Konto grundsätzlich zu sperren.
Deutsche Gesetze an die sich Amazon und wohl auch Google zu halten haben haben Amazon daran gehindert das Konto vollends zu löschen, weil ein Zugriff auf bereits gekaufte digitale Inhalte sichergestellt werden muss.

Suspektan schrieb:
War das Urteil bzgl. Amazon überhaupt rechtskräftig, hab bisher nur von Entscheidungen der olg gelesen?
Aha.
Das OLG ist bereits die Berufung gewesen. "Die Revision wird nicht zugelassen." Steht ziemlich explizit im Urteil (welches du ja gelesen hast).
Welche Rechtsmittel hat Amazon denn noch?

Suspektan schrieb:
Wie soll man überhaupt nachweisen, über welche Apps / Inhalte man verfügt hat?
Über Rechnungen z.B.

Suspektan schrieb:
Rechnungen für Appkäufe abspeichern?
Du bekommst die Rechnungen buchstäblich an deine Mail-Adresse geschickt.

Suspektan schrieb:
Bei amazon hat man wahrscheinlich noch Beweismails vorliegen,
Und warum bei Google dann nicht?

Suspektan schrieb:
außerdem wurde da auch explizit von Sperrung und nicht von Löschung gesprochen.
Ah stimmt, wenn dein Account gelöscht wird, dann ist Google natürlich fein raus und muss sich plötzlich nicht mehr drum kümmern, dass du auf deine gekauften Inhalte weiterhin Zugriff hast.....
Du denkst das iwie nicht zu Ende oder du versuchst 3 Ideen in einen Satz zu packen. Beides ist nicht wirklich geeignet um stichhaltige Argumente vorzubringen.

Suspektan schrieb:
Ich meine, soll jetzt der bloße Kauf einer App im Playstore dauerhaft vor einer Accountdeaktivierung schützen?
Klingt nicht sehr realitatsnah
Realitätsnäher als deine bisher aufgeführten Beispiele.
 
Ich bin wirklich erschrocken, wie unkritisch, ja sogar positiv diese Meldung zur Kenntnis genommen wird.
Was ist mit den Fällen von:
  • Langjähriger Krankheit
  • Gefängnisstrafen
  • Langjährige Intensivpflege
  • Langjährige Rehabilitation
All diese Lebenssituationen können zu zwei Jahre oder längerer inaktivität führen. Man würde diesen Menschen alles nehmen, was sie an Erinnerungen, Passwörtern, Schriftstücken etc erstellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
flexo1 schrieb:
Was ist mit den Fällen von:
  • Langjähriger Krankheit
  • Langjährige Intensivpflege
  • Langjährige Rehabilitation
trotz dessen schafft man es doch mal, innerhalb von zwei jahren, irgendeinen dienst von alphabet aufzurufen? mal mails checken oder youtube aufrufen? oder ganz trivial einfach mal das smartphone einschalten?

flexo1 schrieb:
  • Gefängnisstrafen
muss dann eben mal jemand anderes für dich machen.

flexo1 schrieb:
All diese Lebenssituationen können zu zwei Jahre oder längerer inaktivität führen. Man würde diesen Menschen alles nehmen, was sie an Erinnerungen, Passwörtern, Schriftstücken etc erstellt haben.
ganz unabhängig davon gilt: backups machen wenn es wichtig ist! wenn bei google alle daten verloren sollten, dann hilft dir auch ein funktionierender account nicht mehr weiter.
 
0x8100 schrieb:
ganz unabhängig davon gilt: backups machen wenn es wichtig ist! wenn bei google alle daten verloren sollten, dann hilft dir auch ein funktionierender account nicht mehr weiter.
Google selbst wirbt damit, dass der Account ein mehr als vollwertiges Backup ist.
0x8100 schrieb:
muss dann eben mal jemand anderes für dich machen.
In der heutigen Zeit haben wir einen Höchststand an Singlehaushalten und auch sehr viele Menschen, die zu ihrer Familie und Verwandten gar keinen Kontakt mehr haben.
0x8100 schrieb:
trotz dessen schafft man es doch mal, innerhalb von zwei jahren, irgendeinen dienst von alphabet aufzurufen? mal mails checken oder youtube aufrufen? oder ganz trivial einfach mal das smartphone einschalten?
Definitiv nicht bei schweren Unfällen, Koma oder eben genannten Fällen.

