Kaufberatung: Modem für Google Nest WiFi?

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Google Nest Wifi mit Access Point zugelegt um in Wohnung + Balkon anständig WLAN zu verteilen. Natürlich hab ich erst nach Kauf bemerkt, dass das Teil kein integriertes Modem hat. Aktuell hängt da noch meine Fritzbox dran deren WLAN ich ausgestellt habe - diese muss ich jedoch bald zurück geben.
Deshalb stehe ich jetzt vor der Wahl, welches Modem / Router inkl Modem ich mir zulege. Da es nicht viel können muss außer die Geschwindigkeit von 100Mbit von und zum Google Nest zu leisten möchte ich hier so günstig wie möglich weg kommen.
Auf meiner Suche finde ich leider kaum noch "reine" Modems und bei günstigen DSL Routern (inkl Modem) stand oft da "bis 25 MBit" o.Ä. - deshalb möchte ich hiermit die Experten konsultieren?

Was würde ihr empfehlen?

TL;DR
  • Suche Modem für Google Nest Wifi
  • 100Mbit Speed
  • Möglichst günstig

Danke euch für jede Empfehlung - ich wünsche euch eine schöne Restwoche und hoffe ihr seid und bleibt gesund!

Beste Grüße
Sumit
 
Draytek Vigor 130 oder 165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0, Mar1u5, Sumit und eine weitere Person
Hi,

ich gehe mal davon aus du meinst ein xDSL Modem das den Internetanschluss bei dir zuhause bereitstelle und an den du deine Geräte anschließen kannst?

Was könntest du zu welchem Preis von deinem Provider bekommen oder gar eine kostenlos Fritzbox ~7512 kostet bei den meisten Anbietern nichts zum Vertrag.

Ansonsten wenn es gut aber eventuell frickelig sein darf dann einen Vigor 130/165 oder eben eine Fritzbox deiner Wahl mit Vectoring unterstützung.
 
Ich wechsle demnächst zur Telekom wo ich für 5€ pro Monat einen Speedport zubuchen kann. Bei 2 Jahren Laufzeit also 120€. Wenn ich darunter bleibe / das Modem länger hält, spare ich etwas - und ich mag einfach kein Abo für den Router/Modem.

Ich weiß zwar nicht was "xDSL" ist, aber ja - DSL muss von der Buchse zum Google Nest Wifi Router.

Draytek Vigor 130 oder 165

Danke für die Empfehlung!
 
Hätte auch Draytek Vigor oder eine FritzBox gesagt. Alternativ auch ein Speedport. Da Du das WLAN ja nicht nutzt ist es egal, da kannst Du Dir auch ein günstiges Speedport holen, das schadet am Telekom-Anschluss mit Sicherheit nicht, da im Fehlerfall dann die Leitung bis in das Modem durchgemessen werden kann. Ggf. auch mal nach ner gebrauchten FritzBox 3490 oder einem Speedport Smart schauen. 100 MBit ist VDSL, aber ohne Supervectoring. Supervectoring wird erst interessant, wenn Du auf 250 MBit oder höher willst. Sollte das geplant sein, dann musst Du das bei der Modemauswahl berücksichtigen.

Wird Festnetz auch genutzt bzw. wie hast Du das angedacht? Das könnte ggf. bei den Empfehlungen noch relevant sein.
 
Und wo schließt Du momentan dein Telefon an?
Nicht dass Du wieder etwas übersiehst.
Ich empfehle in deinem Fall nen gebrauchten Speedport Smart 1. Im Gegensatz zu den empfohlenen Fritz-Boxen bieten fast alle Speedport Modelle einen Modem Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Guter Punkt Flo222!
Kein Festnetz nötig, keine 250 Mbit geplant.
 
Speziell zum Google-Zeug kann ich nichts sagen, aber im allgemeinen halte ich wenig bis absolut rein gar nichts, 0, nix, nada, niente, von diesen Mesh-Sets mit integriertem Router. Diese Geräte haben im Prinzip nur deswegen einen Router integriert, weil sie als 100%ig Plug'n'Play beworben werden und das geht nun mal nur, wenn die Kiste ihr eigenes Netzwerk aufbaut, mit Gast-Netz und allem PiPaPo.

Das Problem bei diesen Mesh-Router-Systemen ist aber, dass sie von der Router-Funktion her in 9 von 10 Fällen nur sehr .. .. .. eingeschränkt sind. Nicht selten nur über eine besch...eidene Smartphone-App zu konfigurieren und ansonsten fast ausschließlich das absolute Mindestmaß an Routerfunktionalität. Besonders ätzend wird es, wenn man vor dem Mesh-Router noch ein aktiv genutztes Netzwerk am Internetrouter hat wo dann zB der PC angeschlossen ist. Hat man nun evtl. einen WLAN-Drucker im Mesh-Router-WLAN, ist dieser vom PC aus nicht oder nur mit Klimmzügen zu erreichen, weil das Mesh-Netzwerk hinter dem Mesh-Router und dessen NAT/Firewall versteckt ist. Man hat also ein Netzwerk im Netzwerk mit eingeschränktem Zugriff.

Ich persönlich würde mein Netzwerk so einem Router nicht unterordnen wollen, weil man am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit Abstriche im Funktionsumfang in Kauf nehmen muss.


