News Google: Neue Features für Android, Google TV und Wear OS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.971
Google will über die kommenden Wochen mehrere neue Android-Features ausrollen. Überarbeitet werden Nearby Share, die Widgets mehrerer Google-Apps, das Gboard, Google Meet und Funktionen für Personen mit eingeschränktem Hörvermögen. Auch der Google Assistant für Google TV und Funktionen in Wear OS werden überarbeitet.

Zur News: Google: Neue Features für Android, Google TV und Wear OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Strikerking
Wenn ich in "Teilen" endlich mal aufräumen könnte wäre es toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, icetom und 4 andere
@SSD960 Zumindest Apps nach belieben pinnen, damit man nicht immer erst scrollen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Zoba und 2 andere
Die passen sich doch eigentlich dynamisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, hanjef und DFFVB
@SSD960 Ich versteh auch nicht, wieso sowas Offensichtliches nicht angegangen wird.

Zumindest Samsung erlaubt das Anpassen mittlerweile und davor schon ne Weile über Goodlock. Hier ist man mal wieder Vanilla Android voraus.

Knighty schrieb:
Die passen sich doch eigentlich dynamisch an.
1. Will ich das aber vielleicht gar nicht. Ich weiß schon selber mit wem ich regelmäßig Dinge teile.
2. Funktioniert die Anpassung bei mir praktisch überhaupt nicht. Als erste Option kommen immer E-Mail-Kontakte mit denen ich noch nie etwas teilen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, TheBeastMaster und 3 andere
Conqi schrieb:
@SSD960 Ich versteh auch nicht, wieso sowas Offensichtliches nicht angegangen wird.

Zumindest Samsung erlaubt das Anpassen mittlerweile und davor schon ne Weile über Goodlock. Hier ist man mal wieder Vanilla Android voraus.


1. Will ich das aber vielleicht gar nicht. Ich weiß schon selber mit wem ich regelmäßig Dinge teile.
2. Funktioniert die Anpassung bei mir praktisch überhaupt nicht. Als erste Option kommen immer E-Mail-Kontakte mit denen ich noch nie etwas teilen wollte.
SSD960 schrieb:
Wenn ich in "Teilen" endlich mal aufräumen könnte wäre es toll...
chb@ schrieb:
@SSD960 Zumindest Apps nach belieben pinnen, damit man nicht immer erst scrollen muss.

Also ich habe ein Pixel 6 Android 13 und kann im Teilen Menü Apps sowie Kontakte in Apps anpinnen.

Screenshot_20220909-113933.png
 
Zuletzt bearbeitet:
finde google macht sich echt gut so langsam. und das sage ich als apple user. wäre für mich wenn ich umsteigen würde definitiv ein positives Argument für google mittlerweile
 
Die Warnugn vor Geräuschen - mir kommen die Tränen "Mist die Leute, wollen, dass das Mikro nur auf ein Schlüsselwort angeht, wir wollen aber alles hören." "Lass uns doch sagen wir reagieren auf einen Feueralarm." "Brilliant." ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
YurjTonight schrieb:
Also ich habe ein Pixel 6 Android 13 und kann im Teilen Menü Apps sowie Kontakte in Apps anpinnen.
Bin noch auf Android 12. Hier kann ich noch keine WhatsApp Kontakte pinnen, nur Apps. Schön, dass das in Android 13 dann auch geht.
 
Interessant für die 5 Leute die Google meet nutzen. Samsung hat Google besonders bei Tablets längst überholt beim Android ui, und Google läuft dem nur noch nach.
 
YurjTonight schrieb:
Also ich habe ein Pixel 6 Android 13 und kann im Teilen Menü Apps sowie Kontakte in Apps anpinnen.

Anhang anzeigen 1258376
Aus welcher Ansicht heraus rufst du da den Teilen Dialog auf?
Hab hier ein Pixel 5 mit Android 13 aber so eine Ansicht hab ich bisher noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
FrAGgi schrieb:
Aus welcher Ansicht heraus rufst du da den Teilen Dialog auf?
Hab hier ein Pixel 5 mit Android 13 aber so eine Ansicht hab ich bisher noch nicht gesehen.
Das ist eigentlich egal welche App. Ich drücke in den Apps einfach auf dieses Teilen-Symbol.

