News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Bin jetzt durch den wechsel vom S20FE zum S25 auch von Android 11? Auf 15 Gesprungen.

Die Update Philosophie ist bei Android halt fürn Popo. Dass immer mehr Bootloader gesperrt werden hilft auch nicht

Merke jetzt auch keine großen Unterschiede zwischen Android 13-16 auf den Pixel Phones. Klar es gibt mal ein paar Redesigns und ein paar neue Features die aber meistens Pixel spezifisch sind; also eigentlich nichts mit den Android Versionen zu tun hätten. Es wird Zeit das Android Releases mehr Treiber beinhalten damit Systemweite Updates möglich werden. Die Dritt-Hersteller müssen dann nur mehr ihre Launcher, Apps usw. Updaten. Dann könnte man ja zB Featurs der Dritthersteller (zB Samsung Dex) per Appstore lizenzieren. Alle würden profitieren und Android könnte sich noch viel schneller entwickeln. Also zumindest in einer idealen Welt.

Nutze noch Android 11. Telefon funktioniert noch ausreichend, gibt aber halt kein Update. Elektroschrottpolitik lässt grüßen.

Bale schrieb:
Wäre ja fast eine Überlegung wert, diese Entwicklung dafür zu nutzen, die Releasezyklen von Smartphones, Tablets, etc. zu verdoppeln. Aber Kapitalismus.

Und die freien Ressourcen nutzen, um den Support zu verbessern, für regelmäßigere und Updates über einen längeren Zeitraum? Du bist ja lustig... :D

Und im Ernst, warum noch keiner der großen Hersteller Konkurrenz zum Fairphone gebracht hat um sich diesen Markt zu erschließen verstehe ich nicht so ganz. Das kann man sich gut bezahlen lassen und eine neue Zielgruppe erschließen.

paganini schrieb:
Peinlich sowas, aber gut das war bei Android schon immer so..
Wenn selbst die Pixel die Updates „in Wellen“ bekommen.

"In Wellen" bedeutet z.B. bei Xiaomi, dass du dein Update halt ein paar Tage später bekommst. Das ist nun wirklich kein großes Problem. Dass Samsung jetzt allerdings schon seit Monaten nicht schafft die 1000€+-Flaggschiffe auf den aktuellen Stand zu bringen...

Striker1986 schrieb:
So gerne ich aufm Rechner Linux benutze, aber das ist der Grund, warum ich und die Family bei Mobiltelefonen auf iOS sind. Diese ausbleibenden oder zu späten Updates bei Android sind einfach ne Farce…

Das ist aber kein Problem von Android, sondern eins der Hersteller. Bei den Pixeln passt es ja, und wie die Hersteller vorgehen kann man mittlerweile vor dem Kauf ganz gut recherchieren.

OpticalFiber schrieb:
Diesen Zahlen oder Statistiken sollte man nicht so ganz trauen. Sehr viele nutzen schon Android 15. Der ganze Ort hat schon bei uns Android 15. Voralem die China Smartphones haben alle schon längst Android 15 drauf. Ja Samsung tut sich noch sehr schwer.
Aber Xiaomi, Realme, Oppo, Oneplus, Vivo, Honor, Motorola, Google Pixel haben alle schon Android 15, und das sehr lange schon.

Kann man so definitiv nicht sagen. Meine Eltern haben auch Xiaomis, aber eben nur das Redmi Note 10, und damit noch Android 12, auch wenn da MIUI14 mit Sicherheitsupdates aus dem Sommer 2024 drüber liegt.
Und gerade solche Smartphones, die bis vor kurzem noch kaum Updates bekommen haben, sind in den besonders bevölkerungsreichen Gegenden der Erde besonders verbreitet. Redmis sind in Indien z.B. doch ne ganz andere Nummer als hier.

Wobei man daran sieht, dass die Android-Version nicht für alle entscheidend ist: die Redmis meiner Eltern haben fast 3 Jahre nach dem Release von Android 12 ihr letztes Update bekommen und sind in vielen Bereichen trotzdem auf dem Stand von 2024, was Features und Sicherheit angeht.

