Google Kontozugang fail, recovery nicht möglich?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

also ums mal näher zu beschreiben:

Google Mail/Konto mit 2 way gesichert, soll auf dem Smartphone eingerichtet werden, haben das voreilig neu geflasht.

Nun ist 2 way aktiv, zusätzlich zur Telefonnummer (SMS) auch Bestätigung auf dem Smartphone. Das ja nun nicht mehr das alte ist.

Wenn ich nun den account zufügen will sagt google nach dem 2 way SMS Code etwas ist anders als sonst ich soll mich verifizieren, auf meinem Pixel 4a, das ja nun neu geflasht wurde, Konto dort also nicht vorhanden.

Am PC kann ich mich einloggen und auf die google Apps zugreifen aber nichts in den Kontoeinstellungen ändern, dann ist sofort wieder etwas anders als sonst für Google und ich soll den Code vom Pixel eingeben.

Kontowiderherstellung bringt das selbe Spiel so what now?(
 
Hi,

was sagt der Google Service dazu, den du ja vermutlich schon kontaktiert hast?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was sagt denn der Goggle Support dazu?

Ich denke, das wird grundsätzlich das wesentliche Problem von all diesen 2-Way Verifizierungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
An den Support wenden. Und beim nächsten Mal die Recoverycodes gut aufheben ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ach google, weisste

Ich hab das Konto jetzt aufm Handy eingerichtet und er zickt nicht rum.

Nun hätte ich ja die Möglichkeit über google----sicherheit---sicherheitscode auf dem handy so nen 11 stelligen zu nehmen, danach fragt der PC

aber die nimmt er nicht

richtiges Konto, richtiger Tab, egal ob xxxx xxxx xxx wie aufm Handy oder ohne Leerstelen, sind angeblich immer falsch obwohl es das passende Konto ist

und dann noch dieser Witz auf alle Apps zugreifen zu können aber nicht auf die Kontoeinstellungen, mal ist was anders als sonst und mal nicht, aufm handy auch nicht obwohl ein neu geflashtes Gerät und der Code per SMS reicht eben nicht

schon albern
 
... zu befürchten ist daß der Google-Support sagen wird:"...dann richten Sie sich ein neues Konto ein" gefolgt von
<weblink> hier und <weblink> da. Habe genau diese Antwort schon bekommen.
Google stellt sich offenbar auf den Standpunkt, daß, wenn Du nicht nachweisen kannst daß Du der rechtmäßige Kontoinhaber bist, dann können wir Dir auch nicht helfen. Richte eben ein neues ein (und paß' das nächste Mal besser auf). Ist wenig tröstlich, ich weiß.
Persönlich nutze ich daher konsequent keine Dienste mehr, bei denen ein Zugang nur noch mit SMS-Code d.h. Telefon/Schmartfone und, durch die Registrierungspflicht der Telefonnummer auch die 'unique identity' hinterlegt werden muß. 2FA muß per Mail oder, wie z.B. bei einer Bank mit Key-Generator möglich sein, ansonsten ... ohne mich. Das kostet ? Ja sicher, deshalb lagern die Dienste diese Kosten ja auch an den Konsumenten aus. Der hat nun den Salat...
 
na so kannste das aber auch nicht sagen

ist halt albern, ich kann auf alle dienste zugreifen aber keine backup codes generieren

für den zugriff ist denen die erhaltene sms gut genug, für mehr nicht

also entweder macht man ganz dicht oder gar nicht

wenn ich nun das handy gefunden hätte und es wäre ein konto dessen email bei zig diensten genutzt wird etc könnte ich überall alles ändern per bestätigungs email, also sicher ist da nix, man hat höchstens scherereien, schon albern
 
Zentorno schrieb:
Google stellt sich offenbar auf den Standpunkt, daß, wenn Du nicht nachweisen kannst daß Du der rechtmäßige Kontoinhaber bist, dann können wir Dir auch nicht helfen.

Im Endeffekt ist das ja sogar richtig von Google, denn die können es nicht verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SpicyWolf
jaja, wenn sie es nicht verifizieren können dürfen sie mich auch nicht auf mail, drive etc zugreifen lassen

entweder macht man richtig dicht oder gar nicht
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
An den Support wenden. Und beim nächsten Mal die Recoverycodes gut aufheben ;)

Lg
es geht nicht um die recovery codes btw

das sind die 6stelligen die man braucht falls der code per sms nicht möglich ist

diesen bekommen wir hier aber und wie gesagt zugang ins mail konto

aber dann die kontoeinstellungen, da wird ein zusätzlicher schritt, bestätigung durch ja auf dem smartphone, erwartet, der nicht ging da neu geflasht

also will er einen sicherheitscode von dort:

Screenshot_2020-08-19-11-02-09-392_com.google.android.gms.jpgScreenshot_2020-08-19-11-02-20-570_com.google.android.gms.jpg

der dann aber angeblich falsch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst wahrscheinlich
1. das alte handy aus deinem Google-Konto entfernen
2. die 2FA über Handy ausschalten (dazu bräuchtest du evtl. einen Recovery-Code)

Dann dich auf dem Handy anmelden und 2FA wieder aktivieren.

Am besten klärst du das wirklich mit dem Support - die Sicherheitssysteme sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Lg
 
jau, denke auch dass das so ist wie bei ubisoft etc

wenn man vorher nichts aus und das "alte" gerät raus macht braucht es den support

sonst werden wohl je konto verschiedene codes generiert da aufs gerät zugeschnitten

hätte ja wie bei windows 10 sein können, so lange es das selbe mainboard ist...^^

mal schauen wann der support antwortet
 
Zurück
Oben