Hab es gerade nochmal mit ein paar Apps getestet: Twitter, Infinity (Reddit), Disney+

Überall kommt das Menü welches ich gepostet habe.
 
YurjTonight schrieb:
Das ist eigentlich egal welche App. Ich drücke in den Apps einfach auf dieses Teilen-Symbol.
Okay, jetzt hab ich das bei mir auch gefunden, wenn ich einen Screenshot mache und den teilen will. Dann habe ich auch dieses Menü. Aus unterschiedlichen Apps heraus habe ich aber ein abweichendes Teilen-Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot und gartenriese
YurjTonight schrieb:
Also ich habe ein Pixel 6 Android 13 und kann im Teilen Menü Apps sowie Kontakte in Apps anpinnen.
Funktioniert leider nicht überall. Wäre schön wenn sowas von Android aus gehen würde und nicht von jeder App selbst unterstützt werden muss. Aber danke für den Tipp, zumindest beim Screenshots teilen konnte ich jemanden anpinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
FrAGgi schrieb:
Okay, jetzt hab ich das bei mir auch gefunden, wenn ich einen Screenshot mache und den teilen will. Dann habe ich auch dieses Menü. Aus unterschiedlichen Apps heraus habe ich aber ein abweichendes Teilen-Menü.
gartenriese schrieb:
Funktioniert leider nicht überall. Wäre schön wenn sowas von Android aus gehen würde und nicht von jeder App selbst unterstützt werden muss. Aber danke für den Tipp, zumindest beim Screenshots teilen konnte ich jemanden anpinnen.

Ich habe mich auch gerade nochmal schlau gemacht. Dieses Teilen Menü ist tatsächlich nicht in jeder App. Aber mir ist aufgefallen das in den App spezifischen Teilen Menü eigentlich immer eine "mehr" Option gibt. Diese öffnet dann das Android Teilen Menü.

Zum Beispiel in Chrome: wenn man auf teilen drückt, muss man dann nochmal auf "mehr" drücken das das Systemweite Teilen Menü kommt.

Ich fände es aber besser wenn nicht jede App ihr eigenes Süppchen kochen würde, sondern wenn man immer das Systemweite Teilen Menü erzwingen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot und FrAGgi
YurjTonight schrieb:
Ich habe mich auch gerade nochmal schlau gemacht. Dieses Teilen Menü ist tatsächlich nicht in jeder App. Aber mir ist aufgefallen das in den App spezifischen Teilen Menü eigentlich immer eine "mehr" Option gibt. Diese öffnet dann das Android Teilen Menü.

Zum Beispiel in Chrome: wenn man auf teilen drückt, muss man dann nochmal auf "mehr" drücken das das Systemweite Teilen Menü kommt.
Bei Firefox geht das leider nicht.
Screenshot_20220910-111017.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Als pixel Nutzer finde ich diese Feature Updates bisher extrem nutzlos. Ich meine, wievie Prozent der normalen Nutzer haben da was von? Ich jedenfalls offensichtlich nichts. Meistens handelt es sich um Dinge, die kaum ein mensch benötigt. Die sollen sich mal im sinnvollere Verbesserungen kümmern (und davon gäbe es zu genüge) als son Schmarn wie mit den emojis...
 
Chesterfield schrieb:
finde google macht sich echt gut so langsam. und das sage ich als apple user. wäre für mich wenn ich umsteigen würde definitiv ein positives Argument für google mittlerweile
Da muss ich Dir zustimmen. Nach 5 Jahren Apple habe ich es mit der Geburtstagsaktion gewagt und bin auf ein Pixel 6 Pro umgestiegen und bin schwer angetan von dem was sich getan hat.

Die Apps sehen modern aus, der Funktionsumfang hat zugenommen und die Einstellungen sind vielseitig.

Das einzige was mich derzeit aufregt ist das Thema "mobiles bezahlen". Aber das ist ein anderes Thema :)

PS: und die saubere Implementierung von Bitwarden wie in iOS vermisse ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Zurück
Oben