Dazu wird sich das in Zukunft deutlich verbessern. Vor wenigen Jahren waren Updates noch völlig egal, mittlerweile garantieren einem 170€-Smartphones wie das Redmi Note 14 vier Jahre OS-Updates und sechs Jahre Sicherheitsupdates. Wenn also langsam mehr und mehr Smartphones durch aktuelle ersetzt werden werden auch deutlich mehr Nutzer aktuelle Android-Versionen nutzen.

Piak schrieb:
Das ist schön für dich. Einen Vorteil hast aber dadurch nicht..ich hab vor allem vorbehalte mit Google Hardware..

Der SoC ist zumindest aktuell noch klar unterlegen (mit dem Pixel 10 soll sich das wohl ändern) und die Akkus klein, aber sonst kann man finde ich nicht meckern. Ich hab gerade günstig bei einem Pixel 8 Pro zugeschlagen, für 480€ sind Display, Kamera, Verarbeitung usw. schon ziemlich konkurrenzlos.
Wer viel zockt wird mit den Tensors natürlich nicht glücklich, da ist ein Poco X7 Pro für deutlich weniger Geld sicher die bessere Wahl. Wer weniger Wert auf Spieleleistung legt wird aber auch mit den Tensors keine Probleme haben, auch wenn es keine guten SoCs bleiben, denn auch wenn die Leistung egal ist fressen sie leider zu viel Energie...

Insgesamt finde ich das Thema immer wichtiger, weil sich die Hardware selbst immer langsamer weiterentwickelt. Jetzt gerade gibt es mit den Si/C-Akkus natürlich wieder etwas, was im Alltag ein spürbarer Mehrwert ist, aber sonst? Umso länger kann man Smartphones ohne Abstriche nutzen (da z.B. das Pixel 8 wohl z.B. was die Kamera betrifft auch nicht von Pixel 10 geschlagen werden wird), und umso wichtiger werden Updates.
Deshalb war dann trotz aller Nachteile für mich ein Pixel das Gerät der Wahl. Samsung zeigt gerade, dass sie keine Updates können, und bei allen anderen schwankt es noch zu stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und DNS81
Steinaltkachel schrieb:
Also das selbst Android 9 noch mehr Nutzer hat, sollte allen Beteiligten ordentlich zu denken geben.
Die Gründe sind banal: häufig ausreichende Hardware bei alten Geräten für den jeweiligen Usecase und eben der Support Stop für diese Geräte. Mögliche Lösungen dafür haben schlicht keine Priorität

OK, dass neuere Android Versionen kaum Vorteile bringen, sdn durch App Updates kommen, ist natürlich auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
@Frank für einen guten Artikel fehlt mir noch eine Einordnung von früheren Updates.
War doch schon immer so, das Android großen Verzug hatte, je nach Releasestrecken der Hersteller.

Daher empfinde ich persönlich die Überschrift doch etwas fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und Kaufmannsladen
Dr.Death schrieb:
Sollte nicht längst ein Weg gefunden werden, Updates für das OS über den PlayStore zu installieren? Oder sich gar ganz von den "großen" Updates zu verabschieden, sodass auch ältere Geräte zumindest zeitnah Sicherheitsupdates bekommen?

Das ganze System mit den Major Updates stammt noch aus einer Zeit, als Flaggschiffe nur 400 Euro gekostet haben, es große Fortschritte von Generation zu Generation gab und es daher oft nur 2 große Updates gab. Das ist komplett aus der Zeit gefallen und Google sollte schleunigst was daran ändern.

Mehr oder weniger ist das doch so, Sicherheitsupdates kommen unabhängig vom Major-Release und je nach alter des Geräts monatlich.

Steinaltkachel schrieb:
Das kann man als halbe Katastrophe bezeichnen.
Die seit Jahren bekannt ist und einfach nur nervt.

@Dr.Death
Sollte nicht längst ein Weg gefunden werden, Updates für das OS über den PlayStore zu installieren? Oder sich gar ganz von den "großen" Updates zu verabschieden, sodass auch ältere Geräte zumindest zeitnah Sicherheitsupdates bekommen?
Zu einem gewissen (wichtigen Teil) ist das auch bereits so, daher ist die jagt nach der neusten Hauptversion auch mehr oder wenig völlig irrelevant sofern man nicht gerade eines der sowieso wenigen neuen Features benötigt aus einer neueren Hauptversion.

