Google Maps oder Apple Karten: In der Umgebung einer Adresse suchen

rongador

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.189
Hi,

eigentlich einfache Frage zu einer simplen Funktion: Wie kann ich die Umgebung einer spezifischen Adresse nach z.B. einem Unternehmen durchsuchen? Auf der Google Maps Desktop-Webseite geht es durch Eingabe einer Adresse und nachdem man dann "In der Nähe" anklickt und z.b. "Baumarkt" eingibt. So bleibt die gesuchte Adresse erhalten, aber in der Nähe von dieser werden alle Baumärkte angezeigt.

So eine Funktion finde ich weder in der App von Google Maps noch von Apple Karten - wie kann es sein, dass so etwas Elementares noch in keiner der beiden Karten-Apps implementiert ist? Oder übersehe ich etwas?

Gruß
 

rongador

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.189
Nee, meine ich nicht, siehe Anfangsbeitrag. Es geht mir nicht darum, "vor Ort zu sein" und dann nach Geschäften der Umgebung zu suchen - das ist ja einfach. Es geht mir darum, z.B. eine Adresse einzugeben (obwohl man sich dort aktuell NICHT befindet) und dann zusätzlich aber um diese Adresse herum zB nach Baumärkten zu suchen (als Beispiel). Das geht auf der Webseite von Google Maps - aber weder in de Google Maps App noch in der Apple Karten App - es sei denn, ich habe etwas übersehen.
 

rongador

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.189
@das_mav Die mobile Version der Google Maps Seite hat diese Funktion leider auch nicht. Siehe letzten Beitrag: Ich meine NICHT das Suchen von Geschäften in der AKTUELLEN Umgebung.
 

schiz0

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
1.002
Ich habe deinen Anfangsbeitrag gelesen ^^
Wenn ich eben die Android Google Maps starte und auf erkunden klicke und nach z.B. Restaurants suche, wird mir das gleiche angezeigt, wie wenn ich das mit der Adresse und "in der nähe" in der Desktopvariante starte.
Eventuell stehe ich auch gerade aufm Schlauch und verstehe nicht was du genau meinst. srry
 

das_mav

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.696
Wie kann ich die Umgebung einer spezifischen Adresse nach z.B. einem Unternehmen durchsuchen? Auf der Google Maps Desktop-Webseite geht es durch Eingabe einer Adresse und nachdem man dann "In der Nähe" anklickt und z.b. "Baumarkt" eingibt.
Dann erklär mal bitte genauer was du meinst. Für mich liest sich das nämlich exakt so:

Du tippst eine Adresse ein, landest dann dort
Dann suchst du nach deinem Firmennamen oder eben Supermarkt, Baumarkt, whatever.

Exakt so wie du es auch beschreibst klappt das auch, am Desktop, in der Android App und auf der Mobilseite.
 

rongador

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.189
@schiz0 Ich erkläre es Dir mit anderen Worten. Du befindest Dich jetzt an Deinem aktuellen Ort - dieser Ort ist egal :-) Suche jetzt z.B. nach irgendeiner Straße in irgendeiner anderen Stadt. Diese wird Dir dann angezeigt. So. Jetzt willst Du Dir alle Baumärkte in der Nähe DIESER weit entfernten Adresse anzeigen lassen - es soll also die eingegebene Adresse nach wie vor als Stecknadel beibehalten werden, nur drumrum sollen alle Baumärkte angezeigt werden. Klappt auf der Desktop-Version von Google Maps einwandfrei.
Ergänzung ()

@das_mav Bei mir funktioniert es nicht, auch mobil nicht. Ich gebe eine weit entfernte Straße ein, es erscheint die Stecknadel. Ok, nun befolge ich Deinen Rat und gebe nun in die Suchleiste "Baumarkt" ein - es erscheinen sehr viele Stecknadeln zu Baumärkten und die Stecknadel der zuerst eingegebenen Adresse ist komplett verschwunden.
 

schiz0

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
1.002
@rongador
Ok, wenn ich in der Android App, z.b. Bemen HBF eingebe und dann OBI , wird mir der Obi Markt in Bremen Nord und Delmenhorst angezeigt. Ich wohne aber nicht in Bremen, sondern 50km entfernt. Ist es das was du meinst?
 

rongador

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.189
@das_mav Und die zuvor gesuchte Adresse ist komplett verschwunden: Keine Stecknadel vorhanden, keine Möglichkeit, dann mal schnell die Route anzeigen zu lassen: Funktioniert auf der Desktop Seite problemlos. Da sind dann zwei Stecknadeln. Die erste Suche bleibt bestehen.
Ergänzung ()

@schiz0 Gib mal eine genaue Straße und Straßennummer ein - und lasse Dir dann alle Baumärkte in der Nähe der Straße anzeigen, undzwar so, dass die gesuchte Stecknadel der Strasse NICHT ausgeblendet wird.
 

Toms

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
6.495
Also bie Apple Maps geht das so:

Du suchst zB nach München. Und dann ist der View über München. Und dann löschst du die Suche und suchst erneut. Diesmal kannst du runter scrollen und dort halt eine Kategorie auswählen. Und Zack werden dir die POIs der Kategorie in deinem View, in dem Fall München, angezeigt :)
 

Makso

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.293
Das was du meinst kannste mit google Earth machen.
 

Toms

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
6.495

rongador

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.189
Nur ein zufälliges Beispiel. Ich öffne Apple Karte auf dem iPhone. Ich suche beispielsweise nach "Kölner Straße 10". Jetzt sehe ich die Stecknadel GENAU dieser Adresse. Jetzt will ich alle Baumärkte in der Nähe dieser Adresse sehen, OHNE dass diese Adresse verloren geht (und somit auch diese Stecknadel bleibt): Wie mache ich also weiter?
 

schiz0

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
1.002
Ok, ich glaube ich verstehe was du meinst. Mir erschliesst sich allerdings der Zweck dahinter nicht. Wenn ich jetzt z.B. in einer anderen Stadt zu Besuch sein sollte, dann setze ich in der Android App eben ein Label (Punkt, Standort) wo ich zu Besuch bin. Dann gehe ich auf erkunden und lasse mir alles was ich suche in der Nähe anzeigen. Dieses Label sieht (unter Android) nicht wie dieser rote Pin aus, ist aber eine fester Standort, von dem aus man eben auch nach Obi und zurück navigieren kann.
 

knoxxi

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
5.070
Du gehst direkt auf Route, das ist der Fehler

2F69A358-8E3A-4C4E-B524-54C21EF1C036.png

33D87727-1953-4877-BD74-3178F74E66F1.png

79ED09AF-7586-473C-8555-986431AC6654.png

ich habe die Hohe Straße in Köln anzeigen lassen. Dann nach MediaMarkt suchen lassen.
Wenn du das gefunden hast was du gesucht hast, klickst du auf Route.

43898305-DFBA-4D83-A9F2-B7517925E75C.png
 

rongador

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.189
@schiz0 Ganz einfach: Stelle Dir vor, Du wirst umziehen, kennst Deine neue Adresse und willst jetzt gerne wissen, welche Baumärkte direkt in der Nähe sind. Ganz einfach.
Ergänzung ()

@knoxxi Und wo ist bei der Anzeige des Media Marktes die Stecknadel der zuvor eingebenen Adresse?
 
Top