News Die KI-Suche übernimmt: Google startet den AI Mode für die Allgemeinheit

AvenDexx schrieb:
Es liegt also immer daran, wonach ich gerade suche, ob ich KI befrage oder lieber selbst tiefgreifender suche.
Dem ist sich Google ja offensichtlich auch bewusst, daher ist der AI Mode bis auf Weiteres eine bewusste opt-in Entscheidung bei jeder Suche.
 
Alesis schrieb:
Warum feiert Musk und die ganze US Administration rechtspopulistische und rechtsradikale Parteien in Europa?
Weil die US Administration und seine 13 Milliardäre in dieser Clique Europa zerstören wollen. Denn die europäischen Regeln sind nicht deren Sinn.
Und ein nicht reguliertes (a)soziales Medium wie X, bringt eben dann solche Blüten hervor.

Terrorists Continue to Pay for Check Marks on X, Report Says

Elon Musk’s social media company has continued to accept payments for subscriptions from entities barred from doing business in the U.S., a nonprofit found.
https://www.nytimes.com/2025/05/15/technology/x-terrorists-verified-badges.html

Und jetzt gibt es keine Redefreiheit im Sinne der EU auf X, sondern Musk bestimmt die Regeln je nach Wetterlage und emotionaler Überlastung.
Es haben sich ja gleich alle (a)sozialen Medien hinter Trump gestellt, weil sie sich auf eine von Regeln befreite Zukunft freuen. Eine Zukunft in der einzelne Personen die Regeln und Meinungen bestimmen und Fakten verdreht werden und Lügen verbreitete werden.

Wir Menschen brauchen Regeln, weil der Mensch reguliert werden muss.

Mittlerweile haben wir durch KI Persönlichkeiten, mit der sich Menschen ein Trisomy 21 Gesicht verpassen, um damit Reichweite zu erlangen für den Link zu ihrem Sexangebot.

Und Kommunismus hat nur deshalb noch nicht funktioniert, weil den "richtigen Kommunismus" noch keiner probiert hat - richtig? Ironie aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Blaexe schrieb:
Dem ist sich Google ja offensichtlich auch bewusst, daher ist der AI Mode bis auf Weiteres eine bewusste opt-in Entscheidung bei jeder Suche.
Ja, das ist ja auch richtig. Hier hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Darum ging es doch aber auch gar nicht bei meinem Beitrag zu BloodGods Kommentar. Und auch in seinem ging es doch gar nicht darum. Für das was wir da gerade austauschen, ist das doch erstmal völlig unerheblich. Im Grunde war das doch nur ein Vergleich der Vorzüge der jeweiligen Suchanforderung. Worauf genau möchtest du also hinaus?
 
AvenDexx schrieb:
Worauf genau möchtest du also hinaus?
Ich möchte auf nichts hinaus. Nur eine Ergänzung dass es aktuell eigentlich gar keinen Grund gibt darüber zu diskutieren. Spannend wird's ja erst wenn keine manuelle Suche mehr möglich sein wird - oder die KI Suche zumindest zum Standard erhoben wird.
 
BloodGod schrieb:
Wozu sollte ich mir noch die Mühe machen die verdammte Antwort irgendwo in den Tiefen der Suchergebnisse rauszusuchen?
Korrekt. Ist auch bei mir einer der Hauptgründe, weshalb ich KI (in dieser Hinsicht) mag. Manchmal hat man eine simple ja/nein Frage, aber die Websites zwingen einen dazu Lebenszeit zu verschwenden, wenn man in deren laaaangen Artikel ewig nach der kleinen entscheidenden Antwort suchen muss. Einfach extrem nervig. Da lobe ich mir die KI.
 
Dogmeat schrieb:
Was bedeutet bei dir Kommunismus? An welcher Stelle meines Kommentar fällt dir Kommunismus ein?
Was ist für dich wichtiger? Marktwirtschaft, oder Kapitalismus?

Was ist eigentlich an dem Wort Kommunismus so pöhse?
Es bedeutet zuerst einmal nur, gemeinsam, gemeinschaftlich. Und gemeinsam und gemeinschaftlich zu leben, ist die Grundvoraussetzung für ein friedliches Leben. Dazu braucht man keine kommunistische Lebensidee, sondern einfach nur Verstand.
Außerdem zeigt deine Reaktion beispielhaft, dass man mit dieser Menschheit die Idee einer kommunistischen Lebensweise vergessen kann. Also eine gemeinsame und gemeinschaftliche Lebensweise.
 
