News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Bei der Geschwindigkeit wie die Hersteller ein neues OS verteilen (und ob sie es überhaupt verteilen) wundert mich das nicht.

Meine Frau (Pixel 6) und ich (Pixel 7 & 8) sind mit Android 15 und Android 16 (Beta 4) die einzigen in der kompletten Familie und einem Großteil des Freundeskreises, die meisten sind dort irgendwo zwischen A11-A14 unterwegs.
Mit meinem Lenovo Tab P12 bin ich auch noch mit A14 unterwegs und ob und wann dort A15 kommt steht noch in den Sternen. (vermisse aber jetzt "eigentlich" auch "kaum" was und bin zufrieden so wie es ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Mein S24U ist schon auf Android 15, aber wirklich große Änderungen sehe ich da ehrlichweise nicht. Allgemein hab ich nicht das Gefühl, dass sich da die letzten Versions Updates groß etwas verändert hat, zumindest für mich nicht. Gefühlt sind die meisten Android Änderungen eh schon länger teil des OneUI stacks, von daher würde ich dem jetzt auch keine Träne nachweinen, wenn mein Smartphone noch auf 14 rumwerkeln würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Dr.Death
Nichts neues, wird sich vermutlich nie ändern und hat im Grunde null Auswirkungen auf die Nutzung.
Wenn man nicht grade auf Stock-Android unterwegs ist, ist das letztlich nur 'ne Zahl, versteckt in den Einstellungen, weil die Neuerungen, die eine neue Hauptversion mit sich bringt, oft bereits Jahre zuvor in angepassten UIs eingeführt wurden.

Viel wichtiger ist mir da der lange Supportzeitraum und da ist Samsung einfach der Benchmark in der Android-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, 9t3ndo, branhalor und 3 andere
Bin dank Lineage OS mit meinem Oneplus 8T seit Jänner auf Android 15, die Hersteller kann man was die Updatepolitik angeht vergessen.

Google gibt es bei mir auch nicht auf dem Smartphone, bis auf NFC bei der Banking App hab ich alles was ich brauche zum laufen bekommen.
 
Ich habe es auf meinem S24 installiert. Macht auch keinerlei Probleme. Ich nutze aber auch nie eine Telefonsperre. Aber nur 4,5 % ist echt wenig. Die neuen Smartphones haben doch alle Android 15. Naja, dann werden die wohl schlecht verkauft.
 
Mein Lenovo Tablet hat ungefragt das Update gemacht auf Android 15.
Seit dem funktioniert KODI nicht mehr richtig -.-
 
Mann, haben wir früher mit Cyanogen und co rumgemoddet, um ein aktuelles Android zu haben!
Es ist einfach langweilig geworden. Und wir älter.

Dass das Thema für die heutige Jugend mit ausreichend Zeit für die Späße noch interessant ist, bezweifle ich. Vielleicht auch, weil die nicht den Schritt von Tastenhandys miterlebt haben und somit die Faszination fehlt.

...mein Lineage-Smartphone ist leider auch schon lange überfällig.
 
Ich nutze auf dem Pixel 7 Pro gerade die Android Beta 4 und bin mit der Stabilität schon sehr zufrieden.
 
theGucky schrieb:
Aber keines davon wird aktuell automatisch auf meinem Handy aufgespielt.
Das Handy selbst sagt immer, das keine Updates verfügbar wären.
Aber beide OS Versionen sind noch Android 14.
Same here. Bei mir ists das Poco Pad mit dem dämlichen Namen "Xiaomi HyperOS 1.0.10.0" also effektiv ebenfalls ein Android 14 und mein altes Poco F3 ist ja schon lang raus bei Hersteller-Updates (Android 12), weshalb ich mir Pixel OS mit Android 14 drauf geflasht habe. Das läuft super.

ABER auch wenn ich mit Pixel OS schon auf Android 15 hätte flashen können, war mir die liste der known Bugs noch zu lange, und solange die Sicherheitspatches für das 14er noch gegeben sind, brennt es mir jetzt nicht.

