News Google Pixel 10: Mehr Kameras im Gegenzug für kleinere Sensoren

GokuSS4 schrieb:
ohne witz, genau sowas hatte ich mir in dem artikel gewünscht, danke dafür!
Das ist einfach Copy & Paste aus der Original Meldung von AA. :rolleyes:

Und in der Tabelle sind sogar die Fehler aus dem Original kopiert worden. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Incanus
@nlr
Was soll das Augen verdrehen?

Das ist das was die Leser seit Jahren wünschen und ihr nicht implementiert.
Fehler können passieren. Erst gar nicht versuchen die Informationen bereit zu stellen ist sicher nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kobe, Phintor und 2 andere
Das Titelbild passt nicht so ganz, das zweite Handy müsste das 8 Pro sein, jedenfalls kein 9er/10er.

Damit kommt für mich dann nur noch das Pro in Frage (was wohl Sinn der Sache ist), bei meinem Pixel 6 Pro nutze ich zu 99% eh die Hauptkammera insofern hätte es mir sonst evtl. auch ein Nachfolge ohne "Pro" getan.
Allerdings ist das 6er "leider" immer noch so gut dass ich vielleicht auch aufs 11er warte, mal sehen.

Stillstand im Smartphonesektor, die Kameras sind für mich tatsächlich der größte Grund für ein neues Smartphone.
Xiaomi hat mit dem 15 Ultra eine interessante Idee gehabt, aber 1500€ war mir dann doch etwas too much für ein Smartphone, was ich quasi nur für Chats und Fotografie nutze xD

Da hat sich der Gockel wohl selbst ein Ei gelegt... den Fans wird es entsprechend verkauft werden, ähnlich wie bei Apple, dass neuer = besser ist

@Incanus
Ah jetzt sehe ich es, ich habe die Tabelle angepasst.
Die Tabelle stammt von AndroidAuthority, wessen Gerücht auf folgenden Leak beruht.
1743771356407.webp

alex0712 schrieb:
Das 10 Pro bekommt kein Downgrade.
Aber jährlich auf eine neue Smartphone-Gen zu gehen, ist bei jedem Hersteller sinnlos.

Ich bin noch beim Pixel 6 und warte noch auf die Veröffentlichung von den Pixel 10 Pro im Juli/August.
Entweder es wird dann das Pixel 9 Pro mit reduzierten Preis oder das Pixel 10 Pro.
Das normale Pixel 10 rentiert sich meines Erachtens nicht, wenn der Pro-Vorgänger wahrscheinlich genauso gute oder sogar bessere Fotos macht, für wahrscheinlich besseren Preis.
Wer KI und die bessere Recheneinheit nicht braucht, fährt wahrscheinlich so besser.
Ich bin gespannt was die Tests sagen werden.
Das sind ziemlich genau auch meine Gedanken. Ich habe ebenfalls noch ein Pixel 6 in Nutzung. Erst hatte ich mich gefreut, dass das Pixel 10 eine Telekamera dazukommen soll, aber wenn gleichzeitig ein downgrade aller Sensoren dabei ist, sind die nicht pro Geräte für mich quasi gestorben.
Und nach dem Hinweis im Artikel, dass die Sensoren 9pro und 10pro gleich sind, ist das reduzierte 9 pro wohl doch noch eine Option.

Aduasen schrieb:
Ich finde das eigentlich irrsinnige Rescourcenverschwendung, wenn Modellwechsel derartig schnell hintereinander geschehen.
Gefühlt habe ich gerade erst ein Pixel 9 erworben (mit dessen Erscheinen - und ja, das ist nicht mal ein Jahr her).
Meine Frau hat noch ein Pixel6 Pro und ist mit diesem absolut zufrieden.
Macht das dein Handy schlechter wenn ein neueres erscheint? Würdest du ein Handy kaufen was schon 3 jahre auf dem Markt ist und demnächst ein Modellwechsel stattfindet? Jährliche Updates haben schon einen Sinn…

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
1/2,55" als groß zu bezeichnen ist auch so 'ne Sache, das ist lächerlich klein.
Schon das 9a hat ja gezeigt, wo die Reise hingeht. Sehr schade das Ganze, waren die Pixel von 6 bis 8 doch ziemliche No-Brainer, muss man seit dem 9er, wenn man wert auf den UW legt, doch wieder aufpassen.