Darken00 schrieb:
Sorry, aber da hast du schlecht recherchiert. Andere Quellen wie Wikipedia geben ebenfalls 3.600 m² an. Bei mir sagt die Google-KI aber anders als bei dir 5.500 m². Tja, wenn verschiedene Quellen sich nicht einig sind, wie soll die KI dann richtig von falsch unterscheiden?
Das ist doch genau das Problem: Die KI kann es nicht unterscheiden, behauptet es aber mit der vermeintlichen Autorität der Künstlichen Intelligenz (siehe der Kommentar hier zur GenZ, die alle Fragen nur noch ChatGPT stellt). Eine sinnvolle Antwort wäre in dem Fall gewesen: "Unterschiedliche Quellen geben unterschiedliche Werte an".
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Manchmal hat man eine simple ja/nein Frage, aber die Websites zwingen einen dazu Lebenszeit zu verschwenden, wenn man in deren laaaangen Artikel ewig nach der kleinen entscheidenden Antwort suchen muss. Einfach extrem nervig. Da lobe ich mir die KI.
Nur wer schreibt in Zukunft überhaupt noch die Antwort auf die Ja/Nein-Frage, wenn niemand mehr auf die Website klickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und AvenDexx
Blaexe schrieb:
Ich möchte auf nichts hinaus. Nur eine Ergänzung dass es aktuell eigentlich gar keinen Grund gibt darüber zu diskutieren. Spannend wird's ja erst wenn keine manuelle Suche mehr möglich sein wird - oder die KI Suche zumindest zum Standard erhoben wird.
Doch natürlich kann man darüber diskutieren. Es ging in unseren zwei Kommentaren doch nicht nur speziell um Google, sondern um die Vorteile der jeweiligen Suchfunktion im Allgemeinen. Er hat seine Sicht erläutert und ich habe dazu versucht, es etwas differenzierter darzustellen und nen Grund aufgezeigt, in denen KIs vielleicht doch (noch) nicht die primäre Anlaufstelle sind/sein können. Du bist da nun hineingegrätscht und postest dann etwas, dass gar nicht Hintergrund der Aussagen war und letztlich nicht mal als Ergänzung taugt, da es schlicht unerheblich war/ist für die Feststellung, wann sich KI-Suchen lohnen können oder eben nicht.
 
BloodGod schrieb:
Wozu sollte ich mir noch die Mühe machen die verdammte Antwort irgendwo in den Tiefen der Suchergebnisse rauszusuchen?
Und eine KI bereitet mir die Antwort schön aufbereitet vor und auf Wunsch sogar grafisch, tabellarisch etc pp.
Bei allen Vergleichen Versagen bei mir die KI meistens komplett. YouTube/Reddit ist ehrlich gesagt meine erste Anlaufstelle
 
Blaexe schrieb:
Spätestens damit wird KI im breiten Mainstream ankommen. Und so gut wie es mittlerweile funktioniert ist das ein riesiger Mehrwert.
Genau und deine eigene Heimat durch US-Tech komplett kompromittiert, ausgehöhlt, ausspioniert und insbesondere menschlich entrechtet wird. Von Leuten wie Trump, seiner eigens ungekrempelten NSA bzw. Multimilliardären, die ich einfach nur widerlich finde und die EU durch gekonnten Lobbyismus unterwandern. Dir ist klar, dass Du in einem US- Überwachungsdauerkäfig sitzt 24/7 und neuerdings rechte Kräfte deine DSGVO geschützten Daten haben? Und das Du Dich null dagegen schützen kannst? Und vor allem Dich nicht mal dein eigenes Land davor schützt, weil es quasi null Techalternativen anbietet und komplett gelähmt ist?

Aber ich schrieb ja schon zuvor, dass die abgeschaltete GenZ eh nichts mehr bemerkt.

Google ist nur der Anfang. Aber ja wartet mal ab was durch euren Tiefschlaf passiert. Ihr zerstört damit eure Heimat.

Und vor allem ist ja schon etliches passiert, das definitiv diesbezüglich eine klare Warnung darstellt.

Ihr lebt in einem digitalen, politisch konstruierten Komfortgefängnis. Frei ist da keiner mehr. Hier läuft es in Wahrheit genauso ab wie in China. Nur das unsere Daten leider nicht in der EU bleiben, sondern in einem Drittland verbrannt werden. Sozusagen ein Trojanisches Pferd.

Allerdings sind uns die Chinesen natürlich weit voraus. Die haben nämlich längst begriffen, wie wichtig eigene, unabhängige landeseigene IT-Strukturen und Dienste sind. So schützt man sich vor politischer Unterwanderung durch fremde Mächte und schützt somit auch seine eigene Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo es Tickets zu welchem Preis gibt, sondern diese auch direkt buchen können.
Google arbeitet dafür bereits mit Unternehmen wie Ticketmaster zusammen.
Irgendwie widerspricht sich das für mich ja. Es wirkt jedenfall so, dass der dann sowieso nur bei dem Shop, mit dem Google zusammenarbeitet, kauft.