Ist schon eine Schande das ich mit der Custom Rom aktueller sein kann, als mit dem Gerät das noch auf offizieller ROM und im Support ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Ich bin von Honor wirklich angetan, Android 15 habe ich bereits seit mehreren Monaten auf meinem 2 Jahre alten Magic5 Pro und die Sicherheitspatches kommen mittlerweile sogar zur Monatsmitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob777 und xXDariusXx
leckerbier1 schrieb:
Ich nutze auf dem Pixel 7 Pro gerade die Android 16 Beta 4 und bin mit der Stabilität schon sehr zufrieden.
 
Ich weiß nicht, ob es bei mir am Alter liegt, aber mittlerweile sind mir die Android-Versionen sowas von egal, weil sich eh kaum noch was ändert. Da ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich nicht mal weiß, welche OS Version ich gerade auf meinem Geräten laufen habe.

Smartphones sind einfach langweilig geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zensored, Haplo und 4 andere
Hucken schrieb:
So ist das eben, wenn das Update vom Hardware Hersteller abhängt und nicht losgelöst ist. Der User hat am Ende keine Wahl.
...aber am "Anfang" hat der User sehr wohl die Wahl :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Schokolade schrieb:
Mein S24U ist schon auf Android 15, aber wirklich große Änderungen sehe ich da ehrlichweise nicht. Allgemein hab ich nicht das Gefühl, dass sich da die letzten Versions Updates groß etwas verändert hat, zumindest für mich nicht.
Hey, u.a. hat der Lautstärkeregler hat ein neues Design, du kannst unterschiedliche Vibrationen für verschiedene Benachrichtigungen einrichten und PDF-Dateien direkt auf dem Handy unterschreiben. Da muss man doch unbedingt updaten!!! Jedes Handy mit Android 14 oder gar 13 kann man da gar nicht mehr nutzen.

Jetzt mal ernsthaft, ich verstehe den Drang nach dem aktuellsten Systemupdate auch nicht. Solange die Sicherheitsupdates regelmäßig eintrudeln ist mir die Version (ob 14, 15 oder 16) absolut egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Haplo
Die Tatsache, dass ein 100€ Xiaomi Smartphone in meiner Schublade Android 15 bereits hat, das 600€ Samsung Smartphone in meiner Hand aber nicht, beschreibt die Lage eigentlich ganz gut.

Werde das nie verstehen.
 
Excel schrieb:
Was bitte hat Android damit zu tun, dass Samsung es nicht auf die Kette kriegt?

Android ist fertig und läuft. Google ist mit seinen Pixel natürlich immer zuerst dran. Schneller kriegt das naturgemäß keiner hin.
Es ging mir auch um „die Welle“ die du bei Pixel Geräten hast. Android hat damit was zu tun weil die alles so hinnehmen. Die Hersteller können machen was sie wollen. Klar offenes Betriebssystem etc. aber da sieht man wo das hinführt, uralt Versionen sind noch immer weit verbreitet
 
Android Versionen - der umgefallen Sack Reis der digitalten Welt

Turbosloth schrieb:
Ich weiß nicht, ob es bei mir am Alter liegt, aber mittlerweile sind mir die Android-Versionen sowas von egal, weil sich eh kaum noch was ändert.
Liegt daran, dass du den Schritt aus der hochgradig hysterischen Kleinst-Blase (<1% vom Gesamtmarkt) zum normalen Anwender (>99% vom Gesamtmarkt) vollzogen hast.

Schmarall schrieb:
Das liegt halt daran, dass die Leute es sich auch nicht aussuchen bzw. entscheiden dürfen. Welches OS sie nutzen "dürfen", das entscheidet der Handy-Hersteller.
Nein, das liegt daran, dass es niemanden interessiert... am PC dürfen es sich "die Leute" aussuchen und der Großteil nutzt nach über dreieinhalb Jahren immer noch Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Zurück
Oben