Alternativ kann man diese Mesh-Router-Sets auch in den Bridge-Modus versetzen. Damit agieren sie gewissermaßen nur als eine Reihe von Access Points bzw. Repeater, das Netzwerk als solches wird aber nach wie vor durch den Internetrouter verwaltet und somit sind auch alles Geräte am Internetrouter wie auch die Geräte im Mesh-WLAN in ein und demselben Netzwerk. Nachteil des Bridge-Modus ist, dass man ggfs die Gastfunktion des Mesh-Sets verliert, weil das Mesh ja nicht mehr Herr des Netzwerks ist.




Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Mesh-Sets mit Router, sei es google, Tenda oder sonstwas, würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen :-/


*edit
Wenn ich diesen Testbericht lese, fühle ich mich leider auch beim Google-Set in meinen allgemeinen Anmerkungen zu Mesh-Router-Sets bestätigt (u.a. auch der Punkt mit der Konfiguration über App-only). Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht @Sumit , aber ich versuche damit andere vor einem potentiellen Fehlkauf zu bewahren. Du hast ja selbst gesagt, dass dir vieles nicht bewusst war. Die Werbeversprechen sind bei diesen Dingern einfach zu verlockend, von den technischen Schwierigkeiten, die daraus entstehen, verraten sie dem Kaufinteressenten natürlich nichts - der darf nach dem Kauf nur dumm aus der Wäsche gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Okay danke für die Info - ich hab den Router trotzdem 😅. FYI mein PC ist ebenfalls via Kabel an den Router angeschlossen. Damit wieder zurück zum Thema Modem 🙂.

Edit: Re Werbeversprechen. Da hast du natürlich Recht. Ich gehe heutzutage einfach davon aus dass das alles in einem Gerät funktioniert. Das war natürlich schade zu sehen dass ich dann trotzdem noch so ne hässliche Box brauche.
 
Was ist an nem Speedport Smart jetzt hässlicher als an den Nest Dingern? Sind halt mattweisse Plastikkisten.
 
bender_ schrieb:
Was ist an nem Speedport Smart jetzt hässlicher als an den Nest Dingern? Sind halt mattweisse Plastikkisten.

Das ist sicher ein subjektives Thema dass sich nicht lohn zu disskutieren 😂 - aber ich vergleiche mit dem Ding was ich hier von 1&1 stehen habe.

Danke euch allen ihr habt mir sehr geholfen - werde nen gebrauchten VDSL Router kaufen, die gibts auf Kleinanzeigen für 25€ (also quasi equivalent zu meinem aktuellen Setup).
Ich schalte das WLAN des Routers entsprechend aus und verstecke ihn irgendwo - WLAN geht dann über Nest WiFi 👍.

Danke nochmal 👌
 
Vergiss nicht das kleine Detail des Modem Modus. Kann dein Gerät der Begierde das nicht, betreibst Du eine Routerkaskade oder beraubst das Nest um einige seiner Fähigkeiten.
Fritz-Boxen können es in der Regel NiCHT!
 
bender_ schrieb:
Vergiss nicht das kleine Detail des Modem Modus. Kann dein Gerät der Begierde das nicht, betreibst Du eine Routerkaskade oder beraubst das Nest um einige seiner Fähigkeiten.
Fritz-Boxen können es in der Regel NiCHT!

Der Modus ist mir tatsächlich unbekannt und aktuell betreibe ich wohl die Routerkaskade (hab nur das WLAN deaktiviert). Muss ich googeln und dann bei meiner Suche beachten - danke dir vielmals. Wichtiger Hinweis 👏
 
Hallo, ich stehe beim Nest WiFi Pro vor denselben Problem, dass mir das Modem fehlt.

Gibt es hier ein sinnvolles Modell für einen DSL 200 Anschluss, ohne das ich dass ich die beschriebene Routerkaskade erzeuge?

Danke und viele Grüße
 
Hi,

Speedport Smart 2 :)
Gebraucht günstig zu bekommen und lässt sich als DSL Modem betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
anbasti schrieb:
  1. Ist das Deutschland und ein Bestandstarif bei 1&1?
  2. Oder meintest Du Vodafone Cable 200?
  3. Oder bist Du in Österreich?
Sumit schrieb:
gebrauchten VDSL Router kaufen, die gibts auf Kleinanzeigen für 25€
Teilweise sogar geschenkt. Eine Liste der DSL-Router, die auch reines Modem erlauben, findest Du hier …
  • bis einschließlich DSL50: Speedport Entry 2
  • DSL100: Speedport Smart 1
  • DSL250: Digitalisierungsbox Basic, Speedport Smart 2, 3, 4
… und nein, nicht jeder Telekom Speedport bietet es, so kann auch ein aktueller Speedport Pro (Plus) es nicht.
Sumit schrieb:
Ich wechsle demnächst zur Telekom[.]
Wie sind nach über zwei Jahren Deine Erfahrungen?
Google Wifi erlaubt bis heute sowohl bei Telekom Deutschland als auch 1&1 nur IPv4 aber kein IPv6. Daher würde ich wie Raijin ein Google Wifi nicht im Modus Router sondern nur im Modus Bridge verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Entry 2 wegen Überprovisionierung besser nur bei DSL50 und weniger)
Zurück
Oben