News Google One: Geräte-Backup unter Android und iOS kostenlos

siggi%%44 schrieb:
Appdaten und Geräteeinstellungen lassen sich bei Android nicht extern sichern! Egal, wie viele NAS-Server oder sonstige externe Speicher zur Verfügung stehen und aufwendig verwaltet werden. Bei der Einrichtung eines neuen Gerätes bringen diese Daten rein gar nichts. Ich brauche nicht 20 .apks irgendwo auf einer externen Festplatte, wenn ich die Appdaten nicht habe. Die .apks bekomme ich im Netz hinterhergeworfen.
Also frage ich mich, wie man eine externe Sicherung mit einer Google-Sicherung gleichsetzen will? Wer denkt, er hätte Google damit ausgetrickst, scheint nicht zu wissen, was er tut.
Natürlich geht das! Ich habe mit Android 2.2 angefangen Android zu nutzen und sogar damals ging das schon. Die App, mit der das geht nennt sich Titanium Backup und kostet nen 5er.

TB speichert die Backups standardmäßig unter sdcard0/TitaniumBackup und den Ordner kann man auf jedes Handy kopieren und dann die gebsckupte App 1 zu 1 wieder herstellen.
 
ascer schrieb:
Finde ich nicht. Damit weiß Google wo du warst, wen du kennst, wann du mit wem telefonierst, was du wem schreibst und hat auch noch deine Bilder.

Das ist sicherlich Geschmackssache.
Für Google ist es grundsätzlich kein Problem, diese Sachen in Erfahrung zu bringen, ohne diese Features.
Da ich kein Geheimagent der Russen bin, bin ich kein lohnendes Ziel dieser Verschwörung. Weiß nicht wie es bei dir aussieht, diesbezüglich.

Ich habe erst kürzlich mit synchronisierten Informationen aus meinem Google Vault einen Prozess gewonnen und einen Forderung von über 30.000 Euro abgewehrt. Es ist also buchstäblich Gold wert.

Man sollte bedenken, dass sehr viele Organisationen verpflichtet sind rechtssicher zu arschivieren und vertrauen diesbezüglich sich Personal und Dienstleister an, die niemals nur in die Nähe der Qualität und Sicherheit kommen der Ebene der Google angehört.

Aber was weiß ich schon über die ganzen Geheimdienstler sonstigen Spinner hier.
 
R50M schrieb:
Natürlich geht das! Ich habe mit Android 2.2 angefangen Android zu nutzen und sogar damals ging das schon. Die App, mit der das geht nennt sich Titanium Backup und kostet nen 5er.

TB speichert die Backups standardmäßig unter sdcard0/TitaniumBackup und den Ordner kann man auf jedes Handy kopieren und dann die gebsckupte App 1 zu 1 wieder herstellen.
Sehr gute Antwort! :-D Die App habe ich auch und viele andere User sogar. Weißt du was die noch haben? Root-Zugriff! Ich nutze Android seit 5.X und weiß trotzdem, dass es nicht anders möglich ist.
 
Das ist ja ganz nett.... was ich scheiße finde: Anders geht es gar nicht.
Ohne Root kommt man auf einem Android-Gerät gar nicht an alle diese Daten dran (insbesondere App-Data).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Onlinespeicherplatz mit mind. 256 GB sollte immer kostenlos sein bei Google oder Apple wenn man deren Ökosystem nutzt.
 
Völlig Unnötiger Dienst.
Für PC gibt es OneDrive.
Für Apple iCloud (alternativ ebenso OneDrive).
Die Android Nutzer können OneDrive oder zumindest das extrem eingeschränkte GoogleDrive nutzen.

Für die paar wenigen die noch Dropbox gebrauchen (für Blackberry damals sehr hilfreich) fällt mir gerade nichts ein.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Onlinespeicherplatz mit mind. 256 GB sollte immer kostenlos sein bei Google oder Apple wenn man deren Ökosystem nutzt.
Ne muss nicht.
Da es ein Service ist.
Zumindest Apple und Microsoft verkauft unsere Daten nicht an Dritte (zumindest ist davon nichts bekannt).
Bei Google sehe ich diesen Service tatsächlich als nötig an. Wenigstens 32-64 GB.

Der Preis für 1 TB ist bei MS ja ein Spottpreis.
Im Familienabo nicht mal 2 € im Monat.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:

Muss auch nicht. Aber Google sollte dem User die Möglichkeit geben seien Daten selbst speichern zu können... und das OHNE Root, was defacto nicht möglich ist.
Und da Google somit den einzigen Weg kontrolliert, kann man das schon erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
MC´s schrieb:
Onlinespeicherplatz mit mind. 256 GB sollte immer kostenlos sein bei Google oder Apple wenn man deren Ökosystem nutzt.


das finde ich auch, aber ohne beschränkungen auf zeit, sondern wirklich immer! damit gewinnt man mehr leute sich mit cloudspeicher überhaupt zu beschäftigen. in deutschland hat microsoft kürzlich seinen cloudspeicher bei der telekom, der als besonders sicher galt abgeschaltet. das interesse war zu gering, der preis zu teuer.
 
