News Google Pixel 2: Foto zeigt das kleine Flaggschiff-Smartphone

Es wird immer Menschen geben, die gegen Veränderungen sind. Würde man denen allen Gehör schenken, hätten wir eine noch stärke Fortschrittsbremse, als wir sie ohnehin schon in tausenden von Bereichen haben.

Man kann sich selbst eine Statistik machen ohne eine im Internet heraussuchen.
Wie viele Stunden am Tag möchte man Kopfhörer ununterbrochen tragen?
Hat man Zugang zu Strom?

Bluetooth Kopfhörer können mehrere Stunden in Betrieb bleiben und ich möchte wetten, dass nur ein winziger Bruchteil diese Zeit mit seinen Gewohnheiten überbieten würde.
 
Und genau darum geht es eben nicht!
Natürlich reichen die Spielzeiten in der Regel aus, aber was machst du wenn du in unregelmäßigen Abständen Musik hörst und vergisst die Kopfhörer zu laden? Genau, dann biste wieder am Ausgangspunkt. Ich glaube es gibt wichtigeres im Leben als sich permanent merken zu müssen welche Geräte noch Saft haben und welche nicht. Kopfhörer müssen regelmäßig aufgeladen werden, Smartphone, Laptop, Tablet, Smartwatch. Dann vergisste einmal das Ladekabel oder hast kein Strom zur Verfügung, was machste dann? Zurück in die Steinzeit. Natürlich haben Geräte mit Akkus ihre Vorteile, aber je nach Gerät und Einsatzzweck überwiegen die Nachteile die Vorteile. Das macht mein Leben definitiv nicht einfacher. Der Akku ist der Flaschenhals, dort gibt es einen riesen Bedarf, aber was machen Unternehmen wie Apple und Samsung, nichts.

Stattdessen schmeißt man die gewonnene Effizienz der Komponenten für einen schnelleren Prozessor und/oder ein schmaleres Gehäuse aus dem Fenster. Ein Tesla lässt sich schneller Laden als ein mickriges Iphone, statt etwas vernünftiges mit den vielen Milliarden anzustellen und diese in Forschung und Entwicklung zu investieren, lässt man diese lieber in irgendwelchen Depots verschimmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Bitte in Zukunft fehlende Klinkenanschlüsse direkt am Anfang nennen, dann kann ich mir den restlichen Text sparen. ;)

Damals haben die alle gesagt "na und? kauf dir doch weiter Geräte mit Anschluss" und jetzt macht jeder wieder Apple nach... :rolleyes:


DerPessimist schrieb:
Bluetooth Kopfhörer können mehrere Stunden in Betrieb bleiben und ich möchte wetten, dass nur ein winziger Bruchteil diese Zeit mit seinen Gewohnheiten überbieten würde.

Es gibt jede Menge Leute, die jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit Musik hören und hin und zurück insgesamt mehrere Stunden unterwegs sind. Da hätte ich absolut keinen Bock, dass ich keine Musik hören kann, weil der scheiss Akku alle ist oder ich nicht gleichzeitig laden und Musik hören kann (hab ich letztens erst im Zug machen müssen, bzw. KÖNNEN).

Es ist ein Unding, immer mehr mobile Dinge mit Akkus zu versehen, bloß um eine Kleinigkeit wie ein Kabel einsparen zu können und die dann nur wenige Stunden durchhalten. So ein Anschluss würde kein bisschen stören, damit könnten ja beide Fraktionen Musik hören wie sie wollen. Aber nein, Apple gibt ja vor, dass man nur noch mit Akku oder Adapterscheisse Musik hören darf. Hat das die Geräte um mehr als den Faktor verbessert, wie er das Musikhören verschlechert hat? Eher nicht. Von daher, schlechtes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist peinlich, wenn man zuerst sich über Apple lustig macht, dass sie den Klinkenanschluss entfernen und später man es selber macht. Die Smartphones bieten irgendwie immer weniger und weniger Möglichkeiten für den Enduser: Akku tausch geht nicht mehr, dafür soll man eine Powerbank holen, weil das ja viel praktischer ist es 1 Stunden zu laden, anstatt den Akku innerhalb von 2 Minuten zu tauschen, . Speicher erweitern geht nicht mehr, wenn das Smartphone dann nicht mehr bootet ist dann das Gehäule groß, weil man die Fotos nicht mehr gesichert hat etc.

Außerdem verbraucht ein Bluetooth Kopfhörer deutlich mehr Akku, als ein 3,5mm Klinke. Und die Akkuleistung ist heutzutage ja auch nicht so besonders..
 
Obwohl mein OnePlus 3T einen Klinkenanschluss hat, nutze ich persönlich freiwillig einen Bluetooth-Kopfhörer (Jabra Halo Smart). Den lade ich am Wochenende einmal auf und fertig. Kein Kabelwirrwarr mehr und der Klang ist auf dem Level von anderen 50 €-In-Ears. Fürs Pendeln reicht er auf jeden Fall und zuhause nutze ich keine Kopfhörer. Also ich will nicht zurück zur Klinke...
 