Aber grad am Handy kann ich mir vorstellen, dass das dann viele nutzen und das Ergebnis so hinnehmen. Wobei grob und meistens die Ergebnisse sicher stimmen oder keine schwerwiegenden Fehler aufweisen.
Grad am PC hätte ich aber gern, dass man auf die KI-Textteile klicken kann um zur jeweiligen Quelle zu gelangen.
 
@VollkommenEgal

Ist halt aus meiner Sicht eine rückständige Ansicht die nicht mehr in die Zeit passt. Hat mit "nichts merken" wenig zu tun. Aber eine Diskussion macht bei so einer Meinung eh keinen Sinn. Klingt ziemlich nach den üblichen "Schlafschafen".
 
VTler kannst Du mir nicht anhängen. Informationen dazu findet man nämlich reichhaltig in einschlägiger Deutscher Presse der letzten 15 Jahre, insbesondere im IT-Bereich z.B. sowas wie Netzpolitik. Spiegel hat manchmal auch sehr gute Inhalte dazu. Klar, muss man dann auch mal lesen. Viele Leute ziehen sich ja nur noch diese kurzen Googlenewsschnipsel rein und das wars dann schon. So bekommt man natürlich wenig bis gar nichts mit was sich politisch und in Sachen Bigtech tut. Ich lese z.B auch den Koalitionsvertrag in Gänze.

Aber schlecht informiert zu sein ist ja nicht mein Problem oder meine Schuld.

Die Überwachungspraxis der NSA hat sich nie verändert seit dem Leak. Da Bigtech immer invasiver wird, und auch noch den allerletzten Krümel deines Verstandes abgreift, sind die Folgen heute einfach nur vollkommen logisch. Hat mit VT null zu tun.

Würde ich NSA-Agent spielen und Du wärst beispielsweise mein politischer Gegner als Ziel, könnte ich mit dem Wissen, dass ich über Dich habe, vollkommen unbemerkt in dein Leben eindringen, es sabotieren oder sogar vollständig zerstören, ohne das Du überhaupt wirklich verstehst, was da gerade mit Dir passiert.

Das ist eine super effektive Waffe. Du glaubst, die wird noch nicht eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@VollkommenEgal

Die Krux liegt eher darin dass die "beste Alternative" zu unterstützen. Niemand wird diesen Trend stoppen. Ohne technisch radikale Innovationen ist unser Planet wahrscheinlich sowieso verloren. Und es ist nicht unwahrscheinlich dass wir eine weit entwickelte KI dafür benötigen werden.

Ja, das Thema Datenschutz wird so nicht mehr haltbar sein. Ja, auch das Thema Urheberrecht nicht. Ja, man kann sich katastrophale Szenarien ausmalen.

Aber was soll denn bitte die Alternative sein? China im Alleingang? EU reguliert sich zu Tode?

Im Endeffekt können wir nur hoffen dass die KI Entwicklung insgesamt unsere Welt positiv verändern wird. Garantieren kann dir das keiner. Aber ich vertraue da immer noch mehr auf Google und co. als auf realistische Alternativen. Genauso hoffe ich dass ich als "ganz normaler Bürger" schlichtweg zu uninteressant bin.

Der einzige Weg geht nach vorne.
 
ildottore schrieb:
Nur wer schreibt in Zukunft überhaupt noch die Antwort auf die Ja/Nein-Frage, wenn niemand mehr auf die Website klickt?
In der Tat ein sehr wichtiger Aspekt der meiner Meinung nach noch nicht mal auf dem Schirm der Konstrukteure steht.
Bisher konnte man ja noch aus dem vollen schöpfen was das "Trainingsmaterial" anbelangt. Das wird sich in den kommenden Jahren dramatisch ändern. Zum einen weil sich immer mehr KI generierten Content drunter mischt und zweiten muss "Neues" ja erst mal durch Menschen erarbeitet werden. Und wer arbeitet schon gern umsonst.
Man stelle sich nur mal KI generierte YT Reaction Videos auf KI generierte Videos vor... 🤣 :mussweg:
Und KIs die 95% der Kommis dalassen.
Ich denke in Zukunft werden sich "KI Filtertools" genauso hoher beliebtheit erfreuen wie Spam- und Werbefilter.

Wer weiss, womöglich arbeiten die "Creator" Menschen in Zukunft direkt oder indirekt für die KI. Entsprechend werden Websites dann eher auf die Maschinenlesbarbeit für KI Systeme optimiert statt für Menschen.
Man könnte zb für den Menschen ne abgespeckte leicht verständliche Version freigeben und für die KI eine umfassendere Variante direkt ohne Schnikschnak für eine KI Datenbank.

