Google One: Geräte-Backup unter Android mittlerweile zwingend?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
Seit gestern bekomme ich auf meinem Handy (Huawei P30 / Android 10) immer wieder die Benachrichtigung: "Dein Gerät mit Google One sichern". Daraufhin habe ich Google Drive aufgerufen um nachzuschauen ob eine Backup-Erstellung noch händisch möglich ist. Und siehe da, man bekommt wieder angezeigt Google One zu aktivieren. Anscheinend kommt man um Google One wohl nicht drum herum? Die Frage ist auch ob das Aktivieren von Google One kostenpflichtig ist?

Ich weiß, dass man für das Backupen auch über Software wie myphoneexplorer etc. machen kann, aber das automatische Backup per Google Drive fand ich persönlich sehr komfortabel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221214_193052_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20221214_193052_com.google.android.gms.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 165
GeforceMax schrieb:
waren das nicht die, die schadsoftware auf Kunden Geraeten installiert haben? ist schon so lange her..

GeforceMax schrieb:
Huawei P30 / Android 10)
wann gabs letztes mal ein sicherheitsupdate? noch auf dem September Patch? Nur um sicher zu gehen, dass die Meldung valide ist..

deine fragen sehe ich hier sonst soweit im Wiki beantwortet:
https://support.google.com/googleone/answer/9003707?hl=de&ref_topic=7576170
 
Der letzte Sicherheitspatch ist vom 01. Mai. 2022. Neuere Aktualisierungen gibt es für das P30 (non Pro) leider noch nicht. Über den MyPhoneExplorer habe ich bislang nur positives gelesen.
 
@Daniel D. https://de.wikipedia.org/wiki/MyPhoneExplorer
In der Vergangenheit wurden immer wieder verschiedene unerwünschte Programme wie Adware und Browser-Hijacker in den Download integriert, wodurch MyPhoneExplorer häufig von Antivirenprogrammen als schädlich eingestuft wurde. Die Installation dieser für die Funktion von MyPhoneExplorer nicht erforderlichen Programme konnte jedoch verweigert werden. Seit März 2015 ist der Download frei von jeglichen unerwünschten Programmen.
"Yo sorry, machen wir in Zukunft nie wieder, ausserdem konntet ihr euch der Schadsoftware durch aktives Opt-Out verweigern."
Seriös i vergleich zur allermeisten Antivirensoftware sicherlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Daniel D., Engaged und eine weitere Person
google one ... muß man nich bezahlen für speicherplatz ?
 
Mein P20 hat Android 12 gekriegt und ich habe diese Benachrichtigung gesehen.
Das müsste man in den Einstellungen abschalten können. (Google Konto)
 
Du meinst Emui 12! Das basiert wiederum auf Android 10!
Emui 12 habe ich auch auf meinem P30 drauf!
Abschalten der Benachrichtigung kann man wahrscheinlich irgendwie, aber die Frage ist ob das automatische Backupen (was bislang über google Drive lief) noch überhaupt passiert. Falls nicht bin ich ja "gezwungen" google One zu aktiveren und dann die Frage ob das kostenpflichtig ist?
 
Was genau steht den da? Steht irgendwo da es Kostenpflichtig ist?
 
Weitere Details klicken für weitere Details zu den Konditionen?
 
Da steht nichts ob kostenpflichtig oder nicht.
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
google one hat 15GB kostenfrei.
Aha! Wird also peu à peu google Drive durch google One abgelöst? Das ganze wird wohl sukzessiv auf Android Handys aufgespielt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221214_204209_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20221214_204209_com.google.android.gms.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 106
google benennt immer wieder Dienste um oder lässt welche sterben.
 
mag sein. Doch finde ich im Netz dazu, dass offiziell google Drive in google One umbenannt wurde!
 
Wurde es auch nicht.
https://one.google.com/faq:

What’s the difference between Google One and Google Drive?​

Google Drive is a storage service. Google One is a subscription plan that gives you more storage to use across Google Drive, Gmail, and Google Photos. Plus, with Google One, you get extra benefits and can share your membership with your family.
 
Hier übrigens die Benachrichtigung die angezeigt wird.
"Deine Daten werden nicht gesichert. Füge jetzt ein Sicherungskonto hinzu "
 

Anhänge

  • Screenshot_20221215_061651_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20221215_061651_com.huawei.android.launcher.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben