News Google+ nun für die Allgemeinheit offen

Finde keinen Grund von Facebook auf Google+ zu wechseln...

Auch die genannten Vorteile, wenn diese überhaupt als Vorteil gegenüber FB angesehen werden können, überzeugen mich keineswegs...

Werde weiterhin bei FB bleiben und sicherlich nicht zu Google+ wechseln, da auch niemand in meinem Bekanntekreis die Absicht erklärt dorthin zu wechseln...

An so Strömungen merke ich am ehesten, dass ich alt werde...
Facebook? Never seen!
Google+? Never seen!
Twitter? Never seen!
Und so wirds auch bleiben. Mein Social Network ist aus Fleisch und Blut, und so wirds auch bleiben!

Der Datenexibitionismus der im Internet mittlerweile Usus ist, ist schon sehr beunruhigend. Wenn jemand furzt, muss er auf Twitter gleich die Tonart beschreiben (oder auf welcher Plattform auch immer).
Die Geister die ich rief... In einigen Jahren wird man sich daran erinnern, denn es werden Daten seltenst FÜR einen erhoben, sondern GEGEN!
Und es war noch nie so leicht wie heute, jemanden zu überwachen.
Think about it!

@ Fex: "
Facebook? Never seen!
Google+? Never seen!
Twitter? Never seen!
Und so wirds auch bleiben. Mein Social Network ist aus Fleisch und Blut, und so wirds auch bleiben!
"

Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Zumindest fühle ich mich mit 16 noch nicht so alt und nutze auch kein einziges "Social-Network".

Wie wenig Phantasie hier einige haben. Klar hat Facebook einen riesigen Nutzervorsprung. Aber was hat Google? Sie sitzen bei sehr vielen Leuten direkt in der Hosentasche in Form eines Android Handys. Die Handys bauen sie mit Motorola auch bald selbst. Und wieviele Vorteile es haben kann, wenn man von A-Z alles selbst macht, zeigt Apple. Irgendwann steht eine FB App gegen eine hoch integrierte G+ Plattform.
Also, Facebook mag jetzt noch vorne liegen. Das war Yahoo auch mal, bevor Google sie überholt hat. Wie man heutzutage noch Google unterschätzen kann, verstehe ich nicht so ganz.

Niemand unterschätzt Google, nur hat Facebook einen riesigen Vorsprung und wir reden hier von einem Sozialen Netzwerk und nicht von einem Suchmaschinenanbieter, deshalb hinkt dein Vergleich mit Yahoo. Ich glaube einige unterschätzen einfach Facebook. Facebook hat einfach so gut wie jeder, auch wenn hier die hälfte sagt, dass sie keinen Account haben. Die Computerbase User sind vielleicht auch die falsche Zielgruppe, aber wahrscheinlich auch eine sehr, sehr kleine. Wenige werden umsteigen, wenn sie bereits 800 Freunde auf Facebook haben, da sicherlich nicht alle mitziehen werden. Wie schon mehrmals gesagt fehlt zurzeit einfach die Publicity. Facebook ist in aller Munde. Es gehört mehr oder weniger schon zu unserer Gesellschaft. Wenn man tagtäglich den Fernseher einschaltet, sieht man es. Einige werden auch wieder sagen, dass sie überhaupt kein Fernseher mehr schauen, aber wie gesagt, wir sind einfach eine winzige Zielgruppe. Selbst unsere Lehrer/Dozenten etc. haben Facebook. Die Nutzer Schicht und Breite ist einfach wahnsinnig groß. Google wird es einfach schwer haben, weil sie viel zu spät in den Markt eingestiegen sind. Das Google+ tief mit Android verknüpft werden soll, halte ich auch nicht für einen riesigen Vorteil. Fast jeder Hersteller installiert eine Facebook App vor und werden sicherlich auch nicht damit aufhören, nur weil es jetzt Google+ gibt. Mark Zuckerberg ist sicherlich auch nicht so inkompetent und baut so einen Mist, wie es MySpace passiert ist. Letztendlich kann man sagen, dass man einfach noch ein halbes bis ein Jahr warten muss, um zu sehen, wie sich die Nutzerzahlen entwickeln.

Edit: Außerdem wird nicht immer alles Gold, was Google anfasst. Schaut euch zum Beispiel mal Google TV an. Das ist auch gefloppt.

