News Google Pixel 2: Foto zeigt das kleine Flaggschiff-Smartphone

Turrican101 schrieb:
Was meinst du denn mit "mechanische Schwachstelle"? :freak: Und Dreck verfängt sich am USB-Anschluss genauso.
Der Rahmen ist an der Stelle logischerweise dünner und muss verstärkt werden, auch weil bei Benutzung einiges an Hebelkraft durch den Stecker einwirkt. Dazu stellt so eine Öffnung bei wasserdichten Smartphones ebenfalls eine Schwachstelle dar, nicht umsonst ist beim iPhone 7 der Lightning-Port mit 4 Schrauben mit einem Dichtungsring gegen das Gehäuse gepresst.

Turrican101 schrieb:
Und wenn Apple und Google alles weglassen würden, was irgendwer nicht benutzt, dann hätten wir wieder Handys. GPS, Bluetooth, kann alles weg und per Adapter nachgerüstet werden.
Im Gegensatz zum Klinkenstecker lassen sich alle deine Beispiele verkleinern/effizienter machen.
 
Sobald es eine bessere oder wenigstens gleichwertige Alternative zum Klinkenanschluss gibt, darf er gerne wegrationalisiert werden.

Da das aktuell noch nicht der Fall ist, werde ich ganz sicher nicht darauf verzichten.
 
yast schrieb:
Der Rahmen ist an der Stelle logischerweise dünner und muss verstärkt werden, auch weil bei Benutzung einiges an Hebelkraft durch den Stecker einwirkt. Dazu stellt so eine Öffnung bei wasserdichten Smartphones ebenfalls eine Schwachstelle dar

Und wieso hat man in all den Jahren nie etwas davon gehört, dass irgendwem der Klinkenanschluss weggebrochen ist? Ich wüsste nichtmal dass sowas bei Discman/Walkman ein Problem gewesen wäre... Und die anderen Hersteller haben ihre Geräte auch mit Klinke und lange vor Apple wasserdicht bekommen. Scheint also alles kein Problem zu sein. Aber wenn man sein Gerät 1€ billiger bauen kann, dann summiert sich das halt. ;)
 
Turrican101 schrieb:
Und wieso hat man in all den Jahren nie etwas davon gehört, dass irgendwem der Klinkenanschluss weggebrochen ist?
...die unzähligen Videos zum austauschen sind dann wohl sinnlos... oh wait
Turrican101 schrieb:
Und die anderen Hersteller haben ihre Geräte auch mit Klinke und lange vor Apple wasserdicht bekommen. Scheint also alles kein Problem zu sein.
Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber bei Geräten bei denen um jeden Millimeter gekämpft wird ist ein nicht miniaturisierbarer Port eben ein Hindernis, das durch sich verändernde Nutzungsszenarien zunehmend unnötig wird. In größeren Geräten kann der Port ruhig noch länger bleiben. Apple selbst verbaut in den neuen iPads und MacBooks ja selbst immer noch Klinkenbuchsen.
 
Ich will nen kleines Pixel 2
ohne Klinkenstecker, mehr Power und Android.

Wechsel von Nexus 6p auf ein iPhone 7 war einfach nur bedauerlich für mich.

Wie langweilig das Smartphone in kurzer zeit wird is heftig.
Auch die verschlechterung der Kamera vom 6p zum iP7 is heftig.

Jetz wieder ein 6p zu kaufen wäre sinnlos für mich.
Ich wollte ein leicht kleineres Handy, deswegen das iP7 aber naja.
Das Pixel 2 wirds richten.
 
yast schrieb:
Apple selbst verbaut in den neuen iPads und MacBooks ja selbst immer noch Klinkenbuchsen.

Ja, noch. Das wird aber das nächste sein, das wegrationalisiert wird. Gerade beim iPhone ist das mit dem Kampf um jeden Milimeter schon armselig, wenn sie sowas wegrationalisieren und es immer noch nicht hinbekommen, dass die Kamera nicht raussteht. Das hat Google hier besser hinbekommen.
Mal davon abgesehen, dass es auch wieder nur Apple ist, die vorgeben, dass ein Smartphone möglichst dünn sein muss. Ich finde man muss es ordentlich in der Hand halten können und das geht immer schlechter, je dünner die Dinger werden. Gerade wenn man die Kanten auch immer toll abrundet und die Rückseite möglichst glatt macht.
 