Ein interessanter fortschritt wäre den KIs Zusatzfunktionen für die nachverfolgbarkeit der Quellen einzaubauen.
Das sollte per KI sogar noch viel besser funktionieren als zb auf Wikipedia wo man bei der Recherche nach der Unrsprungsquelle sich oft schnell im kreis dreht. Für neuen Content könnte man ein fast lückelose Nachweiskette bilden und/oder nachweisebare statisiken woher welche Information stammt und wie weit verbreitet sie ist, wer von web abschreibt usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore und AvenDexx
samuelclemens schrieb:
Man stelle sich nur mal KI generierte YT Reaction Videos auf KI generierte Videos vor... 🤣 :mussweg:
Und KIs die 95% der Kommis dalassen.
Bisschen provozierende Frage: Warum sollte es mich kümmern ob ich irgendwo in den Weiten des Internets eine Diskussion mit einem echten, anonymen User führe oder einer KI die sich exakt genauso verhält? Wo ist der Unterschied für mich?

Klar sträubt man sich instinktiv gegen den Gedanken. Ist einfach unangenehm. Aber wenn man wirklich mal drüber nachdenkt machts keinen Unterschied.

KI erstellte Inhalte haben es schon zig mal auf die Frontseite von reddit geschafft. Meinst du diejenigen die das nicht bemerkt haben kümmert es?
 
Blaexe schrieb:
Aber ich vertraue da immer noch mehr auf Google und co. als auf realistische Alternativen.
Ja, das verstehe ich in Sachen Innovation und Fortschritt. Aber die Gefahr liegt ja wie schon beschrieben in Machtauslebung einiger weniger Menschen, die quasi über allen anderen stehen und die jederzeit die entsprechenden Knöpfe drücken können.

Das System müsste politisch entkoppelt und gesondert global für alle Menschen unabhängig geschützt werden. Ist für mich die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, die Macht und die ungeheure Verantwortung für die Menschheit dadurch aufzuteilen.

Die USA haben die Demokratie aktuell eigentlich schon verlassen und werden zu einer wirklich sehr realen Gefahr für bestimmte Gruppierungen und Gegenbewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blaexe Es geht dabei wohl eher um den Inhalt/Grund/Thema der Diskussion.
Und ja, ChatGPT ist weitaus geduldiger mit mir wenn ich zb was neues im Gamedesign ausprobiere. Es erklärt mir wenn es sein muss auch zum drölften mal dasselbe nochmals und wenn ich es wünsche auch auf Dau Niveau oder Expertenwissen.
Wenn es um Faktenwissen geht das ich direkt anwenden/prüfen und ich davon profitieren oder lernen kann ist es ein super Tool. Auch wenn es darum geht das es mir Arbeit abnimmt wo mir jeder noch so begeisterte Forenuser den Vogel zeigen würde... 🦥
Um doch noch auf die "Reaction Videos" einzugehen: Selbige bieten schon von Haus aus in den allermeisten Fällen NULL mehrwert zum kommentierten Video. In seltenen Fällen ist es wenigstens noch unterhaltsam jemandem beim Ferhsegucken zuzuschauen. Paradoxerweise sogar dann umso interessanter wenn das Ursprungsvideo was KI generiertes ist. Wenn aber KIs anfangen auf KI generierte Inhalte widerrum "Meinungen" per KI Videos zu genereiren und zu veröffentlicehn....:mussweg:

Wenn es aber um "Unterhaltung" im Sinne von Sozialer Interaktion geht.
Meine Versuche diesbezüglich sind einerseits erstaunen was die Qualität der Nachahmung angeht andererseits auch besorgniserregend.
Die großen bekannten KIs sind bislang noch recht gut eingeschränkt (kastriert) was gewisse Themen angeht. Sie stellen sich zb bei jedem Thema sofort auf den User ein und sind um "Gutwetter" bemüht. Egal wie viel bullshit ich rede oder gar ausfallend werde.
Um es auf den Punkt zu bringen: Man bekommt keine echten anderen Meinungen zu hören. Die Bubble in der man steckt wird sogar noch gefördert.
Nach einer Weile wird es extrem unbefriedigend mit "jemandem" zu Diskustieren der ständig sein Fähnchen nach dem Wind dreht und einem nach dem Mund redet.
 
Wenn alle nur noch die KI Suche verwenden, sterben dann nicht die Webseiten langsam aus, wenn da keiner mehr drauf geht? Dann fallen ja die Werbeeinnahmen weg oder irgendwelche Dienstleistungen.

Der KI fehlen dann ja irgendwann auch die Quellen, dann wird sie bestimmt noch stärker halluzinieren wie heute.

Wenn ich per Google auf eine neue Webseite komme, finde ich dort neben dem was ich gesucht habe oft noch andere Artikel die mich Interessieren, das würde dann ja auch komplett wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und samuelclemens
Zurück
Oben