Am Ende des Tages betrifft es nichtmal mich oder dich oder die meisten anderen Menschen. Aber es wird die besonders schwachen, nicht gefestigten Menschen treffen. Und das finde ich sehr schade. Ich habe mich schon immer für die schwächsten eingesetzt, deshalb ist diese News für mich eine Katastrophe.
 
flexo1 schrieb:
Google selbst wirbt damit, dass der Account ein mehr als vollwertiges Backup ist.
die festplattenhersteller versprechen auch, dass die dinger sicher sind - kein grund auf ein backup zu verzichten.
flexo1 schrieb:
Definitiv nicht bei schweren Unfällen, Koma oder eben genannten Fällen.
ja, tragisch. was willste machen? irgendwann sind wir alle weg und soll google unseren kram auf alle ewigkeiten speichern? wenn dir deine daten wichtig sind: backup. es kann dich jederzeit treffen, auch ohne inaktivität.
 
flexo1 schrieb:
auch sehr viele Menschen, die zu ihrer Familie und Verwandten gar keinen Kontakt mehr haben.
Und anscheinend auch keine Freunde haben?

flexo1 schrieb:
Ich habe mich schon immer für die schwächsten eingesetzt, deshalb ist diese News für mich eine Katastrophe.
Dann setz dich doch jetzt mal aktiv für die Schwächsten ein, tritt mit Google in Kontakt und frag sie, wie sie planen solche Fälle zu berücksichtigen.
Wenn Google dir keine passende Antwort liefert machst du Gegenvorschläge. Startest ne Petition. Whatever.
Oder reicht dein Einsatz dann doch nicht so weit?
 
Bonanca schrieb:
Und anscheinend auch keine Freunde haben?
Das habe ich nicht behauptet. Wenn man aber mal schwer erkrankt, vorallem bei psychisch, verliert man nicht selten 90 bis 100% seiner Freunde.
Bonanca schrieb:
Dann setz dich doch jetzt mal aktiv für die Schwächsten ein, tritt mit Google in Kontakt und frag sie, wie sie planen solche Fälle zu berücksichtigen.
Wenn Google dir keine passende Antwort liefert machst du Gegenvorschläge. Startest ne Petition. Whatever.
Oder reicht dein Einsatz dann doch nicht so weit?
Leider sehr traurig solch eine ahnungslose Behauptung. Mein Einsatz bezieht sich lokal auf einzelne (meist ältere) Personen. Dies erfordert bereits sehr viel Zeit und Hingabe und bewirkt für den einzelnen sehr viel.
Natürlich könnte ich google anschreiben. Aber warum kommt so ein Vorschlag von dir? Du weißt doch sicherlich, dass das zu nichts führt und im normalfall auch nur mit Textbausteinen automatisiert geantwortet wird. Ich finde ein Forum ist schon eine gute Möglichkeit Entscheidungen zu kritisieren.
 
flexo1 schrieb:
Wenn man aber mal schwer erkrankt, vorallem bei psychisch, verliert man nicht selten 90 bis 100% seiner Freunde.
jetzt haben wir also psychisch schwer kranke, alleinstehende menschen ohne freunde oder verwandte, die es jahrelang nicht schaffen, auch nur das telefon mit strom aufzuladen. wenn man dermassen das interesse verloren hat, sind einem die daten bei google wohl auch egal.

ich will hier keine probleme einzelner runterspielen, aber man kann immer was konstruieren, damit etwas nicht passt. man sollte auch bedenken, dass google kein wohltätigkeitsverein ist und man kein recht auf lebenslange speicherung hat. die haben ganz einfach wirtschaftliches interesse daran, inaktive accounts zu löschen. persönliche lebensgeschichten interessieren die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Dem kann ich nur vehement widersprechen.
Ich kenne etliche Fälle, wo Menschen in Intensivpflege gekommen sind und sich Verwandte nicht um diese Dinge kümmern können. Für diese schwere Lebensphase hat man keine Kraft sich darum zu kümmern. Aber was ist danach?
Und konstruiert ist daran auch überhaupt nichts. Es sind reale Menschen und reale Fälle. Und wirtschaftliches Interesse hin oder her. Die Grundfunktionen und der Basic Speicherplatz ist nunmal dauerhaft kostenlos. Da reden wir noch nicht über wirtschaftliches Interesse.
Ich unterstelle jetzt nichts, aber meistens kommen solche Kommentare auf meinen Kommentar von jüngeren Leuten, denen noch die Lebenserfahrung fehlt.
Ich halte es ja auch legitim Spam, Scam, Phishing und Trollaccounts zu sperren bzw. zu löschen. Aber dann sollte man die Bedingungen für das Löschen etwas komplexer fassen und genannte Fälle untersuchen.
 