Turrican101 schrieb:
Gerade beim iPhone ist das mit dem Kampf um jeden Milimeter schon armselig, wenn sie sowas wegrationalisieren und es immer noch nicht hinbekommen, dass die Kamera nicht raussteht.
Im Gegensatz zum Klinkenstecker gibt die Physik bei der Kamera eben gewisse Grenzen vor, da die Linsen vertikal Platz brauchen. Man versucht ja bereits durch Multisensorsysteme das ganze möglichst zu umgehen.
Turrican101 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass es auch wieder nur Apple ist, die vorgeben, dass ein Smartphone möglichst dünn sein muss.
Jeder Hersteller macht seit Jahren seine Geräte dünner, Apple waren mit Sicherheit nicht die Ersten.
 
yast schrieb:
...die unzähligen Videos zum austauschen sind dann wohl sinnlos... oh wait

Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber bei Geräten bei denen um jeden Millimeter gekämpft wird ist ein nicht miniaturisierbarer Port eben ein Hindernis, das durch sich verändernde Nutzungsszenarien zunehmend unnötig wird. In größeren Geräten kann der Port ruhig noch länger bleiben. Apple selbst verbaut in den neuen iPads und MacBooks ja selbst immer noch Klinkenbuchsen.
Die Smartphones werden größer und größer und du schreibst es wird um jeden mm gekämpft? Ehrlich!?:freak:
Es geht doch nur ums Geld. Stell dir vor viele wechselten auf das neue iPhone 7 und müssen sich halt jetzt neue Bluetooth Kopfhörer kaufen. Das bringt viel Geld in die Kasse. Darum gehts, nicht mehr und nicht weniger. Wer soll dann die Earpods für 180€ kaufen, wenn er für einen Bruchteil Kabelgebundene kaufen kann von einem anderen Hersteller?

Die iPhones haben oben und unten so einen dicken Rahmen, dass man hier vielleicht mal sparen solllte, aber nein es macht jetzt alles einen Sinn den 3,5mm Klinke zu entfernen, weil man dadurch 5mm gewinnt.

Die Hersteller können schon längst die Platinen Wasserdicht machen, aber wozu diese Kosten aufnehmen, wenn man dadurch das Gerät nicht mehr reparieren muss.
 
@NoD.sunrise: und das iPhone hat seit 3 Jahren die gleichen Maße. Das iPhone 7 Plus ist mit das größte Handy auf dem Markt mit seinen Maßen und auf ein mal gibts keine Klinke mehr...ja ne ist klar. Sony schaffte es schon 4 Jahre zuvor seine Handys wasserdicht zu bekommen. Alle anderen schafften das bei kleineren Maßen mit Klinke. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Das ist dem Kunden nicht logisch begründbar, dass Apple sowas macht. Und dann so dumm sein und andere Geräte aber die Klinke zu lassen. an die neuen Macbooks kann man nicht mal mehr das neueste iPhone Flagschiff anschließen. Weder per Klinke, noch per Lightning, weil man auf ein mal auf USB-C setzt. Warum nicht beim iPhone direkt mitziehen? macht alles keinen Sinn. Und hier versuchen wirklich die Leute zu argumentieren, dass der Wegfall der Klinke logisch sei?
 
@NoD.sunrise: naja woran machst du das fest, dass die Geräte immer kleiner werden? Sony, HTC, Apple...alle werden sie größer. nicht kleiner. Samsung und LG waren die beiden einzigen, die versucht haben, die Gehäusemaße zu schrumpfen. Aber zu welchem Zweck? die haben auch beide Klinke. Die Geräte sind bis 2017 stetig gewachsen, das ist Fakt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Displays werden größer, die Smartphones werden dünner und Ränder schmäler insofern schließen sich die beiden Punkte nicht aus.
Aber auch nicht so dünn, dass kein 3,5mm Klinke passt. Würde das so sein, wäre es anders. Vivo X5 Max ist 4,75mm Dünn und hat ein Anschluss. Das iPhone 7 ist 7,1 mm Dick...Würde das Smartphone 3mm Dick sein, kann man natürlich hinwegsehen, dass die Klinke fehlt. Aber so...

getexact schrieb:
Und dann so dumm sein und andere Geräte aber die Klinke zu lassen. an die neuen Macbooks kann man nicht mal mehr das neueste iPhone Flagschiff anschließen. Weder per Klinke, noch per Lightning, weil man auf ein mal auf USB-C setzt. Warum nicht beim iPhone direkt mitziehen? macht alles keinen Sinn. Und hier versuchen wirklich die Leute zu argumentieren, dass der Wegfall der Klinke logisch sei?
Das ist nicht deren Ernst oder? Also man kauft sich ein iPhone 7 und dann das neue MacBook und kann es nicht per Kabel anschließen?
 
