News Google Pixel 10: Mehr Kameras im Gegenzug für kleinere Sensoren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Im Gegensatz zum Pixel 9 soll das Pixel 10 drei anstelle von zwei Kameras erhalten. Das Teleobjektiv soll nicht mehr nur den zwei teureren Pro-Modellen vorbehalten sein. Jetzt zeichnet sich aber ab, dass Google im Pixel 10 im Gegenzug auf kleinere, potenziell schlechtere, damit aber auch günstigere Kamerasensoren setzen wird.

Zur News: Google Pixel 10: Mehr Kameras im Gegenzug für kleinere Sensoren

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex, iron-man und 4 andere
ich werde das 10er modell wohl eh überspringen, aber gerade die sensorgröße finde ich das tolle an meinem pixel 9 pro. echt unschärfe ohne software.
natürlich kein vergleich zu einer dslr/dslm, aber durchaus bemerkbar und das nicht nur im makro-bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, Friedli, Michael vdMaas und 9 andere
Dann hat Google gleich wieder Verbesserungspotential für Pixel 11 ;)
Ich habe das Pixel 8 und Pixel 9 Pro zuhause und beide machen sehr gute Fotos. Und beide werden voraussichtlich mindestens 7 Jahre genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, proGamer346, sekiseki und 2 andere
Mehr Kameras im Gegenzug für kleinere Sensoren
Das 9er war dann wohl das letzte Pixel, dass man wegen der super Kamera kaufen konnte.
Dafür gibt's beim 10 sicher mehr KI. Bei Bildern habe ich persönlich jedoch lieber mehr Physik;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Frank-2.0, adaytoremember und 19 andere
Da glaubt man, es wird endlich besser mit dem G5 und schon gibt es die nächste Sparvariante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Styria, Nolle und Sturmflut92
Pixel 9 Pro-Besitzer.
Sehr zufrieden mit der Kamera-Performance.
Und genau deshalb habe ich das gerät auch gekauft.
Mit einem Sensor-Rückschritt lasse ich das 10er garantiert aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0 und sekiseki
wahli schrieb:
Dann hat Google gleich wieder Verbesserungspotential für Pixel 11 ;)
... was tatsächlich eine nicht irrelevante Betrachung im Produktdesign ist. Das perfekte Produkt zu schaffen, wäre gänzlich kontraproduktiv für die weitere Entwicklung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Willmehr und wahli
Gut, dann springe ich ggf. vom 8 Pro auf das 11 Pro. Nutze das Handy eh länger als zwei Jahre, eher 3 oder 4.
Bei den Asiaten gibt es ja mittlerweile auch echt gute Geräte, gerade was die Kamera angeht.

Werde ich dann auch mal in die nähere Betrachtung einbeziehen, wobei ich nackte Pixel OS gern mag.
Benders, wenn man vorher Samsung hatte.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
... was tatsächlich eine nicht irrelevante Betrachung im Produktdesign ist. Das perfekte Produkt zu schaffen, wäre gänzlich kontraproduktiv für die weitere Entwicklung :D
Das ist richtig. Aber zum Glück operiert Google ja nicht im luftleeren Raum, sondern im Wettbewerbsumfeld.

martin_m schrieb:
Pixel 9 Pro-Besitzer.
Das 10 Pro bekommt kein Downgrade.
Aber jährlich auf eine neue Smartphone-Gen zu gehen, ist bei jedem Hersteller sinnlos.

Ich bin noch beim Pixel 6 und warte noch auf die Veröffentlichung von den Pixel 10 Pro im Juli/August.
Entweder es wird dann das Pixel 9 Pro mit reduzierten Preis oder das Pixel 10 Pro.
Das normale Pixel 10 rentiert sich meines Erachtens nicht, wenn der Pro-Vorgänger wahrscheinlich genauso gute oder sogar bessere Fotos macht, für wahrscheinlich besseren Preis.
Wer KI und die bessere Recheneinheit nicht braucht, fährt wahrscheinlich so besser.
Ich bin gespannt was die Tests sagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, Sturmflut92, boypac007 und 3 andere
Ich finde das eigentlich irrsinnige Rescourcenverschwendung, wenn Modellwechsel derartig schnell hintereinander geschehen.
Gefühlt habe ich gerade erst ein Pixel 9 erworben (mit dessen Erscheinen - und ja, das ist nicht mal ein Jahr her).
Meine Frau hat noch ein Pixel6 Pro und ist mit diesem absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember, -MK, KEYGETS und 11 andere
Aduasen schrieb:
Ich finde das eigentlich irrsinnige Rescourcenverschwendung, wenn Modellwechsel derartig schnell hintereinander geschehen.
Sehe ich anders. Es kauft ja nicht jeder Kunde im gleichen Zyklus ein neues Gerät. Wenn jetzt nur noch alle zwei oder drei Jahre ein neues Gerät rauskommt, dann ist man ggf. dazu gezwungen schon etwas ältere Technik zu kaufen, was dann im Umkehrschluss nur dazu führt, dass man das Gerät dann wieder früher upgraden muss. Daher macht der aktuelle Releasezyklus schon Sinn. Wenn sich jemand jedes Jahr ein neues Gerät kauft liegt die Schuld der daraus resultierenden Verschwendung nicht beim Hersteller sondern bei besagtem Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, Marulez, wurstmuffin und 7 andere
Veitograf schrieb:
ich werde das 10er modell wohl eh überspringen, aber gerade die sensorgröße finde ich das tolle an meinem pixel 9 pro. echt unschärfe ohne software.
natürlich kein vergleich zu einer dslr/dslm, aber durchaus bemerkbar und das nicht nur im makro-bereich.

martin_m schrieb:
Pixel 9 Pro-Besitzer.

feris schrieb:
Gut, dann springe ich ggf. vom 8 Pro auf das 11 Pro. Nutze das Handy eh länger als zwei Jahre, eher 3 oder 4.
Bei den Asiaten gibt es ja mittlerweile auch echt gute Geräte, gerade was die Kamera angeht.

