Nexus 5X taktet CPU nicht mehr hoch

Gaius@GeFo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
98
Hallo,

wollte mal fragen ob andere die ein Nexus 5X haben den selben Fehler haben wie ich ?
Im Netz noch nichts vergleichbares gefunden.

Seit 2-3 Tagen hab ich das Problem das mein Nexus 5X extrem langsam ist und sich in z.B. Google Maps fast nicht mehr
normal bedienen lässt.
Dazu kommt das der Akku der sonst locker für einen Tag gereicht hat jetzt 4 mal am Tag geladen werden muss.

Hab mir mal anzeigen lassen wie der Takt der CPU ist und hab dort gesehen, dass der maximale CPU Takt bei 1,44GHz liegt.
Dazu kommt das von den 6 Kernen nur noch 4 aktiv seit. Der Takt der aktiven Kerne ändert sich auch so gut wie nicht, egal ob ich im Hintergrund (super langsam) Apps lade oder garnichts mache bzw. nach einem Neustart.

Das Gerät ist auf dem aktuellen Stand und alle Updates wurden gemacht (alles Original kein Root).

Was kann ich tun um die CPU wieder richtig arbeiten zu lassen ?

Vielen Dank

IMG_20180107_004350.JPGIMG_20180107_005804.JPG
 
Wenn der Akku sofort leer ist und die langsamen Kerne immer unter Vollast stehen dann behaupte ich du hast dir Schadsoftware eingefangen. Einen Cryptominer nach der Beschreibung.

Was hast du vor 2-3 Tagen gemacht? Welche Programme installiert, von wo?
 
Nach meinem Wissen nichts an neuen Programmen neu drauf gemacht.
Laut Google Play Protect ist alles sauber.
Wie würde ich den Miner wieder runter bekommen ?
 
Zuerst mal in die Batterieanzeige bei den Einstellungen schauen um nachzusehen was den Strom verbraucht.

Daten, aber NUR Daten, sichern, und Reset machen.

etc.
 
komme ich um einen Reset nicht drum herum ?
Wenn ich ganz offline bin geht die CPU wieder richtig und das Handy ist wieder schnell.
Wenn ich WLAN an mache ist es wieder wie vorher.
 
Wenn das Handy ohne internetverbindung plötzlich normal funktioniert, klingt das sehr verdächtig nach Schadsoftware.
 
Auch mit 4 Kernen à 1,44 GHz dürfte das Gerät nicht zu langsam werden. Nur die zwei A57 Kerne schalten sich ab. Ist es auch langsam bei mobilem Internet?

Starte das Gerät mal im Recovery Modus und machen einen Wipe aller Caches.
 
Ja über mobiles Netz das selbe.
Wird dann irgendwas von meinen Daten gelöscht wenn ich den Wips mache ?
In den Recovery Modus komme ich nicht rein. Mir wird dann angezeigt "Kein Befehl" sonst nichts, kann also keinen Wips machen.
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Daten sollten nicht gelöscht werden, 100% sicher kann man da aber nicht sein.

Bist du im recovery Modus gewesen? Also Gerät ausschalten. Dann Lauter Taste und Power gedrückt halten, bis das Android Männchen erscheint.
 
Das umgedrehte Android Männchen ist normal, es muss einfach eine weitere Tastenkombination gedrückt werden, entweder Power Up + Volume oder Power Down + Volume, keine Ahnung welches genau Stock Recovery habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Und nein, Userdaten werden dabei normal nicht gelöscht, nur System und Apps etc.
Und ja, der einfachste Weg ist ein Wipe bevor du ewig suchst und so halbgar zusammengeschusterte Lösungen probierst.
 
Welches Betriebssystem bzw. Rom läuft denn da?
Custom Rom?
Custom Kernel?
System Profile die dafür sorgen das bei Verbindung X genau dieses Szenario eintritt?
 
Zurück
Oben