Google Maps oder Apple Karten: In der Umgebung einer Adresse suchen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

eigentlich einfache Frage zu einer simplen Funktion: Wie kann ich die Umgebung einer spezifischen Adresse nach z.B. einem Unternehmen durchsuchen? Auf der Google Maps Desktop-Webseite geht es durch Eingabe einer Adresse und nachdem man dann "In der Nähe" anklickt und z.b. "Baumarkt" eingibt. So bleibt die gesuchte Adresse erhalten, aber in der Nähe von dieser werden alle Baumärkte angezeigt.

So eine Funktion finde ich weder in der App von Google Maps noch von Apple Karten - wie kann es sein, dass so etwas Elementares noch in keiner der beiden Karten-Apps implementiert ist? Oder übersehe ich etwas?

Gruß
 
Nee, meine ich nicht, siehe Anfangsbeitrag. Es geht mir nicht darum, "vor Ort zu sein" und dann nach Geschäften der Umgebung zu suchen - das ist ja einfach. Es geht mir darum, z.B. eine Adresse einzugeben (obwohl man sich dort aktuell NICHT befindet) und dann zusätzlich aber um diese Adresse herum zB nach Baumärkten zu suchen (als Beispiel). Das geht auf der Webseite von Google Maps - aber weder in de Google Maps App noch in der Apple Karten App - es sei denn, ich habe etwas übersehen.
 
rongador schrieb:
Oder übersehe ich etwas?

Auf Android klappt das einwandfrei, ich kenne die aktuelle Version von Google Maps auf dem Iphone nicht, aber vielleicht hilft dir auch die Mobilseite aus dem Browser bei deinem Problem, die kann das jedenfalls auch.
 
@das_mav Die mobile Version der Google Maps Seite hat diese Funktion leider auch nicht. Siehe letzten Beitrag: Ich meine NICHT das Suchen von Geschäften in der AKTUELLEN Umgebung.
 
Ich habe deinen Anfangsbeitrag gelesen ^^
Wenn ich eben die Android Google Maps starte und auf erkunden klicke und nach z.B. Restaurants suche, wird mir das gleiche angezeigt, wie wenn ich das mit der Adresse und "in der nähe" in der Desktopvariante starte.
Eventuell stehe ich auch gerade aufm Schlauch und verstehe nicht was du genau meinst. srry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
rongador schrieb:
Wie kann ich die Umgebung einer spezifischen Adresse nach z.B. einem Unternehmen durchsuchen? Auf der Google Maps Desktop-Webseite geht es durch Eingabe einer Adresse und nachdem man dann "In der Nähe" anklickt und z.b. "Baumarkt" eingibt.

Dann erklär mal bitte genauer was du meinst. Für mich liest sich das nämlich exakt so:

Du tippst eine Adresse ein, landest dann dort
Dann suchst du nach deinem Firmennamen oder eben Supermarkt, Baumarkt, whatever.

Exakt so wie du es auch beschreibst klappt das auch, am Desktop, in der Android App und auf der Mobilseite.
 
@schiz0 Ich erkläre es Dir mit anderen Worten. Du befindest Dich jetzt an Deinem aktuellen Ort - dieser Ort ist egal :-) Suche jetzt z.B. nach irgendeiner Straße in irgendeiner anderen Stadt. Diese wird Dir dann angezeigt. So. Jetzt willst Du Dir alle Baumärkte in der Nähe DIESER weit entfernten Adresse anzeigen lassen - es soll also die eingegebene Adresse nach wie vor als Stecknadel beibehalten werden, nur drumrum sollen alle Baumärkte angezeigt werden. Klappt auf der Desktop-Version von Google Maps einwandfrei.
Ergänzung ()

@das_mav Bei mir funktioniert es nicht, auch mobil nicht. Ich gebe eine weit entfernte Straße ein, es erscheint die Stecknadel. Ok, nun befolge ich Deinen Rat und gebe nun in die Suchleiste "Baumarkt" ein - es erscheinen sehr viele Stecknadeln zu Baumärkten und die Stecknadel der zuerst eingegebenen Adresse ist komplett verschwunden.
 
Es werden alle Baumärkte (die Google kennt) in der Nähe aufgelistet. Eventuell zoomt es dafür aus deiner gesuchten Strasse heraus weil in unmittelbarer Umgebung eben kein Baumarkt ist.
 
@rongador
Ok, wenn ich in der Android App, z.b. Bemen HBF eingebe und dann OBI , wird mir der Obi Markt in Bremen Nord und Delmenhorst angezeigt. Ich wohne aber nicht in Bremen, sondern 50km entfernt. Ist es das was du meinst?
 
@das_mav Und die zuvor gesuchte Adresse ist komplett verschwunden: Keine Stecknadel vorhanden, keine Möglichkeit, dann mal schnell die Route anzeigen zu lassen: Funktioniert auf der Desktop Seite problemlos. Da sind dann zwei Stecknadeln. Die erste Suche bleibt bestehen.
Ergänzung ()

@schiz0 Gib mal eine genaue Straße und Straßennummer ein - und lasse Dir dann alle Baumärkte in der Nähe der Straße anzeigen, undzwar so, dass die gesuchte Stecknadel der Strasse NICHT ausgeblendet wird.
 
Also bie Apple Maps geht das so:

Du suchst zB nach München. Und dann ist der View über München. Und dann löschst du die Suche und suchst erneut. Diesmal kannst du runter scrollen und dort halt eine Kategorie auswählen. Und Zack werden dir die POIs der Kategorie in deinem View, in dem Fall München, angezeigt :)
 
@Toms Ja, aber mach das mal mit einer genauen Adresse und nicht einer einzelnen Stadt.
 
Das was du meinst kannste mit google Earth machen.
 
Nur ein zufälliges Beispiel. Ich öffne Apple Karte auf dem iPhone. Ich suche beispielsweise nach "Kölner Straße 10". Jetzt sehe ich die Stecknadel GENAU dieser Adresse. Jetzt will ich alle Baumärkte in der Nähe dieser Adresse sehen, OHNE dass diese Adresse verloren geht (und somit auch diese Stecknadel bleibt): Wie mache ich also weiter?
 
Ok, ich glaube ich verstehe was du meinst. Mir erschliesst sich allerdings der Zweck dahinter nicht. Wenn ich jetzt z.B. in einer anderen Stadt zu Besuch sein sollte, dann setze ich in der Android App eben ein Label (Punkt, Standort) wo ich zu Besuch bin. Dann gehe ich auf erkunden und lasse mir alles was ich suche in der Nähe anzeigen. Dieses Label sieht (unter Android) nicht wie dieser rote Pin aus, ist aber eine fester Standort, von dem aus man eben auch nach Obi und zurück navigieren kann.
 
Du gehst direkt auf Route, das ist der Fehler

2F69A358-8E3A-4C4E-B524-54C21EF1C036.png

33D87727-1953-4877-BD74-3178F74E66F1.png

79ED09AF-7586-473C-8555-986431AC6654.png

ich habe die Hohe Straße in Köln anzeigen lassen. Dann nach MediaMarkt suchen lassen.
Wenn du das gefunden hast was du gesucht hast, klickst du auf Route.

43898305-DFBA-4D83-A9F2-B7517925E75C.png
 
@schiz0 Ganz einfach: Stelle Dir vor, Du wirst umziehen, kennst Deine neue Adresse und willst jetzt gerne wissen, welche Baumärkte direkt in der Nähe sind. Ganz einfach.
Ergänzung ()

@knoxxi Und wo ist bei der Anzeige des Media Marktes die Stecknadel der zuvor eingebenen Adresse?
 
Zurück
Oben