flexo1 schrieb:
Die Grundfunktionen und der Basic Speicherplatz ist nunmal dauerhaft kostenlos. Da reden wir noch nicht über wirtschaftliches Interesse.
nur weil es für dich kostenlos ist, ist es noch lange nicht kostenlos für google.
flexo1 schrieb:
Ich kenne etliche Fälle, wo Menschen in Intensivpflege gekommen sind und sich Verwandte nicht um diese Dinge kümmern können. Für diese schwere Lebensphase hat man keine Kraft sich darum zu kümmern. Aber was ist danach?
dann macht man eine (patienten)verfügung, wo steht was zu machen ist. und ich wiederhole nochmal: es reicht, einfach das telefon in betrieb zu halten.
flexo1 schrieb:
Ich unterstelle jetzt nichts, aber meistens kommen solche Kommentare auf meinen Kommentar von jüngeren Leuten, denen noch die Lebenserfahrung fehlt.
da liegst du bei mir falsch, ich bin da nur realist.
flexo1 schrieb:
Aber dann sollte man die Bedingungen für das Löschen etwas komplexer fassen und genannte Fälle untersuchen.
google hat milliarden accounts. dass da irgendwas manuell untersucht wird, wird die absolute ausnahme sein und das musst du dann wahrscheinlich schon einklagen, siehe mein link in #107. was viele nicht verstehen wollen: man hat ein ganz normales vertragsverhältnis mit google und jeder hat den agb zugestimmt. es steht google ganz normal zu, dieses vertragsverhältnis ihrerseits zu beenden. da kann man jetzt diskutieren wie man will, es ändert nichts. macht backups eurer daten, wenn sie euch wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
GutGilliganHyde schrieb:
Z.Bsp. von apple wieder zu android wechseln?

Scheint mir nicht gerade abwegig zu sein, besonders wenn der account nur für Apps und das Smartphone genutzt wurde.
Und in den zwei Jahren, keine Zeit haben einmal bei Googlemail einzuloggen???

Lächerliche Diskussion.
 
flexo1 schrieb:
Leider sehr traurig solch eine ahnungslose Behauptung.
Ich habe nichtmal eine Behauptung aufgestellt, insofern empfinde ich das einzig traurige dein Leseverständnis.

flexo1 schrieb:
Du weißt doch sicherlich, dass das zu nichts führt
Das weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat.

flexo1 schrieb:
im normalfall auch nur mit Textbausteinen automatisiert geantwortet wird.
Du fragst ja bei Google konkret nach, wie mit "deinen" Daten verfahren wird solltest "du" dich in einer solchen Situation befinden weil das bei "dir" in passieren "könnte".
Google kann sich dann schlecht hinstellen und sagen "Nö, wir sagen dir nicht, wie wir mit deinen Daten verfahren."

flexo1 schrieb:
Ich finde ein Forum ist schon eine gute Möglichkeit Entscheidungen zu kritisieren.
Wenn man nichts bewegen will, ja.
 
flexo1 schrieb:
Definitiv nicht bei schweren Unfällen, Koma oder eben genannten Fällen.
Also wenn ich zwei Jahre im Koma lieg ist mein Google Konto meine geringste Sorge.
Emails, Bilder und Co. liegen ohnehin auf meiner NAS gesichert.
Eigentlich würde es dann sogar genügen, wenn jmd. mein Handy an Ladegerät.

Vermutlich zählen die regelmäßigen Backups sogar als Aktivität. Was manche Leute immer für Fälle konstruieren.

Außerdem kann man für solche Fälle bei Google entsprechende Maßnahmen ergreifen:
https://support.google.com/accounts/answer/3036546?hl=en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Bonanca
Wird ein Konto auch als inaktiv angesehen, wenn monatlich nur Automatisch das Geld für YouTube Familie Premium abgerechnet wird?
 
violentviper schrieb:
Zumindest kann sich der User nicht mehr einloggen danach. Gelöscht wird bei Google sicherlich nichts.
Angeblich soll nach 2 Jahren alles gelöscht werden. Fotos, Rechnungen, Email Verkehr....
 
Reset90 schrieb:
ich habe gerade mal bei den Läden/firmen geguckt. meine von vor jahren stehen immer noch drinnen.

Wenn ich aber beispielsweise 5x eine schlechte erfahrung in einem Laden mache, weil die schlange an der kasse wieder durch den ganzen laden geht, wieso dann nicht auch 5x schlecht bewerten?
Weil du nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Zurück
Oben