7H0M45 schrieb:
Was mich aber hier interessieren würde, welchen Preisunterschied macht denn so ein günstigerer Sensor für Google? Sind das am Ende nur 10€ oder sogar ein dreistelliger Bereich?

Man kann den Sensor alleine nicht betrachten. Die Optik ändert sich ja ebenfalls. Je größer der Sensor ist, desto mehr Brennweite müssen die Optiken haben. Die Telebildwinkel am Smartphone funktionieren ja nur, weil man da sehr kleine Sensoren nutzt.

Dazu kann man Preise auch nicht nur an der Größe fest machen. Die Sensorbauweise, Auflösung, Auslesegeschwindigkeit haben auch einen Einfluss. So kann sogar ein kleiner Sensor durchaus teurer sein als ein größerer Sensor.

Die Sensorgröße entscheidet u.a. über Lichtempfindlichkeit und Rauschfreiheit.
Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein großer Sensor ein echter Vorteil, die KI verschlimmbessert nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Schumey und Sturmflut92
Puh wird wohl noch ein paar Jahre bzw Modelle dauern bis ich mein 7a in die Rente schicke :D
Offiziellen Support und danach Custom Support für das gute Stück nutzen.

Die 10er-Modelle werden wohl eher durch den neuen CPU herausstechen, der endlich kein Exynos mehr ist.

Gibts irgendeinen Grund, warum man auf das Pixel 10 warten sollte, anstatt einfach das Pixel 9 zu kaufen?
Mein Pixel 5 möchte in Rente gehen.

Das 10 (Pro) könnte mein erstes Smartphone werden. :freaky:
Der größte Schwachpunkt der Pixel-Reihe ist aus meiner Sicht der SoC. Er verbraucht zu viel Strom und wird zu warm. Daher warte ich darauf, das er endlich von TSMC gefertigt wird. Ich hoffe das Pixel 10 vollzieht endlich den lange versprochenen Schritt und löst sich vollständig von Samsung-Hardware ohne dabei irgendwelche Kompromisse einzugehen. Weiß nicht, ob ich Lust habe noch auf das 11er zu warten. Die Modems verbrauchen ebenfalls zu viel Strom. Ich will kein Handy haben, bei dem ich jeden Tag den Akku aufladen muss. Bin es gewöhnt, das nur ~1x pro Woche zu machen :volllol:
Kleinere Sensoren finde ich nicht gut. Google soll mal nicht so geizig sein, die Geräte sind teuer genug. Bin mir aber eh unsicher, ob das normale wegen der Displaygröße für mich in Frage kommt. Die großen 6,7/6,8" Displays sind schon toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Obwohl ich - wenn überhaupt - an einem Pixel 10 Pro XL interessiert wäre, finde ich es schade, daß jetzt auch diesmal Google die großen (1") Sensoren in der Hauptkamera den chinesischen Flaggschiff Smartphones überlässt. Und es ist ja nicht nur Google; gilt auch für Samsung, SONY und Apple. Den -IMHO- derzeitigen Top Sensor für Smartphones, SONYs Exmor/Lytia 900, findet man leider nur in den Ultras von Xiaomi, Vivo, Oppo und Huawei. Dabei gilt auch mit KI Bildbearbeitung, daß das Risiko von GIGO (garbage in, garbage out) doch oft sichtbar groß ist, v.a. wenn kurze Belichtungszeiten gefragt sind.

Zurück
Oben