Werde ich dann auch mal in die nähere Betrachtung einbeziehen, wobei ich nackte Pixel OS gern mag.
Benders, wenn man vorher Samsung hatte.
Ergänzung ()

Das ist richtig. Aber zum Glück operiert Google ja nicht im luftleeren Raum, sondern im Wettbewerbsumfeld.

Ist es so schwer den Artikel fertig zu lesen. Es geht um das Pixel 10. Das Pixel 10 Pro bekommt kein Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, wurstmuffin, Sascha Z. und eine weitere Person
Die Kameras sind doch mittlerweile so gut, 99% der Nutzer sehen hier nach der Google Nachbearbeitung sowieso keinen Unterschied mehr.

Was mich aber hier interessieren würde, welchen Preisunterschied macht denn so ein günstigerer Sensor für Google? Sind das am Ende nur 10€ oder sogar ein dreistelliger Bereich?

Kennt sich jemand damit aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
7H0M45 schrieb:
Sind das am Ende nur 10€ ...

Kenne mich mit den Preisen nicht aus, aber bei Millionen Geräten im Jahr macht halt auch Kleinvieh viel Mist. Da sind 10€ pro Gerät am Ende hundert Millionen Euro...

prayhe schrieb:
Wenn sich jemand jedes Jahr ein neues Gerät kauft liegt die Schuld der daraus resultierenden Verschwendung nicht beim Hersteller sondern bei besagtem Kunden.

Da sind wir beide leider komplett konträr unterwegs.
Ich habe bezüglich dieser häufigen Modellwechsel eher den Planeten und die begrenzten Resscourcen im Blick als Hersteller oder Kunden.

Mir kann es im Endeffekt eigentlich egal sein, da ich schon recht alt bin aber jüngere Menschen als ich werden das in einigen Jahren noch gewaltig merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Goltz, ThreepQuest64 und eine weitere Person
Pixel 6 Pro seit 3 od. 4 Jahren, sehr zufrieden, super Bilder, schnelles Gerät, immer noch Updates. So wie es aussieht, werde ich auf Grund der Kamerasituation das 10er auch noch überspringen.

Ich möchte eine gute Kamera, da ich diese für diverse Aufgaben benötige und kein extra Gerät herumschleppen möchte. Telefonieren kann ja jedes Smartphone und mit dem wunderbar puren Android bin ich höchst zufrieden.

Aber warten wir die Tests ab, Google hat sicher einige Gimmicks in der Hinterhand, ein gutes Gerät heraus zu bringen.

Schönes Wochenende allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Man sieht an Google & Co. wirklich ausgezeichnet, wieso sich "Upgrades" bei Smartphones heute kaum lohnen: über X Generationen wird fast exakt die gleiche Hardware verbaut, ein klein wenig schneller hier, mal ein neuer Bluetooth Standard da aber das wars dann auch.

Wirklich bessere Sensoren gibts kaum weil das die Marge drücken würde und man die Bild-Verarbeitungs-Algorithmen dann anpassen würde und das kostet Geld was man aber nicht ausgeben will. Nur wenn man potentiell beim Sensor sparen kann, dann kann man plötzlich über nen anderen Sensor nachdenken aber ein wirklich besseres Produkt liefern will man nicht.

Pixel mag in der Theorie nett sein, da theoretisch "Bester Software Support". In der Praxis aber finde ich die Geräte schlicht zu teuer für die Hardware die man bekommt und dann noch die Berichte über Probleme wo man auch als "First Party" Hersteller anscheinend in keinster Weise besser ist als die theoretisch schlechtere "Third Party" Konkurrenz.

Sollte Google sich mal entscheiden ihre Sensoren wirklich zu upgraden, dann würde ich eventuell mal über nen Kauf nachdenken, selbst wenn sie weiter Mittelklasse SOCs zu High-End Preisen verkaufen. Solang man aber hier bei Stillstand bleibt und nur bei den Algorithmen nachbessert, macht eine Anschaffung keinerlei Sinn... Womit Google fairerweise hier auf dem selben Niveau agiert wie Apple, Samsung & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Kurzgefasst:

9 Pro(XL) = 10 Pro(XL)
9a + Teleobjektiv vom 9 Pro Fold = 10

Ich sehe da keine Fortschritte, während die Chinesen deutliche Fortschritte machen.

Siehe das Vivo X200 Pro bzw. Ultra.
Der Mediathek Soc ist zudem sehr effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und E1M1:Hangar
Aduasen schrieb:
Ich habe bezüglich dieser häufigen Modellwechsel eher den Planeten und die begrenzten Resscourcen im Blick als Hersteller oder Kunden.
Was aber fordert am neuen Modell so viel mehr Ressourcen, als am alten? Eventuell ist das neue ja sogar mit besserer Umweltbilanz gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, CDLABSRadonP... und Col.Maybourne
Zurück
Oben