News Google Pixel 10: Mehr Kameras im Gegenzug für kleinere Sensoren

MonteSuma schrieb:
Gibts irgendeinen Grund, warum man auf das Pixel 10 warten sollte, anstatt einfach das Pixel 9 zu kaufen?

SoC und das neue Mediatek Modem.
Sind ja nur noch 4 Monate bis zum Release im August.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Sollte die Bildqualität sich nicht verschlechtern, ist mir persönlich egal was Google im Pixel 10 verbaut. Warten wir einfach auf die ersten Tests wenn es released ist.
 
prayhe schrieb:
Sehe ich anders. Es kauft ja nicht jeder Kunde im gleichen Zyklus ein neues Gerät. Wenn jetzt nur noch alle zwei oder drei Jahre ein neues Gerät rauskommt, dann ist man ggf. dazu gezwungen schon etwas ältere Technik zu kaufen, was dann im Umkehrschluss nur dazu führt, dass man das Gerät dann wieder früher upgraden muss. Daher macht der aktuelle Releasezyklus schon Sinn. Wenn sich jemand jedes Jahr ein neues Gerät kauft liegt die Schuld der daraus resultierenden Verschwendung nicht beim Hersteller sondern bei besagtem Kunden.
Naja nicht ganz. Du magst Recht haben, das der Kunde kauft. Aber die Hersteller wissen im Marketing gewisse Dinge, wie Fomo sehr gut zu nutzen und den Kunden indirekt dazu zu nötigen, jedes Jahr zu kaufen.
Problematisch find ich ja auch, das die Geräte keine wirklichen Fortschritte mehr machen. Immer Kleckerweise. Und dann mit Sachen, die gefühlt nur ein sehr kleiner Teil überhaupt nutzt.
 
Gilga schrieb:
Das sind ziemlich genau auch meine Gedanken. Ich habe ebenfalls noch ein Pixel 6 in Nutzung. Erst hatte ich mich gefreut, dass das Pixel 10 eine Telekamera dazukommen soll, aber wenn gleichzeitig ein downgrade aller Sensoren dabei ist, sind die nicht pro Geräte für mich quasi gestorben.
Und nach dem Hinweis im Artikel, dass die Sensoren 9pro und 10pro gleich sind, ist das reduzierte 9 pro wohl doch noch eine Option.
Ich hab auch noch ein Pixel 6 und werde beim 10er upgraden. Die "kleineren" Sensoren vom 9a sind im Alltag praktisch identisch zu den größeren Sensoren im 9/9Pro. Schau dir auf Youtube paar Vergleichsvideos an, die Unterschiede sind mit dem Auge praktisch nicht zu unterscheiden. Wird für mich also definitiv kein KO-Kriterium sein ob es ein 10er oder 10er Pro werden soll, da wird eher der Akku ausschlaggebend sein.

Schau mal zB hier:
 
Aber sind wir ehrlich, Google hat eher beim Akku und beim SoC Handlungsbedarf, wenn andere mittlerweile 30% mehr Kapazität bringen und wenn man sich Dimensity 9400 und SD 8 Elite anguckt. Deutlich weniger Leistung UND deutlich weniger Akkulaufzei im Vergleich zur Konkurrenz von Xiaomi, Vivo, Oppo usw., die alle ähnliche oder bessere Kameras bieten, ist dann doch ein echter Nachteil.
Pixel 8a, 5h:32min Display On , 120Hz , 5G , und Allways On .

Wo bitte hat Google hier Handlungsbedarf ?

Ich komme mit locker durch den Tag und muss mein Gerät abends eh laden . 🤷

Und Soc eh ich weiß ja nicht , woher du das hast :

https://www.googlewatchblog.de/2025...t-nutzer-sprechen-von-gpu-leistungsexplosion/

Das einzige wo ich Handlungsbedarf sehe , gerade bei den a Modellen, wäre hier schmalere Display,ränder ,aber selbst das, ist ehr meckern auf hohem Niveau.
 

Anhänge

  • 1000000081.jpg
    1000000081.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt mal so semi von überzeugt....
Wir werden sehen ob die Gerüchte stimmen und wiw es umgesetzt wird. Klingt im ersten Moment für mich nach ner Menge KI
 
Shinsaja schrieb:
Aber die Hersteller wissen im Marketing gewisse Dinge, wie Fomo sehr gut zu nutzen und den Kunden indirekt dazu zu nötigen, jedes Jahr zu kaufen.
Diese Aussage widerspricht aber doch fundamental der nächsten:
Shinsaja schrieb:
Problematisch find ich ja auch, das die Geräte keine wirklichen Fortschritte mehr machen. Immer Kleckerweise.
Wenn die Unterschiede nur marginal sind, wird doch auch kein Kaufanreiz für die Masse ausgelöst.
Persönlich fände ich ja auch eine Modellwechsel alle zwei Jahre völlig ausreichend, wie es Fairphone beispielsweise macht. Aber viel mehr Ressourcen verbraucht ein jährlicher Wechsel auch nicht.
Mika46 schrieb:
Schau dir auf Youtube paar Vergleichsvideos an, die Unterschiede sind mit dem Auge praktisch nicht zu unterscheiden.
Wie soll man das in einem zu Tode komprimierten YouTube Video erkennen können?
 
