Google pay, PayPal, Aldi, Zahlung abgelehnt!

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.733
Heute ist es zum ersten Mal passiert, ich stand mit dem Handy an der Kasse von Aldi Nord und konnte nicht bezahlen, Karte nicht zugelassen war die fehlermeldung auf dem Terminal, was bedeutet das?
Ich nutze Google pay mit paypal jede Woche zuletzt gestern, ansonsten auch paypal im Internet jede Woche, Konto ist hundertprozentig gedeckt, zum Glück war meine Frau dabei und konnte dann bezahlen, denn ich verlasse mich darauf dass mein Handy mein Portemonnaie und haustürschlüssel ist, diese Aktion eben ist eigentlich ein No-Go!

Was bedeutet "Karte nicht zugelassen", und wie fixe ich das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesD
Darauf würde ich mich niemals verlassen.
Fehler können eben passieren wie du selbst siehst.
Vielleicht hättest dein Handy nur mal neu starten sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, GTrash81 und up.whatever
So ist das halt mit der Technik....Papier geht immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, mental.dIseASe, siao_tschu und 7 andere
Zum Glück ist es mir noch nicht passiert. Wenn man danach sucht findet man relativ viele Berichte darüber. Scheint vor allem in Zusammenhang mit Paypal zu passieren.
Eventuell mal eine andere Zahlungsmethode in g pay einrichten

Mit deinem Handy hat es nichts zu tun
 
Ich zahle mittlerweile fast ausschließlich über Google-Pay in Verbindung mit PayPal, hatte da noch nie ein Problem.
Ich habe als Backup aber auch immer meine EC Karte in der Geldbörse dabei, eben für solche Eventualitäten, dazu auch ca. 50€ in bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Engaged
Die Kette bei so einer Zahlung ist ziemlich lang. Mit PayPal dazwischen wird es noch schlimmer.
Wenn du eine Handyhülle hast, dann stopfe dir da 100 Euro als Backup rein, für den Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Deswegen ist Papiergeld nicht totzukriegen...und das ist gut so.

Oder man sollte immer eine alternative Zahlmethode parat haben. Fehler passieren nun Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, IPv6FeetUnder, up.whatever und 3 andere
Engaged schrieb:
ich verlasse mich darauf dass mein Handy mein Portemonnaie und haustürschlüssel ist
Und wenn dein Handy mal runter fällt und kaputt geht stehst du ohne Geld vor verschlossenen Türen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Der Professor1, cartridge_case und 8 andere
Probiere doch mal vimpay aus, nutze ich selber mit Apple Pay und bin mit deren Dienst voll zufrieden. Kostet einmalig 10€ im BASIC Modell. Wenn du mal auf Reisen bist kannst du auch das COMFORT Abo für 2€ im Monat abschließen und bezahlst dann weltweit gebührenfrei.
https://www.vimpay.de/preise/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kürzlich etwas aus China gekauft?
Paypal kann jederzeit das Konto bzw. eine Zahlungsmethode vorübergehend sperren.
 
Ich nutze das jetzt auch seit über zwei Jahren fast ausschließlich und hatte in der Zeit nur ein einziges mal wo es nicht funktionierte. Keine Ahnung warum, hab nichts weiter gemacht, ging am nächsten Tag beim Einkaufen wieder normal.
Auch Zahlungsdienstleister können mal einen Fehler haben, würde da jetzt nicht auf ein generelles Problem schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
gibt es immer mal

hatte ich in drei jahren sicher 20 mal und meist sagten die händler ja ja, sind sie nicht der erste heute....

shit happens, sei eher froh wenn es geht)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Probiere doch mal vimpay aus, nutze ich selber mit Apple Pay und bin mit deren Dienst voll zufrieden. Kostet einmalig 10€ im BASIC Modell. Wenn du mal auf Reisen bist kannst du auch das COMFORT Abo für 2€ im Monat abschließen und bezahlst dann weltweit gebührenfrei.
https://www.vimpay.de/preise/
bescheidenes Gebührenmodell und Funktionen ohne richtig Geld rauszutun

Revolut wischt mit Vimpay doch den Boden auf
 
Selbes Problem gerade beim Aldi gehabt! "Karte nicht zugelassen". Man ist echt am Ars**, wenn man sich darauf verlässt.... Zum Glück immer Bar ausreichend dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
up.whatever schrieb:
Und wenn dein Handy mal runter fällt und kaputt geht stehst du ohne Geld vor verschlossenen Türen?
Dann habe ich noch das Nuki keypad an der Tür, und noch gut verpackt zwei cr32 Batterien im Garten deponiert, Falls ein Worst-Case-Szenario ist und da auch dann die Batterien leer sind!
Ratsmore schrieb:
Selbes Problem gerade beim Aldi gehabt! "Karte nicht zugelassen". Man ist echt am Ars**, wenn man sich darauf verlässt.... Zum Glück immer Bar ausreichend dabei.
Alles klar dann liegt es wohl gerade an Aldi oder irgendwie so, gut zu wissen dass es nicht an mir liegt, normale kartenzahlung geht übrigens, meine Frau hat auch per NFC mit Karte bezahlt, also einfach abwarten und ab nächste Woche wieder versuchen würde ich mal sagen...
Nur ist das nervig wenn das nicht zuverlässig ist, gerade bei Aldi ging auch so oft schon die Terminals nicht bzw das NFC, sowas habe ich bei Rewe, Penny, Rossmann etc noch nie gehabt!
 
Engaged schrieb:
Dann habe ich noch das Nuki keypad an der Tür, und noch gut verpackt zwei cr32 Batterien im Garten deponiert, Falls ein Worst-Case-Szenario ist und da auch dann die Batterien leer sind!
Oh man. Wenn man da so viel Technik und Backup-Mechanismen einbauen und beachten muss, frag ich mich wo der Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Metallschlüssel liegt. :-)
Der geht auch nicht kaputt, wenn er runter fällt und Batterien können auch nicht leer sein.

Engaged schrieb:
Nur ist das nervig wenn das nicht zuverlässig ist,
Ja. Diese ganze Unzuverlässigkeit führt dazu, das man parallel eh wieder Bargeld mitschleppt. Und wenn ich dann eh Bargeld holen muss, frag ich mich wozu ich den ganze Googe, Apple, Paypal schießmichtot Krempel überhaupt brauche.
Von den Security- und Privacy-Problemen mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Der Professor1 und wolve666
andy_m4 schrieb:
Oh man. Wenn man da so viel Technik und Backup-Mechanismen einbauen und beachten muss, frag ich mich wo der Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Metallschlüssel liegt. :-)
Keypad ist eher für die Kinder + Backup, im Normalfall kommt man zur Haustür, und sie geht alleine auf wenn man genau davor steht! :daumen:

Und wenn Ratsmore das hier wahrscheinlich über Google gefunden hat und wohl deswegen ein Account gemacht hat, dann ist es wohl ein hoffentlich nur temporäres Problem von Aldi, an anderen Terminals hatte ich noch keine Probleme, während bei Aldi das NFC generell gerne gestört ist, und man dann auch die Karte nur reinstecken kann und mit PIN bezahlen kann, ist mir das bei keinem anderen Händler bis jetzt passiert!
 
Meine wurde heute ebenso bei Aldi abgelehnt. Google Pay mit PayPal geht wohl bei Aldi Nord nicht. Bei Edeka und Penny sowie Rossmann geht es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben