Google löscht Restaurantbewertung wegen angeblicher "Diffamierung". Keine Handhabe dagegen?

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KoksKaktus

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Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas ratlos da und hoffe, jemand hier hat vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren ein Restaurant besucht und nach meinem Besuch eine Google-Rezension verfasst. Die Bewertung war 3 von 5 Sternen, also keine komplette Verriss-Bewertung. Ich habe darin sachlich geschildert, dass das Essen mich nicht überzeugt hat (Pommes labbrig, Fleisch trocken, Portion eher klein, Salat lieblos), aber gleichzeitig auch positive Dinge hervorgehoben, wie z.B. die Atmosphäre und das freundliche Personal.

Letzte Woche kam dann von Google die Mitteilung, dass meine Rezension wegen „Diffamierung“ gelöscht wurde. Ich habe Einspruch eingelegt, die Situation nochmal erklärt, betont, dass ich sachlich geblieben bin und keineswegs jemanden persönlich angegriffen habe. Jetzt kam eine recht vage Antwort zurück, in der Google schreibt, dass sie "weitere Informationen" brauchen, unter anderem soll ich entweder ein Gerichtsurteil liefern oder möglichst detailliert erklären, warum ich die Entscheidung für falsch halte.

Ich weiß gerade nicht so recht, wie ich auf sowas sinnvoll antworten soll. Ich habe ja schon im ersten Einspruch meine Sicht ausführlich dargelegt. Und ein Gerichtsurteil habe ich natürlich auch keins zur Hand (lol). Ich will auch gar keinen Streit vom Zaun brechen oder wegen einer Rezension den Rechtsweg bestreiten müssen. Mir geht’s einfach ums Prinzip. Ich finde es problematisch, dass sachliche, begründete Kritik so leicht verschwinden kann.

Hat jemand sowas schon erlebt?

Danke schon mal im Voraus.
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Hallo,

wir haben unsere Überprüfung eines Einspruchs im Zusammenhang mit einem Antrag auf Inhaltsmoderation abgeschlossen.

Wir möchten Ihnen gerne weiterhelfen, benötigen jedoch weitere Informationen, um Ihren Einspruch sorgfältig prüfen zu können. Bitte antworten Sie unter Angabe der folgenden Informationen auf diese E-Mail und geben Sie den Grund für Ihren Einspruch an.
  • Wenn Sie eine relevante Gerichtsentscheidung haben, die Google einen berechtigten Grund gibt, seine Entscheidung zur Moderation von Inhalten rückgängig zu machen, oder die im Zusammenhang mit dem Fall steht, fügen Sie das entsprechende Dokument an Ihre Antwort auf diese E-Mail an.
  • Wenn Sie neue Informationen einreichen möchten, die für die Entscheidung von Google in Bezug auf Ihre Inhalte relevant sind, antworten Sie auf diese E‑Mail. Sie können auch entsprechende Nachweise anhängen.
  • Wenn Sie mit der Entscheidung von Google nicht einverstanden sind, antworten Sie auf diese E-Mail und erläutern Sie, warum Sie der Meinung sind, dass die Entscheidung falsch ist und aufgehoben werden sollte. Geben Sie dazu so viele Details wie möglich an.
Ohne die oben genannten, von Ihnen erbetenen Informationen können wir Ihren Einspruch nicht weiter bearbeiten.

Viele Grüße

Ihr Google-Team

Weitere Informationen zur Entfernung von Inhalten finden Sie unter g.co/legal.
 
Nö. Aber das ist bestimmt nicht worauf du hinaus willst?

Eigentlich kannst nichts machen, das steht Google frei. Selbst wenn keine gesetzliche Regelung greift, die können ihre Regeln frei gestalten. Die könnten z. B. nur positive Rezensionen zulassen. Führt dann zwar den Zweck ad absurdum, aber das ist eine Privatveranstaltung, bei der du freiwillig mitmachen darfst, aber deren Regeln gelten. Ob hier eine Diffamierung im gesetzlichen Sinne vorliegt oder nicht, ist schlicht egal.

Edit:
Für ein Restaurant ist es bestimmt die schlimmste Kritik zu sagen das Essen ist schlecht, von daher kann das schon geschäftsschädigend sein. Hier muss man sehr sensibel vorgehen und auch die Interessen des Restaurants berücksichtigen. Ich denke, das Google hier auch Streitigkeiten aus dem Weg gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was haben denn bedienung bzw. küchenpersonal zu deinen einwänden damals gesagt?
 
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Schreib dem Restaurant doch einen Brief mit deiner Rezension oder eine Email dann haben die
das nochmal Schwarz auf Weiß falls Sie das nicht gelesen haben oder eh nicht lesen bei Google.
 
Ist nix neues, gerade in Deutschland sind die Betreiber super aktiv und leider erfolgreich damit alles unter 4 Sterne löschen zu lassen
 
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Kann ich aber verstehen, ich mein der Faktor ist irgendwie 1:10. Wer was Gutes erlebt, erzählt es einem, wer schlechte Laune verbreiten will machts bei 10 anderen Leuten.

Ist im Internet gefühlt auch so, Hauptsache mal laut beschweren.

Den Einwand, den ich bei den anderen herauslese ist auch, das @KoksKaktus hier nicht besonders lösungsorientiert herangeht, also das Gespräch mit dem Restaurant sucht oder ähnliches, um die Situation zu verbessern. Statt den Aufwand mit Google zu betreiben könnte man ja beim Restaurant ein freies Essen heraushandeln oder so.
 
Hi...

Interessant...
Ich frag' mich, ob alle Beitragenden den Eingangsbeitrag des TE wirklich aufmerksam gelesen haben.

Offensichtlich ist der TE hier im Thema nämlich lösungsmäßig jetzt gar nicht vorrangig an der "akuten Qualitätsverbesserung" oder einer "Gratifikation" interessiert, sondern an dem "Verschwinden seiner damalig erstellten Rezension" und hatte valide Gründe seine "Kritik" auf diese und keine andere Weise loszuwerden.
KoksKaktus schrieb:
[...] wie ich auf sowas sinnvoll antworten soll.
Leider am Besten gar nicht (mehr), denn es ist letztlich verschwendete Energie - die Erklärung hat @R00tC4nSuck bereits im Beitrag #2 geliefert.​

Btw.:
R00tC4nSuck schrieb:
[...] nicht besonders lösungsorientiert herangeht [...]
Du hast doch in Deinem ersten Beitrag in #2 ganz zutreffend im ersten Absatz beschrieben, wie die Handhabungsrealität mit diesen Rezensionen insbes. bei den großen (Tech-)Anbietern auf ihrem jeweiligen "Hausrecht" verfahrend aussieht.
Warum dann die passiv formulierte "Kritik" Richtung TE?
Mglw. stimmt nur sein lösungsorientiertes Interesse eben nicht mit dem von Dir Priorisierten überein, weil Du leider seine Intention in seinem Anliegen nicht beachtest.​
 
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Ich bin auf Google als local guide aktiv und verfasse viele Rezensionen (auch negative) und erlebe regelmäßig, dass meine Rezensionen ab und an gelöscht werden.

Widerspruch bringt nichts, nur dass du dich erklären musst, um letztendlich trotzdem zu erfahren, dass deine Rezension deaktiviert bleibt.

Die Sache rechtlich anzugehen lohnt sich vom Aufwand, von der Zeit und von den Kosten her nicht, wie bereits die anderen sagten.

Leider kann man da nicht viel machen.

Die einzige Möglichkeit ist, das Restaurant kommentarlos mit Sternen zu bewerten…
 
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Das ist eine nicht-staatliche Webseite.. Welchen Rechtsanspruch willst Du denn haben? Ist genauso wie bei Computerbase, wenn ein Beitrag in Fischbecken landet. Andere löschen direkt. Man kann es auch virtuelles Hausrecht nennen.
 
Aso, du hast also google die zuständigen Gerichtsurteile sowie begründungen zugeschickt? Du hast denen erklärt, wieso die entscheidung Falsch ist und aufgehoben werden sollte?

Habe noch nie mit denen zu tun gehabt, werde auch nie mit denen zu tun haben. Aber die Antworten dazu stehen im link, einfach mit viel phantasie in eigene Worte umformulieren.

Und nur weil deppen nach lust und laune löschen kann man das nicht mit digitalem Hausrecht rechtfertigen. Als Anbieter (Unternehmen) hast du best. vertragliche Verpflichtungen blablabla... und keine Willkürherrschaft wie in einem Schurkenstaat. Machen nur viele da Sie das können - bis es vor Gericht geht (was leider all zu selten passiert).
Meistens sind diese Menschen die Zeit nicht wert, eine Antwort zu schreiben.