Nichts destotrotz muss da alles in allem auch der Hersteller mitspielen was Sicherheitspatches angeht, wenn der sie nicht anpasst/prüft/einspielt dann sieht man alt aus, da kann dann Google nichts dafür, die stellen sie ja bereits und die Pixel sind ja immer vorne dabei was Patches/Sicherheitsupdates sowie OS Versionen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und wertzuiop123
TøxicGhøst schrieb:
Bin mit meinem Pixel immer sofort aktuell.
Hab mich auch gewundert, hab das Pixel 8 als Firmenhandy und das motorola Edge 50Neo als privates und hab dann beim p8 das Update gesehen und habe gedacht, man ist Google schnell. Bis ich gesehen habe, dass das Moto schon auf 15 lief 😂
Klar mit eigenen installationen lässt sich das mit Sicherheit vorziehen, aber andere sind halt auch mal schneller. Samsung hat echt gedauert...

FUSION5 schrieb:
Es werden ja nicht mehr alle Geräte aus der Statistik diese Version bekommen.
Eben, diese Statistik zeigt auch, dass offenbar viele Smartphonenutzer ihre Geräte sehr lange nutzen und sie nicht in relativ kurzen Abständen austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Sascha631
foofoobar schrieb:
GrapheneOS ist halt in vielerlei Hinsicht die Quadratur des Kreise, im Sinne von man kann alle Google Sachen nutzen als wäre es Stock Android. (nur auf die Pixel Sachen muss man verzichten, wie auf Geräten anderer Hersteller) Aber nix bekommt Systemberechtigungen, alles Apps in Sandboxes. Scopes machen die Standard Berechtigungen deutlich granularer und inzwischen sind die Pixel auch schnell genug das es nicht langsamer wirkt durch das Hardening. (kein Pre Start des Env., Malloc usw) Am Desktop gibt es leider nix vergleichbares, Qubes OS oder Secureblue haben halt ihre eigenen Tücken. Letzteres ist aber definitiv näher an einer GrapheneOS Desktop experience, bei Qubes OS fehlt einfach das Polishing das einen die ganzen Sicherheitsfunktionen fast vergessen lässt.

Hab mich auch gewundert, hab das Pixel 8 als Firmenhandy und das motorola Edge 50Neo als privates und hab dann beim p8 das Update gesehen und habe gedacht, man ist Google schnell. Bis ich gesehen habe, dass das Moto schon auf 15 lief 😂
Das liegt aber nicht am Handy oder daran, dass es das OS nicht für das Pixel gab, sondern an der Verteilung in Wellen.
Wenn man als erster bei einem Pixel dabei sein will auch innerhalb der Pixels selbst muss man schon mal den Updates suchen Knopf drücken ;-) wie es auch bei Microsoft so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, DNS81, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Dann bin ich mit meinem Motorola Moto X4 (2016 erschienen) ja "cutting edge" (Bullshit!) unterwegs, danke an die Maintainer vom entsprechenden LineageOS-Build.
Motorola selbst hat nur bis 2019/Android 9 Updates angeboten.

Schnitz schrieb:
Mein Motorola Moto G75 läuft schon ne Weile auf A15. Da bin ich schon verwundert, dass andere Hersteller das Release wohl nicht zeitnah schaffen.
Bei meinem G54 kam es auch vor ca. 2 Wochen. Hatte bislang immer das Gefühl, dass Motorola da irgendwie hinterherhängt mit den Updates, aber seit ~1 Jahr sind die super zügig ..

Das war jetzt gefühlt das dritte große OS Update ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Man sollte sich vllt Fragen wieso man einer Nummer hinterherjagen soll. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Sascha631, icetom und 2 andere
Google hat den Support für alle Android-Versionen bis einschließlich Android 12 inzwischen eingestellt, viele noch genutzte Geräte werden somit ohne aktuelle Sicherheitspatches genutzt.
Selten so gelacht. :daumen:
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass selbst 70% der noch unter Support befindlichen Androiden (13+) ohne aktuelle Sicherheitspatches genutzt werden.
Mein Google Pixel bekommt monatlich seine Updates, bei meinem Lenovo Tablet habe ich Glück, wenn alles halbe Jahr mal etwas passiert.

Das ist ein grundlegendes Problem im Android Patchsystem.

Früher wollte ich jede neue Version sofort haben. Nur tut sich heute kaum noch was sodass mir es egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Zurück
Oben