Ich werfe mal noch OAndBackupX in den Raum für App-Backups, wobei ich mich Frage wie Google die Apps und App-Daten sichert, mein Android hat mich gestern gefragt ob ich die Funktion aktivieren möchte.. Aber ich gehe mal davon aus, dass es unzureichend sein wird.. Titanium Backup habe ich seit Jahren mal wieder herausgekramt und er stellt bei mir die Apps zwar wieder her, allerdings ohne App-Daten, trotz Root..
 
Wenn der Entwickler dieses Feature in seiner App integriert hat, kann Google die App inkl. Daten sichern.
Wieso stellt TB trotz root die Daten nicht wieder her?
 
Dieses Backup inkl. Daten ist der einzige Grund warum ich noch root habe. Das Google Backup ist einfach unzuverlässig. Die Apps werden immer wiederhergestellt (ist ja auch kein Hexenwerk), aber die Daten nicht immer. Am besten klappt das immer noch wenn man das gesicherte Gerät zurücksetzt, dann sind die Daten oft nach einer Wiederherstellung wieder da. Aber wenn man ein neues Gerät aufsetzt und da eine Wiederherstellung versucht, ist das irgendwie ein Glückspiel...

Es gibt echt nur eine einzige Sache um die ich die Apple Jünger beneide und das sind die Backupmöglichkeiten dort. Ich verstehe echt nicht wie Google bis heute da nichts vernünftiges anbietet...

Ich nutze mittlerweile Swift Backup. Titanium Backup funktioniert weiterhin zuverlässig aber das UI ist halt altbacken und bei Android 2.3 hängengeblieben.

Bzgl. der Sache mit Wiederherstellung ohne App-Daten mit root: Kann es sein dass es eine Banking App etc. war? Apps können sowas unterbinden. Man hat zwar ein Backup, aber dies würde nur mit dem aktuellen System funktionieren. Irgendwas mit Geräte ID usw. Bis einschließlich Android 8/9 konnte ich einfach die ID von meinem alten System im neuen System einfach ändern. Aber seitdem geht das nicht mehr. Aber es sind wirklich nur ganz wenige, meist sicherheitsrelevante App bei denen das Restore nicht funktioniert. Bei Spielen usw. ist das kein Problem.
 
siggi%%44 schrieb:
Wenn der Entwickler dieses Feature in seiner App integriert hat, kann Google die App inkl. Daten sichern.
Wieso stellt TB trotz root die Daten nicht wieder her?

Ist halt meiner Meinung nach sinnfrei, wenn ich bei jeder App eine andere Backup-Methode brauche bzw. erst einmal herausfinden muss, wie ich diese am besten sichere.. Manche Apps haben eine eigene Backup Funktion, dann gehen wohl manche mit dem Google Backup, bei WhatsApp habe ich es neulich nicht mal hinbekommen ein lokales Backup wiederherzustellen, musste zwangsweise über GDrive gehen! Da ist es am einfachsten eine App wie TB oder OAndBackupX zu nutzen.. Warum TB für mich nicht funktioniert? Keine Ahnung, vielleicht weil es Müll ist.. Verwende nur Lineage 17.1 auf meinen Geräten mit Magisk..
Ergänzung ()

@siggi%%44 & @Lupus77

Okay, ich muss eh gerade von einem Gerät aufs andere umziehen, da werde ich TB noch eine Chance geben und auch gleichzeitig OAndBackupX probieren!
 
GlockMane88 schrieb:
bei WhatsApp habe ich es neulich nicht mal hinbekommen ein lokales Backup wiederherzustellen, musste zwangsweise über GDrive gehen!
Versuch beim nächsten mal die Verknüpfung mit Drive in deinem Google-Konto aufzuheben.
Ansonsten nimmt WA immer das aktuelle, also zuletzt gespeicherte Backup. Da der Upload in Drive länger dauert als es intern zu speichern, ist das Backup in Drive vom Datum, bzw. der Zeit her immer das zuletzt gespeicherte Backup.

GlockMane88 schrieb:
Keine Ahnung, vielleicht weil es Müll ist..
Ich habe weder bei meiner Stock ROM mit Android 9 noch bei Custom ROMs mit Android 10 Probleme mit TB. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit TB und konnte immer 1:1 sichern und wiederherstellen.
 
Zurück
Oben