edit: Es kommt natürlich auch darauf an, was man schreibt, wie man schreibt, was die Absichten sind... Habe schon gehört, wenn man ein Foto... beifügen kann, wird das schonmal so gewertet, als wenn man tatsächlich dort war (und nicht nur jemanden schlecht reden möchte) und daher glaubwürdig ist. Wir kennen den Post nicht, das Restaurant nicht. Und auch nicht, ob es überhaupt stimmt. (Ich pers. war in einer bekannten guten Gastwirtschaft 20 min Bundesstraße entfernt. Der Hirschbraten war überhaupt nicht meines. Ich kenne den 2 Klassen besser in 2 anderen Gaststätten. Und die beiden anderen haben lokal geschossenen Hirsch. Aber den dort als schlecht zu bezeichnen wäre nicht ok, da ich was ganz anderes erwartet habe. Er war gut aber überhaupt nicht meines. Anderen mag er gut schmecken, ich habe was anderes erwartet. Wenn ich den jetzt schlecht bewerten würde bräuchte ich mich über eine löschung nicht wundern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb trau ich nur Seiten wie der Stiftung Warentest und keinesfalls irgend einer Google Bewertung, alle Bewertungen auch die von Amazon sind Makulatur wenn sie hinterher vom Betreiber nach belieben manipuliert werden.
 
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Private Unternehmen haben genau ein Ziel. Den Wert für Ihre Anteilseigner maximieren.
Google handelt in eigenem Interesse, und wenn das mit dem Interesse des Endanwenders kollidiert, wird der halt übergangen.


diverse Hardware Firmen verbieten auch beispielsweise Youtubern negativ über sie zu reden. Mit sehr hohen Vertragsstrafen.

Wenn dich das stört, stimm mit deinem Verhalten ab.
Nutz freie Produkte, nicht unfreie. Es gibt Alternativen zu den meisten Google Produkten.
 
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Duckduckgo zum Beispiel.
OSMR statt Google Maps....
 
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@KoksKaktus Ich hatte eins meiner vielen Bewertungen gelöscht. Und ich mache nicht so "alles ist geil" aber es wurde 1/5 weil's Scheiße war. Langer Bericht und so, wurde gelöscht. Im Endeffekt ist das alles Mist. Deine Energie wird für andere abgezogen und Du hast im Prinzip nichts zu sagen.

Meine Meinung nach VIELEN google reviews: Näh, nix mehr.
 
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Ich habe in dem Googele Film gelernt, das Googele von den Kunden Geld will und dafür ihre Reichweite erhöht, dafür sind schlechte Bewertungen aber kontraproduktiv, Ende!

Wir sind nicht die Kunden, sondern nur das Publikum, was man zum Kundenwohl beeinflussen soll! Die Bewertungsmöglichkeit ist nur ein Trick um uns das Gefühl der Zugehörigkeit und persönlichen Einflussnahme zu geben.

Aber macht euch nichts draus, schaut mal zu Aliexpress und die dortigen Bewertungen an, das ist dann größtenteils das Endstadium von Fake.
 
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Gar keine Bewertungen mehr schreiben, wenn nur 3 Sterne als 'angemessen' erscheinen, 1 Stern vergeben und allerhöchstens die wenigen positiven Dinge bewerten. Und selbst dann kann der Unternehmer von Google verlangen, das nur die 5 Sterne Bewertungen bleiben, die vor Falschheit nur so triefen.
 
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Vielleicht bin ich altmodisch, ich sehe dann auf:

tripadvisor.de nach...

Dort gibt es dann durchaus Restaurants mit sehr schlechten Bewertungen...
 
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KoksKaktus schrieb:
Hat jemand sowas schon erlebt?
Selbst noch nicht.

Es ist schade um die Zeit, die Du mit einer Google-Bewertung verplemperst.

Lies mal bitte hier:

https://www.swr.de/leben/verbrauche...e-kritik-wird-immer-wieder-geloescht-100.html

https://www.digital-lokal.de/blog/google-bewertungen-werden-nicht-veroeffentlicht-oder-geloescht/

Rechtsanwälte verdienen Geld damit negative Bewertungen für Bewertete löschen zu lassen.

https://www.bewertungs-abwehr.de/google-bewertung-loeschen-lassen/

Ich mache mir nicht (mehr) die Mühe im Internet etwas zu bewerten und ich lese auch keine Bewertungen.

https://www.verbraucherzentrale.de/...was-ist-von-onlinebewertungen-zu-halten-13724
 
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@Froki

Ich lese schon noch Bewertungen (eher Amazon) aber man muss schon sehr genau lesen um die paar echten und nützlichen zu finden.

Das ist alles nicht neu, hier wird man angelogen um zu kaufen, wurde und wird man auch im Laden vor Ort... und genau wie im Laden, gibts auch mal ehrliche Aussagen.

Ich war mal einen Anzug kaufen und die zwei Frauen da, wollten mir keinen teureren Anzug verkaufen, weil ein etwas günstigerer viel besser gepasst hat. Naja, war dann nachher auch so ein einmal Anzug, der ist komischerweise innerhalb von einem Jahr eingelaufen und hat mir nicht mehr gepasst, nach nur einmal tragen, ganz komische Sache :D
 
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