Google Nexus 7 Asus - offline kein Betriebssystem

Oktagon

Cadet 2nd Year
Gestern habe ich das Nexus 7 Tablett gekauft. Beim ersten Start sollte das Betriebssystem eingerichtet werden können. Ich lande aber immer nur im wlan-Bereich. Kann es sein, dass man dieses System nur Online initialisieren kann? Das wäre doch Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Nope, ist kein Schwachsinn... Wie soll google sonst an Deine Daten kommen (damit verdienen die ihr Geld)?!

Danke für die schnellen Antworten.

Master: Du glaubst nur, ich möchte es aber wissen, bevor ich das Gerät zurückbringe.

Rosenholz: Du meinst es zwar ironisch, aber ich glaube dir aufs Wort!

Du musst ein Konto bei Google einrichten oder falls vorhanden dich dort beim Einrichten 1 mal anmelden. Wie soll das bitte offline geschehen?!

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung...

"The first time you turn on the tablet, you’ll see a Welcome screen.
• To choose a different language, touch the menu.
• To continue, touch the Play icon and follow the instructions.

When prompted, sign in using the email address and password
for your Google Account. If you don’t have one yet, create one."

Für mich kommt Onlinegehen erst an zweiter Stelle, ich will es vorallem für Texte und Bilder, ähnlich wie ein Reader. Nur dass Reader nicht weniger kosten, aber zum Bedienen das hinterletzte sind.

chp: "•To continue, touch the Play icon and follow the instructions." Nur dass diese "instructions" gar nicht kommen, darum gehts ja.

Und wieso zuerst anmelden, als erstes sollte mal ein Betriebssystem kommen, danach kann ich mich immer noch anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Nexus Handys konnte man den Anmeldeprozess bisher immer überspringen. Ich würde dir trotzdem ein Google-Konto anraten, um dein Passwort/PIN-Code wieder zurücksetzen zu können. Wenn dir Google unangenehm ist, dann musst du über dieses Konto ja auch gar nichts machen, bis es eben zum Passwort zurücksetzten zu benutzen, damit wird Google kaum eine Münze machen können.

Nur dass Reader nicht weniger kosten, aber zum Bedienen das hinterletzte sind.
Nope, zum reinen lesen ist ein E-Ink-Reader wesentlich besser geeignet. Geeigneteres Display, lange Laufzeiten (wirklich lange!), leichter und sogar ein guter Reader billiger ist. Ein Kobo Glo kostet 130€, ein Nexus 7 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...

so funktioniert Android nunmal, was auch bekannt ist.

Dir wird dann wohl nix anderes bleiben, wie das Teil zurück zu schaffen und auf ein anderes System zu setzen!
Vielleicht Kindle von Amazon? Kenn mich mit diesem Gerät und Start-up nicht aus.

lg

OK, kaimauer, aber bei mir gibts kein wlan und keinen Hotspot, über den ich mich einklinken könnte. Ich geh ja mit dem PC über Kabelmodem ins Netz.

Du musst dich leider tatsächlich einmal online zeigen.
Aber du kannst ja extra für dein Nexus 7 einen neuen Account anlegen, einmalig registrieren und anschließend das WLAN deaktivieren. Dann hat Google von dir auch nur eine (fake) email-Adresse mit evtl. nicht 100% korrekten Daten und sonst nichts. Ich persönlich halte das für vertretbar.

Edit:
Hmm, ohne wlan ist natürlich schlecht.
Dann musst du die erste Einrichtung wohl bei einem Freund/Nachbarn/... machen. Da kannst du dir dann auch gleich über den Appstore einen (kostenlosen) pdf-Reader und das letzte Android-Update holen, falls das noch nicht drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
kaputnik33 schrieb:
Ok...
so funktioniert Android nunmal, was auch bekannt ist.
Dir wird dann wohl nix anderes bleiben, wie das Teil zurück zu schaffen und auf ein anderes System zu setzen!
lg

Gute Antwort, aber es ist mein erstes Android. Bin ich Hellseher?

Antwort ergänzt.
Aber du bist doch im Internet, welches dir ALL diese Fragen oder Prozeduren vorher bekannt gemacht hätte?!?

Mein ja nur wenn ich mir sowas zulege, erkundige ich mich halt vorher wie es funktioniert.

lg

Ich befürchte, wenn du dich anmelden willst, kommst du um WLAN nicht herum. Billige Router gibt es für 15-20€.

Radde schrieb:
Du musst dich leider tatsächlich einmal online zeigen.
Aber du kannst ja extra für dein Nexus 7 einen neuen Account anlegen, einmalig registrieren und anschließend das WLAN deaktivieren. Dann hat Google von dir auch nur eine (fake) email-Adresse mit evtl. nicht 100% korrekten Daten und sonst nichts. Ich persönlich halte das für vertretbar.

Ich verstehe inzwischen, worums geht. Ich müsste also dafür extra ein wlan einrichten. In der Schweiz leben wir nämlich noch im Mittelalter, nicht mal in der Stadt Bern finde ich einen Hotspot, um mich mal kurz anzumelden.

Freunde mit WLAN daheim...?

Also ich hab drei jahre in der CH gelebt und fand das es fast überall Public WLAN gab. schon vor 4 Jahren war das und sogar in einem Dorf wie Gersau.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht einen Kollegen, Freundin etc. die WLAN haben? In der Zeit könntest dann noch eine Schweizer Schokolade trinken :-) .ist zwar etwas umständlich bzw. nervig aber wäre eine Möglichkeit.

Das Nexus 7 war für mich auch mein erstes Android-Gerät (abgesehen von einem total abgeschotteten Android 1.6 - Navi).
An vielen Stellen wirst du merken, dass das N7 auf eine ständige Internetverbindung ausgelegt ist (NICHT angewiesen ist). D. h. z. B. die meisten Spiele, die ich ausprobiert habe setzten eine Verbindung voraus. Auch der Appstore funktioniert natürlich übers Internet.
Ich würde dir empfehlen das N7 bei einem Freund/Nachbarn übers wlan zu registrieren und dich dann ein bisschen mit dem Appstore zu beschäftigen, so lange du noch im Netz bist.
Offline Programme, auf die ich persönlich z. B. nicht verzichten könnte wären er "ES Datei Explorer", der "PDF Reader" von Ivan Ivananko und der "MX Player".
Insgesamt solltest du (meiner persönlichen Meinung nach) über den Kauf eines Wlan-Routers nachdenken. Nur damit kannst du die vollen Möglichkeiten ausschöpfen. (Bis damit aber natürlich immer von google verfolgbar...)

Zurück
Oben