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Wenige werden umsteigen, wenn sie bereits 800 Freunde auf Facebook haben, da sicherlich nicht alle mitziehen werden.
Es sagt ja keiner, dass man von einem auf den anderen Tag komplett umsteigen muss.
Ich denke wenn, dann läuft das eher schleichend ab.
Viele werden sich erstmal nur testweise anmelden. Wenn ihnen dann G+ mehr gefällt als FB und mit der Zeit immer mehr Freunde auch mal G+ ausprobieren, dann kann es schon sein, dass irgendwann der FB Account eher vernachlässigt wird und irgendwann ganz gelöscht.

Aber es ist halt schwer die Leute erstmal dazu zu bringen G+ überhaupt mal länger als nur ein paar Tage zum Testen zu benutzen, weil viele wahrscheinlich einfach keinen Bock haben sich an was neues zu gewöhnen und sich alle Freunde von FB wieder zusammen zu suchen.

Da muss Google halt irgendeinen Anreiz bieten, was sie aber auch schaffen können, wenn sie ihre Services (Youtube, Maps, Mail, Docs, Music, Books usw.) perfekt integrieren.
Außerdem ist es auch ein großer Vorteil wenn G+ gut in Android integriert wird, da ja eh immer mehr Leute mit dem Smartphone oder Tablet ins Netz gehen.
Gerade da haperts nämlich bei Facebook, denn deren App für Android ist totaler Scheiß, wohingegen die Google+ App um Welten besser ist.

Mein Fazit: Wenn es jemand mit Facebook aufnehmen kann, dann Google.

@Cris-Cros

800 Freunde in Facebook, aber keinen im wahren Leben. Mann ist unsere Gesellschaft eine Tragödie!

Aber du hast mich voll erwischt! Ich schaue seit 1998 kein Fernsehen mehr, habe KEIN Smartphone (an 6 Tagen in der Woche weiss ich nicht mal wo mein Handy ist *g* ), ich lese Bücher noch auf PAPIER und Social Networks sind bei mir aus Fleisch und Blut.

Ich bin ein RELIKT!

mazzury schrieb:
allerdings nicht nur deren + Konto, sondern in diversen Fällen wurden komplette Google Accounts gesperrt bzw. die Löschung angedroht

Das halte ich fuer ein Geruecht, da ein solches Vorgehen sehr viel mehr Aufruhr ausgeloest haette als die Klarnamen Debatte. Eine Quelle waere nett.

@Fex Da geht es dir in etwa wie mir... allerdings habe ich erst vor ca. 5 Jahren mit dem Fernsehschauen aufgehoert ;)
Meine groesstes Soziales Netzwerk ist im Uebrigen mein Addressbuch. Man glaubt gar nicht wie gut man mit Leuten ueber Telefon, E-Mail und Brief in Kontakt bleiben kann :D

Ach, mal abwarten.
Das zur Zeit noch nicht so viele bei G+ sind, liegt womöglich einfach daran, dass es für 99% der Zielgruppe bis heute einfach noch unersichtlich und unbekannt war. Heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass es jetzt mehr werden.
Und natürlich - wenn, dann geht so ein Wechsel schleichend, siehe MySpace oder StudiVZ. FB ist eben etabliert und strahlt in gewisser Weise Modernität aus. Und wenn sich die ganzen "Ersties" dieser Welt sich irgendwann mal um Familie und echte Karriere kümmern müssen, wird automatisch weniger Zeit für FB da sein und die Mitgliederzahler sinken. ;)
Aber das ist nur ein kleines Beispiel, wer weiß was wir in zehn Jahren im Netz so treiben.

Grüße

WarumAuchNicht schrieb:
wird automatisch weniger Zeit für FB da sein und die Mitgliederzahler sinken.

In den USA, da wo der FB Hype ja begonnen hat, hat man diese Schwelle bereits ueberschritten. Dort sind, zumindest im Mai, die Mitgliederzahlen ruecklaeufig gewesen. Aber was hier in Dt. passiert ist die Frage. Als im Ausland alle von ICQ damals auf alternativen umgestiegen sind, habens die Deutschen ja auch nicht geschafft sich davon loszureissen.
Im Rest von Europa sinken regelmaessig ebenfalls die Zahlen, Russland, Norwegen, Italien, Frankreich... die restlichen Laender stagnieren.

Die Frage ist: was will Google dort besser machen?

