Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15
Finde ich ehrlich gesagt gut so. Es sind nun mal einfache Alltagsgegenstände, wie ein Schlüsselbund, ein Bus, ne Taschenlampe oder ein Stuhl, da braucht nichts aufregend sein, die müssen funktionieren.
Ich hab zwar eine eingerichtet, aber solange das Smartphone in unmittelbarer Nähe meiner Smartwatch ist entsperrt die das Phone. Allerdings funktioniert das wirklich nur wenn der Abstand der beiden ungefähr eine Armlänge beträgt - liegt der Abstand darüber wird schon nicht mehr entsperrt.
Keine, nicht zeitnahe oder unvollständige Sicherheitsupdates sind ein No Go für mich, daher habe ich nur 2 Hersteller zur Auswahl, unabhängig wie gut die Hardware und Features aller anderen sind.
Entweder (der saure) Apple oder ein Pixel mit wahlweise Googles Datenkraken oder mit GrapheneOS.
Nein, es liegt an Google. Sie haben Android so designt, dass die Updates über die Hersteller laufen. Bei einem Windows-Laptop muss ich auch nicht warten bis Dell das Sicherheitsupdate weiterreicht.
Also auf meinem Nothing Phone (2a) Plus in der Community Edition werkelt bereits seit fast 2 Monaten Android 15, und das absolut ohne jegliche Probleme!
Als Pixel Nutzer musste ich nachsehen, und Bingo: 15 in Nutzung.
Aber davor keinen Plan gehabt wie das OS von der Nummer her heißt.
Weiß nur, mein 6er soll noch eine erhalten.
Man kann schon seit längerem das Update erzwingen, wenn man auf "Auf Updates prüfen" drückt.
Apparently, this meant that, when tapping that button, your device would retrieve an update OTA file (if one was available) even if it had only rolled out to 1% of users — saving people from waiting around for an update notification to appear.
Man kauft sich aber selten ein neues Gerät weil mal wieder eine neue Hauptversion raus ist.
Hier geht es jetzt erstmal primär um die Hauptversion (ohne Berücksichtigung des Patchlevels) und nur Sekundär muss man dann auch betrachten wie es um den Stand der Patches bis zurück zu A12, das ja auch noch "gepflegt" wird.
(mich persönlich interessiert die Androidhauptversion nicht solange ich Patches und Sicherheitsupdates bekomme ist gut und da ein großteil mitlerweile unabhängig gepatched/mit Updates versorgt werden kann über den Playstorez.B. interessiert nur noch wie lange und gut unterstützt der Hersteller)
Keine, nicht zeitnahe oder unvollständige Sicherheitsupdates sind ein No Go für mich, daher habe ich nur 2 Hersteller zur Auswahl, unabhängig wie gut die Hardware und Features aller anderen sind.
Entweder (der saure) Apple oder ein Pixel mit wahlweise Googles Datenkraken oder mit GrapheneOS.
Ach das ist und bleibt ein Android "Problem". Manche Dinge sind verlässlich, wie der Wechsel der Jahreszeiten und dass das neuste Android keine Sau nutzt. Als wäre es gerade 2012 und nicht 2025. Immerhin darauf ist Verlass!
Da sind bestimmt sehr viele Smart-TVs und TV-Sticks dabei. Dort werden die Updates erst recht vernachlässigt.
Ich gebe zu, dass mir 3 Major-Versionen (oder 3 Jahre) reichen und dann Sicherheits-Updates. Sonst schleppt man mglw. zu viele Altlasten aus Kompatibilitätsgründen mit. Technisch hat man nach 3 Jahren auch einen gewissen Fortschritt (Akku, Display, Kamera) und somit Mehrwert. Wichtiger ist halt das Delay mit dem die OTAs kommen und da hat man von Update-Versprechen wenig, wenn sie nicht zeitnah kommen...
Ganz ehrlich?
Mich nervt inzwischen die ganze Software Updaterei in allen Bereichen. Immer und überall gibt's neue Versionen in denen sich dann wieder irgendeine Benutzerführung ändert usw.
Mir wäre es lieber alle 2-3 Jahre einen neue Softwareversion und dazwischen nur Sicherheitsupdates und Bugfixes.
So ist die Sicherheit auch gewährleistet und der User hat endlich wieder Zeit für andere Dinge.
PS:
Habe es etwas überspitz dargestellt, aber die ganze Updatefrei nervt inzwischen wirklich nur noch.