Klar ist es machbar, viel Unterschied wirds nicht machen, Platz braucht es aber dennoch - aus Hersteller Sicht finde ich den Gadenken sich einen von zwei Anschlüssen zu sparen ziemlich logisch.
Und sind wir mal ehrlich, sollte sich nach Apple auch noch Samsung entscheiden die Klinke fallen zu lassen dann ist das Thema ganz schnell Geschichte da interessiert es dann nicht dass hier im Forum Klinke gerade den festverbauten Akku als hate topic ablöst.
 
@NoD.sunrise: ich versteh nicht was "hate" damit zu tun haben soll. Es ist für mich als Kunde unerheblich, warum Hersteller das tun. Das hat für den Kunden keine Relevanz zu haben, sich in das Unternehmen reinzudenken. Die Aufgabe der Unternehmen ist es den Kunden Produkte zu verkaufen. Und es steht fest, dass Produkte mit Klinke in einem Smartphone niemals vom Kunden in Frage gestellt worden sind oder gar als negativ angesehen worden sind. Ohne Not wird auf Unternehmensseite dem Kunden eine Schlechtleistung hingerotzt ohne passende und vernünftige, ökologische, werthaltige Alternative. BT-betriebene Geräte samt Akku sind ökologisch eine Katastrophe. Es geht immer mehr Richtung Wegwerfartikel von Produkten, die extrem seltene Metalle binden.

Es gibt einfach keinen Vorteil die Klinke wegzulassen, außer, dass Unternehmen evtl. einige Cent einsparen. Das hat nichts mit HATE zu tun, sondern gesunden Menschenverstand, dass das keine Lösung sein kann für die Zukunft.
 
Aus Herstellersicht ist es immer Logisch wenn man für weniger mehr Geld verlangen kann. Solange keine Alternative gibt und viele Kopfhörer noch immer auf 3,5mm Stecker setzen, ist das keine Lösung. Man produziert dadurch noch mehr Müll. Jetzt schmeißen dann viele ihre Kopfhörer weg, weil sie nicht mehr passen und sie keinen weiteren Verwendungszweck mehr haben und müssen sich Bluetooth Kopfhörer für viel Geld kaufen.

Das gleiche mit den microSD. Warum sollen die Kunden günstige microSD Karten kaufen, wenn ich für 100€ den Speichere verdopple und der Kostet dem Hersteller grad mal 10€...

Das selbe mit dem nicht austauschbaren Akku. Der Akku hat nur 6 Monate Garantie und wer einen Tauschen will, muss entweder das Werkzeug besitzen (dann hat man keine Garantie mehr bei einem Schaden) oder es machen lassen. Ist ja das gleiche, wenn Tesla deren Batterien so verbaut, dass die nicht austauschbar sind und man schon fast günstiger kommt, wenn man einen neuen Tesla kauft. Ist ja viel besser so.
 
getexact schrieb:
ich versteh nicht was "hate" damit zu tun haben soll

"hate" weil es gefühlt im Moment egal ist um was es in einem Smartphone bezogenen Thread wirklich geht, es wird zu ner Klinke Diskussion - genauso wie es bisher eben mit Akkus oder auch SD war.

Wer Klinke will soll eins mit Klinke kaufen, nur das immerselbe Geschrei wird irgendwie nervig auf Dauer. In der Praxis interessiert es den Großteil vermutlich kaum ob da nun ne Klinke ist oder nicht.
 
Klar ist das Geschrei nervig, aber es ist auch nervig, wenn jeder nur seine Bedürfnisse sieht und sagt, wer braucht den SD Karte, wer braucht einen austauschbaren akku, 5,5 Zoll ist die Ideale Größe Alles drunter oder drüber ist Dünnpfiff

Nenne mal ein Aktuelles hier erhältliches High End Smartphone mit "purem" Android, was einen Austauschbaren Akku und SD hat.
 
Hat sich offenbar nicht durchgesetzt am Markt, vermutlich gibts außer ner Minderheit in Computerforen halt keine große Zielgruppe dafür.

Halbwegs pures Android hingegen scheint durchaus eine relevante (und dennoch im Verhältnis kleine) Zielgruppe zu haben, da gibts ja mit BQ, OnePlus usw auch genug interessante Agebote und auch die großen Hersteller entschlacken ihre Aufsätze zusehends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat es sich durchgesetzt, nur wollen die Hersteller noch mehr Geld sehen und streichen halt Features raus. Warum hat dann das S8 noch immer ein microSD Slot, wenn es sich nicht durchgesetzt hat? Bis zum S5 hat man ja auch einen austauschbaren Akku gehabt.

Die genannten Hersteller, bieten aber nicht die Anforderung die ich genannt habe..
 
Zurück
Oben