Ein Sensor so groß wie es die Bautiefe hergibt, max 8K Auflösung und ein vernünftiger Blitz/Licht. Reicht völlig für einige Schnappschüsse und um die Kamera vorallem für Produktives zu nutzen.
Für Bilder an denen man sich auch erfreuen will sind die Smartphones eh zu schlecht. Was physikalisch sich auch nicht ändern wird.
 
Ich finde die Bilder ,nicht mal so schlecht vom 9a , sehen natürlicher aus und nicht so ünerbelichtet .

Nur wieso sollte man ein 9a , mit einem Pro/XL vergleichen?

Das alleine ist schon mal Unfug , weil dem 9a die 3 Linse- Zoom-Linse fehlt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Bei Bildern habe ich persönlich jedoch lieber mehr Physik;)
Wir reden doch immer noch von einem Smartphone oder ?
Möchte ich ordentliche Bilder haben,greife ich zu einer ordentlichen Kamera. Smartphones haben doch eigentlich durch die Bank weg völlig ausreichende Kameras, sind ja auch nicht für professionelle Zwecke gedacht.
Liegt wohl auch an mir, ich habe lieber einen größeren Akku als eine bessere Kamera,da habe ich effektiv mehr von.
Und für spontane Schnappschüsse reichen selbst die Kameras in der 200€ Klasse mehr als aus.
Diesen riesen buhei um Smartphonekameras habe ich noch nie verstanden.
 
Ihr könnt doch alle das pro dann kaufen wenn’s euch mit der Kamera nicht passt. Der unterschied ist jetzt 150 Euro vom 9 zu 9 pro. Das sind auf 3 Jahre 4,16 im Monat plus von mir aus 50 Euro mehr Verkaufswert.
 
Incanus schrieb:
Dafür ist ja mittlerweile mit längeren Unterstützungszeiträumen und langlebigeren oder einfacher tauschbaren Akkus gesorgt. Also zumindest geht es meist in die Richtung.
Das find ich auch wirklich top. Bei meinem Note 9 , als Vorgänger des Pixel 6 Pros bei mir, musste ich den Akku nach 3 Jahren tauschen. Display On Zeit von unter 2h war nicht mehr praktikabel, dazu waren die Updates ausgelaufen. Das Pixel 6 Pro bekommt noch immer Updates und der Akku hält auch nach 3,5 Jahren intensiver Nutzung ca. 4-5h Display On Time.

Bein Kauf damals, hab ich erwartet, dass ich zum Pixel 9 oder 10 neu kaufen werde, schon ein Fortschritt zum davor bestehenden 2 jahres Rythmus. Aktuell siehts eher so aus, als mache das Pixel 6 Pro noch bis zum 11er oder gar 12er mit, dank Akku und Updates. Gerade bei den Updates disqualifizieren sich die Chinesischen Hersteller aktuell noch.
 

Kleiner muss nicht schlechter bedeuten​

Doch.
Es gibt nichts, was Sensorgröße ersetzen kann. KI-Funktionen schön und gut, die GCam ist wirklich spitze.
Aber wenn ich beim Pixel 9 die bessere Hardware bekomme, wieso soll ich dann ein 10er nehmen? Das Upgrade des Tensor Chips ist auch nicht der Rede wert, die Dinger sind generell schnell, egal welche Generation.

Ich hatte ja auf einen 1" Sensor gehofft, wie bei Sony, aber leider geht Google den falschen Weg.
Schade, dass die Sony Geräte nicht besser supportet werden von den Custom-Szene (Lineage OS, GCam, etc.), sonst würde ich mir ein Xperia 1 VI kaufen, die Kamera ist der Hammer, mit GCam wohl unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123
War es nicht so, dass Sony auch keinen Zugrifftauf seine Cam API oder so erlaubt? Ist schon etwas her, dass ich da was drüber gelesen habe.. Und das der Hauptgrund ist warum es keine Gcam dafür gibt?
 
Was interessiert mich die Kamera, bin viel mehr auf den SoC, Modem und Akkuleistung gespannt.
 
Also ich finde den dicken Sensor im Pixel 8 schon nice. Das Pro ist natürlich keine Option, ich will es ja halbwegs halten können und in die Hosentasche schieben.
 
Zurück
Oben