Das Problem beim Wegfall des Klinkenanschluss ist doch: Warum?
Außer einer Kostenoptimierung für den Hersteller selbst (und diese verringerten Kosten werden nicht wirklich an den Kunden weitergegeben) hat das ganze für die Kunden selber Nachteile.

Wer einen Bluetooth-Kopfhörer hat, der hat keinerlei Nachteile, wenn das Gerät einen Klinkenanschluss hat.
Wer einen Klinken-Kopfhörer hat, der kann diese weiterhin nutzen.

Mit dem Wegfall der Klinke aber haben dann eben jene, die einen Klinken-Kopfhörer nutzen, den Nachteil, dass sie sich einen neuen Kopfhörer kaufen müssen oder eben auf die Geräte verzichten.

Ist auch ein gerne genutztes Argument derer, die mit solchen Änderungen keinerlei Problem haben: kauf einfach das Produkt nicht, zeig damit den Herstellern die Rote Karte.
Das ist aber der Krux an der Sache: es gibt genügend Kunden, die das Produkt trotzdem kaufen. Folge: andere Hersteller ziehen nach, weil das Produkt eben trotzdem gekauft wird. Damit verschwinden immer mehr die Modelle mit diesen Features.
Ein ähnliches Beispiel dafür sind Smartphones mit unter 5" Größe, oder immer schmalere Geräte mit kleinerem Akku.

Daher kann ich die Aufregung schon verstehen. Eine unschöne Entwicklung.
 
5 zoll aber dicke Ränder?
Sämtliche Hersteller können​ einfach keine wirklich kompakte mittel bis Oberklasse bauen.
Ich behaupte immer wieder, dass es einen Markt dafür gibt aber die bekommen das nicht auf die reihe.. .
 
Seit jahren entwickeln sich die Smartphones in eine komische Richtung. Eine die ich nicht begrüße.

Anstelle eines Multifunktionalen Gerätes werden zunehmend nützliche Funktionen entfernt. Als Begründung werden dann neue pseudostandards genannt die extra dafür entwickelt wurden, aber völlig überflüssig wären, wäre da nicht die besagte Kastration.
Jeder Depp hat irgendwo ein UKW Radio rumfliegen, gibts quasi überall, dennoch wurden die FM Transmitter aus den Geräten verbannt, begründung: Kauft euch doch BT Lautsprecher.

(mini/micro-)HDMI Ausgang wurde gestrichen obwohl nun jeder TV einen solchen eingang hat, Begründung: Kauft euch TVs mit WLAN oder noch besser einen Chromecast Stick.

Überall hats 3,5mm Klinke oder Klinke->Chinch Kabel, egal ob Kopfhörer oder Musikanlage, doch nun wird auch das gestrichen, Begründung: Kauft euch BT Kopfhörer oder steck den Adapter rein.

Blöd nur das all diese Rationalisierungen ein extrernes Zubehörteil notwendig machen, auch wenn man Musikhören will und gleichzeitig Stom tankt.

Ach und von USB-OTG red ich gar nicht erst, geschweige von der Möglichkeit das Phone als USB Massenspeicher zu verwenden.

Eigentlich sollten die Geräte all das von Haus aus intern können, stattdessen werden all diese Funktionen aus den Geräten ausgelagert.

Smartphones degenerieren zunehmend zu Telefon und Surftablets mit Kamera. Das gab es aber schon mal vor ~8-9 Jahren.
Was kommt als nächstes? Externes WLAN Modul? Ansteck Kamera? Telefonieren nur noch per BT Stöpsel weil wegen dem Ramenlosen Display kein Platz für Mikrofon und Lautsprecher war?
Das frustriert einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde ja verstehen dass man sich über denn fehlenden Klinkenanschluss aufregt.

Aber Google ist ja durch seinen bescheidenen Update-Support eh nur noch Durchschnittskost. 2 Jahr Updates wenn ich das OS selbst entwickel? Armutszeugnis. Bootloader geschlossen?

Da kann ich dann wenn es Android sein muss zur Konkurrenz greifen die entweder zum Beispiel die Kamera besser kann oder mir zumindest die Möglichkeit bietet custom roms aufzuspielen.
 
5 Zoll und dann solche dicken Ränder, verstehe echt nicht warum das Design vom XL übernommen wird :freak:
 
Wenn keine Klinke dran ist, wird es nicht gekauft, ganz einfach.

Die Leute verstehen es einfach nicht. Warum sollte ich mir ein Phone ohne Klinke kaufen? Dann brauche ich entweder ein Adapter (Einschränkung) oder neue Kopfhörer (Geld ausgeben). Man könnte ja auch einfach das Loch drin lassen wo es hingehört und fertig. Und die Leute die die wireless Kopfhörer kaufen, haben es nicht verstanden. Die Dinger gehen genauso schnell kaputt wie alles, wo man den Akku nicht tauschen kann, d.h. ihr könnt alle paar Jahre eure Kopfhörer wegschmeißen, weil die Akkus schlecht sind. Normale Klinkenhörer kann man für immer benutzen, wenn man halbwegs gut damit umgeht.

