Google Photos in win10 anzeigen auswählen können

feeder

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
ich bin am verzweifeln :( seit monaten finde ich keine lösung - bin ich der einzige mit diesem Problem?

Anwendungsfall:
Ich benutze win10 und benötige ein Foto für zb eine email, ein willhaben angebnot etc.
Im Dialogfeld Datei wählen kann man dann lokale Fotos und Bilder auswählen (oder netzlaufwerk)

Ich finde keinen vernünftigen Weg, wie ich nun Fotos von google fotos auswählen kann

Den einzigen Lösungsansatz den Google in diesem Fall beschreibt, wäre im Browser photos.google.com öffnen, die gewollten Fotos suchen, auswählen und anschließend herunterladen.

Ich will die Fotos nicht unbedingt lokal haben (was ja auch nicht möglich ist mit google fotos), aber eine elegante lösung, wie ich in so einem Fall aus meinen Fotos auswählen kann.

Bin für jeden Ansatz dankbar
 
Erst einmal willkommen im Forum, was du brauchst ist der Google Drive Client für Desktop.
https://support.google.com/drive/answer/10838124?sjid=209905946056026767-EU

EDIT: Ich muss meine Antwort allerdings revidieren, wie ich gerade gesehen habe, bietet Google scheinbar keinen Sync mehr zwischen Google Fotos und Drive an. Vielleicht kann jemand der es nutzt oder genutzt hat mehr dazu sagen, ob der Client noch einen direkten Zugriff auf Google Fotos ermöglicht.

Ich persönlich synchronisiere meine Bilder deshalb schon seit einer Ewigkeit mit OneDrive, das ist direkt in Windows und Windows Fotos integriert. Ergibt aber natürlich nur Sinn, wenn man sowieso ein O365 Abo mit 1TB Speicherplatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., coasterblog und NJay
@xexex hat Recht. Der Foto-Sync wurde von Google schon vor ein paar Jahren deaktiviert was mich auch zu OneDrive gebracht hat.
 
Zurück
Oben