Test Google Nest WiFi im Test: Mesh-WLAN mit Google Assistant verzichtet auf LAN

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
tl;dr: Googles Nest WiFi muss sich im Test den Mesh-WLAN-Systemen der Konkurrenz stellen. Der integrierte Smart-Speaker mit Google Assistant im Access-Point geht auf Kosten der LAN-Anschlüsse, die auch im Alltag fehlen. Mit Dual-Band-WLAN stößt das 2er-Set im Test an seine Grenzen, kann den Vorgänger aber mitunter schlagen.

Zum Test: Google Nest WiFi im Test: Mesh-WLAN mit Google Assistant verzichtet auf LAN
 
An solche Geräte gehört immer, wirklich IMMER, ein LAN-Port. Ein weiterer Hardware-Fail von Google. smh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Knighty
stereoprologic schrieb:
An solche Geräte gehört immer, wirklich IMMER, ein LAN-Port. Ein weiterer Hardware-Fail von Google. smh
Das Problem ist, dass die Massse nichts mit einem LAN-Port anfangen kann. Aktuell ist WLAN Internet und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wie das meiste von Google: nicht zu Ende gedacht und nur halb umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Bitte testet auch die Latenzen bei WiFi und powerline systemen im Vergleich zu Ethernet.

Das ist das wichtigste was einen als Gamer interessiert (neben Packet Loss) und da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Wenn ich zocken möchte, nutze ich ein LAN-Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cor1 und PP_cl
OliverL87 schrieb:
Wenn ich zocken möchte, nutze ich ein LAN-Kabel...

Das ist schön für dich, aber für mich in meiner aktuellen Wohnung nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, aid0nex und Mickey Cohen
Irgendwie eine Verschlimmbesserung des Vorgängers, oder? Klar, jetzt mit Google Assistant, aber der eigentliche Vorteil des Vorgängers ist die tolle App und die einfache Einrichtung. Und das System funktioniert (im Gegensatz zu vielen anderen Mesh- und Repeater-Systemen) auch ohne Eingriffe immer zuverlässig.
 
Wäre schön aber ich fürchte leider nicht, dafür verdienen sie mit Anzeigen zu gut als dass sie auf ihre unausgereifte Hardware angewiesen wären.
 
Irgendwie vermisse ich bei den WLAN-Mesh-Tests trotzdem die AVM Produkte. Das aktuelle Produkt-Lineup bietet da nämlich viel Auswahl, auch zum kleinen Preis.

So kostet die Kombination aus FRITZ!Box 7530 und FRITZ!Repeater 1200 gerade mal rund 180 Euro und hat dabei auch einen LAN-Port am Repeater (den man auch nutzen kann, um Nicht-WLAN-fähige Geräte weit weg vom Router ins Netz zu bringen - z.b. alter LAN-Drucker). Der Stromverbrauch der beiden Geräte in Kombination ist auch geringer, als bei den Geräten hier im Vergleich.

Wer mehr Bandbreite braucht kommt mit der FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400 auf je vier Streams im 2,4 und 5 GHz Band, zu immer noch vergleichsweise günstigen 260 EUR.

Dafür bekommt man 5 Jahre Garantie, noch längeren Support und regelmäßige Feature-Upgrades.
Die Geräte sind zudem sehr wertstabil, falls man sie später verkaufen möchte.
Ergänzung ()

murchad schrieb:
Das ist schön für dich, aber für mich in meiner aktuellen Wohnung nicht möglich.
Es gibt fast keine Wohnung, in der man nicht auch LAN ziehen könnte, wenn man wollte. Mit 50m langen slim-Kabel (flache LAN-Kabel, ca 1mm x 5mm) kann man nahezu unsichtbar an Wänden / hinter Scheuerleisten entlang, um Türzargen herum, Treppen hinunter, unter Türen und Teppichen durch.

Ich habe so bei mir zum Beispiel 25m Kabel unsichtbar verlegt um ca. 5 m Luftlinie zu überbrücken, und das ohne irgendeine Wand zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, slawa.dev, Knighty und 2 andere
LAN am Router/AP wird irgendwann das gleiche Schicksal ereilen, wie die Klinkenbuchse am Smartphone: der Mainstream (die Konsumschafe) soll sich - trotz offensichtlicher Nachteile - umgewöhnen, denn der Konzern will bitte Geld einsparen, um noch mehr Gewinn zu machen.
 
lejared schrieb:
Es gibt fast keine Wohnung, in der man nicht auch LAN ziehen könnte, wenn man wollte.

Ich will aber nicht. Es gibt keine leerverrohrung hier.

Ich will das bestmögliche Wireless/powerline Produkt zum zocken, um den 1m zwischen Modem und Computer zu überbrücken. Dafür bin ich aber auf Reviews angewiesen.
 
murchad schrieb:
Ich will aber nicht. Es gibt keine leerverrohrung hier.

Ich will das bestmögliche Wireless/powerline Produkt zum zocken, um den 1m zwischen Modem und Computer zu überbrücken. Dafür bin ich aber auf Reviews angewiesen.

Ich würde ja einfach nen Lock durch die Wand bohren und wieder zuschmieren wenn ich ausziehe :D Aber kann dein Argument verstehen, ist schon etwas das man testen könnte. Gerade die Junge Generation zockt auch viel auf dem Smartphone Fortnite.
 
Mich würde mal ein großes Mesh roundup inkl. Ubiquity und AVM interessieren. Gab es das in der Form schon einmal irgendwo?
 
lejared schrieb:
Wer mehr Bandbreite braucht kommt mit der FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400 auf je vier Streams im 2,4 und 5 GHz Band, zu immer noch vergleichsweise günstigen 260 EUR.
Find ich viel zu teuer. Gibts von der Telekom als Smart 3 und Speed Home AP für 180€ und sieht auch noch besser aus wie das AVM Spielzeug.
Angesichts dessen ist eine 7530 + AVM 1200 eine P/L Frechheit aus SoCs, die man eigentlich nur noch auf chinesischen Müllhalden findet. Für das Geld Neuware mit 2x2 MIMO zu verticken, die auch noch verkauft wird wie geschnitten Brot - mir ein absolutes Rätsel...
Da trotzdem sehr beliebt, finde ich auch, dass diese Geräte in den Vergleichstest gehören. Etwas muss ja den letzten Platz belegen ;)
 
@lejared Zu den AVM-Mesh-Produkten folgt als nächstes ein Test. Dauert aber noch etwas, da sie noch im Zulauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev und Infi88
ist halt eimfach ein typisches apple/google produkt für menschen, die von technik keine ahnung haben. einfach zu bedienen, keine einstellmöglichkeiten um nichts zu verstellen, einfach einzurichten. ist ja ok für diese zielgruppe. die braucht auch keinen lan port, weil die einfach alles per wlan ansteuern, selbst wenn die geràte direkt nebeneinander stehen. dass damit das funkband zugeballert wird, wurscht, weil eh keine ahnung dass sowas existiert.
Ergänzung ()

murchad schrieb:
Das ist schön für dich, aber für mich in meiner aktuellen Wohnung nicht möglich.

ist so ein reflex hier...zocken über wlan -> hilti kaufen, wände aufstemmen, kabel verlegen!!!!!!!!
 
bender_ schrieb:
Find ich viel zu teuer. Gibts von der Telekom als Smart 3 und Speed Home AP für 180€ und sieht auch noch besser aus wie das AVM Spielzeug.
Angesichts dessen ist eine 7530 + AVM 1200 eine P/L Frechheit aus SoCs, die man eigentlich nur noch auf chinesischen Müllhalden findet. Für das Geld Neuware mit 2x2 MIMO zu verticken, die auch noch verkauft wird wie geschnitten Brot - mir ein absolutes Rätsel...
Da trotzdem sehr beliebt, finde ich auch, dass diese Geräte in den Vergleichstest gehören. Etwas muss ja den letzten Platz belegen ;)
Ja ne ist klar, OEM Ware der Telekom auch wenn sie teils sehr gut ist per se als besser zu bewerten und AVM als chinesischen Müll ist hanebüchen, würde da der Name so draufstehen würden die Menschen solche Router wahrscheinlich gar nicht kaufen egal was innen drin ist :rolleyes: .

Ich denke der Test von Frank wird keine Perfektion zeigen, aber mit Fitz!Box und Co. kann man sich schon ein ordentliches Mesh aufbauen.
 
Zurück
Oben