Nicht alles was neu ist, ist gut. Nicht alles was "Hip und Modern" daher kommt, ist es auch. Die Hersteller haben ein Grund das so zu machen wie sie es tun und das ist in 99,999% der Fälle nicht "das ist gut für den Kunden", sondern "das bringt uns mehr Geld bzw. spart Kosten".
Merkt euch das endlich mal!
 
Wo ist denn da jetzt der Sinn? Das XL wird dank schmalen Rändern von eh schon ordentlichen 5,5" auf 5,9" aufgebohrt während die kleine Version den eh beschränkteren Platz weiterhin verschwendet? (Sofern die Gerüchte denn stimmen sollten).
 
Edward Newgate schrieb:
Dann brauche ich entweder ein Adapter (Einschränkung) oder neue Kopfhörer (Geld ausgeben).

Geld für neue Kopfhörer ist da auch nur einer von vielen Nachteilen...
 
also mit meinem htc u11 bin ich sehr zufrieden, eben jenes scheint ja für die neuen pixel-smartphones die referenz zu sein. bin mal auf den preis gespannt, erwarte aber nix famoses in der hinsicht.

edge sense ist jedenfalls eine supersache und macht die smartphone-bedienung zumindest ein minibisschen besser ... :D
 
Ko3nich schrieb:
Aber Google ist ja durch seinen bescheidenen Update-Support eh nur noch Durchschnittskost. 2 Jahr Updates wenn ich das OS selbst entwickel? Armutszeugnis. Bootloader geschlossen?

Der Bootloader lässt sich mit ~3 Zeilen in der Kommandozeile entsperren.
Effektiv sind es 3 Jahre Updates.
Die Major-Versionen kommen ja mittlerweile recht zuverlässig im Jahresturnus.

Das neue Pixel kommt also etwa zeitgleich mit O, erhält P, erhält Q und erhält ein weiteres Jahr Sicherheitspatches bis etwa zeitgleich zum Release von R.
 
Kein Klinkenanschluss = nicht schlimm.
Fingerabdrucksensor auf der Rückseite = KO Kriterium.
Also das nächste Smartphone was nicht in Frage kommt.
 
roxery schrieb:
Fingerabdrucksensor auf der Rückseite = KO Kriterium.
War bei jedem Google Gerät aber immer hinten und es ist doch Praktischer, wenn es hinten ist, da man das Smartphone zu 80% in der Hand hat. Und man auch ohne Fingerprintreader das Smartphone entsperren kann, falls es mal am Tisch liegt.
 
supermanlovers schrieb:
Fast gleiches Gerät mit leichtem Hardware Update zum höheren Preis. Wer kauft so etwas?
hab ich mir auch direkt gedacht...
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
ich finds hinten inzwischen auch praktischer wie unten. kommt selten vor, dass es auf dem tisch liegt. zur not gibt's ja auch immer noch das muster ;)
 
Edward Newgate schrieb:
Dann brauche ich entweder ein Adapter (Einschränkung) oder neue Kopfhörer (Geld ausgeben).
Bluetooth-KH benutze ich unterwegs schon seit über 2 Jahren, da sich kein bescheuertes Kabel verheddern kann und das obwohl das aktuelle Smartphone eine Klinkenbuchse hat. Die Soundqualität ist für unterwegs absolut ausreichend.
Edward Newgate schrieb:
Man könnte ja auch einfach das Loch drin lassen wo es hingehört und fertig.
Hat aber die beschriebenen Nachteile (Dreck, mechanische Schwachstelle) und für mein Anwendungsgebiet ist die Buchse eben sinnlos, ich bin noch nie auf die Idee gekommen meine "richtigen" KH (DT880) am Smartphone anzuschließen, da diese nur stationär am KHV benutzt werden.
Edward Newgate schrieb:
Und die Leute die die wireless Kopfhörer kaufen, haben es nicht verstanden. Die Dinger gehen genauso schnell kaputt wie alles, wo man den Akku nicht tauschen kann, d.h. ihr könnt alle paar Jahre eure Kopfhörer wegschmeißen, weil die Akkus schlecht sind.
Bei normaler Benutzung lade ich die KH maximal 1 mal die Woche auf, dass sind gerade mal 50 Ladezyklen im Jahr, also keinerlei Problem auch für mehrere Jahre. btw können meine BT-KH auch ohne Akkuladung über ein Klinkenkabel benutzt werden d.h. selbst wenn der Akku kaputt geht können sie immer noch verwendet werden.
Edward Newgate schrieb:
Normale Klinkenhörer kann man für immer benutzen, wenn man halbwegs gut damit umgeht.
Bei austauchbarem Kabel vielleicht, sonst sind sie nach meist 2 Jahren ohne Kabeltausch hinüber.
 
Was meinst du denn mit "mechanische Schwachstelle"? :freak: Und Dreck verfängt sich am USB-Anschluss genauso.

Und wenn Apple und Google alles weglassen würden, was irgendwer nicht benutzt, dann hätten wir wieder Handys. GPS, Bluetooth, kann alles weg und per Adapter nachgerüstet werden.
 
Zurück
Oben