K
KoksKaktus
Gast
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas ratlos da und hoffe, jemand hier hat vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben.
Ich hatte vor etwa zwei Jahren ein Restaurant besucht und nach meinem Besuch eine Google-Rezension verfasst. Die Bewertung war 3 von 5 Sternen, also keine komplette Verriss-Bewertung. Ich habe darin sachlich geschildert, dass das Essen mich nicht überzeugt hat (Pommes labbrig, Fleisch trocken, Portion eher klein, Salat lieblos), aber gleichzeitig auch positive Dinge hervorgehoben, wie z.B. die Atmosphäre und das freundliche Personal.
Letzte Woche kam dann von Google die Mitteilung, dass meine Rezension wegen „Diffamierung“ gelöscht wurde. Ich habe Einspruch eingelegt, die Situation nochmal erklärt, betont, dass ich sachlich geblieben bin und keineswegs jemanden persönlich angegriffen habe. Jetzt kam eine recht vage Antwort zurück, in der Google schreibt, dass sie "weitere Informationen" brauchen, unter anderem soll ich entweder ein Gerichtsurteil liefern oder möglichst detailliert erklären, warum ich die Entscheidung für falsch halte.
Ich weiß gerade nicht so recht, wie ich auf sowas sinnvoll antworten soll. Ich habe ja schon im ersten Einspruch meine Sicht ausführlich dargelegt. Und ein Gerichtsurteil habe ich natürlich auch keins zur Hand (lol). Ich will auch gar keinen Streit vom Zaun brechen oder wegen einer Rezension den Rechtsweg bestreiten müssen. Mir geht’s einfach ums Prinzip. Ich finde es problematisch, dass sachliche, begründete Kritik so leicht verschwinden kann.
Hat jemand sowas schon erlebt?
Danke schon mal im Voraus.
ich stehe gerade etwas ratlos da und hoffe, jemand hier hat vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben.
Ich hatte vor etwa zwei Jahren ein Restaurant besucht und nach meinem Besuch eine Google-Rezension verfasst. Die Bewertung war 3 von 5 Sternen, also keine komplette Verriss-Bewertung. Ich habe darin sachlich geschildert, dass das Essen mich nicht überzeugt hat (Pommes labbrig, Fleisch trocken, Portion eher klein, Salat lieblos), aber gleichzeitig auch positive Dinge hervorgehoben, wie z.B. die Atmosphäre und das freundliche Personal.
Letzte Woche kam dann von Google die Mitteilung, dass meine Rezension wegen „Diffamierung“ gelöscht wurde. Ich habe Einspruch eingelegt, die Situation nochmal erklärt, betont, dass ich sachlich geblieben bin und keineswegs jemanden persönlich angegriffen habe. Jetzt kam eine recht vage Antwort zurück, in der Google schreibt, dass sie "weitere Informationen" brauchen, unter anderem soll ich entweder ein Gerichtsurteil liefern oder möglichst detailliert erklären, warum ich die Entscheidung für falsch halte.
Ich weiß gerade nicht so recht, wie ich auf sowas sinnvoll antworten soll. Ich habe ja schon im ersten Einspruch meine Sicht ausführlich dargelegt. Und ein Gerichtsurteil habe ich natürlich auch keins zur Hand (lol). Ich will auch gar keinen Streit vom Zaun brechen oder wegen einer Rezension den Rechtsweg bestreiten müssen. Mir geht’s einfach ums Prinzip. Ich finde es problematisch, dass sachliche, begründete Kritik so leicht verschwinden kann.
Hat jemand sowas schon erlebt?
Danke schon mal im Voraus.
Ergänzung ()
Hallo,
wir haben unsere Überprüfung eines Einspruchs im Zusammenhang mit einem Antrag auf Inhaltsmoderation abgeschlossen.
Wir möchten Ihnen gerne weiterhelfen, benötigen jedoch weitere Informationen, um Ihren Einspruch sorgfältig prüfen zu können. Bitte antworten Sie unter Angabe der folgenden Informationen auf diese E-Mail und geben Sie den Grund für Ihren Einspruch an.
Ohne die oben genannten, von Ihnen erbetenen Informationen können wir Ihren Einspruch nicht weiter bearbeiten.
- Wenn Sie eine relevante Gerichtsentscheidung haben, die Google einen berechtigten Grund gibt, seine Entscheidung zur Moderation von Inhalten rückgängig zu machen, oder die im Zusammenhang mit dem Fall steht, fügen Sie das entsprechende Dokument an Ihre Antwort auf diese E-Mail an.
- Wenn Sie neue Informationen einreichen möchten, die für die Entscheidung von Google in Bezug auf Ihre Inhalte relevant sind, antworten Sie auf diese E‑Mail. Sie können auch entsprechende Nachweise anhängen.
- Wenn Sie mit der Entscheidung von Google nicht einverstanden sind, antworten Sie auf diese E-Mail und erläutern Sie, warum Sie der Meinung sind, dass die Entscheidung falsch ist und aufgehoben werden sollte. Geben Sie dazu so viele Details wie möglich an.
Viele Grüße
Ihr Google-Team
Weitere Informationen zur Entfernung von Inhalten finden Sie unter g.co/legal.