Cris-Cros schrieb:
Und wie viele sind das? Der Großteil meiner Freunde hat einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen. Nicht weil es ihnen an Intelligenz mangelt, sondern weil sie einfach mit Facebook zufrieden sind und es alles hat was man braucht. Google kam einfach um einiges zu spät. Die meisten haben einfach keine Motivation zu Google zu wechseln. So ein super tolles Alleinstellungsmerkmal hat es nun mal nicht, was es zwingend notwendig macht. An Werbung fehlt es auch ganz einfach.
Angst vor etwas neuem hat jeder, ein Fan sein kommt auch eher von eigenem Kopf! nichts gegen dich!

Ich finde Facebook ist einfach überladen mit Infos. und das ganze (wollen sie dies, das und jenes freigeben) nervt mich gewaltig.
Ich weiß nicht was damit auf sich hat, ich gestehe ich kenne Facebook auch nicht 100%, aber für jede Kleinigkeit muss ich meine ganzen Daten freigeben um nur z.B. ein Spiel zu starten!

Wie gesagt ich kenne nicht alles auf Facebook und ich bin auch noch nicht auf G+, aber die Datenflut auf FB ist kopfzerschmetternd. Ich möchte etwas übersichtliches und einfaches!
Ergänzung ()

mazzury schrieb:
Google hat genug negative Werbung damit gemacht, als einer der Redakteure sich darüber äußerte, dass alle User dazu aufgerufen seien, "anstößige" Nutzernamen, die auf Pseudonyme oder Fakes hindeuteten, nach Gutdünken sofort zu melden. Dann könne man diese Profile beseitigen - allerdings nicht nur deren + Konto, sondern in diversen Fällen wurden komplette Google Accounts gesperrt bzw. die Löschung angedroht. Inklusive bisheriger Googlemail Konten und anderer genutzter Services.

... nö, danke.

Das ist, dass beste was die tun konnten um Spam zu vermeiden!

Genau über diese Diskussion habe ich in meinem Blog einen Artikel geschrieben. Dort habe ich Google Plus für tot erklärt und knapp 10 Stunden später, kam Google mit den Neuerung ^^

Mir gefällt Google Plus sehr gut, auch wenn Facebook mittlerweile fast alles kopiert hat, so sieht Google Plus wesentlich übersichtlich aus. Ich finde Google Plus ist auch erheblich leichter zu bedienen. Momentan siehts noch düster aus, der Vorsprung von Facebook ist gigantisch. Wenn Google aber früher oder später andere Google Dienste mit Google Plus vereinigt (Google Music, Picasa, Google Docs usw usf. vlt sogar ein Cloud Dienst von Google) dann könnte da doch noch was ordentliches bei rumkommen.
Alleine schon die ganzen Android Geräte, die mit der Google Plus App ausgeliefert werden könnten für zahlreiche neue Mitglieder sorgen. Ich würde es mir wünschen.

Alle die dem Gegenüber skeptisch sind: Konkurrent belebt das Geschäft ! Ohne Google Plus hätte es sicherlich nicht so schnell, so viele Neuerungen bei Facebook gegeben.

Und dann kommen Klagen wegen Patentverletzungen!

Fex schrieb:
@Cris-Cros

800 Freunde in Facebook, aber keinen im wahren Leben. Mann ist unsere Gesellschaft eine Tragödie!

Aber du hast mich voll erwischt! Ich schaue seit 1998 kein Fernsehen mehr, habe KEIN Smartphone (an 6 Tagen in der Woche weiss ich nicht mal wo mein Handy ist *g* ), ich lese Bücher noch auf PAPIER und Social Networks sind bei mir aus Fleisch und Blut.

Ich bin ein RELIKT!

Aha... und weil andere Leute es anders machen als du ist das automatisch schlechter? Du hörst dich wie einer von der Sorte an, die automatisch gegen alles ist was der Masse gefällt. Hauptsache dagegen und ach so individuell. Und dabei kommt man sich dann auch noch extrem gut vor.

"Meine Freunde sind noch aus Fleisch und Blut."
Wer sagt, dass Leute die 800 Freunde auf Facebook haben keine im RL haben? Das hört sich ziemlich nach dem Opa-Syndrom an. Früher war alles besser... Und jeder weiß das die "Früher war alles besser"-Opas nervig sind.

@Google Plus:
Ich vermute, dass Google Plus eine Art Mini Facebook wird, dass sich hauptsächlich aus IT-Leuten (bzw. Nerds, nicht im negativen gemeint) zusammensetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vektor schrieb:
Das halte ich fuer ein Geruecht, da ein solches Vorgehen sehr viel mehr Aufruhr ausgeloest haette als die Klarnamen Debatte. Eine Quelle waere nett.

Ob sich in anderen Communities ähnliches abgespielt hat, weiß ich nicht, das ist jedenfalls die Sicht, aus der ich es miterlebt habe... inklusive der Kommentare, bitte, und ja, englischsprachig.
Google+, Identity and The Corporation: The Second Life Purge
Identity+: When Corporations and the Social Mob Determine Who You Can Be

"Follow-up: Google confirms “real” names a requirement for Profiles/Plus … mostly"
"Google still can’t get its names policy straight, even internally"
"Google seemingly split on pseudonymous Google+ accounts and Google Profiles – It’s okay until it isn’t"

"Transcript of my Appeal on the Google+ Suspension"

...und der Rest

EDIT: Ironie des Schicksals... die weiteren Fälle finden sich im plurk Netzwerk und man braucht einen Account und muss mit den Leuten befreundet sein, um's lesen zu können.

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Wie schon oben geschrieben. Die Computerbase User sind eben etwas "speziell" was dieses Thema betrifft, deshalb sind wir auch eine kleine Zielgruppe. Ich habe auch genügend Freunde im echten Leben, aber auch einige bei Facebook. Ich habe übrigens auch einen Google+ Account, nur nutze ich diesen nicht, da so gut wie niemand dort angemeldet ist.

Rayge schrieb:
Aha... und weil andere Leute es anders machen als du ist das automatisch schlechter? Du hörst dich wie einer von der Sorte an, die automatisch gegen alles ist was der Masse gefällt. Hauptsache dagegen und ach so individuell. Und dabei kommt man sich dann auch noch extrem gut vor.

Wo habe ich geschrieben, dass dies automatisch schlechter wäre? Interpretiere bitte nicht irgendwelche Sachen in meinen Text, die ich nicht geschrieben habe. Vielen Dank!

Rayge schrieb:
"Meine Freunde sind noch aus Fleisch und Blut."
Wer sagt, dass Leute die 800 Freunde auf Facebook haben keine im RL haben? Das hört sich ziemlich nach dem Opa-Syndrom an. Früher war alles besser... Und jeder weiß das die "Früher war alles besser"-Opas nervig sind.

Früher war nicht alles besser, es war nur alles anders. Früher hat man sich selber nicht so zwanghaft gläsern gemacht.
Bei uns in der IT-Abteilung arbeiten 80 Leute, 2 davon nutzen Facebook sehr intensiv, 10 weitere haben einen Account. Der Rest will damit nichts zu tun haben. Warum wohl? Weil der Datenschutz so schlecht ist? Nein, weil es eben keinen Datenschutz gibt.
Und die Nichtnutzer sind alle ahnungslos oder?
Und dann kommen wir zu dem eigentlich grotesken an der ganzen Sache: 800 Freunde in Facebook, würdest du jeden Tag nur mit einem sprechen (sei es in echt oder über Telekommunikation), du würdest über 2 Jahre dafür benötigen. Was auch immer das mit Freunden zu tun hat. Das sind Kontakte, nichts anderes.

@mazzury
In deinen Quellen, steht nichts davon, dass Google-Accounts gesperrt/geloescht wurden. Wie bei allen anderen Quellen die ich vorher ebenfalls schon gesehen habe ist nur von der Sperrung/Loeschung von G+ Profilen die Rede. Das Thema ist natuerlich diskusionswuerdig aber im Nutzungsvertrag nun mal so festgelegt.

Fex schrieb:
Das sind Kontakte, nichts anderes.
Jap. Ein grosses offenes Addressbuch.

Ich denke, dass g+ nichts anderes werden wird. Eine Verknuepfung der google-dienste. Mehr oder weniger das google-Hauptmenu.

Shurtugal824 schrieb:
G+ ist aufgeräumter, schöner, innovativer, einfacher, intelligenter und weiter als Facebook

Das sehe ich auch so, aber leider sind von mir nur 2 Freunde da :D und cih kann es derzeit nichht auf meinem Blackbarry nutzen, da das Curve 8900 Google+ nicht unterstützt -.- aber das ist mit in erster linie nich so wichtig viel wichtiger ist, dass ich Facebook nicht mehr nutzen kann, weil ich keine "TAN" mehr aufs Handy bekomme und somit ist der login nicht möglich. Und der kacksupport meldet sich ja auch nich nach 20 Emails,.... sche** auf Facebook. Google+ ist besser schöner einerfacer!

LG
ShokiNN'

Zurück
Oben